Thorwaler Eis-/Wasserelementarist

  • Hi Freunde,

    ich als Neuling habe mal eine Frage.

    Derzeit bastel ich an meinem neuen Helden. Eigentlich dachte ich an etwas in Richtung Thorwaler Elementarmagier. Etwas in Richtung Wanderer mit der Möglichkeit Eis und/oder Wassermagie zu wirken.

    Jedoch machen mir die Magieakademien da einen strich durch die Rechnung, da die einzigen Akademien in Thorwal, die Schule der Weitsicht und die Halle der Winde. Gibt es die Möglichkeit, den Thorwaler quasie nicht an einer Akademie, sondern durch einen anderen Zauberer zum Magier ausbilden zu lassen? Wenn nicht was wäre eine gute alternative?

    Cheers Whitewolfen

  • Die Halle des Windes passt da doch perfekt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal fragen, ob du nicht die MK Luft durch die MK Wasser/Eis ersetzen kannst. Wobei Luft schon äußerst praktisch ist, wesentlich abenteuertauglicher als Wasser und Eis (leider - muss man sagen - hier könnten ein paar nützlichere Zauber nicht schaden). Umwelt ist für einen Elementaristen auch eine super ergänzente MK.

    Wasser hat eigentlich nur Nebelwand, Hartes schmelze! und sehr selten den Wasserlauf als Zauber, die was anderes können als in irgendeiner Form Schaden zu machen.

    Bei Eis gibt es noch den Caldofrigo, Firnlauf (selten) und den Metamorpho, der leider sehr an übermäßigen Erschwernissen und Kosten leidet, um noch abenteuertauglich zu sein. Ansonsten auch die üblichen Schadenszauber.

    Olport als Akademie hat den Vorteil, dass man auf viel mehr seltene Elementarzauber Zugriff haben kann, als es ein privater Lehrmeister hat. Als Meister hättte ich aber auch kein Problem damit, zu sagen, dass der Lehrmeister selbst in der HdW ausgebildet wurde, sehr freundschaftliche Beziehungen zur Akademie pflegt und seine Schüler dort auch einiges lernen dürfen.

    Dazu kommen ein paar grundlegende regelmechanische Unterschiede zwischen Lehrmeister und Akademie. Die sollten die Charakterwahl zwar nicht zu sehr beeinflussen, sind aber auch nicht wegzureden. Akademie hat den Vorteil der akademischen Ausbildung und der vielen verbilligten SFs, der private Lehrmeister ist dafür billiger und kann bessere Hauszauber und auch allgemein eine zielführendere Zauberauswahl mitgeben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich habe das zu einem eigenen Thread gemacht, da die Linksammlung eine Linksammlung bleiben sollte.

    Willkommen auf dem Orki, Whitewolfen. :)

    Ich denke auch, dass bei einem Thorwaler Elementaristen sich die Halle der Winde einfach anbietet. Man kann sich ja wie vorgeschlagen statt dessen, oder zusätzlich auf Wasser/Eis ausrichten, anfangs vielleicht nur etwas, aber im Spiel als mittelfristiges Ziel.

    Oder im Zweifelsfall einen Privaten Lehrmeister entwerfen nach den geltenden Regeln.

  • Ich würde einfach einen Magier der Akademie nehmen. Die Merkmale sind nicht schlecht. Dann hast du mehr Startasp und kannst auch verbilligt SF kaufen. Da lohnt der Lehrmeister einfach nicht.

    Du kannst ja eine Begabung für Wasser oder Eis nehmen. Das hilft dir dann auch beim Beschwören. Wasser Eis und Luft zukönnen passt auch innerweltlich da es keine Gegenelemente sind, ist es nicht ungewöhnlich. Und zum wandern der Thorwalermagier ist körperlich viel fitter als die anderen Akademiemagier, eigenen sich daher prima für Abenteuer. Ansonsten kannst du fehlende Zauber aus dem Bereich Eis und Wasser am start noch wählen, die Premer sind ja Elementaristen und dürften darauf zugriff haben.


    Ansonsten bleiben noch Drakonia überig wobei die nur auf Element spezialisiert sind. Und die südländischen Herbeirufer und Elementaristen haben eher selten Wasser und ganz ganz selten Eis, da bist du mit Thorwal besser dran.


    Ansonsten die Druiden sind recht ordentliche Elementarmagier und die gibt es auch im Norden mit Eis und Wasser. Der Geode fällt da leider raus, da Eisgeoden nicht spielbare Bösewichte sind. Es gibt da eine Druidenvariante die als Elementarist brauchbar sind, ich weis nur leider nicht wie die heißt.

    Ansonsten Firnelfen beherrschen auch viele Wasser und Eiszauber sind aber keine Herbeirufer und für mich daher nur so halbe Elementaristen auch wenn viele Merkmalskenntnis Eis und/oder Begabung Merkmal Eis haben.


    Da steht leider oben nur Elementarist, muss das also ein Magier sein? Evtl könnte man das noch konkretisieren, dann können wir dir bestimmt helfen.