Elementare und Dämonen - oder der neue Rafim Bey

  • Ich sehe auch nicht, dass Elementarwesen Vorteile oder Sonderfertigkeiten erkennen können (sollten)!

    Können sie auch nicht, sie besitzen eine Fähigkeit, die elementare Hellsicht heißt. Damit können sie eben Dinge erkennen, die sonst niemand erkennt. DIese Fertigkeit hat jeder Dschinn in DSA4.1 automatisch bekommen.

    Zum Vergleich mit den Drachen... bei aller Begabung in der zungenlosen Kommunikation können sie keine 'Vorurteile gegen Drachen' oder 'Drachentöter' erkennen, wenn sie dafür nicht einen geeigneten Zauber einsetzen.

    Das ist mit DSA5 definitiv so, da können Drachen weder Drachische Gedankensprache einsetzen (zumindest steht es nirgends) noch können sie Dinge mit ihren Gedanken anheben, ohne dafür ihren spärlichen AsP-Vorrat zu nutzen (diese Fertigkeiten sind ausgefallen und erfordern, zumindest nach meinem Kenntnisstand nun immer aktiven AsP-Einsatz). Dafür haben sie eine ordentliche Menge LeP spendiert bekommen (was ich sehr positiv sehe). In vorherigen Editionen konnten sie durchaus die oberflächlichen Gedanken abgreifen, da ihre Kommunikation letztlich telepathisch verläuft.

    Wenn ich es genau betrachte scheinen die meisten Wesenheiten eine Vielzahl ihrer Fähigkeiten verloren zu haben. Elementare besitzen ebenfalls kein elementares Gespür mehr, auch keine Kunstfertigkeit und überhaupt keine Dienste, die ihre elementaren Kräfte betreffen. Dämonen haben keine astrale Wahrnehmung mehr usw. usf.. Schon interessant wie viel da wirklich hinteinüber gefallen ist.

    Nee, ich möchte nur nicht, dass Vorteile/SF gesehen werden. Gegen eine Regel, wie "Harmoniestörung" benennbar und als Einfluss auf Interaktion einsetzbar ist, habe ich gar nichts. Aber es muss halt eine solche Regel geben, wenn sie zum Einsatz kommen soll...

    Erscheint mir Wortklauberei, wie ich das Kind nun taufe, aber wenn dadurch ein Dämonenbeschwörer als Störer der Harmonie wahrgenommen werden kann und Erschwernisse erhält, einen Dschinn zu rufen/zu bitten, würde ich das auch unterstützen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich finde es nicht mal so unbedingt problematisch, wenn Merkmalskenntnisse erkannt werden. DSA hat an einigen Stellen das Thema, dass Wissen Personen objektiv verändert. Wer (selbst ohne Minderpakt) die Formeln des Borbaradianismus kennt, der reagiert auf die Kontrollkomponente der Repräsentation anders als diejenigen, die die Formeln nicht kennen.

    Und ein Vorteil wie eine Affinität gegenüber Dämonen ist natürlich erst recht eine übernatürlich feststellbare Eigenschaft.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ja. Ist schon recht. Man k a n n den Hexten Sinn natürlich begründen.

    Aber wenn alle anderen analysieren, beten, Bibliotheken durchsuchen müssen und Dschinne habe den Scanner einfach immer an, ist das doof.

    Und Affinität zu Dings ist nicht Dings irgend wie.

  • Ja. Ist schon recht. Man k a n n den Hexten Sinn natürlich begründen.

    Aber wenn alle anderen analysieren, beten, Bibliotheken durchsuchen müssen und Dschinne habe den Scanner einfach immer an, ist das doof.

    Und Affinität zu Dings ist nicht Dings irgend wie.

    Sehe ich genauso.

    Elementarsinn heißt für mich Sinn für das jeweilige Element: Also ein Feuerdjinn könnte spüren (das finde ich noch erklärbar) wenn der Beschwörer das Element Feuer pervertiert ha, nicht aber wenn er ein neutrales oder das Gegenelement (Wasser) pervertiert hat.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich finde es nicht mal so unbedingt problematisch, wenn Merkmalskenntnisse erkannt werden. DSA hat an einigen Stellen das Thema, dass Wissen Personen objektiv verändert. Wer (selbst ohne Minderpakt) die Formeln des Borbaradianismus kennt, der reagiert auf die Kontrollkomponente der Repräsentation anders als diejenigen, die die Formeln nicht kennen.

    Und ein Vorteil wie eine Affinität gegenüber Dämonen ist natürlich erst recht eine übernatürlich feststellbare Eigenschaft.

    Ich mags nicht.

    Solche Details zu erkennen ist selbst mit spezialisierter Hellsichtsmagie und Liturgien irgendwo zwischen schwierig und unmöglich (Blick aufs Wesen konnte da ein Bißchen was, das war es aber auch so ziemlich)

    Dass ausgerechnet Elementare, die immer mit dem stofflichen, den Elementen assoziiert waren, aber nie mit Hellsicht (abgesehen von limitierter Fähigkeit, ihr eigenes Element zu untersuchen), das jetzt plötzlich nicht nur können, sondern automatisch immer bei Herbeirufungen tun ind instant erfolgreich sind, passt mir wirklich so überhaupt nicht.

    Ich meine, was ich akzeptiere ist der alte Karmalsinn der Dämonen, der ihnen erlaubt, Geweihte bevorzugt anzugreifen, auf geweihte Gegenstände und Orte zu reagieren usw. Der war in 4.x aber wenigstens explizit unter den Dämonenfähigkeiten aufgelistet.

  • „Verfall“ anyone? Wundert mich, dass das noch nicht angesprochen wurde. Auch wenn dieser eher bei misslungenen Beschwörungen zum Tragen kommt. Man reißt die Sphären auf, kanalisiert dämonische Energien - da soll kein „Makel“ hängenbleiben, den ein Wesen der Reinheit und der geordneten Schöpfung wie Mundgeruch wahrnehmen kann?

    Einhörner und Drachen lassen sich von Jungfrauen bezaubern, Wünsche an Elementare wurden auch schon mal von dem hübschesten Knaben im Dorf ausgesprochen - die unbefleckte Aura war immer ein Faktor für magische Wesen. Das Charisma als die nach außen gerichtete Strahlkraft der Aura - und Elementare haben traditionell die Persönlichkeit der Bittsteller fest im Visier.

  • Die meisten Dämonenbeschwörer haben aber zwischen wenig und gar keinen Verfall. Dafür kann Verfall auch bei Dämonenopfern entstehen.

    Sind doch tolle Abenteueraufhänger! Wäre doch blöd wenn immer alles einfach wäre und glatt liefe.