Windmühle DSA 5

  • Danke für die schnelle Antwort. Im Regelwerk wird weder erwähnt, dass der Konter pariert werden darf, noch dass er nicht pariert werden darf. Außerdem hat mich die Erwähnung, dass der Konter "sofort" folgt, stutzig gemacht.

  • Außerdem hat mich die Erwähnung, dass der Konter "sofort" folgt, stutzig gemacht.

    Die Spielerin sagt vor der Reaktion ihrer Heldin an, dass sie ein Windmühlen-Manöver durchführen will. Die PA ist dabei um 2 erschwert. Die Abenteurerin muss in dieser KR noch 1 Aktion zur Verfügung haben, die im Anschluss an das Manöver direkt für eine AT eingesetzt wird. Es macht also bei diesem Manöver Sinn, bei hoher Initiative abzuwarten, bis der Gegner angreift.

    Im Regelwerk wird weder erwähnt, dass der Konter pariert werden darf, noch dass er nicht pariert werden darf.

    Gelingt der Heldin die PA, so führt sie sofort eine AT gegen den gleichen Gegner mit einem Bonus von +4 TP aus.

    Es ist gar nicht nötig es explizit zu erwähnen, da der Ablauf einer KR aus einer AT, einer freien Aktion und "beliebig" (da mit jeder in der selben KR durchgeführten VT der Wert sinkt) vielen VT's besteht. Somit ist der Einsatz der Windmühle wie folgt: Je nach INI ist man sowie nach dem Gegner dran, ansonsten verzögert man halt.

    Dann würfelt der Gegner eine AT und du sagst daraufhin Windmühle an. Deine PA ist - 2, wenn du diese schaffst greifst du den Gegner mit einer AT + 4 TP an und er kann ganz normal eine VT durchführen. Steht doch alles hier Windmühle ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Würdet ihr sagen, dass man bei der PA für die Windmühle

    a) den passiven Bonus eines Schildes nutzen darf?

    b) den passiven Bonus einer Paradewaffe nutzen darf?

    In beiden Fällen benutzt man ja den PA-Wert der Hauptkampfwaffe, Schild/Paradewaffe "unterstützen" nur

  • Darf er gegen die Windmühle eine Windmühle ansagen?

    Wenn er danach noch eine Aktion frei hat, würde ich sagen ja. Im Normalfall ist die AT aber schon verbraucht und die Windmühle damit nicht mehr möglich

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Würdet ihr sagen, dass man bei der PA für die Windmühle

    a) den passiven Bonus eines Schildes nutzen darf?

    b) den passiven Bonus einer Paradewaffe nutzen darf?

    Eindeutig ja.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Außerdem hat mich die Erwähnung, dass der Konter "sofort" folgt, stutzig gemacht.

    Gerade in Mehrfachkämpfen könnten Spieler leicht auf die Idee kommen, den Angriff z.B. erst nach ihren Gefährten aus zu führen (keine PA mehr oder gesenkte PA). So hat man keine Wahl, denn man muss sofort zurück schlagen. Außerdem sollte es so keine Konflikte mit anderen "gleichzeitigen" Aktionen (siehe Reihenfolge der Handlungen mit INI Vergleich etc.) geben, denn wäre der Angriff ein normaler verzögerter Angriff, würde dieser gemäß den allg. Regeln in die normale Angriffsreihenfolge wandern. So dreht sich die Mühle jedoch in einem Rutsch... (Sonderregel)

    "beliebig" (da mit jeder in der selben KR durchgeführten VT der Wert sinkt) vielen VT's besteht.

    Das gilt natürlich nur für "Schippis" und einige ausgewählte andere Gegner. Der typische Heldengegner hat meist nur eine Chance sich zu verteidigen (welche er natürlich auch gegen die Windmühle nutzen kann, sofern er sie nicht verbraucht hat).

    Würdet ihr sagen, dass man bei der PA für die Windmühle

    a) den passiven Bonus eines Schildes nutzen darf?

    b) den passiven Bonus einer Paradewaffe nutzen darf?

    Entscheidend ist nur das die KT stimmt mit der die Windmühle ausgeführt werden soll. A+B gehen deshalb auf jeden Fall in Ordnung, nicht jedoch z.B. die aktive Schild PA (-> falsche KT).

  • Der Rondrakamm (AT/PA 0/-1) bekomm vom Waffenvorteil +1TP bei einer Windmühle.

    Der Rondras Trutz-Stils bewirkt folgendes:

    "Dadurch verbessert sich der PA-Abzug von AT/PA-Modifikatoren bei diesen Waffen um 1."

    Wie verhält sich das nun mit einer PA Verbesserung beim Schmieden?

    Prinzipiell würde ich sagen das die Verbesserung allgemeiner ist da sie ja auch bei Leuten ohne den Stil greift, hierdurch hat der Rondrakamm AT/PA 0/0 und somit keinen Abzug mehr der abgebaut werden kann.

    Denkt ihr das ist so gewollt? Beide Effekte kommen aus dem Kompendium aber grade dieser Band enthält viele, na ich sage mal, ungewöhnliche Regelumsätzungen.

    Wie würdet ihr argumentieren?

    RAW: Verbesserung hebt Mali auf, ohne Mali kein Abbau dessen

    Oder eher

    RAI: die Waffenverbesserung verbessert die Parade und jemand mit dem Stil kann besser mit Rondrakamm parieren.

    Jemand mit Stil kann mit verbesserter Waffe natürlich besser parieren als mit einer unverbesserten Waffen.

  • Wenn man nach dem Text geht, glaube ich, dass ein Geweihter mit Rondrakamm, der die Schmiedeoption PA+1 hat, nicht vom Stilbonus "Rondras Trutz" profitieren kann, da der Text mit "verbessert sich der PA-Abzug" relativ eindeutig ist.

    Der GMV würde mir andererseits sagen, eine bessere Waffe ist eben eine bessere Waffe, und der Stil hilft dir zusätzlich beim parrieren.

    Ich würde daher den Bonus von Rondras Trutz als "verbessert den PA-Modifikator um +1" lesen und beides zusammen zulassen.