Eisenrost

  • Wie soll man als SL mit Eisenrost umgehen. Er erscheint mir etwas übermächtig. Gerade wenn ein Spieler ihn gut kann. Mit 3 QS kann einen Zauberkundigen entwaffnen, jedenfalls was die Hauptwaffe an geht. Und mit 16 dann auch ganze Gruppen. Und das komplett ohne Modifikatoren oder zusätzliche Proben.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Spruch. Gibt es noch andere Einschränkungen? Sind Waffen aus Arkanium/Mindorium von dem Spruch betroffen?

  • Hallo,

    also ich habe keine Erfahrungen mit dem Spruch. War er denn bei Euch "übermächtig"? Mit 4 Aktionen nicht modifizierbarer Zauberdauer (2 Aktionen mit der zweiten Zauber-Erweiterung) scheint er mir jetzt für den alltäglichen Kampf nicht sonderlich geeignet zu sein. Zudem können die Gegner ja immer noch die Waffe wechseln. Und dann ist da natürlich immer die Frage: Wieviele Gegner kommen denn überhaupt?

    Zu Arkanium/Mindurium kann ich nichts sagen. Gelten Waffen daraus als magisch? Wenn ja, wirkt der Eisenrost darauf nicht.

    Was mich vielmehr wundert ist, dass keine Zeitdauer mehr für den Zerfall der Waffe angegeben ist. Früher konnte man damit sehr cool magische Waffen improvisieren.

    Schöne Grüße


    L

  • 4 schritt reichweite und 4 Aktionen Schränken ein^^ selbst bei nurnoch 2 aktionen kann der Gegner mit freier aktion idr 4 schritt gehen und 2x mind. Angreifen. (erschwerniss wegen störung und vlt sogar noch wundeffekt)

    EDIT: also als dauerburner im Kampf erscheint er mir nicht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • um die Frage zu beantworten wie ich als Sl mit einem SC Magier mit Eisenrost umgehen würde:

    Annamen: warscheinlich würde der Spieler den Zauber so hoch haben, dass er Qs 3 erreichen kann, und den Zauberspeicher des Adepten benutzen.

    D.h. pro Kampf kann er relativ sicher einem Gegner der profane Waffen benutzt eine Waffe kaputt machen. Evtl sogar eine zweite Waffe oder eine 2 Schritt Radius-Zone.

    Reaktion von mir als Sl: keine besondere. Wenn ein einzelner bewaffneter Ärger mit den Helden anfängt ist er entweder so gut wie tot/bezwungen oder extrem kompetent. Extrem kompetente Gegner schützen sich bei mir vor solchen hardcountern soweit denkbar und möglich. D.h. der Schwertmeister Schwarze Ritter mit Andergaster und Schuppenrüstung hat mal n par Dukaten investiert seine Verbesserte personalisierte Waffe mit nem Zauberklinge belegen zu lassen. Wär ja noch schöner wenn der grosse böse Antagonist auf einmal ohne Waffe dasteht.

    Bei gruppen von Gegnern würde ein Feind durch einen Zauber weniger gefährlich sein (entweder Zweitwaffe (knüppel, brecheisen, Faust, waffe eines gefallenen) oder er versucht ab jetzt den magier so gut zu stören wie er kann. Das finde ich absolut in Ordnung für einen C Zauber.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • D.h. der Schwertmeister Schwarze Ritter mit Andergaster und Schuppenrüstung hat mal n par Dukaten investiert seine Verbesserte personalisierte Waffe mit nem Zauberklinge belegen zu lassen.

    Zauberklinge ist AFAIK noch nicht permanent verfügbar, aber ein Einweg-Spruchspeicher mit nem Flim Flam drin reicht ja für den Eisenrost aus.

    Ansonsten: Die 16er Variante ist heftig, lädt aber gleichzeitig auch zu Kollateralschäden ein, denn im laufenden Kampf dürften auch eigene Leute im 2-Schritt-Radius stehen. Die sonstigen Versionen sind hingegen nützlich, sorgen aber bei Profikämpfern auch in erster Linie dafür, dass der Gegner auf die Zweitwaffe wechselt - effektiv also ein netter Debuff, aber nichts, was für sich allein den Kampf entscheidet, zumal die Reichweite Zauberdauer anfänglich ja nicht eben anwenderfreundlich sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • So heftig finde ich die 16er Variante gar nicht. Wenn der Gegner in enger Formation, Schulter an Schulter, Reihe hinter Reihe steht, mag es maximal 16 Leute erwischen, aber wann ist das schon der Fall? Neben der Gefahr mitten im Kampf den eigenen Kämpfer zu entwaffnen, wie Cifer schon erwähnte, glaube ich kaum das man damit mehr als zwei bis drei Personen erwischt. Essentieller könne die Tatsache sein, dass Gürtelschnallen verrosten und besagte Zweitwaffen ebenso untauglich werden.

  • Die 16er-Variante ist deswegen gefährlich, weil sie bei einem Kämpfer nicht nur eine Waffe erwischt, sondern alle seine Waffen und seine Rüstung usw. Damit kann man in 2 KR jemanden komplett ausschalten.

    Aber es stimmt schon, langandauernde Zauberklinge ist halt auch günstiger geworden …

  • Na erst einmal verliert er nur seine Rüstung und seine Waffen, deswegen ist er noch nicht tot. Er kann fliehen oder sich bei einm Gefährten mit einer Waffe versorgen. Einen schönen Effekt hat es jedoch, dass sehe ich auch so.

  • Der Zauber hat schon was, aber übermächtig finde ich ihn nicht.

    Man muß auch sehen, dass es ein C-Zauber ist, der Magier also für FW 16 und die Zauberweiterung 3 87AP ausgegeben hat, 9 AP mehr, wenn er auch die beiden anderen Zaubererweiterungen hat.

    Die RW von 4m ist eine ziemliche Einschränkung und es geht nur auf einen Gegner, was um diesen Gegner in 2m Radius passiert ist ja quasi ein "Kollateralschaden", es wird nicht so oft vorkommen, dass viele Gegner 4KR lang konstant in 2m Radius um ein Ziel "herumstehen".

    Aber klar, um die zwei tuschelnden Wachleute ungefährlicher zu machen, isses sicher nett.

  • Der Zauber hat schon was, aber übermächtig finde ich ihn nicht.

    Man muß auch sehen, dass es ein C-Zauber ist, der Magier also für FW 16 und die Zauberweiterung 3 87AP ausgegeben hat, 9 AP mehr, wenn er auch die beiden anderen Zaubererweiterungen hat.

    Die RW von 4m ist eine ziemliche Einschränkung und es geht nur auf einen Gegner, was um diesen Gegner in 2m Radius passiert ist ja quasi ein "Kollateralschaden", es wird nicht so oft vorkommen, dass viele Gegner 4KR lang konstant in 2m Radius um ein Ziel "herumstehen".

    Aber klar, um die zwei tuschelnden Wachleute ungefährlicher zu machen, isses sicher nett.

    Stimme dir zu.

    Zudem kommt noch die erforderliche Merkmalskenntnis hinzu, ohne die man ja keinen Zauber über 14 steigern kann. Diese erlangt man ja meist auch nicht mal eben so, oder hattest du diese schon in deinem Zahlenbesipiel eingerechnet? :)

  • Wo ich den Zauber gerade in der Wiki nachlese...

    Gegen Rüstungen über 6RS ist der Zauber RAW nutzlos, oder? (betrifft bisher zwar nur die Turnierrüstung und verbesserte Plattenrüstungen)

    Ich würde da denke ich auch die Summierung der QS erlauben (wies für Waffen eh schon erlaubt ist)

  • Wo ich den Zauber gerade in der Wiki nachlese...

    Gegen Rüstungen über 6RS ist der Zauber RAW nutzlos, oder? (betrifft bisher zwar nur die Turnierrüstung und verbesserte Plattenrüstungen)

    Ich würde da denke ich auch die Summierung der QS erlauben (wies für Waffen eh schon erlaubt ist)

    Danke für den Hinweis. Das habe ich bisher wohl geflissentlich überlesen. In der Tat ist nicht ausdrücklich erwähnt, dass das Aufsummieren der QS auch bei Rüstungen erlaubt ist. Auch in AM I sind die Rüstungen nicht erwähnt, ist also leider kein Übertragungsfehler. Mir persönlich fällt kein Grund ein, warum das Aufsummieren bei Waffen erlaubt und bei Rüstungen nicht erlaubt sein sollte.

  • Wie ist das mit dem Aufsummieren gemeint? Die Wirkung ist ja sofort, so dass man keinen zweiten Zauber sprechen kann, um die Wirkung zu verstärken, oder?

    Gemeint ist wohl, dass du, wenn du nacheinander einen QS1-Eisenrost und einen QS2-Eisenrost beide auf das gleiche Zweihandschwert wirkst, es wohl dadurch zerstört wird.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Gemeint ist wohl, dass du, wenn du nacheinander einen QS1-Eisenrost und einen QS2-Eisenrost beide auf das gleiche Zweihandschwert wirkst, es wohl dadurch zerstört wird.

    So steht es zumindest im Wirkungstextes des Eisenrostes bzw. leite ich das aus der Aussage "Erzielte QS gegen Waffen summieren sich auf." ab. (vgl. AM I S. 126)