Illusionsspeicher, Objektbann und anhaltende Zauber

  • Hallo,

    Ich habe einige Dinge bei denen ich Klarstellung benötige weswegen ich mich für jede Antwort auf meine Fragen im Voraus bedanken möchte :thumbsup:

    1. Illusionsspeicher: Auch wenn die Wirkungsweise einige Fragen aufwirft, geht es hier eigentlich um die Frage wie der Illusionsspeicher mit der Kugelzauber "mächtige Kugelzauber agiert". Der Scharlatan in meiner Gruppe ist davon überzeugt wenn er "mächtige Kugelzauber III" hat wirkt er alle Zauber die aus dem Illusionsspeicher kommen mit +3QS. Korrigiert mich wenn ich mich irre aber bin mir zu 99% sicher dass es gleichgestellt ist mit "mächtige Zaubertricks" und "mächtige Stabzauber" an der Wirkung ändert sich überhaupt nichts, aber die QS werden erhöht wodurch diese Zauber schwerer durch Antimagie zu stören sind. Meiner Meinung nach aber dann der Kugelzauber selber (Einspeichern eines Zaubers in diesem Fall) nicht der eingespeicherte Zauber.

    Beispiel: Der Held wirkt einen Oculus Ilusionis in die Kugel und ihm bleibt 1QS übrig, dann hat der Oculus Illusionis meiner Meinung nach auch nur ein QS in der Wirkung, auch mit "mächtige Kugelzauber"

    2. Objektbann: Der eigentlich Kugelzauber ist ja das Speichern als solches, wird ein Objektbann auf die Kugel gewirkt, wird der gespeicherte Zauber dann gelöscht?

    Und ein Bannzauber muss der auf dem Zauber gelegt werden? Wenn ich zB. weiß dass eine Wand eine Illusion ist kann ich diese anvisieren und die Illusion löschen. Kann ich aber auch einfach eine Zone anvisieren und alle Illusionen in der Zone, auch jene die ich nicht durchschauen kann löschen?

    3. Gibt es irgendein Limit für die Anzahl anhaltender Zauber die man wirken kann? Oder könnte man theoretisch 3 Motoricus und 2 Oculus Illusionis gleichzeitig aufrecht erhalten?

    Danke schonmal für eure Antworten :P

  • 2) der Illusionsspeicher ist ei. Permanent auf der kugel liegendes Ritual und nicht vom objektbann betroffen.

    Auch der gespeicherte zauber ist nie vom objektbann betroffen (sehr wohl aber währe ein objektzauber der aus dem zauberspeicher des adepten heraus gewirkt wird mit dem objektbann aufhebbar. Der zauberspeicher des adepten selbst aber nie. Und mMn auch kein darin gebundener Spruch der noch nicht angefangen hat zu wirken)

    2.1 Illusionen und Antimagie: der illusionszauber selbst ist das Ziel der Antimagie. Die zielkategorie ist "alle" um auf verdacht einen gegenstand oder person zu desillusionieren. Bei zonenzaubern muss ein minimal kleiner Teil der Illusionszone innerhalb der Reichweite des Illusionbannes sein um die ganze Illusion aufzulösen.

    3) Aufrechterhalten: Grw S 257.

    Je zauber eine Erschwernis von 1 auf den nächsten Zauber der gewirkt wird. Kein Limit. D.h 4 Zauber werden aufrechterhalten und ein Zauber wird gewirkt (oder Ritual etc) ist die erschwernis auf den Zauber 4 (dabei ist es egal ober dieser selbst Aufrechterhalten werden muss oder nicht)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Guten Morgen,

    zu 1) Ich würde Dir und Lodin auch zustimmen.

    zu 2) Zur Löschung: Objektbann bannt nicht den Kugelzauber an sich, da er kein Zauber im regeltechnischen Sinne ist (dies sind nur Zaubertricks, Spruchzauber und Rituale). Er würde wohl auch nicht einen eingespeicherten Spruch löschen, da dieser noch nicht wirkt und damit noch nicht aufgehoben werden kann. Zum Illusionsbann: Du benötigst auf jeden Fall Sicht auf das Ziel. Dies würde für mich einschließen, dass Du zumindest ahnst, dass dort mindestens eine Illusion wirkt. Dann würde eine Illusion gelöscht werden. Ich als Meister würde dann, wenn tatsächlich mehrere Illusionen wirken, die logisch am naheliegendste Illusion löschen, hilfsweise die zu löschende Illusion per Würfelwurf bestimmen. Der Ilusionsbann an sich wirkt immer nur auf einen Zauber. Ein grobflächiges Ausschalten aller Illusionen ist damit nicht möglich.

    zu 3) Mir ist auch kein Limit bekannt.

    Schöne Grüße


    L

  • Also so wie ich euch verstehe hat die SF "mächtige Kugelzauber" dann überhaupt keine WIrkung auf den Illusionsspeicher? Erhöht nicht die QS des gespeicherten Zaubers, erhöht zwar theoretisch die QS des Illusionsspeicher für Antimagie, jedoch gibt es keine Antimagie die gegen ihn wirken kann?

    Ich dachte dass jeder Kugel-/Stabzauber ein Merkmal hat damit man gerade den richtigen Bannzauber auf ihn wirken kann...

    Dass man einen Bannzauber nicht einfach auf eine Zone sprechen kann finde ich schade, kann es aber auch verstehen... Habe aber die Idee gemocht "man verfolgt einen abtrünnigen Magier in ein Haus, drinnen angekommen ist er nirgendwo zu entdecken... Der Magier spricht einen Bannzauber gegen Illusionen, und siehe da, eine Wand verschwindet und hinter ihr verbirgt sich eine Tür..."

  • Hallo,

    ich habe die Regeln aktuell nicht vorliegen. Illusionsspeicher speichert eine Illusion, die dann ausgelöst wird, richtig? Machtvoller Kugelzauber ist vergleichbar mit machtvoller Stabzauber, richtig?

    Der Bannzauber für Artefakte, wozu ja auch Stab und Kugel zählen, ist ja klassischerweise der Destructibo. Diesen konnte ich allerdings in der Regel-Wiki noch nicht finden. Vielleicht kommt der noch. Bis dahin hat dann anscheinend der machtvolle Kugelzauber für den Illusionsspeicher keine besondere Auswirkung. Aber er wirkt ja generell auf alle Kugelzauber, richtig?

    Wie gesagt, bei mir müsste man wenigstens eine Illusion erahnen. Erst wenn mehrere Illusionen wirken und man die nicht irgendwie auseinanderhalten/fokussieren kann, wird pro Spruchanwendung immer nur eine Illusion aufgelöst. Da man aber mittels Sinnesschärfe einfache Illusionen relativ einfach entdecken kann, dürfte das Erahnen auch bei strengen Meistern möglich sein. Wenn man nichtmal ahnt, dass da eine Illusion vorliegt, macht es natürlich logisch keinen Sinn den Illusionsbann zu sprechen.

    Schöne Grüße


    L

  • zu 2) Zur Löschung: Objektbann bannt nicht den Kugelzauber an sich, da er kein Zauber im regeltechnischen Sinne ist (dies sind nur Zaubertricks, Spruchzauber und Rituale).

    Dem ist eigentlich nicht so - "für Belange wie beispielsweise Antimagie gelten [die Kugelzauber] als Zauber mit einer QS von 2".

    Die Frage wäre jetzt natürlich, ob ein eingespeicherter Zauber eine aktive und bannbare Zauberwirkung ist. Ich würde sagen: Ja.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Hallo,

    also ich hatte es so gelesen, dass damit die Wirkung der jeweils eingesetzten Kugelzauber-SF gemeint ist und nicht das eigentliche Objektritual.

    Bei der eingespeicherten Zauberwirkung wäre ich von einer noch nicht aktiven Wirkung ausgehen und damit auch keine Bannung mittels xxx-bann erlauben und den Satz "hebt einen Zauber auf" i. S. v. "hebt eine Zauberwirkung auf" lesen. Ich wäre geneigt da Regeln zur Artefaktentzauberung analog anzuwenden (es gibt wirklich noch keinen DSA5-Destructibo, oder?). Insbesondere wäre ich der Auffassung, dass eine Antimagieformel gegen entsprechend gespeicherte Sprüche keine Begrenzung auf Nicht-Sofort-oder-Permanent-Wirkende-Sprüche hat.

    Schöne Grüße


    L