AP bei Archetypen gehen nicht auf

  • Hallo erstmal.

    Ich hoffe das ist das richtige Forum. :/ Da ich gerade an meinem allerersten Charakter arbeite ist mir etwas aufgefallen. Alle Archetypen, die man sich auf http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1108/…werk-hardcover/ herunterladen kann scheinen mir nicht genug AP zu besitzen. Nimmt man z.B. den zwergischen Krieger Korgrimm und schreibt alle seine Talente ab, so kosten seine Fähigkeiten 71 AP zu viel.

    Ich habe es jetzt mehrfach durchgerechnet und bin gelinde gesagt verwirrt. Ich denke eigentlich, dass ich alles genau richtig abgeschrieben/berechnet habe. Soll das so sein? Sind AP mehr ein Richtwert als eine starre Grenze? Eigentlich war mein Plan ja für mein erstes Spiel einen Archetypen zu nutzen und nur leicht zu verändern.

    Hat das vielleicht schon mal jemand durchgerechnet und kann mir nur schnell sagen, ob ich mich verrechnet habe oder diese Bögen wirklich falsch sind?

  • Herzlich willkommen!

    Ja, die AP sind mehr ein Richtwert als eine starre Grenze. Wie überhaupt alle Regeln mehr ein Richtwert sind, als irgendwas in Stein gemeißeltes. Wie streng man das sieht muss jede Gruppe selbst entscheiden. Manchen ist es völlig egal und andere keksen völlig aus wenn jemand 1 AP mehr hat als sie.

    Und ja, die meisten Archetypen im DSA5 GRW sind soweit ich weiß falsch berechnet. Es liegt bestimmt auch daran das die Charaktererschaffung ziemlich zeitaufwändig, vielstufig und rechenintensiv ist. Ohne Softwarehilfe und selbstrechnende Tabellen geht da schnell mal was schief. Da ist es nicht überraschend das die Autoren den Überblick verloren haben. Falsch berechnete Charaktere haben außerdem eine gewisse Tradition.

    Davon mag man jetzt halten was man will. Ich finde das jetzt nicht wirklich so schlimm, auch wenn es mir besser gefiele wenn es anders wäre. Ein Beinbruch ist es nicht.

  • Es liegt bestimmt auch daran das die Charaktererschaffung ziemlich zeitaufwändig, vielstufig und rechenintensiv ist. Ohne Softwarehilfe und selbstrechnende Tabellen geht da schnell mal was schief.

    Ähm wie? Trifft auf DSA 5 nicht zu. Da ist die SC Generierung mit Stift und Block in max. 2 Stunden durch.

    Fehler schleichen sich durch so selbstrechnende Tabellen erst ein.

    Zylocan wenn du uns mehr Infos bzgl. deines gewünschten Charakter gibst helfen wir dir gerne weiter :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Danke für die schnellen Antworten. Damit weiß ich bescheid.

    Davon mag man jetzt halten was man will. Ich finde das jetzt nicht wirklich so schlimm, auch wenn es mir besser gefiele wenn es anders wäre. Ein Beinbruch ist es nicht.

    Wenn man es weiß nicht. Aber es lässt einen ein wenig an seinem Leseverständnis bzw. seinen Rechenkünsten zweifeln, wenn man neu ist.

    Edit: @Ringgeist. Danke für das Angebot aber bisher ging es mir vor allem darum die Regeln für die Charaktererschaffung zu verstehen. Ehrlich gesagt hab ich noch keine Ahnung was es werden soll....

    Einmal editiert, zuletzt von Zylocan (23. Oktober 2017 um 09:47)

  • Jaja, die lieben 4er und 5er Version, unterm 3er war das alles wesentlich einfacher.

    Ich krieg wenn ich so nen Generator benutze nur unspielbare Chars auf die Reihe, deshalb werd ich definitiv net umsteigen.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Ich krieg wenn ich so nen Generator benutze nur unspielbare Chars auf die Reihe, deshalb werd ich definitiv net umsteigen.

    Also, die Heldensoftware für 4.1 kann ich sehr empfehlen und ich wüsste nicht warum damit nur unspielbare Helden rauskommen sollten. Ja, bei vielen kommen da sehr optimierte Helden raus, aber das ist was anderes....

  • Zitat von Ringgeist

    Ähm wie? Trifft auf DSA 5 nicht zu. Da ist die SC Generierung mit Stift und Block in max. 2 Stunden durch.

    Was bei den 12 Archetypen aus dem GRW allein schonmal 24 Arbeitsstunden macht. Das aber noch unabhängig von Konzeptgestaltung, Kompatibilitätsprüfung mit den anderen Helden und dem Schreiben der schönen Fließtexte. Zumal das Regelwerk in der Form für die Verlagsmitglieder wahrscheinlich noch nicht vorlag, da hat man wohl mit Beta- oder Alpha-Listen gearbeitet.

    Ich für meinen Teil kann durchaus verstehen, dass die Zeit dann irgendwann knapp wird :)

  • Was bei den 12 Archetypen aus dem GRW allein schonmal 24 Arbeitsstunden macht. Das aber noch unabhängig von Konzeptgestaltung, Kompatibilitätsprüfung mit den anderen Helden und dem Schreiben der schönen Fließtexte. Zumal das Regelwerk in der Form für die Verlagsmitglieder wahrscheinlich noch nicht vorlag, da hat man wohl mit Beta- oder Alpha-Listen gearbeitet.

    Ich für meinen Teil kann durchaus verstehen, dass die Zeit dann irgendwann knapp wird :)

    Entschuldige, aber: Echt jetzt?

    Ja, Bücher schreiben macht Arbeit. Ja, Bücher redigieren macht Arbeit. Ja, Bücher verlegen macht Arbeit.

    Das geht jedem Autor, Lektor und Verlag so, trotzdem erwarte ich doch meist das hinten etwas in sich korektes dabei herauskommt.

    Ich für meinen Teil kann nicht verstehen wieso die Zeit da knapp werden sollte.

  • Unter Umständen steckt der Fehler auch schon in den Quellen, denn viele Professionen waren falsch berechnet und auch an diversen anderen Stellen (z.B. Kosten mancher SF) gab und gibt es zweideutige Angaben. Auch dafür gibt es viele mögliche Gründe: neben Zeitdruck etc. spielt sicherlich auch das Zusammenspiel verschiedener Autoren und das gleichzeitige Arbeiten eine Rolle; der eine arbeitet mit "finalen" Werten, Regeln etc. die dann doch wieder bis zum Druck angepasst wurden "anderer Arbeitskreis", ohne das es auffällt).

    Ungewollt hat man bei den Beispielhelden (Schritt für Schritt Heldenerschaffung im RW) quasi ein Protokoll der eingeschleppten Fehler und deren Fortsetzung in späteren Arbeitsschritten festgehalten (siehe Errata und inoff. Errata: Inoffizielle_Errata , bspw. S. 45).

    Auch eine Überprüfung ist schwer, denn man weiß oft nicht genau auf welchem Regelstand z.B. die Archetypen erstellt wurden. Selbst das aktuelle V2 Regelwerk ist nicht mehr 100% aktuell. Hin und wieder stolpert man in der Regelwiki nämlich auf erste Einträge mit einem Hinweis wie "Errata" oder "Korrektur", welche aber noch nicht auf Papier zu finden sind und die mWn (leider!) auch nirgends Zusammengefasst zu finden sind. In V1 gab es noch sehr viel mehr Fehler vor allem bei den Berechnungen. Sollten die Archetypen also auf V1 Niveau erstellt worden sein, könnten viele Fehler auch aus der Quelle übernommen worden sein.

    Ein Held der korrekt nach dem Regelwerk (egal ob PDF oder Druck) erstellt oder gespielt wird, ist also nicht zwangsweise nach den neustem Regelstand korrekt. Denn so manche Korrektur gibt es bislang nur in der Wiki. ;)

    Auch wenn es nicht ganz fair ist und ein vermeidbarer Fehler sein sollte, sind falsch berechnete Archetypen kein wirkliches Problem für ein reibungsloses Spiel. Auch mit der faireren Generierung sind Helden auch in DSA 5 grundsätzlich nicht gleich stark oder gleich effektiv gebaut.

    Lediglich das Argument mit den "Pi mal Daumen erstellen Helden und daraus resultierenden Abweichungen" (sollte eben ein stimmiger Archetypus werden) zieht mMn nicht, da die Archetypen genaue AP angaben besitzen und hier müssten auf jeden Fall die korrekten AP stehen (selbst wenn Stimmigkeit > eingehaltene AP Grenzen Vater des Gedankens war).

    Man kann viel spekulieren, aber letztendlich sind DSA Produkte eben voller Fehler und Unklarheiten. Das war schon früher so und wird sich auch so bald nicht ändern.

  • Ähm wie? Trifft auf DSA 5 nicht zu. Da ist die SC Generierung mit Stift und Block in max. 2 Stunden durch.

    Fehler schleichen sich durch so selbstrechnende Tabellen erst ein.

    Dann sind deine Tabellen schlecht - eine Tabelle zur reinen Kostenberechnung eines unmagischen DSA5-Charakters mit Werten unterhalb des Steigerungsanstiegs ohne weitere Berücksichtigung von Spezialfällen bastle ich dir innerhalb einer halben Stunde zusammen.

    Archetypen zusammenzubauen ist Arbeit, aber gerade bei DSA5 gibt es angesichts konstanter Steigerungskosten ohne Spaltenverschiebungen eigentlich keine wirklichen Gründe für Fehler mehr, solange es um 1100-AP-Charaktere geht.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Dann sind deine Tabellen schlecht

    "Meine" Tabellen sind nicht wie von dir unterstellt selbst gebaut. Sondern u.a. offiziell von Ulisses ;)

    Ich selbst werd den Teufel tun und sowas selber bauen. Wozu auch, da ich dem zweiten Teil deines Postes zu stimme :)

    aber gerade bei DSA5 gibt es angesichts konstanter Steigerungskosten ohne Spaltenverschiebungen eigentlich keine wirklichen Gründe für Fehler mehr

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich habe alle 12 Archetypen aus dem Regelwerk unlängst in die aktuelle Version des selbstrechnenden Heldenbogens eingetragen und sie glatt gezogen, d.h. alle Chars haben die 1100 AP die sie haben sollen, und hinten in den Ausrüstungslisten sind auch alle Gegenstände druckfertig eingetragen und nicht bloß "Reisepaket" ...

    Zylocan: Wenn du magst lasse ich dir den Zwergen zukommen.

  • Das wäre wirklich praktisch Coramur :) Ich nehme auch gerne alle 12, wenn du sie teilen willst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir ein paar Interessenten haben, die für ihr erstes Spiel nicht so viel Zeit investieren möchten.

  • Dann werde ich Ulisses mal anschreiben und anfragen ob sie die fehlerhafte Version auf der Homepage nicht austauschen mögen, dann haben möglichst viele was davon. :idee: