Hilfe zu "Die Attentäter"

  • Sooo... das AB ist nun schon eine Weile abgeschlossen, aber ich wollte trotzdem nochmal kurz Rückmeldung geben...

    Danke an alle die sich hier beteiligt haben! Besonders danke ich denen, die mich doch noch dazu bestärkt haben das AB zu spielen. Es hat nämlich unglaublich Spaß gemacht!!

    Falle die es interessiert, ganz kurz meine Erfahrung dazu:

    - Der Einstieg war super mit Brander Berre. Die Helden konnten ihn kurz wieder begegnen und wunderten sich über seinen Stress nach Gareth zu kommen und wurden dann plötzlich überrascht, als er mitten in der Nacht Hals über Kopf aufgebrochen war und in einen tödlichen Hinterhalt geriet. Tja und dann wollte jeder das unleserliche verfluchte Dokument lesen.

    - Die Helden maschierten dann aus eigenem Antrieb nach Gareth um die Leiche von B.B. nach Gareth zu bringen und um den Kaiser zu warnen, dass ein Anschlag auf ihn verübt werden soll. Daher konnte ich sie nicht besonders leiden lassen und sie haben lange nicht gemerkt, dass der Fluch auf ihnen lastete.

    - In Gareth wurde ihnen klar, dass etwas mit ihnen nicht stimmte. Ansonsten war Gareth nicht besonders interessant geworden.

    - Reise nach Illmenstein wurde ähnlich wie im AB beschrieben durchgeführt. Nun verstanden die Helden, warum B.B. es so eilig hatten

    - Ein Teil der Helden wurde zum Bankett geladen, ein Teil hatte sich Gift besorgt und sich einen Job in der Küche bzw. als Kellner besorgt

    - Dann wurde es wirklich super! Ich habe die Spieler nun gebeten, einen richtigen Plan zu entwerfen, wie genau sie vorgehen wollen. Der Plan von Illmenstein lag verdeckt vor und ich beantwortete ihnen alle möglichen Fragen, die die Helden wissen konnten. Es dauerte tatsächlich den halben Abend, bis sie sich dazu entschlossen, vorzugehen: Die Küchenmagd hat das Gibt, gibt es dem Kellner, der gibt es dem Magier, der sich unsichtbar machen konnte. (In welche Körperöffnung er das Gift verstecken wollte, verriet er nicht). Der wollte unsichtbar Hal vergiften.

    - Wie das AB ja sagte, habe ich dem Kellner gesteckt, dass ein Antimagier unter den Gästen ist und dann ging das imrovisieren los. Es war wirklich genial. Im Abenteuer steht ja wörtlich, dass ein Katz und Mausspiel zwischen Meister und Spieler stattfindet, bis zum Höhepunkt in Hals Gemächern. Man konnte wirklich mit den Spielern leiden, wie jeder mal dachte, er ist jetzt an der Reihe Hal zu vergiften. Jeder versuchte sich darum zu drücken!

    War super! Danke Euch!

    hafgan

  • Ich war ja ein entschiedener Gegner, dass AB mit Anfängern zu spielen, aber ich freue mich sehr für euch , dass es so wunderbar funktioniert hatte.

  • Freut mich, wenn es so gut lief! :)

    Wie seid ihr denn nun am Ende IT verblieben? Du hattest da ja durchaus ein paar Ideen, obendrein auch zum weiteren Verbleib von Hal in potenzieller Begleitung der SC?

  • Ich hatte beim Ball einen Borongeweihten dabei, der natürlich das "Siegel Borons" auf die Helden legen konnte. Dadurch wurden sie zu den optimalen Kandidaten Hal bei seinem Vorhaben zu helfen. Somit war es auch halbwegs stimmig, warum die Helden nicht sofort von getötet oder anders verschwinden mussten.

    Die Helden haben sich für den nächsten Nachmittag an einem markanten Punkt mit Hal verabredet. Danach habe ich das AB beendet um dann flexibel eine Überleitung zum nächsten AB zu gestalten.

    Ich hatte ja echt so langsam die Nase voll von den alten Schinken (erst die 1000 Oger, dann die Attentäter). Darum habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich in die aventurische Gegenwart komme. Hab hier auch irgendwo mal nachgefragt und eine Feenglobule hatte mir am meisten gefallen, so hätte ich evtl. mit dem DSA5 AB weiter gemacht "Ewiger Hass", das hätte ich so angepasst, dass sie noch in der damaligen Zeit rein wären und als sie heraus kämen, wären halt Jahrzehnte vergangen und Argbogast wäre wirklich der Steinalte gewesen! ;)

    Im Moment zögere ich noch und überlege doch noch mal was Altes zu spielen, da jetzt die Erfahrung echt gut war und ich den Sommer über ein bisschen Zeit habe mir Gedanken zu machen. Zur Diskussion stand ja bisher 'Der Zorn des Bären', 'Das Donnersturmrennen' (das aber jetzt sehr aus dem Zeit-Rahmen fällt), 'In den Fängen des Dämons' (muss ich auch noch die Zeitlinie überdenken, könnte aber gehen) oder wo ich im Moment glaube es würde ganz gut passen 'Staub & Sterne'.

    Steht aber alles noch in den Sternen, wie es weiter geht. Tendieren tue ich momentan aber zu S&S.... (Diese Gruppe spielt nur über den Winter).

    hafgan

  • Ich mag viel der alten AB. Nicht die ganze alten DSA 1 und 2-Schätzchen, die haben schon ihre Altersleiden, aber gerade unter den DSA 3-AB finde ich, ist noch viel Brauchbares bei. Unter den noch älteren auch, so ist das nicht, aber da muss man vielleicht noch mehr Rotstift ansetzen.

    Bis auf den Dämon habe ich die alle schon gespielt und kann die einen mehr, oder die anderen weniger, aus meiner Warte empfehlen.

    Da Du schon die 1000 Oger zeitlich versetzt hast, spricht doch auch nichts dagegen, das beim Donnersturmrennen auch zu machen?

    Jedenfalls: anderes AB, anderer Thread. :)