Fehler im Spielleiterhandbuch (dt. Erstausgabe)

  • BEI:

    Seite 2: Beruhend auf dem ursprünglichen Spiel von

    IST:

    ...and Dave Arneson,...

    SOLL:

    ...und Dave Arneson,...

    Dieser Fehler war bereits schon im Spielerhandbuch

    BEI:

    Seite 2: Disclaimer

    IST:

    Disclaimer des Spielerhandbuches (inklusive den gleichen Rechtschreibfehlern)

    SOLL:

    Offiziell werden die hier nachfolgenden Vorgehensweisen nicht von Wizards of the Coast befürwortet. Diese werden aber garantiert Ihren Spass als Spielleiter maximieren. Erstens: Macht stets eine seriöse Mine und sagt OK, egal ob der Plan Eurer Spieler lächerlich oder zum scheitern verdammt ist. Zweitens: Egal was passiert, tut immer so als entwickle sich stets alles exakt so wie Ihr es ohnehin vorgehabt hattet. Drittens: Solltet Ihr Euch mal nicht sicher sein, was Ihr als nächstes tun solltet, dann täuscht eine Krankheit vor und beendet die Spielsitzung frühzeitig um Euren nächsten Zug gründlich zu planen. Wenn alles andere schief geht; Werft eine Handvoll Würfel hinter Eurem Sichtschirm. Analisiert diese für einen Moment und mit einem Ausdruck tiefer Besorgnis, gemischt mit Bedauern, lasst Ihr einen schweren Seufzer erklingen und verkündet dann, dass Tiamat sich im Sturzflug nähert und angreift.

    Edit Nachtrag:

    BEI:

    Seite 49-52: Feywild / Shadowfell

    IST:

    Teilweise wird Feywild/Shadowfell geschrieben und an anderen Orten Feenwildnis/Schattensaum (u.a das Bild auf Seite 57 und im Spielerhandbuch)

    SOLL:

    Einheitlichkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (18. November 2017 um 09:14)

  • Nicht der wichtigste Fehler der Welt, aber:

    S.150 Amulett der Ebenen: Wenn er misslingt, reisen du und jede Kreatur in einem Radius von 4,50 Meter zu einem willkürlichen Ort. Das Amulett der Ebenen betrifft nicht nur Kreaturen, sondern auch Objekte (Originaltext: On a failure, you and each creature and object within 15 feet of you [...])

    Ebenso S.150 Amulett des Schutzes gegen Ortung und Ausspähung: Während du dieses Amulett trägst, bist du sicher vor Hellsichtmagie. Du kannst nicht zum Ziel von Hellsicht-Zaubern oder durch magische Wahrsagungssensoren wahrgenommen werden. In der deutschen Ausgabe des Spielerhandbuchs heißen Zauber der Schule der Magie, die sich mit Hellsehung befassen, Erkenntniszauber, beispielsweise ist Scyring im Deutschen Ausspähung, und ein Erkenntniszauber des 5. Grades. Der englische Originaltext spricht von divination magic und magical scrying sensors. Insofern sollte der Text eher lauten: Während du dieses Amulett trägst, bist du sicher vor Erkenntnismagie. Du kannst nicht zum Ziel von Erkenntniszaubern oder durch magische Ausspähungssensoren wahrgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvaron (19. November 2017 um 20:22) aus folgendem Grund: Weiterer Fehler gefunden

  • Seite 117, Fehler in Tabelle aus Original übernommen. Es geht natürlich nicht um Begegnungen mit Monstern, sondern um Sichtweiten, also:

    Sichtweiten Unterwasser

    Zustand Sichtweite

    Klares Wasser, helles Licht 18 m

    Klares Wasser, schwaches Licht 9 m

    Trübes Wasser oder kein Licht 3 m

  • Gast 8. Juni 2018 um 16:47

    Hat das Thema geschlossen.