40K: Wrath & Glory

  • Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner Ausgabe der deustchen Version des W&G Startersets der Charakterbogen des Ministoriumpriesters auf Englisch ist. :/ Da ist wohl irgendetwas falsch gelaufen ...

  • Gibts hierzu eigentlich irgendwelche Infos?

    W&G hat nun von Ulisses NA zu C7 gewechselt. Und die setzten sich direkt dran und machen nen Rework des GRW?

    Wird das dann auch wieder Ulisses übersetzen?

  • Gibts hierzu eigentlich irgendwelche Infos?

    W&G hat nun von Ulisses NA zu C7 gewechselt. Und die setzten sich direkt dran und machen nen Rework des GRW?

    Wird das dann auch wieder Ulisses übersetzen?

    Ja ungefähr genau das. C7 hat sich die Kritik an dem Ulisses Produkt wohl zu herzen genommen und sich gesagt sie überarbeiten das ganze nochmal.

    Release des Pdfs war angedacht für Q4 2019 aber wurde verschoben auf Q1 2020. Bin sehr gespannt ob sich das warten am Ende gelohnt hat aber bei C7 mach ich mir da erstmal keine Sorgen.

    Ob Ulisses das ganze übersetzen wird kann ich nicht beantworten aber würd mich persönlich wundern weil sich nochmal nen guten Schwank Arbeit machen für diese Linie... Ich glaube nicht das sich das lohnt für Ulisses aber ich freu mich natürlich trotzdem wenns passiert.

  • Die PDF-Version der CB7-Ausgabe des Regelbuchs ist fertig.

  • Ich habe noch nicht reingeschaut, aber wenn Du Dir die alte PDF-Version damals auf DriveThruRPG gekauft hast, bekommst Du die neue Version automatisch, da es nur als Update der Ulisses-Version gilt und nicht als vollkommen neue Auflage. Eines ist ganz augenfällig, man hat die Aufmachung vollkommen überabeitet. Und es ist auch anders strukturiert. Außerdem liegt die alte Version der neuen Version bei (WrathGlory_Legacy_Files.zip).

    Zu den Unterschieden:

    Wenn man nach diesem Text geht, hat Cubicle 7 viele Fehler, die Ulisses im ursprünglichen Regelwerk gemacht hat, beseitigt.

  • Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

  • Weis jemand, wann das neue Regelbuch auf Deutsch herauskommt?

  • Weis jemand, wann das neue Regelbuch auf Deutsch herauskommt?

    Ich habe bisher keine Ankündigung gelesen. Ich zweifle eher an der VÖ. Zumal in der "neuen" Version keine Raumschiffe mehr vorhanden sind. Soll wohl ein eigener Band werden, der aber bei der durchschnittlichen Zeit von C7 ca. erst 2030 kommen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von NurgleHH (8. Juni 2020 um 11:08)

  • Ich habe bisher keine Ankündigung gelesen. Ich zweifle eher an der VÖ.

    Wieso das denn? Ulisses hat doch noch die Rechte an der deutschen Version, oder etwa nicht mehr?

    Zumal in der "neuen" Version keine Raumschiffe mehr vorhanden sind.

    Dann ist es ja gut, wenn man schon beide Versionen auf Englisch hat ...

    Soll wohl ein eigener Band werden, der aber bei der durchschnittlichen Zeit von C7 ca. erst 2030 kommen wird...

    Ich bezweifle, dass sie dafür zehnJahre brauchen werden. Sie habenjetzt zwar drei Warhammer-Eisen im Feuer (WFRP 4e, W&G, Soulbound), aber scheinen sich wohl erst einmal auf WFRP zu konzentrieren, bei der Masse an Kurz-Abenteuer, die bisher erschienen sind. Auch wird derzeit die Enemy Within-Kampagne überarbeitet neuaufgelegt. Und für soulbound ist ein Starter-Set angekündigt. Nur für W&G bisher nichts neues... Aber das Ulisses-Material ist immer noch erhältlich...


    Eine Sache ist mir aufgefallen, in der neuen Version fehlen viele Bilder, die Ulisses damals extra hat anfertigen lassen. Wurden die Rechte etwa nicht mitübertragen?

  • Barbarossa Rotbart: Du bist nicht ganz auf dem Stand. Also, nach der ersten Auflage auf englisch und dann auf deutsch unter der Regie von Ulisses NA/Ulisses (inklusive Raumfahrt), kam nach der Übernahme durch C7 lange nichts. Dann kam eine revidierte Auflage, die u.a. Die Raumfahrt komplett rausgenommen hat. Es kam noch ein kostenloses Abenteuer, aber nicht mehr. Bei Fantasy ist es auch eher ein Krampf statt ein guter Fluß. Age of Sigma ist jetzt raus, auch ein Abenteuer. Angeblich ist Death on the Reik fertig, aber noch nicht raus.

  • NurgleHH

    Bist Du da nicht etwas zu ungeduldig? Cubicle 7 hat vielleicht nicht ein Veröffentlichungstempo, wie wir es z.B. von Paizo oder anderen großen Rollenspielverlangen kennen, es war aber vor Corona eigentlich nicht schlecht. Fast jeden Monat gab es etwas neues. Da kenne ich schlimmeres...

    (Interessant: Laut Wikipedia hat hat Cubicle 7 seinen Sitz in Oxford, aber laut der eigenen Homepage sitzen sie in Irland, genauer gesagt in der Grafschaft Meath, etwa 35 km nördlich von Dublin...)

  • Barbarossa Rotbart: Ungeduldig? Hmm, also W&G wurde 16.8.2018 veröffentlicht und die "überarbeitete" Version kam am 16.4.2020 heraus. Bisher kam eine eigene Produktion heraus. Bei C7 scheint man sich nicht wirklich bewusst zu sein, dass die Produkte am Ende doch irgendwie nur Geld bringen wenn sie veröffentlicht werden. Vielleicht sollten die einfach mal ihre Arbeitsweise überprüfen und an realistische Zeitziele setzen. Die Produkte sind gut, aber viele Verlage sterben in Schönheit. Und es wird sicherlich nicht immer an der Absegnungen von GW liegen. Und scheinbar gehen die Entwickler auch gerne wieder weg, siehe Andy Law.

  • NurgleHH

    Ich habe jetzt die Daten nicht im Kopf, aber wann hat Ulisses die Rechte abgetreten?

    Du scheinst außerdem zu vergessen, dass nicht jeder Verlag wie Ulisses oder Paizo ständig Material unters Volk bringen kann, erst recht nicht in der derzeitigen Situation! Und CB7 hat trotzdem ständig Material veröffentlicht, zwar nicht für W&G, aber für alle anderen Rollenspiele, die sie sonst doch im Programm haben.

    Außerdem has hate Deine Kritik an der Veröffentlichungspolitik vom CB7 mit der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung der Neuauflage zu tun?

  • NurgleHH

    Außerdem has hate Deine Kritik an der Veröffentlichungspolitik vom CB7 mit der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung der Neuauflage zu tun?

    Es zeigt, dass es nichts Neues zu veröffentlichen gibt und eine Neuausgabe macht irgendwie nicht wirklich Sinn. Die überarbeitete Version ist wirklich nicht toll, habe mir das PDF angeschaut. Ich werde meine liebgewonnene deutsche Ausgabe aus dem Ulisses-Programm weiter nutzen und warte mal ab. Nur scheint W40K als Rollenspiel hier nicht so anzukommen. Die alten FFG-Sachen schienen auch nicht wirklich so gut gelaufen zu sein, aber die Fans schreiben eher positiv drüber. Über W&G habe ich bsher nur mittelmäßiges bis schlechtes gelesen. Obwohl W&G für die Spieler viel offener ist als FFG's Version mit den Sparten (Iquisition, Freihändler, Marines, Ordo Military, Chaos in je einem Buch)

  • Also ich finde die Neuauflage deutlich besser strukturiert und viel verständlicher. Außerdem hat man die Regeln an einigen Stellen verändert. Einige Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

    • Alle Kosten wurden verändert.
    • Tier legt jetzt nicht mehr die Höchstwerte fest.
    • Es gibt jetzt für jede Faction neben den schon bekannten Objectives noch Backgrounds (Origins, Accomplishments, Goals), die zusätzliche Boni liefern.
    • Die schnelle Charaktererschaffung wurde durch beispielhafte Eigenschafts- und Fertigkeits-Pakete in den einzelnen Archetypbeschreibungen ersetzt.

    Und man sollte nicht vergessen, dass alle Änderungen ihren Ursprung in der Kritik der Fans an der Ulisses-Version haben.

    Über die FFG-Version habe ich eigentlich nur negatives gehört. Es verkaufte sich auf Englisch zwar gut, sonst hätte man Dark Heresy nicht um, Rogue Trader, Death Watch, Black Crusade und Only War erweitert, aber die Fans fanden die Regeln wo etwas zu unausgewogen. Und selbst eine Regelüberabeitung hat daran nichts ändern können. Weshalb FFG wohl die Lizenz zurückgab. Somit war der Versuch ein Warhammer 40k-Rollenspiel auf Basis des beliebten WFRP zu etablieren gescheitert.

  • Weshalb FFG wohl die Lizenz zurückgab. Somit war der Versuch ein Warhammer 40k-Rollenspiel auf Basis des beliebten WFRP zu etablieren gescheitert.

    FFG hat ja so ziemlich jedes Thema im Bereich Rollenspiel zurück gegeben, zuletzt Star Wars. Das alte FFG-System kam in Europa gut an, nur die Amerikaner mochten es scheinbar weniger. Ich empfand es immer als rund und gut spielbar. Bin aber auch nicht so der Balancing-Anhänger. Die einzelnen Regelbänder waren aber alle eigenständig, keine Ergänzungen. Vielleicht war die Inquisition als erster Band etwas unglücklich. Ist doch schon sehr speziell. Mit Marines oder Freihändlern hätte man mehr potentielle Käufer abgedeckt.

  • Aber typisch für FFG-Spiele (auch wenn die Regeln ursprünglich von einer GW-Tochter stammen) braucht man für jeden Kampganentyp ein eigenes Regelbuch. W&G erlaubt mit einen Regelbuch alle möglichen Kampagnen.