[KFKA] Kleine (Regel-/Karten-)fragen - kurze Antworten

  • Nirgendswo im Regelbuch ist beschrieben, ob man diese Aktion jede Runde zusätzlich nutzen kann oder ob diese Aktion dann quasi die Aktion eines Lindwurmkopfes verbraucht.

    Wir haben es so gespielt, dass diese Grundfähigkeit anstelle der Fähigkeit/Aktion eines Kopfes verwendet werden kann.

    Falls dies nicht so ist, dann hätte sich fast geklärt, warum die Helden so einfach gewonnen haben. :)

    Andererseits ist es eher sinnfrei, eine Fähigkeit, die man ohne Nachteil jede Runde gratis ausführen kann, Erschöpfen zu müssen. Außerdem wird man ja kaum diese große Riesenlindwurm-Karte um 90° drehen?!

    Wäre besser gewesen, wenn man das nochmal im Regelheft erwähnt.

    Einen Zusammenhang zu den Aktionen der Köpfe sehe ich nicht. Wir haben es als separate Aktion behandelt.

    Es ist sinnvoll ein vorhandenes Symbol für einen Grundmechanismus zu benutzen, der genau das macht, wie es beschrieben wurde. Es spart Text und weitere Denkarbeit, so wie bei allen anderen ähnlichen Karten.

  • Gibt es Dauerhafte Aktionskarten die nur einmalig eingesetzt werden können und dann abgelegt werden müssen?

    Die Karten Einschüchterung, Schutzamulett und Jagdfalle (aus der Grundbox) besitzen einen schwarzen Rand, sind somit als dauerhaft gekennzeichnet, aber sollen nach ihrer Wirkung abgelegt werden.

    Beispielsweise die Karte Schutzamulett (HS, ZS).

    Sie hat folgende Kartenwirkung:

    "Lege diese Karte ab, um die eben eingetretene Auswirkung einer Liturgie, eines Zaubers

    oder eines Magie-Angriffs einmalig nachträglich zu verhindern."

    Jede dieser Karten kostet nur einmalig 2 Ausdauer und besitzt eine starke Wirkung.

    Deshalb vermute ich, dass es eigentlich keine dauerhaften Aktionskarten sind und nach einmaliger Verwendung abgelegt werden müssen.

    Meiner Meinung nach sollten sie deshalb aber einen roten Kartenrand besitzen.

    Wie verwendet Ihr diese Karten?

    Legt Ihr sie nach einmaliger Verwendung auf den Ablagestapel?

    Vielen Dank.

  • Du missverstehst vermutlich den Vorgang etwas. Du kannst die Karten jederzeit vor dich ausspielen, ohne sie einzusetzen. Deswegen sind sie schwarz. Sobald du sie einsetzt, sind sie danach aber dann "verbraucht". Natürlich KANN man die meisten der Karten auch ausspielen und direkt einsetzen, das MUSS man aber nicht. Es gibt auch Karten, die das sogar explizit untersagen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

  • Joa, das ist Definitionssache. "Dauerhaft" heißt ja erst einmal nur, dass du sie vor dich ausspielst. Es gibt ja auch durchaus Aktionen, die diese Karten "vernichten", wodurch du sie abwerfen musst. Gift verschwindet ja auch, wenn du die Karte, auf die du es ausgespielt hast, wieder auf die Hand muss, abgeworfen oder gestohlen wird.

    Im Falle der Falle ist es halt so, dass du sie findest und ausspielst und dann irgendwann einsetzt. Wenn sie ausgelöst wurde, ist sie halt "weg" ;)

  • Hallo Ich habe Mal ein Fragen: Kann man in Aventuria Abenteuerkarten Spiel auch alle Soloabenteuer Spielen?

    [infobox]Schattenkatze: Ich habe die Frage hier angehängt, da sie bei den FABS am falschen Orte war.[/infobox]

  • Du meinst, ob man alle Abenteuer auch solospielen kann? In der Theorie ja - Gegner skalieren teilweise mit, und die Schwierigkeit ist auch anpassbar. In der Praxis ist es solo aber teilweise schon sehr knackig. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden. Möchtest du mit den Aventuria-Karten die Das Schwarze Auge Abenteuer spielen? Das geht nämlich explizit nicht!

    Mit Aventuria kannst du die Abenteuer aus den Aventuria-Boxen spielen
    - Grundbox

    - Das Steinerne Schiff (Wald ohne Wiederkehr/Schiff der verlorenen Seelen/Ausbauset)

    - Heldenreigen

    - Feuertränen

    - Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler

    - Leute, die nicht spielen

    DSA 4.1 oder DSA 5 haben mit Aventuria außer dem Spielhintergrund keine Gemeinsamkeit und sind daher auch nicht kompatibel!

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Schade eigentlich, das wollte ich ja wissen ob es geht. Weil ich gerne etwas anfangen möchte, wo ich nichr so viel Geld ausgeben möchte. Ich danke für diese Antwort.

  • Hallo,

    nach längerem rum probieren, insbesondere mit den neuen Wirtshaus-Karten, stellen sich mir ein paar Auslegungsfragen bei denen ich gerne eure Meinung erfahren würde! :)

    1.

    Die Sonderfertigkeit der Amazone darf ja bekanntlich den Schadenswurf bei einem Maximum verdoppeln. Wie handhabt ihr die Situation wenn der Gegner nach dem verdoppelten Schadenswurf ein Schild benutzt oder der Söldner wiederum seine Sonderfertigkeit?

    2.
    Bei dauerhaften Karten wie dem Konventsgewand oder Rondragefällig wird nach erhaltenen oder verursachten Schaden eine Karte gezogen oder 2 Ausdauer bereit gemacht. Bei einer Karte wie dem Wuchtschlag wird zum selben Zeitpunkt der Zugstapel des Gegners dezimiert. Wie behandelt ihr solche Karten die zum selben Zeitpunkt „aktiv“ werden?

    Als Beispiel: Haltet ihr es für möglich bei 3 verbleibenden Karten im Deck mit dem Konventsgewand vorher eine Karte zu ziehen oder nicht? Oder im anderen Beispiel, kann der Wuchtschlag mit der bekommen Ausdauer von Rondragefällig bezahlt werden?

    3.

    Zum Schluss etwas banaler, aber wie ich finde auch noch ungeklärt: Bezieht „sich verkleiden“ sich bei euch auf Sonderfertigkeiten aller Helden oder nur auf die der Heldinnen die am Spiel beteiligt sind.


    Gut ich denke das ist erstmal genug Stoff zum Nachdenken. Wäre cool wenn Ihr mal eure Meinung zu den einzelnen Punkten teilen würdet und sich eventuell eine konstruktive Diskussion entspinnen würde! :thumbsup:

  • Hallo,

    nach längerem rum probieren, insbesondere mit den neuen Wirtshaus-Karten, stellen sich mir ein paar Auslegungsfragen bei denen ich gerne eure Meinung erfahren würde! :)

    3.

    Zum Schluss etwas banaler, aber wie ich finde auch noch ungeklärt: Bezieht „sich verkleiden“ sich bei euch auf Sonderfertigkeiten aller Helden oder nur auf die der Heldinnen die am Spiel beteiligt sind.

    "Natürlich" nur auf die Beteiligten ;)

    Zumindest habe ich das noch nie anders interpretiert.

  • zu 1) In welcher Situation siehst du Probleme? Hat die Amazonin 1+6 gewürfelt und verdoppelt die 6 sind es 13 TP. Wird ein 4er Schild benutzt kommen 9 durch.

    zu 2) Ich würde erst ziehen lassen, dann Karten vom Stapel ablegen. Ist aber nirgendswo geregelt. Schreib du mal Ulisses.

    zu 3) Nur die am Kampf beteiligten, alleine, dass Neulinge/Nichtsokundige (bei Turnieren) auch eine Möglichkeit des Überprüfens haben.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hey, erstmal danke euch beiden für eure Diskussionsbeiträge.

    Zu 1) Die Amazone verdoppelt doch ihren maximalen Schadenswurf, also bei allen 1W6 Waffen eine 6 im Schadenswurf. Ein Schild wiederum wiederholt den Schadenswurf, also wie verhält es sich dann mit ihrer Sonderfertigkeit die ja ein Maximum im Schadenswurf verlangt.


    Zu 2) Ich denke auf Ulisses kann man sich bei solchen tiefgreifenden Fragen nicht verlassen :/

    Zu 3) Das Argument verfängt meines Erachtens nicht so richtig. Für jemanden, der nicht alle Helden kennt, ist es sowieso schwierig und daran richten sich die Karten ja auch niemals aus.

  • zu 1) Ahhh! Dann ist es klar: Das "verdoppelte" der Sonderfähigkeit bleibt, die Schadenswürfel werden wie gewünscht neu gerollt. Statt 1+6+6 dann 1+4+6 z.B.

    Edit: Nein, anders herum: Ist mit gestrichen. Das Würfelergebnis wird verdoppelt, nicht hinzuaddiert. Bonus entfällt daher beim Neuwürfeln - selbst beim erneuten Maximum.

    zu 2) Es findet sich aber immer ein für und wider- je nachdem ob man Angreifer oder Verteidiger fragt ;)

    zu 3) Gemeint ist eher, dass Profi nicht sagt "ja da gibt es die Tänzerin, die darf jede Runde ausweichen" und Anfänger es nicht besser weiß :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (6. November 2019 um 23:46)

  • zu 3) Gemeint ist eher, dass Profi nicht sagt "ja da gibt es die Tänzerin, die darf jede Runde ausweichen" und Anfänger es nicht besser weiß :)

    Naja gut aber das Argument ist doch irgendwie schwach :/ Also erstens mal "schützt Unwissenheit vor Strafe nicht" wenn jemand auf ein Turnier geht ohne alle Helden zu kennen und selbst wenn man dann von einer Heldenfähigkeit überrascht wird die man vorher nicht kannte lässt sich der Betrug ja schnell aufdecken ^^

    Ich denke, dass Karten und deren Auswirkungen lediglich aufgrund von Kartentext diskutiert werden sollten ^^ Demtentsprechend ist bei sich verkleiden halt die Formulierung "eines beliebigen Helden deiner Wahl" so ausschlaggebend. Ich finde, dass "beliebig" nach allen Helden klingt und das "deiner Wahl" nach den am Spiel teilnehmenden Helden..

    Wie bei so vielen Dingen bräuchte es einfach wie beim Arsenal eine Klarstellung von Seiten Ulisses..?( Bis dahin heißt es wohl Eigenauslegung :evil:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †