[KFKA] Kleine (Regel-/Karten-)fragen - kurze Antworten

  • Moin Mitstreiter,

    ich habe eine kurze Frage zu Aventuria, für die es eigentlich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen. Evtl. können wir dies hier ja zukünftig für weitere kleine (Regel-)fragen und kurze Antworten nutzen.

    --------------------------------------------------

    In dem Let's Play von Ulisses auf Twitch/YouTube (Teil 1 und Teil 2) wurde bei dem gespielten Kurzabenteuer aus "Der Wald ohne Wiederkehr" (Selemer Wahn) gesagt, dass bei einem fehlgeschlagenen Angriff auf einen Gegner ein Schicksalspunkt genommen werden darf. Wo bitte steht das in den Regeln? Ich kann es beim besten Wissen nicht finden! :huh2:

    ...oder handelte es sich hierbei um "Beta-Regel", die keinen Einzug in die finalen Version erhalten hat?

  • Direkt der erste Punkt unter Schicksalspunkte -.-

    Seite 8 unter "Schicksalspunkte"

  • Aber es steht doch ganz eindeutig: Zuerst die Duellregeln lesen, danach die fürs Abendteue.

    Ich habe aber auch einfach in der PDF Anleitung mittels Suche nach "Schicksalspunkte" gesucht:blaeh:

  • Hat es irgendeinen Sinnvollen Effekt, wenn man "Drachenschuppen" an "Konvertsgewand" heran legt?

    Zitat von Drachenschuppen

    Spielbar auf die dauerhafte Rüstung eines Helden. Ihr Rüstungsschutz erhöht sich um 2.

    Zitat von Konvertsgewand

    Hast du [Leben] durch einen gegnerischen Angriff verloren, ziehe 1 Karte.

    Es hat halt keinen eigenen Rüstungsschutz und somit auch keine Tapfähigkeit sie zu tappen für Rüstungsschutz. Aber es ist eine Dauerhafte Rüstung.

  • Knifflig aufgrund der enormen Stärke, in Bezug auf Regeln einfacher. Zählt für Drachenschuppen das Symbol (dann ist es nicht erlaubt, da das Gewand zu den Zaubern zählt), oder die Beschreibung rechts davon - dann ist es konform. Ich tendiere aufgrund der Aussage, dass das Symbol nur für den Deckbau wichtig ist, zu zweiter Aussage. Da es auch rollenspieltechnisch Sinn ergibt, würde ich das erlauben. Sollte für den Duellmodus von oben geklärt werden...

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Das Symbol ist nur für den Deckbau, die Beschreibung für das Spiel (So wird es im Arsenal der Helden erklärt, habe ich gestern erst gelesen)

    Die Frage ist halt. Wenn man den Gewand die 2 Rüstungsschutz gibt. Was passiert dann 3 Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit, da es ansich nicht tappbar ist, hat das Gewandt dann zwar Rüstungsschutz 2 man kann es aber nie einsetzen

    2. Möglichkeit, es bekommt die Fähigkeit, das man es Tappen kann um den Rüstungsschutz einzusetzen

    3. Möglichkeit, es funktioniert dann wie beim Amatruz und man hat gegen jeglichen Angriff diesen Rüstungsschutz von 2 ohne das man das Gewandt tappen muss.

  • das heißt dann aber auch as jegliche rüstung erstmal 2 rüstungsschutz dann hat wenn man sie mit den schuppen ausrüstete und man die dann nur noch Tappen muss, wenn man zusätzlich noch mehr Rüstungsschutz haben möchte?

  • Ich schreibe später ausführlicher dazu. Laut Erinnerung steht in den Regeln, dass du die Rüstung einmal pro Runde benutzen kannst, wenn du sie erschöpfen kannst. Das Konventsgewand wirkt jedoch immer. Daher würde ich dazu tendieren, dass das Konventsgewand mit Schuppen bei jedem Angriff wie ein Armatrutz 2 TP abzieht, eine 0815-Rüstung mit Schuppen hingegen nur den Grund-RS erhöht bekommt und weiterhin nur einmal pro Runde wirken kann.

    Wie ich oben schrieb - die Kombination ist sehr stark, mMn. zu stark. Wünsche mir da von den Entwicklern echt Genaueres für den Duellmodus. Am einfachsten wäre wohl ein Verbot.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich denke, dass das Attribut "Rüstungsschutz X" die Möglichkeit etwas zu tappen mit sich bringt. So ist ja auch das Prinzip Rüstung bzw. Rüstungsschutz durch Kleidung gedacht: Du hast etwas an dir, was du eben dafür (einmalig pro Runde) benutzen kannst. Das einzige Argument, dass hier wirklich betrachtet werden muss ist wie ich finde, dass das Gewand ja auch ein Zauber ist- was wiederum für Lösung 3 sprechen könnte.... Denke aber dem Spiel zuliebe und aus reiner Logik heraus müsste man es tappen. :)

    Edit: P.s.: Ich finde Verbote in Kartenspielen immer schade und durch das tappen könnte man das denke ich auch gut umgehen.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Das Gewandt ist kein Zauber. Es zählt nur zu den Komplexen Zaubern bei der Deckerstellung. Im Spiel zählt es als Rüstung. Dies gilt bei allen Karten wo das Symbol abweichend von der Beschreibung ist:

    Symbol gilt für Deckerstellung

    Beschreibung fürs Spiel (Für Ingame)

    Steht so explizit nochmal in den Arsenal der Helden Regeln drin.

  • Moin. Hab zu Weihnachten die Aventuriabox bekommen. Bei dem Zwerg hab ich beide Kartenseiten identisch bedruckt. Ich glaub dat stimmt so nicht... die Talentwerte fehlen. Bekomm ich irgendwo ne korrekte Karte her?

  • EInfach beim Asmodee/Heidelberger Kundensupport anschreiben, du wirst keine Antwort erhalten aber binnten 3-8 Tagen ist deine Ersatzkarte da, die sind da recht gut. Das Supportformular ist die erste stelle die du bei google findest, wenn du danach suchst.

  • Kurzfristig kannst du die Karte/Werte auch bein "Deckbauer" nachschauen, der die ersten Produkte zu AVENTURIA online - aber hinter einer Registrierungs-Schranke - erfasst hat:

    http://deckbauer.telfador.net/login.html -> (kostenlos registrieren) ->AVENTURIA -> Produkte -> Aventuria-Grundbox; unter der Kartenliste ist Arbosch gleich die ersten beiden Karten.

    Apropos: Weiß einer, wie es um den Deckbauer steht? Da ist ja in Sachen Aventuria längere Zeit nichts passiert, während bei anderen Projekten immer mal wieder was nachkam (wobei mir aber der Überblick fehlt, wie nah das jeweils an der Veröffentlichung der Produkte eingepflegt wurde).

    Vor allem bin ich ein bisschen Neugierig, ob es interne Gründe beim Deckbauer hat (soweit ich das sehe ein Ein-Mann-Projekt, klar, dass da manchmal die Zeit fehlt) oder ob es in irgendeiner Form an Ulisses liegt (so ganz, wer nun Aventuria macht, hab ich nicht auf dem Schirm - eigentlich wollten sich Heidelberger und Ulisses mal gegenseitig auf ihren Spezialgebieten "aushelfen", aber mittlerweile hat Heidelberger ja eine neue Mutterfirma und ich frage mich, ob Heidelberger noch das "Recht" hat, Freigaben für den Deckbauer zu gewähren).

    Bye,

    Anjunor

  • Zumindest ist Feuertränen/Arsenal mittlerweile mit Bild erwähnt, war vor Monaten noch nicht so. Und auch die Kategorie "Abenteuer" scheint neu zu sein. :'D

    Aber klar, du hast vollkommen recht - das ganze täuscht nicht darüber hinweg, dass seit dem 30.09.2016 kein weiterer Inhalt dazu kam. Ich sehe das Projekt als "tot" an.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Man darf ja 2 mal die gleiche Karte im Deck haben.

    Dürfen beide auch gleichzeitig als dauerhafte Karten ausgespielt sein, z.B. Zechen?

    Bei der Zeitskala steht bei 0 Zeitmarken ja meistens "Ziehe einen Schergen..."

    Muss dann jede weitere Runde ein Scherge gezogen werden?