[KFKA] Kleine (Regel-/Karten-)fragen - kurze Antworten

  • Nochmal zur Pflichtfrage Ausweichen:

    Pro

    Neue Duellregeln S. 9 (3 Angriffsprobe durchführen): Bei Angriffsproben-Misslingen wird eigens auf den Abbruch der gesamten Angriffsprozedur hingewiesen.

    Neue Duellregeln S. 9 (5 Ausweichenprobe durchführen): "Der Gegner legt nun eine Probe ... auf seinen Ausweichen-Wert ab." Klare Anweisung.

    Neue Duellregeln S. 9 (Kasten "Proben"): "Immer wenn bei Aventuria eine Probe verlangt wird, muss der Spieler einen W20 würfeln."

    "Muss" ist nicht "darf" und der Prozess "Angriffe durchführen" wird nicht abgebrochen, denn in Phase 6 "Verlorene Lebenspunkte ermitteln" will man ja nicht auf Rüstung verzichten und bei Lebenspunktverlust > Null darf auf die Phase nicht verzichtet werden.

    Contra

    Verwendung von "darf" (mit "gestattet"-Vorbehalt) im sehr präzisen, feiner unterteilten "Ablauf eines Angriffs" im Arsenal.

    Neue Abenteuerregeln S. 14 (Angriffe): Verwendung von "darf" - "Ein von einem Angriff getroffener Held darf wie üblich auf Ausweichen würfeln".

    Grolm in Nedime: Mehrfach.

    Fluff:

    Ob DSA als vergleichbare Vorlage nun nur einzelne oder mehrere Ausweichen-Proben erlaubt, finde ich irrelevant. In Aventuria sind Ausweichenproben "jedesmal möglich" gesetzt, denn dies ist meines Erachtens dem Spielgleichgewicht zwischen agilen und behäbigen Helden geschuldet.

    Und beim Stichwort "Abschätzen, um nicht Energie verlieren zu müssen" sehe ich "Doch Energie verlieren wg. erzwungener Reflexreaktion vor willentlicher Abschätzung" als realistischer an.

    Oder anders formuliert: Die taktischen Meta-Überlegungen zu "Aktionskarte verlieren" finde ich unschön und unrealistisch.

  • Sehr ausführlich, Danke!

    Darf ich kurz eine JA/Nein Frage stellen: Wenn man also außerhalb von Proben die im Erzähltext gewürfelt werden (mehrfarbige Textkästen), SÄMTLICHE "Krits" mit Kartenverlust bzw. Schicksalsmarker abhandelt, also auch Talentproben im Kampf auf Handwerk z.B. dann spielt man korrekt?

  • Falls Du mit "Krits ... abhandeln mit Schicksalsmarker" die Option Wurfwiederholung durch Schicksalsmarker zur Vermeidung der Kritfolgen meinst:

    Nur möglich für Angriffsproben und Talentproben! Nicht für reine Spielwertproben (oder Wiederbelebungsprobe).

    Nottel hat mit Ausweichen schon den wichtigsten Fall einer reinen Spielwertprobe genannt.

    Es gibt aber auch reichlich andere reine Spielwertproben (notiert ist dann auf der Karte "Probe" und nicht "Angriff"). Einerseits wären da die "Quasi"-Angriffe, die direkt Lebenspunkte abziehen und weder Ausweichen noch Rüstung erlauben (Wurfbeil, Dschinnenruf, Alpgestalt, Schlagabfolge (Söldner), ...) und andererseits die Karten, die andere Spielvorteile generieren (Attributo, Armatrutz, Hexenkessel, ...).

    Und: Ja, alle Probenwürfe ausserhalb der Erzählstränge können Kartenverlust oder -gewinn durch Krits erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von eaglewing (26. August 2020 um 19:42)

  • Ja, mit der Einschränkung bei Ausweichen (Duell-Regeln Auflage 3 S.13).

    Nottel, "Ausweichen" ist in der 3. Auflage auf Seite 9 der Duellregeln, schaut man auf Seite 13 landet man bei einer FAQ... Egal. Ich danke euch ( eaglewing) beiden auf alle Fälle für den netten Nerdplausch. Mit "Ausweichen" meinst du wahrscheinlich, dass es eine Probe ohne kritischen Patzer darstellt, also nur auf Erfolg/Misserfolg gewürfelt wird, das war schon immer klar - trotzdem Danke!

    PS: Wenn sich bei den mittlerweile Jahre alten Baustellen, Unsichtbarkeitstrank, Traumgestalt & Co. nichts tut, dann können sie von mir aus Nedime & Borbarad auch zum Feuer machen nutzen, oder bei Corona Lockdown2 als Klopapier! Egal ob es "ziemlich wahrscheinlich" ist, dass sich "irgendwas" tut. Mal ernsthaft: Die Regeln sind ja an für sich sogar "ganz okay" (ich spiele auch Robinson Crusoe...!!) aber man könnte das durchaus noch etwas flüssiger formulieren und vor allem endlich korrigierte Karten in ausreichender Zahl für alle Charakterdecks rausbringen.

    Und selbst DANN will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn noch Spieler ERNSTHAFT Deckbuilding mit dem Spiel betreiben wollen und manche Karten dann doppelt und dreifach benötigen. Das war ja glaube ich bei Arsenal schon so eine halbe Totgeburt...

    2 Mal editiert, zuletzt von McGygax (26. August 2020 um 21:48)

  • Ausweichen: Nein!

    Ausweichen meint Ausweichen-Spielwertprobe, wo man sehr leicht eine Karte verlieren kann, denn das ist ja eine der Proben, wo Schicksalspunkte nicht helfen.

    Nottel bezog sich übrigens sehr wohl auf Seite 13 und das FAQ dort, denn gleich der erste FAQ-Eintrag "Schicksalspunkte bei kritischen Patzern" benennt genau dies und ist ja ein Teilaspekt des gesamten Krit-Themas.

    Es macht den Eindruck, Dir war das Ausweichen-Thema noch nie klar.

    Genaueres Regelstudium und genaueres Lesen von Forumsbeiträgen könnte sogar gegen manche Deiner Negativ-Eindrücke helfen.

    Ein Bsp. kann man Deiner "dreifach benötigen"-Aussage entnehmen.

    Die Mängel des Suppportes liegen meiner Ansicht nach eindeutig nicht in (nicht) "korrigierten Karten", sie sind zwar unschön, aber diese Änderungen sind übersichtlich und handhabbar, wenn man sich halbwegs ernsthaft damit beschäftigt. Bei Deinen Aussagen klingt es so, Du bist jetzt ohne Korrekturkarten extrem Anti-Verlag, hättest Du sie aber, wärest Du plötzlich bei "Alles ist gut!". Nein, dann wäre nicht alles gut! Und trotzdem ist es bereits jetzt ein prima Spiel.