Seid gegrüßt.
Ich habe lange Zeit DSA 4.1 gespielt. Anfang nächsten Jahres möchte meine Gruppe auf DSA 5 umsatteln.
Ich habe immer einen sehr wehrhaften Charakter gespielt. Wollte mich bei DSA 5 auf einen nicht so kriegerischen Charakter beschränken. Allerdings sollte er sich trotzdem einigermaßen seiner Haut erwehren können.
Habe bisher dahingehend noch nichts gefunden, deshalb jetzt hier: Eignet sich der Dolch zum Kämpfen? Was sind die Vor- und Nachteile? Welche spitzfindigen Regeltricks gibt es, um den Umgang mit dem Dolch zu verbessern. Bitte hier keine Hinweise posten wie z.B. "Dolch ist scheiße, nimm lieber ein Zweihandschwert" oder so ähnlich. Ich möchte mich bei diesem Thema auf den Umgang mit dem Dolch konzentrieren.
Ich fang mal an, was mir so einfällt:
Vorteil:
- Steigerung in Kategorie B
- in beengeten Räumen ohne Einschränkung zu führen
- kann leicht und (meist) verdeckt transportiert werden
- relativ günstig
Nachteil:
- kurz, deshalb Mali bei Abwehr gegen mittlere und lange Waffen ---- könnte aber mit SF Unterlaufen negiert werden
- im Gegensatz zu anderen Waffen wenig Schaden
- Stangenwaffen, Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter können nicht pariert werden ---- könnte mit SF Kreuzblock negiert werden
- Kettenwaffen können nicht pariert werden
Allgemein: "Regeltricks" wie Kurzschwert, kann mit Talent Dolche geführt werden, gibt es nicht mehr oder?
Meine Vorstellung: Mit der Steigerungskategorie B könnte das Talent relativ schnell gesteigert werden und mit GEW 15 hätte man relativ schnell einen hohen PA-Wert. Wie gesagt AT ist nicht ganz so wichtig, weil halt kein Krieger. Mit der SF Kreuzblock und einer weiteren Parierwaffe wie z.B. Hakendolch, könnte man ganz passabel parieren. Später könnte man mit SF'en wie gezeilter Stich, Todesstoß, Tod von Links usw. trotz Dolch für mittlere Gegner recht gefährlich werden.
Was haltet ihr davon?