Dolch als "Hauptwaffe"?

  • Ich muss ja sagen, ich fände ein Rollenspiel, was solche Bedrängnis in seine Grundregeln packt und das Balancing daran ausrichtet (-> wer in der offenen Schlacht ohne Not was anderes verwendet als die fette Stabaxt ist selber schuld), durchaus interessant. Ich denke aber nicht, dass die Regeln von DSA dazu ausreichend sind, um das gut abzubilden.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Frederic, du hast aber vermutlich in den Kampf mit dem Dolch ? ähnlich viele AP gesteckt, wie es ein reinrassiger Kämpfer in den Umgang mit sseinem Schwert / Hiebwaffe /Stangenwaffe... tun muss um im Kampf überlegen zu sein, oder?

    ich frage ja aus dem Grund, weil es ja ursprünglich darum ging eine günstige Variante der Selbstverteidigung zu finden.

  • ich frage ja aus dem Grund, weil es ja ursprünglich darum ging eine günstige Variante der Selbstverteidigung zu finden.

    Einfacher und günstiger als Stab (oder andere Stangenwaffe) + Verteidungshaltung wird es nicht.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich wollte nur noch einmal jemanden, der das durchgesteigert hat und es spielt, zum Vergleich haben. Man kann häufig Regeln kennen, drehen und wenden, Vorteile abgleichen usw aber die Erfahrung belehrt einen dann am Ende doch eines besseren. Hierbei weniger für mich, als für denjenigen, der den thread eröffnet hat ?

  • Ich wollte nur noch einmal jemanden, der das durchgesteigert hat und es spielt, zum Vergleich haben.

    Also wir haben bei uns in der Gruppe einen Dieb Meuchler der Dolche aus Fluffgründen führt. Wirglich dmg macht der nur mit dem First-strike mit der leichten Armbrust. Danach steht macht er mäßigen dmg und trifft nur im vergleich zum 2h-Handsschwinger besser. Wobei er auch keine SFs groß einsetzt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer