Mir fiel gerade auf, dass die Tabelle "Klassenkombinationen für Zauberwirker" (SH S. 165) einen auf den ersten Blick unsinnigen Eintrag enthält, nämlich den für Stufe 1. Der Eintrag ist nicht unsinnig, weil ein Charakter der 2. Stufe mit je einer Stufe Waldläufer und Paladin für das Zauberwirken faktisch Stufe 1 wäre, aber das nur am Rande.
Das brachte mich auf eine ganz andere Idee. Für D&D 3.0 oder 3.5 gab es eine optionale Regel für "Lehrlingscharaktere", die schon auf Stufe 1 eine Klassenkombination hatten, und von zwei Klassen Teile der Fähigkeiten etc. hatten. Das wäre zwar eine Optionsregel für eine Regeloption, und ohnehin nur von sehr kurzer Relevanz. Könnte aber interessant sein, um einen Charakter darzustellen, der in mehreren Teilgebieten mal herumdilettiert hat, bevor er sich entschieden hat. Das bedingt auf jeden Fall eine Hintergrundgeschichte - je exotischer, desto überzeugender. Wer einen Paladin mit einem Hexenmeister kombinieren will, sollte dafür schon eine verdammt gute Begründung haben.
So ein Charakter müsste gem. den Regeln für Klassenkombinationen die entsprechenden Attributswerte haben - wer jetzt unbedingt Paladin und Waldläufer kombinieren will, muss eben 4x eine 13 haben...
Regeltechnisch mal ein paar Ideen, noch nicht im Detail durchdacht:
Trefferpunkte: Mittelwert der beiden Klassen.
Waffen, Rüstungen, Fertigkeiten: ich neige dazu, dem Charakter das volle Programm zu geben.
Übungsbonus: gemäß beiden Klassen, jedoch nur +1 (kann alles, aber nichts richtig)
Andere numerische Vorteile würde ich halbieren.
Barbar: 1 Kampfrausch, Schaden +1
Barde: 1 Zaubertrick, 2 Zauber bekannt, Bardische Inspiration: Anzahl halbiert
Druide: 1 Zaubertrick
Hexenmeister: 1 Zaubertrick, 1 Zauber bekannt
Kämpfer: Durchschnaufen 1W8
Kleriker: 1 Zaubertrick, Zusätzliche Übung der Domäne entfällt
Magier: 2 Zaubertricks, Arkane Erholung entfällt
Mönch: Ungerüstete Verteidigung 1/2 WE-Bonus, Schaden 1W3
Paladin: Anzahl göttliches Gespür halbiert, Handauflagen 3 Punkte
Schurke: Expertise: Bonus +2, Hinterhältiger Angriff +1W4
Waldläufer: kein bevorzugtes Gelände
Zauberer: 1 Zaubertrick, 2 Zauber bekannt
Sobald ein solcher Charakter auf Stufe 2 aufsteigt, hat er in beiden Klassen jeweils die reguläre 1. Stufe.