Gelten Schadensboni von Destruktor und dem Zaubersitil Andergast auch für FLAMMENWAND ?

  • Die Diskussion scheint mir nicht zielführend, wenn man sich nicht entscheidet, die Regel und die Aussage von Alex sehr eng zu interpretieren: wenn in der Zauberbeschreibung TP definiert werden, dann wird ein zusätzlicher TP definiert.

    Um 1-2-3 Ecken ist jeder Zauber ein potentieller Schadenzauber. Ich kann auch stürzen, wenn mich ein Horriphobus aufschreckt. Selbst eine Friedenspfeife kann mir schaden - sagen die Hopi-Indianer.

    Wenn das Anliegen des Zaubers primär (und meist ausschließlich) die Verursachung von Schäden ist, steht der Schaden auch in der Zauberbeschreibung dabei. Oder weiß jemand ein Gegenbeispiel?

    Das Wörtchen "einmalig" bei Destruktor gibt allerdings Rätsel auf.

    Für Wirkung sofort und ein Ziel ist das klar.

    Für Wirkung sofort und mehr Ziele, hat Alex klar gesagt, dass der Bonus für beide Ziele gilt, das müsste dann ja auch für den Feuerball gelten.

    Hexenkrallen haben jedoch vielleicht nur ein Ziel, dafür u.U. mehrere Treffer. Ich würde wegen der Umstände beim Doppelspitze - Ignifaxius und Ignisphaero auch die Hexenkrallen ähm... einmalig so scharf machen, dass sie auch mehrmals +1 TP verursachen. Aber die Frage sei erlaubt, wofür steht da dann überhaupt "einmalig" in der Beschreibung der SF?

  • Es ist doch recht einfach: Ist der Zauber die direkte Quelle des Schadens oder nur ein Auslöser.

    Hebe ich wen in die Luft und lasse ihn fallen ist nicht der Zauber die Schadensquelle.

    Ein Ignifaxius wäre ebenfalls eine Schadensquelle; allerdings nicht, wenn ich ihn nutzen würde um ein Seil zu verbrennen, wodurch ein Kronleuchter auf mein Opfer stürzt.

    Nun würde ich aber auch dazuzählen, wenn ein Objekt per Telekinese gegen das Opfer geachleudert wird. Die aufgebrachte kinetische Energie entspringt dabei dem Zauber.

    Ebenso, wenn ich per Telekinese den Sturz einer Person beschleunigen würde.

    Eigentlich hilft gesunder Menschenverstand bei der Einschätzung dessen.

  • Nö, denn Telekinese ist sowohl beim Radau als auch beim fallenden Stein der "Auslöser" für den Schaden, aber nicht die Ursache. Die Ursache sind Hiebe mit dem Besen bzw. Wucht durch einen fallenden Stein.

    Bei Hexenkrallen wird es noch obskurer, denn die machen per se erst mal als Zauber gar keinen Schaden sondern verwandeln nur jemanden. Da ist die Quelle des Schadens nämlich auch nicht der Zauber, dessen Ziel ist ja nicht jemanden mit Krallen zu beschießen, sondern die Nutzung der Krallen durch den Träger.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wenn Hexenkrallen davon profitieren, macht man dann auch als Predatorkatze mehr Schaden? (kleine Themenübergreifende Frage)

    Man müsste sehr massive logische Verrenkungen anstellen, um irgendwie zu begründen, dass sie es nicht tut.

    Verfügbar wäre die Kombination (via Destruktor oder passender Stil-SF) für elfische Kämpfer sowie die Magier von Bethana, Andergast, S&S Gareth und Al'Anfa. Dabei sind vor allem die Andergaster interessant: Die dürfen nämlich nach dieser Lesart möglicherweise bei jedem Angriff einen Schadens-W6 neu werfen. Man kann den Text auch so lesen, dass das pro Zauber auf nur exakt einen Schadenswürfel zutrifft, aber da begibt man sich letztlich ins Reich des Orakelns.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Nö, denn Telekinese ist sowohl beim Radau als auch beim fallenden Stein der "Auslöser" für den Schaden, aber nicht die Ursache. Die Ursache sind Hiebe mit dem Besen bzw. Wucht durch einen fallenden Stein.

    Der Unterschied liegt mMn darin, dass der Stein denselben Schaden machen würde, wenn er geworfen worden wäre. Somit ist die Beschaffenheit des Steins entscheidend für den Schaden und nicht der Zauber.

    Beim RADAU allerdings muss sich der Besen oder Stock oder was auch immer verändern, denn ein morscher Stock macht ohne den Zauber keine 1W6+3 TP. Daher ist hier klar der Zauber für den Schaden verantwortlich.

    Ein Dschinn würde den gleichen Schaden verursachen, wenn er nicht mittels Zauber gerufen worden wäre, sondern allein vorbei gekommen wäre. Daher finde ich das auch plausibel, dass der nicht funktioniert.

    Ist mir insgesamt aber auch schon wieder viel zu kompliziert...

  • die Sf Destruktor ist sehr fragwürdig formuliert. Die Aussage von Alex finde ich nicht aufklärend.

    Rai denke ich sollte die Sf (bzw Andergaster Stil) direkte Schadensmagie verstärken. Also Fulminiktus, Desintegratus, ignifaxius etc.

    Raw triggert sie bei jedem lauten Pups über den sich wer erschreckt und für Schadenspunkte von der Kutsche fällt.

    Meine Empfehlung ist die Sf auf Zauber mit Wirkungsdauer "sofort" zu beschränken. Das hebelt ziemlich jede strittige Anwendung der Sf aus.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Meine Empfehlung ist die Sf auf Zauber mit Wirkungsdauer "sofort" zu beschränken. Das hebelt ziemlich jede strittige Anwendung der Sf aus.

    Entweder das oder auf Schadenswürfe, die zum Auslösezeitpunkt des Zaubers zustande kommen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Na dann erklär mal, warum herbeigerufene Kreaturen wie Dämonen nicht betroffen sind, Hexenkrallen aber schon.

    Irgendwie habe ich wohl einen Aussetzer aber warum sollten Hexenkrallen davon profitieren?

    Der Zauber gibt dem Wirker doch lediglich eine Nahkampfwaffe, die auf das Talent Raufen zurückgreift und magisch ist.

    Warum Dämonen nicht betroffen sind ist eigentlich klar: Der Zauber beschwört den Dämon, was der dann anstellt ist seine Sache und geht von ihm aus, nicht von der "Destruktor-Magie" des Zauberers.

    Der Unterschied liegt mMn darin, dass der Stein denselben Schaden machen würde, wenn er geworfen worden wäre. Somit ist die Beschaffenheit des Steins entscheidend für den Schaden und nicht der Zauber.

    Gib dem kleinen Alrik ein Schwert. Er schwingt und tut damit jemandem weh.
    Gib das selbe Schwert jetzt Thorgarr der Zerstörer. Er schwingt und tut jemandem ganz besonders doll weh.

    Wenn jetzt ein Magier per Telekinese einen Stein wirft tut es vermutlich nicht so sehr weh, wie wenn ein Destruktor-Magier, der darauf spezialisiert ist einen Stein besonders kräftig zu schleudern, diesen einen an den Kopf wirft. Per Telekinese versteht sich.

    Aber, wie gesagt, ist die Sache anders, wenn der Stein nur über einen gehoben und dann schlicht fallengelassen wird.

    Zugegeben, Radau ist sehr schwamming formuliert. Bewegt sich das Objekt jetzt per Telekinese vergleichbar mit dem fliegenden Flammenschwert? Dann greift meiner Meinung nach Destruktor. Der Angriff entspringt direkt dem Telekinesezauber des Magiers.
    Wohnt dem Objekt aber ein Mindergeist inne oder ähnliches greift der Destruktor nicht mehr, da die Kraft nicht mehr vom Magier ausgeht, sondern von der Wesenheit im Objekt.

  • Meinst du exakt diesen einen Moment in dem ich meine unbekrallten Finger jemanden auf die Brust drücke, dann Hexenkrallen wirke und sich meine Krallen dann direkt in mein Opfer "reinwachsen"?

    Warum sollte Destruktor wirken? Der Schaden, der dabei entsteht ist nicht magischer Natur sondern rein körperlich.
    Ich als Person drücke mit meiner körperlichen Kraft meine Hexenkrallen in mein Gegenüber. Bin ich körperlich zu schwach drücken meine Krallen schlichtweg meine Finger von seiner Brust.
    Die Krallen schießen auch nicht im Wolverine-Tempo aus den Fingern sondern wachsen im Verlauf von 3-5 Sekunden. Auch das Ein- und Ausfahren ist mit einer Aktion, also ebenfalls 3-5 Sekunden, angegeben.

  • Ah. Da schlug mal wieder das Problem der Orkenspalter-Software zu - mein Post war als Replik auf den von Lodin gemeint, der von der Flammenwand sprach.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Lodin korrekt

    Cifer da fall ich auch andauernd drauf rein. finds gewöhnungsbedürftig, dass keine meldung vor dem Posten kommt, dass wer was geschrieben hat in der Zwischenzeit

    Cifer Das würde einen guten kompromiss darstellen der Intervallbasierte Zauber -die in der ersten Aktion bereits Schadenswirkung haben- nicht ausklammern würde.

    Ich finde, dass die Regeln unnötig Fragen aufwerfen (und ich mein nichtmal ob ein beschworenes Wesen oder Verwandlungen davon profitieren )

    Ich Poste nochmal flux die relevanten Regeln dann geh ich darauf ein.

    Bethana Kampfsti:

    Spoiler anzeigen

    Regel: Alle TP oder SP verursachenden Zauber richten bei einem Bethaner grundsätzlich 2 TP bzw. SP mehr an.

    Destruktor Sf:

    Spoiler anzeigen

    Regel: Jeder Zauber, der einen Verlust von LeP oder Strukturpunkten herbeiführt, zieht einmalig 2 LeP oder 10 Strukturpunkte mehr ab. Der Effekt tritt so-wohl bei angerichteten TP als auch bei SP ein. Dies gilt jedoch nur, wenn der Zauber auch ohne die Sonder-fertigkeit mindestens 5 Trefferpunkte anrichtet bzw. 5 LeP oder Strukturpunkte abzieht.

    "Zauber" Def. aus dem Grw:

    Spoiler anzeigen

    Alle Arten von gewirkter Magie werden Zauber genannt. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale.

    Annahme: Beschworene Wesen zählen nicht für den Destruktor da sie eine eigene Entität darstellen die TP/SP verursacht und damit die SF selbst haben müsste. Ebenso Bethana Stil.

    Fragen die sich mir nach (nur oberflächlichem) überfliegen stellen:

    1) die 5Tp Hürde von Destruktor: wenn ein Bethana Magier einen Zauber wirkt der 3Tp macht und seine 2 Tp addiert, triggert dann der Destruktor?

    2) wenn ein Zauber Intervallbasiert Schaden Verursacht, wie oft triggert Bethana? Bei Destruktor steht ja explizit dabei, dass er 1 mal triggert.

    3) wenn ein Zauber Intervallbasiert Schaden macht. Wird der Verursachte Schaden pro "Tick" addiert um die 5 TP Schwelle für Destruktor zu erreichen?

    Soll heißen: richtet ein Schwarz und Rot mit QS 1 mit dem ersten Tick 3 Sp dann 1 Sp dann 3 Sp und den Rest der Zeit 1 Sp an? Oder ganz anders?

    Da Scheinbar Rituale für Bethana und Destruktor gelten (fragwürdig finde ich)....

    4) profitieren Zauber die im Zauberspeicher des Adepten sind von den beiden Schadensboni

    5) profitiert das Flammenschwert von den boni? Wenn ja, pro Attacke? es wird ja pro At auch Asp gezahlt.

    6) Wie sieht es mit anderen Ritualen aus? Diebesschreck als Ahnenzeichen von einem Destruktor aus Bethana könnte dann zwischen 1 und 7 SP verursachen.... und das war nur das erste ritual das ich im Wiki aufgemacht hab....

    7) Kann ich mich entscheiden die passive Eigenschaft von Bethana NICHT anzuwenden? (der Leidensbund wäre plötzlich etwas gefährlicher) ich gehe davon aus, dass man SF die passive Boni geben auch einfach NICHT anwenden kann. (explizieht steht das glaub ich aber nirgends)

    8) können Selbstverwandlungen davon profitieren?


    Wenn ich jetzt zurück komme auf meine Empfehlung nur ZauberSPRÜCHE mit Wirkungsdauer Sofort zu benutzen fällt so ziemlich alles fragwürdige weg, die beiden passiven buffs entsprechen der Fluffbeschreibung und Kampfzauber wie der Ignifaxius sind stärker.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Udon (17. Oktober 2017 um 13:11)

  • Ah. Da schlug mal wieder das Problem der Orkenspalter-Software zu - mein Post war als Replik auf den von Lodin gemeint, der von der Flammenwand sprach.

    Jetzt ergibt alles auch einen Sinn :D

    Udon

    Zu 1) Rein subjektiv aus dem Balancing heraus würde ich sagen nein. Ich weiß, dass es aus der Regel heraus eigentlich erlaubt ist aber es kommt mir einfach nur falsch vor :D Vielleicht kann man ins Feld führen, dass der Zauber selber die 5TP Marke knacken muss ohne Modifikatoren wie z.B. aus dem Bethana-Stil?

    Zu 2) Solange es der Zauber ist, der den Schaden verursacht, sollte es wohl auslösen, ja. Wie oben aber beschrieben: Erhält jemand den Status brennend ist das Feuer nicht mehr magisch und macht daher keinen zusätzlichen Schaden aus dem Stil heraus.

  • 5. Flammenschwert: Rein RAW wohl nein, ist eine SF, kein Zauber

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 1) die 5Tp Hürde von Destruktor: wenn ein Bethana Magier einen Zauber wirkt der 3Tp macht und seine 2 Tp addiert, triggert dann der Destruktor?

    Müsste er - Destruktor schaut nur auf den Schaden, der ohne die SF selbst verursacht wird, der Bethana-Bonus wäre da nicht ausgenommen.

    3) wenn ein Zauber Intervallbasiert Schaden macht. Wird der Verursachte Schaden pro "Tick" addiert um die 5 TP Schwelle für Destruktor zu erreichen?


    Soll heißen: richtet ein Schwarz und Rot mit QS 1 mit dem ersten Tick 3 Sp dann 1 Sp dann 3 Sp und den Rest der Zeit 1 Sp an? Oder ganz anders?

    Ja, das müsste dann nach Regeltext so laufen.

    5) profitiert das Flammenschwert von den boni? Wenn ja, pro Attacke? es wird ja pro At auch Asp gezahlt.

    Nein, das wurde tatsächlich von Alex klargestellt: Stabzauber gelten zwar "Für Belange wie beispielsweise Antimagie [...] als Zauber mit einer QS von 2", aber Destruktor ist anscheinend kein Belang, sondern betrachtet Stabzauber als Sonderfertigkeiten, was anscheinend eine andere Kategorie von Effekten als Zauber sind.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur