Magiersiegel

  • Mada & Hesinde zum Gruße,

    Mich hat ein Gedanke zum Thema Gildensiegel beschäftigt.

    Ich weiß nicht mehr in welchem Regelwerk, aber ich meine gelesen zu haben, dass nur jene die Erfolgreich die Akademie abschließen und somit vollwertiger Gildenmagier sind ein Gildensiegel erhalten.

    In Wdh steht allerdings auch das es Schüler gibt, die an ihrer ersten Prüfungsversuch scheitern eine zweite ablegen können. Jedoch haben viele Angst die zweite Prüfungsversuch auch zu vermasseln und beschließen daher diesen Aufzuschieben.

    Wie sieht es dann bei diesen Scholaren aus? Womit können sie sich als Magier ausweisen um in die Bibliotheken anderer Akademien hineinzugelangen um sich mehr Wissen für den zweiten Versuch anzueignen?

    Bekommt ein Schüler das Akademiesiegel sobald er an der Akademie angenommen wurde, sodass bei bestehen der Abschlussprüfungen, das Gildensiegel nur ergänzt wird?

  • Meiner Meinung nach bekommt man das Siegel erst, wenn man die Abschlußprüfung erfolgreich abgelegt hat, da einem auch dann erst Status und Statussymbole zustehen. In die Bibliotheken anderer Akademien zu gelangen ist für den 'regulären' Scholaren weniger ein Thema. Entweder wiederholt er regulär das Abschlußjahr an seiner Akademie, dann hat die Akademiebibliothek alles, was er benötigen sollte, oder er gehört zu einem privaten Lehrmeister, in welchem Fall das über Kontakte / geleitschreiben des lehrmeisters laufen könnte, je nachdem, was der Scholar braucht.

    In jedem Fall sollte ein Scholar als 'Magier-Azubi' eher weniger durch die gegend ziehen und zwischen Akademien hin und her laufen, da er auch seinen Lebensunterhalt nicht mit seiner Magie bestreiten darf (Für Geld zaubern ist ein Privileg des abgeschlossenen Adeptus).

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Also ich sehe es wie Renard. Das Magiersiegel gibt es erst nach der Abschlussprüfung, weil es der Beweis für die abgeschlossene/bestandene Magierausbildung ist.

    Soo jetzt könnt ihr in eurer Gruppe aber alles so handhaben wie ihr es gerne wollt. Das bedeutet, wenn ihr wollt, dass der Scholar auch ein Siegel hat, dann bekommen Scholaren nach durchgefallener Prüfung zwar auch das Siegel, aber in dem Siegel ist ein Zeichen oder Schriftzug, woran jede Wache und die meisten Bürger erkennen das die Ausbildung nicht abgeschlossen wurde. Da könnte einfach ein "Deficient" stehen. Das ist Bosperanisch für Durchgefallen.

    EDIT: Wenn es dem Scholaren nur darum geht in Bibliotheken zu kommen, dann kann er sich auch einfach von seiner Heimatakademie ein Empfelungsschreiben ausstellen lassen, um an anderen Akademien beweisen zu können, dass er bereits studiert hat und sich nur weiterbilden möchte um die Prüfung zu bestehen. Wahrscheinlich würde er dadurch nicht in jeder Akademie einlass bekommen, aber an sich möchte man ja nur verhindern, dass Leute ohne magische Ausbildung Bücher kaputt machen oder sich jemand daneben benimmt. Anders gesagt, man möchte der Abschaum der Gesellschaft aus den Bibliotheken raushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutasch (11. Oktober 2017 um 19:49)

  • Ich habe da diese "Regelstelle" (ist ja eher Fluff) gefunden WdZ Seite 260:

    "Das Siegel der Akademie, das gleichzeitig (üblicherweise) auch Kennzeichen der Gildenzugehörigkeit ist, wird den zukünftigen Adepten mittels eines höchst komplexen magischen Siegelstempels aus Arkanium in der rechten Handfläche (seltener an anderem Orte) appliziert."

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Klar, weil die Applikation des Siegels im Zuge der Ernennung zum Adeptus erfolgt, sie zu diesem zeitpunkt aber eben NOCH keine sind.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ja aber damit ist es doch textseitig deutlich erklärt ^^ man bekommt das Siegel zur Ernennung zum Adepten.

    (In DSA 5 steht bei Adept übrigens "Magier mit Gildensiegel nach Abschluss der Prüfungen an der Akademie" vorher steht nichts von einem Siegel bei einem jungen Gildenmagier)

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • ok alles klar, ich muss gestehen ich tuh mich manchmal schwer mit dem Verstehen mancher Regeltexte und begriffen ^^'

    Ich dachte bisher das der Absolvent einer Akademie ein Magister wäre *bitte nicht lachen* >/////<

    So rum ergibt das alles natürlich Sinn, also mit dem Adeptus.

    Wesshalb ich gefragt habe hat folgenden Grund:

    Als ich (als Spieler) mit meinem Zwerg und seinen Freunden (unter anderem ein Gildenmagier) in Al'anfa waren hat unser damaliger Spielleiter die Wache vor der Akademie das vorzeigen des Siegels fordern lassen, weil man sonst keinen Zutritt bekommt.

    Nun bin ich Spielleiter in einer Gruppe die ebenfalls nach Al'Anfa möchte. In der Abenteurergruppe ist eine Scharlatanin, die gern ihr Wissen um die Magie allgemein erleichtern möchte um so für einen späteren Zeitpunkt (sehr sehr sehr viel später) das erlernen einer weiteren Repräsentation zu fluffen.

    Unser Söldner kam auf die Idee sie als Scholarin auszugeben um so in die Akademie zu kommen. Das selbe wollte er auch mit der Krötenhexe in der Gruppe machen.

    Ich hab dazu erstmal nichts weiter gesagt und wollte mich erstmal selbst schlau machen ob das so einfach geht..... eine Hexe und eine Scharlatanin gehen zu Akademie X ohne Siegel und geben sich als Schüler einer anderen Akademie aus um hinein zu kommen.

    Ich muss gestehen ich finde die Idee echt gut, aber ob das so einfach ist weiß ich echt nicht :/

  • Wenn sie sich gut überlegen, wie sie da die Akademie überzeugen wollen, ist es eine gute Idee.

    Ein einfaches "hey wir kommen von Akademie XY und wollen bei euch in die Bibliothek" wirds da nicht reißen. Vorallem da selbst Abgänger einer Akademie nicht so einfach in andere Akademien rein gelassen werden, geschweige denn noch Auszubildende.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Sie tragen auch keine äußeren Insignien (ich nehme an, dass das äußere Erkennen auch für Scholaren und Eleven auf Reisen gilt), und wenn man sie fragt, wo sie herkommen, wer da Spektabilität ist, sie mal einen Hauszauber vorzaubern sollen, oder sie nach dem Lehrplan oder irgendwas Akademiespezifisches fragt und sie fliegen auf ... wäre das nicht gut. Auf so etwas sollte man sich mal gut vorbereiten.

    Hochstapelei wird hart bestraft.

    Da Al'Anfa schwarz ist, sollte man sich nichts Weißes aussuchen, aber auch nichts unbedingt Schwarzes, man kennt sich vielleicht. In der Stadt gewesen sein und irgendwo Ahnung haben von einer Akademieausbildung wäre sicherlich nicht schlecht. Eine gute Geschichte haben, warum da nicht fertig ausgebildete Abgänger einer anderen Akademie auf der Matte stehen, nicht in Begleitung eines Lehrers, ohne Ankündigung und ohne erklärendes Begleitschreiben halte ich für das A und O.

    Und sich bewusst sein, welches Risiko man im Falle einer Entdeckung eingeht wäre auch gut, und vermeiden, Ziel einesAnalys oder Oculus zu sein (und darum wissen).

  • Gut zu wissen worauf man da alles achten muss ^^

    Ist das Wissen um diese Vielfalt an möglichen Fragen am Tor einer Akademie unter Gildenmagiern allgemein bekannt oder eher Wissen von direkten Mitgliedern des Lehrstuhls einer Akademie?

  • Du warst doch auch mal Schüler.

    Stell dir vor du gehst zu einer anderen Schule und ein Lehrer fängt dich am Schultor ab.

    "Ich habe dich noch nie hier gesehen."

    "Ich komme von der XYZ Schule."

    "Und was willst du dann hier?"

    "Ich habe eine Erlaubnis die Bibliothek zu benutzen."

    "Von wem?"

    ...

  • Vorallem: wie alt sind deine Spielercharaktere eigentlich? Denn wenn sie ein bestimmtes alter überschritten haben sind sie auch zu alt um noch eleven etc zu sein

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ein Eleve wird nicht ohne Meister reisen... schon gar nicht um eine entfernte Bibliothek zu besuchen...

    Wenn man also ohne Meister ankommt, muss man sich vermutlich eine Geschichte ausdenken: Wer und wo ist der Meister? Auf dem Weg überfallen worden? Mit etwas Geschick und Vorbereitung kommt man vielleicht rein, aber vielleicht auch nicht. Schließlich läßt man nicht jeden in seine Bibliothek zumal nicht irgendwen, der nicht der Gilde angehört. Weil diese ja üblicherweise die jährliche Gildengebühr zahlen (was sie auch erst berechtigt die Bibliothek aufzusuchen).

    Wobei man in der schwarzen Gilde vielleicht auch mit Gold... viel Gold an der richtigen Stelle den Zugang als "Nichtmagier" erkaufen kann.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich möchte hier einmal einwerfen, dass die Akademie in Al‘Anfa nicht nur eine Magierakademie ist sondern auch eine Universität für profane Gelehrte. Ob die allerdings auch Zugang zu den interessanten Teilen einer Bibliothek kommen ist dann die nächste frage.

    insane inside

  • Das heißt? Erfahrungsgrad Erfahren?

    Zu 4.1-Zeiten hieß das noch (IMO wesentlich realistischer, was die Werte angeht) Anfänger, erfahren ist IIRC 5000+ AP.

    Prinzipiell könnte das vom Alter durchaus hinkommen - Aventurien hat es ja nicht so mit Geburtsurkunden und Ausweisdokumenten, da sind ein paar Jahre mehr oder weniger durchaus vortäuschbar. Zwei Probleme verbleiben aber:

    Erstens fällt einem erfahrenen Magier auf, dass die beiden keine gildenmagische Ausbildung haben, sobald er sie das erste Mal zaubern sieht - und "zaubert doch mal was vor" wäre einer der einfachsten anzufordernden Beweise.

    Zweitens wäre es in der Tat ungewöhnlich, dass ein Scholar in Ausbildung ohne seinen Meister an eine andere Akademie kommt. An anderen Akademien in der Nähe gibt es Brabak (mit denen ist man verfeindet) und Mirham (die kennt man sehr gut, die Scholaren können sich also auf Fragen einstellen) Alles weitere ist ziemlich weit entfernt.

    Auf der positiven Seite: Das alles spielt keine Rolle, denn es ist Al'Anfa und die Dublone ist König. Wenn die Charaktere also bereit sind, ausreichend Sonderentgelte, Bearbeitungsgebühren und Spenden für den Witwen- und Waisenfonds der Schwarzen Gilde zu entrichten, können sie da auch als der Sultan von Thorwal ankommen.

    Hochstapelei wird hart bestraft.

    Witzigerweise ist das tatsächlich in Al'Anfa weniger der Fall - man ist eher der Ansicht, dass Leute, die sich von hübschen Titeln blenden lassen, es nicht besser verdient haben.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (13. Oktober 2017 um 17:12)