Ältere Abenteuerpfade...wo sind sie

  • Hallo zusammen,

    so langsam nähern wir uns bei unserem aktuellen Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" dem Ende.

    Es liegt also nahe, dass ich als Spielleiter schon mal die Augen nach einem neuen Abenteuer offen halte. Aber was muss ich da feststellen, man kann ja kaum Abenteuerpfade älteren Erscheinungsdatums bestellen. Kommen die wieder oder sind die weg, vergriffen, aus die Maus?

  • Wenn du ein gutes Tablet hast, kannst du dir die PDFs im Webshop von Ulisses kaufen. Da müsste es eigentlich alles was je auf Deutsch erschienen ist noch geben. Die PDFs kosten knapp die Hälfte von dem was die Bücher gedruckt kosten.

    Gedruckt könnte schwierig sein, wenn die Auflage komplett weg ist. Ich glaube solche speziellen Sachen werden nicht nachgedruckt - kann aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

    EDIT: http://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=44314

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Es gibt noch nicht alle Abenteuer auf pdf - Rechtsfragen? Und im Moment tut sich im "Archiv" eher wenig.

    "Kadaverkrone"? Öhm, wo und wann seid ihr?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es kann da durchaus Rechtsfragen geben.
    Ich weiß nicht wie Paizo das behandelt, aber z.b. bei LucasArts sind gedruckte Bücher und digitalte Dinge wie ein PDF unterschiedliche Lizenzen, die separat eingekauft werden müssen. Das ist übrigens auch der Grund, warum es beim Star Wars RPG quasi keine PDFs (außer Promo Sachen) gibt.
    Die zusätzlichen Lizenzgebühren wohl dermassen exorbitant, das FFG abewunken hat.

    Ggf. hat man bei den alten APs PDF-Releases auch noch gar nicht auf dem Schirm (und somit in den Verträgen) gehabt.
    Ich gebe die Frage Montag mal an Michael weiter.

  • Es gibt noch nicht alle Abenteuer auf pdf - Rechtsfragen? Und im Moment tut sich im "Archiv" eher wenig.

    "Kadaverkrone"? Öhm, wo und wann seid ihr?

    Welcher alte Pfad fehlt denn überhaupt?
    Kadaverkrone gibt es sogar als Bundle.
    Hier!

    Nachtrag: Ansonsten fällt mir in der Abenteuer-Übersicht ad hoc kein fehlender AP auf...

  • Ich weiß nicht wie Paizo das behandelt, aber z.b. bei LucasArts sind gedruckte Bücher und digitalte Dinge wie ein PDF unterschiedliche Lizenzen, die separat eingekauft werden müssen. Das ist übrigens auch der Grund, warum es beim Star Wars RPG quasi keine PDFs (außer Promo Sachen) gibt.
    Die zusätzlichen Lizenzgebühren wohl dermassen exorbitant, das FFG abewunken hat.

    Lucas hatte damals vor allem alle digitale Dinge gleich betrachtet. Das heißt, die Lizenz, um PDFs von Edge of the Empire rauszubringen, war grob in der gleichen Größenordnung wie die Lizenz, das nächste Star Wars: The Old Republic (Entwicklungsbudget: 200 Mio Dollar) zu veröffentlichen. Das ist aber meines Wissens ziemlich einmalig, Paizo traue ich als Rollenspielverlag da ein bisschen mehr Kenntnis des Marktes zu.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Lucas hatte damals vor allem alle digitale Dinge gleich betrachtet. Das heißt, die Lizenz, um PDFs von Edge of the Empire rauszubringen, war grob in der gleichen Größenordnung wie die Lizenz, das nächste Star Wars: The Old Republic (Entwicklungsbudget: 200 Mio Dollar) zu veröffentlichen. Das ist aber meines Wissens ziemlich einmalig, Paizo traue ich als Rollenspielverlag da ein bisschen mehr Kenntnis des Marktes zu.

    Die Summe kannte ich nicht, das ist natürlich... extrem.

    Aber wie schon geschrieben: Mir fällt ad hoc kein AP auf, der als PDF fehlen sollte.
    Ich bilde mir sogar ein, das man bei PF konsequent auch auf eine VÖ als PDF gesetzt hat.
    Selbst die allersten Sachen aus dem Jahre 2010 sind als PDF verfügbar.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Als PDFs habe ich nicht geschaut, nur die gedruckten Hefte.

    Aber PDF ist zur Not eine Alternative, auch wenn ich viel lieber die gedruckten mag...

    Aber noch mal, da kommen die alten Bände nicht noch mal raus, richtig?

  • Ja, das lohnt sich für Ulisses nicht.

    Die Verkäufe der APs liegt weit unter denen von Regelbänden.

    Übrigens auch ein Grund, warum die letzten Abenteuerpfade initial fast nur über Crowdfunding gemacht wurden.

    Damit man sich sicher sein konnte, das sich der Aufwand überhaupt lohnt.

  • Die Summe kannte ich nicht, das ist natürlich... extrem.

    Also, zur Klarstellung: Die 200 Millionen waren das Budget für die Entwicklung von Old Republic, nicht die Lizenzkosten. Aber bei derartigen Größenordnungen mag man sich vorstellen, was Lucas da vom Kuchen abbekommen möchte und dass die entsprechende Summe bei FFG vermutlich die gesamte Bäckerei wäre.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • UPS .. hab mich verlaufen. Dachte hier wäre DSA. Manno, das wird in Zukunft hier Irrwege geben weil der Orkenspalter sich zu einer RPG-Welt mausert.

    Sollte sich in SIGIL umbenennen. Nin ja schon weg. :shocked:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nachdrucke lohnen sich vom Aufwand her leider nicht. Bei den Abenteuerpfaden haben wir die Erfahrung gemacht, dass der erste und der letzte Teil sich vergleichsweise schnell verkaufen, der zweite Teil auch noch geht und der Rest oft Staub ansetzt im Lager.

    Die PDFs sind im Drivethru-Shop irgendwie seltsam organisiert, aber ich glaube, es sind alle da -

    http://www.drivethrurpg.com/browse.php?key…st=&pfrom=&pto=

    Pathfinder-Team

  • Falls du im Ruhrgebiet wohnst:

    Nächste Woche ist die SPIEL in Essen. Da findet man auf vielen Ständen noch die ein oder anderen Abenteuerpfade oder Module in OVP und wenn du Glück hast und mehrere Kaufst dann auch zu einem guten Kurs. Macht aber leider kaum noch jemand:heul:

    Wo sind die guten alten Messepreise geblieben?

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

  • Fällt das unter Buchpreisbindung?

    Nicht unbedingt. Der Verleger kann bei älteren Werken davon absehen. Auch wenn Werke sich nicht verkaufen lassen (zu geringe Nachfrage) kann der Preis gedrückt werden. Es gibt zusätzlich noch die Ausnahme für besondere Rabatte (z.B. Mengenrabatt) und generell kann auch "B-Ware" von der Buchpreisbindung ausgeschlossen werden.

    Edit: Musste ein bisschen suchen aber habe es gefunden.

    Die Buchpreisbindung gilt mindestens 18 Monate ab Erscheinungsdatum des Werkes.

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

    Einmal editiert, zuletzt von DM Shorty (19. Oktober 2017 um 16:17)

  • ...oder die englische Fassung ins Auge nehmen, für die keine BPB gilt. ;)

    Ich kann mich an den Spieltermin erinnern, auf der nach dem Start von 4e jede Menge 3.5-Hardcover für 5€ das Stück verscherbelt wurden. Das Nachhausebringen damals war Krafttraining, von den Bänden profitieren meine PF-Kampagnen noch heute. :)

    Pathfinder-Fan

  • BPB ist noch ein Ding in Good ol' Germany? Ich dachte immer, wir in unseren Alpentäler seien die letzten, welche die Zeichen der Zeit erkennen ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.