Hilfe beim Erstellen eines Abenteuers

  • Seit gegrüßt,

    Ich weiß nicht ob das hier hin gehört oder woanders im Forum, bin hier ganz neu und Blicke noch nicht so wirklich durch. Falls das der Fall ist, kann ich dieses Anliegen noch einmal umtragen.

    Ich spiele jetzt knapp seit einem Jahr DSA und habe mich dazu entschlossen nun auch mal als Spielleiter zu fungieren. In unserer Gruppe ist es der Fall das nur selbstgeschriebene Abenteuer gespielt werden, was ich auch tun möchte. Ich möchte ein Abenteuer in einer größeren Stadt zu einer Stadtfeierlichkeit stattfinden lassen. Leider finde ich nicht wirklich Orte die man in dieser Stadt begehen kann außer Tempel, Wirtshäuser, Gasthäuser und ein großer Platz wo die Hauptfestlichkeit statt findet. Könnt ihr mir vllt mit Vorschlägen für weitere Möglichen Orte in einer Stadt helfen?

    MfG. Herr Frodo.

  • Hast du denn schon eine Stadt im Blick, in der das Fest laufen soll? Sicherlich würden sich daran auch einige Tempel, Gildenhäuser und öffentliche Einrichtungen wie Verwaltungen oder Markthallen beteiligen. Zudem gab es in (irdischen) früheren Zeiten (so etwa bis in die 1930er Jahre in ländlichen Gebieten, zurück reichend bis ins frühe Mittelalter) zu Festanlässen auch immer regionale Messen und Märkte, bei denen Bauern und Handwerker aus einem etwas größeren Umkreis um die Region ihre Waren anboten. Wenn die Stadt eine Garnison hat würde diese sich vermutlich auch beteiligen und den Leuten die Kasernen, Wehranlagen, Übungsgelände usw. zeigen und so auch gleich noch neue Rekruten anwerben.

  • Magst du uns auch verraten in welcher Stadt? Beziehungsweise wenn du selbst eine schreibst, woran du dich orientierst (Orientalische Stadt, Asiatische Stadt, Stadt des europäischen Mittelalters, Mayastadt etc.)? Da Variiert halt einiges.

    Aber ausgehend von einer Stadt des europäischen Mittelalters habe ich hier ein paar Vorschläge für dich:

    Badehaus

    Hafen

    Boot das in den Hafen einläuft

    Vor dem Stadttor in der Warteschlange zur Gepäckkontrolle

    Zelle des Wachhauses

    Behandlungszimmer des Medicus

    X-beliebiger Laden (z.B. Süßwarengeschäft)

    Handelshaus eines Großhändlers

    Auf der engen Straße hinter dem Ochsenkarren, dessen Zugtier gerade Pause macht

    Theater

    Badesee

    Mal grade das, was mir durch den Schädel spukte, ich kann aber gerne mit weiteren Vorschlägen helfen, wenn du mir die Stadt nennst :)

  • Willkommen auf dem Orki :) .

    Wie meine Vorredner würde ich als erstes auch nach zumindest der Region fragen, in der die Stadt stehen soll.

    An Ausstattung kann eine Stadt vieles haben. Aus der Hüfte geschossen mal folgende Liste.

    Handel

    • Karawanserei
    • Handelshaus Stoerrebrandt (die Dinger stehen überall!)
    • Hafen (mit Kommandantur, falls man eine Galeere melden möchte)
    • ein fahrender Händler hat gerade sein Lager aufgeschlagen
    • dauerhafter Markt
    • spezialisierte Handelsmessen (Pferde, Kühe, Meerschweinchen, Stoffe)
    • Läden für alle möglichen Waren (Schneider, Schmiede, Schnapsbrenner)

    Glauben

    • Kloster/Tempel beliebiger Götter
    • Prozession (irgendein Heiliger wird hier veehrt, es ist Feiertag XY für Gott AB)
    • Inquisitionsprozess (because why not?)
    • Konzil in der Stadt/religiöser Disput (im Zuge der Quanionsqueste vielleicht, je nach Zeitpunkt)

    Kriegerisches

    • Turnier
    • Schwertmeister Horst hat hier eine kleine Schule
    • Kriegerakademie/Fechtschule mitsamt Kadetten in der Stadt
    • Ein Heerhaufen/Söldnerhaufen ist gerade in der Stadt (Probleme und Nutzen und die Diskussion um beides sind beherrschendes Thema)
    • Nach einem Kriegszug finden sich viele Veteranen in der Stadt (Stimmung nach Sieg/Niederlage entsprechend)

    Öffentliches Leben/Unterhaltung

    • Hospital
    • Irrenhaus (also Niederlassung der Noioniten)
    • Kräuterweib oder -kerl bietet Waren an
    • Badehaus
    • Spielhalle
    • Theater (Amphie- oder klassisches Theater)
    • Rathaus mit entsprechenden Persönlichkeiten
    • Niederlassung des Aventurischen Botens oder vergleichbares
    • Immanstadion

    Bildung

    • Ein Magier/Alchemist/Hexe/Druide lebt hier
    • Es gibt eine Magierakademie oder einen Zirkel irgendwas (Magier, Hexen, Druiden)
    • Bibliothek
    • Schreibstube

    Zwielichtiges/Gesellschaftlicher Rand

    • Kanalisation
    • Eine Sippe Goblins/Zahori/Norbarden siedelt am Stadtrand und es kommt immer mal wieder zu Problemen
    • örtliche Diebesgilden
    • Spielhalle (ja, doppelt)
    • Eine Bande kontrolliert die Stadt
    • Schmugglerrouten für ein örtliche wertvolles oder verbotenes Gut
    • Meisterdieb Hugo treibt hier sein Unwesen

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Willkommen auf dem Orki, Herr Frodo. :)

    So ein Bardenfest bietet viel Raum. Da kommen Menschen von überall her, mit Geschichten, Geheimnissen, Zielen .. Und wer weiß, wer da nicht am Rande so ein Fest für eigenen Zwecke nutzen möchte?

    Was für Ideen oder Ansätze hast Du schon für Dein AB in Sachen Handlung oder Eckrahmen für diese?

    Honingen hat ja auch durchaus einiges zu bieten: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Honingen

    Falls Ideen gesucht werden, wie so ein eigenes AB anzugehen sein könnte, findest Du dazu hier Anregungen: Der Große Abenteuer-Selber-Schreiben-Thread

  • Also zum Thema Handlung habe ich gedacht an passend zum Bardentreffen einen Sängerwettstreit bei dem die Helden von einem Barden um Hilfe gebittet werden da merkwürdige Dinge mit den Leuten passieren die dort Teilnehmen wollen. Im Zusammenhang steht wahrscheinlich der große Gewinn der dem Sieger zusteht (vllt. Ein kl. Amphörchen mit Honig aus dem Honigtiegel der Heiligen Theria?).

    Bin wie gesagt ganz neu was Abenteuer erstellen angeht und habe gefühlt gerade eine kleine Blockade im Kopf. :confused2:

  • Uh Honingen und das Bardentreffen ist toll für ein Abenteuer.
    Wir hatten dort auch mal ein kleines spontanes Intermezzo.

    Ging um einen Mord, der an einem der Barden begangen wurde und wir mussten den aufklären.
    Da brauchte man gar nicht so viele Örtlichkeiten einbauen.
    was hast du dir denn für das Abenteuer vorgestellt, also was soll grob passieren?

    (Hab ichs vielleicht überlesen in deinen Posts?)

    Ansonsten hat das ganz gut geklappt, das wir Spieler das Örtchen erkunden und nach diversen 'Häusern' fragen.

    Vielleicht ein paar besondere Sachen aufschreiben die dir persönlich sehr gefallen und du Spaß dran hast die vor zu stellen.

    Ich meine übrigens, dass wir abgesehen von den Barden auch diverse Gauklertruppen mit dabei hatten. Kann mich aber auch irren. Ist schon ein paar Jahre her ^^"

  • Hallö.

    Was für Helden sind denn in der Gruppe vertreten?

    Ein so großes Festival wie das Bardentreffen wird mit sicherheit von vielen zur Erheiterung und Bereicherung genutzt.

    Da wird es sicher Marktstände geben (Instrumentenbauer Kleidung Snacks) oder fahrendes Volk (Zahoris mit Possenreissern Jongleuren oder einem "Stärkste Mann der Welt -Act" ). Evtl nutzt die Obrigkeit auch die Aufmerksamkeit um ein kleiner Schauturnier auszutragen mit Buhurt, Zweikampf, Bogenschiessen und Ringen.

    Und ich dachte an so einen Stand wie in "Schweinchen Babe" wo man das Gewicht eines Ferkels schätzen muss. Damit kann man die Gruppe ganz gut involvieren und sie kommen in eine ausgelassene Festtagsstimmung (oft is das Heldenleben ja trist und hart).

    So ein Fest lockt sicher aber allerlei Gesindel an (*Heldengruppen *Hust). Es wird also Taschendiebstahl, Trickbetrug, Zechenprellerei und die ein oder andere Schlägerei geben.

    Eventuell fordert ja sogar ein Adelsmann ein Ehrenduell weil ihm ein trunkener auf die Schuhe gekotzt hat (dann könnte man die Helden dazu animieren das Duell abzuwenden da Blutvergießen das lockere Fest n isl dämpfen würde).

    Evtl nutzen ein Pahr Strauchdiebe die vielen Fremden in der Stadt um ihr Beutegut zu verkaufen (Steckbrief-Plot *das Gesicht von dem Kerl hast du schonmal irgendwo gesehen* * später vor nem Steckbrief "es fällt dir wie schuppen von den Augen wer der Typ war). Dann könnte die Heldengruppe als Nebenhandlung für Recht und Ordnung sorgen.

    Sag mal was du von den Ideen hälltst. Ich helf gerne beim brainstorming für neue Meister :)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ja ich habe mir auch gedacht das ein Bardentreffen der perfekte Ort für kleine Schaustellergruppen, Gaukler und Theater, dem irdischen Prä-Shakespeare Theater nachempfunden, wäre. :)

    Kämpfe, Turniere und Krieger würde ich bis auf Stadtwachen und Besuchern zurück schrauben. Sehe in dem Bardentreffen eher eine Ansammlung der Künste als der Krieger. Die Helden in der Gruppe sind auch keine großen Kämpfer sondern Diebe und Heiler :).

  • Da ist also eine Stadt und da ist ein Bardentreffen. Und dabei geht etwas seltsames vor. Nur warum hat das etwas mit den Charakteren zu tun? Was verbindet die Charaktere mit der Handlung?

    Ehe jetzt jemand sagt "Ja, aber wenn die Helden da nicht reingezogen werden haben die Spieler doch nichts zu spielen": Ja. Das ist richtig. Aber das ist ja der kleinste gemeinsame Nenner. Absolutes Mindestmaß. Eine gute Geschichte unterscheidet sich von einer schlechten Geschichte am stärkten dadurch, wie stark die Motivation der Akteure sind. Geschichten über Söldner, Zeitarbeiter und Krankenvertretungen sind kein Ding, sofern es nicht spezifisch um die Absurditäten oder Herausforderungen dieses speziellen Umstands geht. Auch im Rollenspiel sind "Abenteuer" deren Aufhänger das reine Dasein als Mietlinge ist die mit Abstand schwächsten Geschichten die man spielen kann. Womit nicht gesagt sei das man das nicht dürfte, oder daran keinen Spaß haben kann. Aber es geht mit sehr wenig Aufwand sehr viel besser.

    In diesem spezifischen Fall kann man beispielweise auch die Handlungsorte und Szenerieelemente viel besser anpassen, wenn etwas klarer ist worum sich die Geschichte dreht und was die Motivation der Charaktere ist. Und wenn es keine gibt heißt das nur das es NOCH keine gibt, denn auch dabei kann der Schwarm ja behilflich sein.

    Also erzähl uns doch mal etwas mehr von den Spielern deiner Gruppe und ihren Charakteren und davon was du schon geplant hast. Vielleicht auch warum du dir das und nichts anderes überlegt hast, aber das ist nicht jedermanns Ding derart zu sezieren.

    Am Ende des Tages ist ja auch jede Liste möglicher Locations überflüssig, wenn keine davon aktiv der Geschichte dient. Und vieles was für reale Menschen persönlich und direkt erfreulich ist spielt beim Rollenspiel keine Rolle. Gute Musiker sind zum Beispiel sehr viel angenehmer wenn man ihre Musik hört, als wenn man nur weiß das sie vorhanden sind. Rollenspiel ist eben ein sehr spezielles Medium, das wenig Kraft aus dem reinen Vorhandensein vermeintlich interessanter Dinge zieht.

  • Also bei den Helden dieser Gruppe handelt es sich um 1. einen halbelfischen Dieb aus der Gosse der keinen Vertraut und hauptsächlich nur die Sprache des Geldes spricht, 2. eine Elfische Heilerin die der Natur und Musik sehr verbunden ist und (wie für Elfen ja von Natur aus) wenig mit den Menschlichen Gebräuchen und Zusammenleben Anfangen kann und 3. eine menschliche Feinschmiedin aus dem Süden Aventuriens die zwar aus guten Verhältnissen kommt aber mit Eigentum nicht viel Anfangen kann und zu einer Gelegenheitsdiebin abrutschte.

    Geplant bisher habe ich:

    Die 3 Helden erreichen Honingen in dem zu ihrer Überraschung ein reges Treiben herrscht. Sie erfahren das ein Bardentreffen in der Stadt stattfindet. Weiterhin können sie erfahren das dessen Finale ein großer Sängerwettstreit seien wird. Spätestens erfahren sie dies durch einen Paranoidenbarden auf den sie Treffen der ihnen eine hohe Belohnung verspricht wenn sie hersus finden was oder wer hinter den seltsamen Unfällen, Unglücken steckt das Barden zustößt die an diesem Sängerwettstreit teilnehmen wollen und sie daran hindert. Dies liegt wahrscheinlich am Hauptgewinn, einem Amphörchen Honig aus dem Honigtiegel der Heiligen Theria, dem man sehr wirkungsvolle heilende Kräfte nachgesagt. Des späteren dürften auch Verbindungen zu einer Untergrundgruppe gefunden werden können die anscheinend mit Sklavenhandel auf dem Schwarzmarkt zu tun hat.

  • Wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann dass zum Beispiel die Elfe (als Beste Sängerin) Opfer einen solchen "Unfalls" wird und die anderen beiden entweder des "Unfalles" angeklagt oder von einem Diebeskonkurrenten "angeschwärzt" werden, hinter all den Unglücken zu stecken. So agieren die Helden nicht "weil sie wahre Helden sind" oder "weil die Spieler den Plan des Meisters verfolgen wollen" sonden weil für die Charaktere etwas auf dem Spiel steht. Beginn die Kampagne doch damit, dass der Dieb und die Handwerkerin Zeuge werden, wie die Elfe in eine Falle des Bösen (TM) tappt und sie daraufhin von der Stadtwache alle festgesetzt werden, die Elfe kommt in Schutzhaft, die anderen Beiden werden eingesperrt weil sie für schuldig gehalten werden. So müssen die Helden zuerst einmal aus dem Gefängnis raus, sei es als Ausbruch oder sei es, dass sie den Praiosgeweihten/den Hauptmann/eine andere Autorität überreden, die Ermittlungen selbst zu führen. So kommen sie dann auf die Spur des Fieslings der sie angeschwärzt hat und lösen den Fall der "Unfälle". Wenn du es natürlich Optimal gestalten willst ist die Person hinter den Unfällen ein bekannter der Helden, wie z.B. der kleine Bruder/Freund aus der Gosse des Diebes der das Bardentreffen vereiteln will um genug Zeit zu haben, das Tiegelchen selbst zu stehlen oder ein Elf aus der Vergangenheit der Elfe der es nicht hören kann, wie die Menschen so grausame Musik in der Nähe seiner Sippe machen und alle davon Kopfschmerzen bekommen oder der stumme Feinschmied, der die Handwerkerin auf der Walz aufgenommen hat der so unfassbar frustriert ist, dass er nicht mehr Singen kann seit ihn damals das Schwert am Hals getroffen hat dass er nun das Bardentreffen vereiteln will. Dieser Bösewicht schafft es natürlich zu fliehen, jedoch nicht ohne den Helden Rache zu schwören, und dir Helfen können ihn verfolgen oder anderen Aufgaben nachgehen und warten bis er zurück kommt.

    So schaffst du es, deine Spieler deutlich mehr in die Geschichte einzuspinnen was den Spielspaß meiner Erfahrung nach deutlich steigert. :)

  • Das halte ich für schwierig da dies für mich bedeutet das die Elfe automatisch an dem Wettstreit teil nimmt was aber ja auch in der Entscheidung des Spielers liegt.

    An sich finde ich deinen Vorschlag aber sehr schön da ich beim lesen schon gleich Bilder und Ideen im Kopf hatte, doch ist hier das Problem wie gesagt das ich den Spielern unmöglich vorschreiben kann an diesem Wettstreit teilzunehmen :)

  • Ich denke nicht dass der Bösewicht Zugriff auf die Teilnehmerliste hat, der kann ja auch einfach nach Gefühl ausschalten.

    Und ne Elfe singt bestimmt deutlich besser als ein Barde. Wenn sie mitmacht hat sie ja fast schon gewonnen. Warum das denn nicht verhindern? :evil:

  • Okay, halten wir mal fest:

    Keiner der Protagonisten ist ein Barde oder hat etwas mit Barden zu tun.

    Der Hauptgewinn ist für die Charaktere bedeutungslos, einfach weil sie ihn ohnehin nicht gewinnen.

    Das ist auf den ersten Blick ein Problem, denn es bedeutet das die Charaktere keinerlei Bindung zum Plot haben. Bestenfalls werden sie zu Detektiv-Söldnern. Spieler machen sowas durchaus mal, aber das ändert nichts daran das es billig wäre. Eine echte Motivation und ein echter Bezug zu den Ereignissen ist immer stärker.

    Die Barden die an diesem Wettstreit teilnehmen wollen müssen ja anreisen, genauso wie die Helden.

    Was also wäre wenn die Charaktere auf dem Weg zur Stadt, noch einen Tagesmarsch davon entfernt, an irgendeinem netten Ort wo man gut lagern kann (oder in einer schicken Herberge) auf eine Gruppe Reisende träfen? Ein paar Gaukler vielleicht, 1-2 Händler, Kesselflicker, Zahori, weißdergeierjadergeierweißdas. Außerdem mindestens zwei Barden. Diese beiden Barden geraten in heftigen Streit. Worum sich dieser Streit dreht ist nicht wichtig. Es fliegen die Fetzen und beide zoffen sich. Das kühlt etwas ab und sie gehen sich aus dem Weg. Barde A sollte sympathisch sein, aber Welpenfaktor haben. Jung, etwas naiv, talentiert und ehrgeizig, abenteuerlustig und witzig. Je nachdem wie ihr spielt könnte dieser Charakter auch ein Flirt oder Sexualinteresse für einen der SCs darstellen. Männlich oder weiblich spielt da keine Rolle. Wichtig ist das die SCs diesen Charakter mögen. Und dieser Charakter hat ein Ziel: Diesen Wettstreit gewinnen, denn die kleine/große Schwester oder der kleine/große Bruder den/die er/sie über alles liebt ist schwer krank und die einzige Hoffnung ist dieser komische Honigtopf.

    Der Streit der beiden Barden entbrennt schließlich erneut und der andere Barde zerstört das Instrument des sympathischen Barden.

    Die Spieler haben jetzt eine Person mit der sie eine Beziehung haben, egal auf welcher Ebene.

    Außerdem haben sie eine zweite Person die sie vermutlich nicht mögen.

    Der Bezugscharakter hat sowohl ein großes Problem (Krankheit der geliebten Person), als auch ein konkretes Problem (Instrument ist kaputt). Das erste Problem können die Spieler nicht direkt angehen, aber sie können irgendwie beim zweiten Problem helfen.

    Wenn es ein metallenes oder mechanisches Instrument ist (Querflöte, Hurdygurdy, etc) hat direkt euer Feinschmied etwas wo er helfen kann. Eine einfache Reperatur sollte möglich sein, aber man kann das auch anderweitig lösen. Diebstahl, zum Beispiel. Das ist bei der Gruppe ja eine Option.

    Dann erst kommen sie also in die Stadt und alles sieht erstmal ganz gut aus. Wenn du sie tricken kannst dem Sympathiebarden ein Versprechen zu geben das sie ihm/ihr helfen den Wettbewerb zu gewinnen hast du sie in der Tasche. Muss aber nicht sein.

    Jetzt lass das also mal anfangen und die SCs sind es die im Interesse ihres Verbündeten anfangen den Wettbewerb ein wenig zu sabotieren. Nur ein wenig. All in good fun.

    Dann aber geht es plötzlich los. Der Antipathie-Barde vom Anfang wird schlimm sabotiert, vergiftet, verwundet, oder ermordet. Am besten erstmal nicht tot, denn mangels anderer Ideen beschuldigt er den Sympathiebarden! Der/die denkt natürlich das deine Spieler das tatsächlich waren, will ihnen aber glauben das sie es nicht waren wenn sie das beteuern. Andere sind nun aber aufmerksam geworden auf die Vorfälle. Und es kommen mehr dazu, vielleicht sogar ein Mord. Plötzlich sind die Helden voll involviert. Ihr neuer Freund_in ist in Gefahr beschuldigt zu werden, oder den Wettbewerb zu verlieren. Sie selbst sind ebenfalls in Gefahr.

    Die Bühne ist bereitet!

    Wenn du es richtig übel dramatisch haben willst wird der Sympathiebarde im Zuge der Ereignisse ermordet und nimmt auf dem Sterbebett noch einem der Charaktere das Versprechen ab an seiner Stelle den Wettbewerb zu gewinnen und Bruder/Schwerster zu retten. Da man das notfalls auch lösen kann indem man einfach jemand anderen gewinnen lässt und den dann einfach bestiehlt passt auch das in verschiedenen Varianten zu deiner Gruppe.