Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Das ist einmal Kampfseite mit "normaler" und einmal mit Zonenrüstung.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi!
    Adobe hat die Möglichkeit für den Adobe Reader leider nicht frei geschaltet. In der Adobe Vollversion ginge es, es gibt auch einen Script-befehl, aber der funktioniert im normalen Reader nicht.

    Wenn jemand die Vollversion hat, kann man die meisten Seiten problemlos entfernen. Die Scripte sollten inzwischen in der Regel auch laufen, wenn eine zugehörige Seite fehlt, und nicht abstürzen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi,

    ich wollte einfach mal nachfragen mit welchem Tool die selbstrechnenden Charakterbögen erstellt wurden?
    Ich versuche gerade etwas ähnliches zu realisieren scheitere aktuell aber leider an einem guten Ansatzpunkt zum Start. Python und LateX wollten leider nicht so,

    wie ich erhofft hatte.

    Schönen Gruß,

    Werner

  • KWR1995
    Hi Werner!


    Die Bögen sind direkt in Adobe erstellt und nutzen JavaScript und Formularfelder. Ist aber, ehrlich gesagt, keine wirklich elegante Sache. Für das, was die machen, ist PDF an und für sich nicht ausgelegt.

    Liebe Grüße

    Thorsten

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Cool! :)
    Noch ein paar Tipps, vielleicht können dir die noch helfen:

    -Man kann bei Adobe einen Editor einstellen. Ich nutze da Notepad++, das erleichtert vieles. Ich speichere die Skripte auch außerhalb des Dokuments, bearbeite die dann und aktualisiere sie dann erst nach einem gewissen Pensum im Dokument.

    -Da ich im Dokument keine Datenbank habe, habe ich die Daten in einer Excel-Tabelle, in der ich sie bearbeiten kann. Aus den Daten erstelle ich mir dann in Excel die Prototypen der Code-Zeilen (mit Platzhaltern für Zeilenumbrüche), die ich dann in Notepad++ kopiert per Macro zum fertigen Code mache, den ich schließlich ins Skript kopiere.

    -Das Befüllen von Auswahlboxen per Hand ist super unpraktisch, kann aber per Skript erfolgen.

    -Das Abstellen der automatischen Neuberechnung beschleunigt den Bogen massiv. Das hilft, wenn man viel ändern will und nicht jedes Mal auf das fertige Aktualisieren warten will.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo!

    Thema Tiergefährte

    Wäre es auch möglich die Liste von Tieren einfach für die Vertrauten zu doppeln? Dass die Koschkröte nicht als Vertrauter auswählbar ist, wurde ja bereits erwähnt, aber es gibt ja auch Hexen oder eventuell sogar andere Charakterklassen (in der Diskussion standen da ja z.B. Magier, Druiden und Tierkrieger) denen man eventuell Vertrautentiere geben möchte die aktuell nicht als Vertraute auswählbar sind.

    Ist ein Update absehbar?

    Viele Grüße und ein Riesenkompliment für die Arbeit und Mühe!

    Der Ich

  • Hi!

    Danke für dein Lob! :) Die Koschkröte wird beim nächsten Update verfügbar sein. Als Option alle Tiere da auswählbar zu machen - könnte ich einbauen. Allerdings dann als Option anwählbar oder über die Filter, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Im Prinzip sitze ich beim Update, habe nur zwischendrin ein kleine "Ich sleeve meine DSA-Spielkarten-Projekt" eingeschoben, was etwas ausgeartet ist :saint:

    Liebe Grüße
    Thorsten aka Salaza

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ah, guter Einwand. Momentan muss man alle Felder per Hand leeren - das ist aber natürlich nicht praktikabel. Ich werde da mal eine Zeile (löschen) mit aufnehmen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hm, bei den Professionspaketen würde die Auswahl eines leeren Eintrags ja keine weiteren Folgen haben - da sollte dann ja nicht der Bogen gelöscht werden denke ich. Löschen kann man den Eintrag da ja eh problemlos - anders als bei der Vertrautenliste.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • oh und noch ne Idee:

    Wenn man die verschiedenen Regelwerke, die verwendet werden können, an und ausschalten könnte. Vor allem WdV... Aber such die anderen. Wenn man z.B. nur AMI oder so hat.

    In den neueren Versionen gibt es doch die Filtermöglichkeiten dazu:

    In den Lesezeichen "Globale Filter & Dateipfade ein-/ausblenden"

  • ^^ What he said

    Als positiven Nebeneffekt wird das .pdf auch deutlich schneller beim berechnen weil nicht mehr so viel abgefragt werden muss. kann ich nur empfehlen, speziell wenn man einen Charakter schon erstellt hat und dann nur noch steigert.

    Maximalrestriktionen bei Eigenschaften halte ich für nicht notwendig. Wer das GRW da hat oder verinnerlicht hat, weiß ja welche Restriktionen gelten und die Anzahl der Punkte wird ja auch angegeben, so dass man sich nur noch merken muss, dass man nicht mehr als 100 Punkte auf Eigenschaften beim Level haben darf und je nach Rasse nur ein oder zwei Werte auf 15 sein dürfen. Dass dann noch zusätzlich einzuschränken geht dann doch zu weit, ich finde nicht, dass der Bogen so automatisiert werden sollte, dass man gar kein GRW mehr kennen braucht um den Charakter zu erstellen. Zumal das zum Beispiel auch erlaubt über Hausregeln entweder andere Maxima festzulegen oder auch andere Rassen wie Ork und Achaz.

    Mit friedlichen Grüßen,

    der Ich