Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hola,

    ich wollte mal fragen ob es schon Infos bezüglich eines Updates gibt? Vorab schon Mal Danke!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Hi! So langsam werden die Versionen fertig. Sollte diesen Monat hinhauen, ich kann langsam das Überarbeitungsziel sehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi,

    mir ist aufgefallen, dass der Ahnenblutvorteil Blütenfee keinen automatischen Bonus auf Ausweichen gibt, was er ja sollte.

    Ansonsten muss ich einfach den Bogen sehr loben, das Erstellen der Charaktere ist sooo viel einfacher als von Hand. :thumbup:

  • Hi,

    mir ist aufgefallen, dass der Ahnenblutvorteil Blütenfee keinen automatischen Bonus auf Ausweichen gibt, was er ja sollte.

    Ansonsten muss ich einfach den Bogen sehr loben, das Erstellen der Charaktere ist sooo viel einfacher als von Hand. :thumbup:

    Den Bonus gibt es nur, wenn sie keine Rüstung von >1RS trägt, deshalb wird es nicht automatisch addiert.

    (Meine Annahme)

  • Hi,

    mir ist aufgefallen, dass der Ahnenblutvorteil Blütenfee keinen automatischen Bonus auf Ausweichen gibt, was er ja sollte.

    Ansonsten muss ich einfach den Bogen sehr loben, das Erstellen der Charaktere ist sooo viel einfacher als von Hand. :thumbup:

    Den Bonus gibt es nur, wenn sie keine Rüstung von >1RS trägt, deshalb wird es nicht automatisch addiert.

    (Meine Annahme)

    Die SF Ausweichen 1-3 wird allerdings auch als Bonus übernommen, obwohl hier der RS =0 sein muss. Da hatte ich auch dran gedacht, aber das kann nicht der Grund sein.

  • Hi Nargaff !
    Vielen Dank für deine Mühe. Da ich den neuen Bogen jetzt finalisiere, habe ich mir dir Punkte erst jetzt angeschaut und konnte die von die gefunden Fehler berichtigen:
    -Gildenloser Magier nach Khelbara: Da war im Bogen der Balsam-Wert tatsächlich falsch (auch bei den Varianten)
    -Hazaqi: Richtig, derkostet 280. Ich hatte da noch die +105 drin stehen, da im Regelwerk die Kosten der Zaubertänzer-Tradition in der Paketen jeweils fälschlicherweise mit 80 statt 75 AP angegeben ist. Statt 275+105 muss es richtig 280+100 heißen.

    -Gildenloser Magier nach Kiranya: Auch da falsche Angabe, die korrigiert wird.

    -Herr der Erde: Humofaxius 5 findet sich in der langen Errata (https://www.ulisses-ebooks.de/product/271204…rial-und-Errata) auf Seite 34

    -Rashduler Dämonologen: Hatte ich (weil ihre ehemalige Akademie dazugehört) als Graumagier eingebaut. In der neuen Version packe ich sie aber einfach unter Rashduler Dämonologen, dann findet man sie hoffentlich leichter. Beim AP-Wert komme ich aber tatsächlich auf 330. Hast du beide Bindungs-SF eingerechnet? Die kosten mir AP-Rückkauf ja jeweils 14 AP, also genau das, was bei dir zu den 330 fehlt.

    -Prospektor: Lederarbeiten ist da falsch, wird korrigiert. Ich komme dann auch auf 307.

    Liebe Grüße
    Thorsten/Salaza

    Edit 1:

    @Lorian3891  
    Manche der Sachen sind mir da noch durchgerutscht, gerade bei den Paktsachen - ich schaue da mal, dass ich das noch eingebaut bekomme. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

    Edit 2:

    Rove

    In der Errata zu AM3 ist der Wertekasten explizit zur Dolchvariante abgeändert, deshalb ist es so auch im Bogen. Andererseits ist es ja erlaubt, die Professionen anzupassen, das sind ja nur Vorschläge - die Dolchvariante durch die Schwertvariante zu ersetzen, ist demnach ja völlig OK - man muss nur schauen, dass der Stand der permanenten AsP hinterher richtig ist.

    Rhobar
    In der neuen Version kann man wählen, wem die Kosten angerechnet werden, da die Stellen sich da widersprechen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (23. Oktober 2019 um 14:50)

  • Die neue Version 2.3 ist nun online oder wird in Kürze online sein. Damit sind alle Bögen-Versionen wieder auf dem gleichen Stand und auch die Deluxe-Bögen haben nun Filtermöglichkeiten, Möglichkeiten zum Hinzufügen bestimmter Seiten und AM3. Inhaltlich sind aller bis jetzt veröffentlichte Werke drin, also auch Aranien und die Tiergefährten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke!!!!

    Ich werd ne Meisterperson nach dir benennen!

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • :blush::)
    Danke, gerne geschehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Moin moin … ich würd mich auch riesig auf die neue Version freuen damit ich mir meinen Vertrauten (Schwarzer Garether Schlappohr) komplett, mit allen Vor- und Nachteilen, ausarbeiten kann. :thumbsup:

    Die Zwölfe mit Euch

  • Moin moin … ich würd mich auch riesig auf die neue Version freuen damit ich mir meinen Vertrauten (Schwarzer Garether Schlappohr) komplett, mit allen Vor- und Nachteilen, ausarbeiten kann. :thumbsup:

    Die Zwölfe mit Euch

    Es gibt sie doch schon :)

  • Sehr gut. Ist sehr gut noch verbesserungsfähig? Mal sehen...

    Ich habe ein Vertrautentier eingepflegt.

    Ich komme mit der AP-Berechnung aber nicht zurecht.

    Wenn angeschaltet, erhält das Tier auch für die 1100 Generierungspunkte seine 25% (10% bei einfachen Begleittieren).

    Das ist entweder sehr viel oder viel zu wenig. Ich würde erwarten, dass ein Tier Generierungs-AP bekommen kann (erprobte Pferde, grundaustgebildete Hunde) und anschließend seinen Anteil an den erworbenen AP erhält.

    Insgesamt wäre eine Doku zum letzten Release super.

    Die Schaltflächen sind trotz eines entsprechenden Versuches nicht selbsterklärend.

    Jedes Mal wenn ich in Acrobat Reader eine Grafik in ein Formularfenster laden will, brauche ich ein Probe-Abo von Adobe. Ist das so?

    Nicht vom gestressten Kampfton irritieren lassen: der Bogen ist erheblich geil!

  • Hi E.C.D. !
    Ja, die Dokumentation will ich noch machen, das ist ohne Frage sinnvoll, ich fürchte nur, das wird noch etwas dauern. Aber kommt. :)

    Was die Tier-AP angeht: Wenn man den Vertrauter- oder Tier-Button klickt, erscheinen ja mehrere Felder über den Feldern, die die aktuellen Werte enthalten. Diese darübergelagerten Felder dienen der Angabe von Daten zum Tier, auf die sich die Berechnung dann bezieht. Bei den AP-Feldern sind da 4 Felder, die man mit Daten füllen kann:
    Feld 1 (Tooltip: "Basis-AP des Charakters, ab denen ...") gibt an, ab welcher AP-Schwelle die weiteren AP eines Charakters zur Berechnung hinzugezogen werden sollen. Standardgemäß sollte da bei Auswahl eines Tieres der aktuelle AP-Wert des Charakters eingetragen werden. Man kann diesen Wert aber beliebig ändern. Die AP des Tieres berechnen sich aus der Differenz der aktuellen AP des Charakters minus dem Wert in diesem Feld geteilt durch den Wert im Feld 2.

    Feld 2 (Tooltip: "Teiler, durch den die AP ...") gibt an, durch welchen Wert die AP-Differenz geteilt wird, bevor sie dem Tier gutgeschrieben wird. Bei Vertrauten sollte das Standardgemäß 4 sein (25%), bei normalen Begleitern 10 (10%).

    Feld 3 (Tooltip: "Zusätzliche AP, die ...") dient dazu, dass man dem auch außerhalb der Rechnung AP gutschreiben kann. Der Wert hier wird einfach auf die AP aufgeschlagen (bzw. abgezogen, wenn er negativ ist. Man kann mit dem Feld den AP-Wert auch einfach nach Belieben anpassen.)
    Feld 4 (Tooltip: "AP-Anpassung, falls ...") macht im Prinzip das gleiche wie Feld 3, aber für die ausgegebenen AP. Es wird vom Bogen benutzt, um die Ausbildungskosten zu verrechnen. Die Ausbildungen haben ja feste AP-Werte,bringen aber in der Regel Boni, die in der Rechnung teurer sind. Damit die Boni durch die Ausbildung aber die Gesamtkosten auch nur um die Ausbildungs-AP erhöhren, wird die Differenz hier vermerkt und mit den ausgegebenen AP verrechnet.

    Willst du dem Tier jetzt also einen Satz Generierungs-AP geben, dann trage diesen Wert einfach in Feld 3 ein und setzte in Feld 1 die AP auf den AP-Stand des Charakters nach Generierung, dann sollte dass genau wie gewünscht funktionieren.

    Was den Reader angeht: Adobe ist da ... seltsam. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Passiert das beim Anklicken? Die Möglichkeit, da Bilder einzubinden, ist an und für sich eh eine Tricklösung. Im Reader ist es normalerweise zwar Möglich, Kommentare zu ergänzen oder Text in Formulare einzufügen, aber Bilder kann man nicht als solche einbinden. Was geht, ist für den Hintergrund eines Buttons eine Grafik auszuwählen, die auch geladen werden darf. So funktioniert das hier - die Bilder sind eigentlich die Hintergrundbilder von Buttons, deren Aussehen ansonsten unsichtbar ist. Da gibt es auch weitere Seltsamkeiten: Man konnte im Reader ursprünglich da nur Grafiken als pdf einlesen. Inzwischen gehen auch Bilder, aber nach meiner Erfahrung funktionieren in dem Fall Transparenzen aus PNG-Bildern nicht (was im Acrobat als Vollversion kein Problem ist). Wandelt man das PNG in ein PDF um und lädt es rein, geht die Transparenz aber. Es ist ... seltsam. Ich vermute, Adobe will Leute gerne zu Abos ihrer Dienste bringen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi kerlos !
    Die findest du unter den karmalen Sonderfertigkeiten. Da einfach "Liturgiestil: (Stil)" auswählen, dann kannst du den konkreten Stil im zweiten Feld auswählen.

    Liebe Grüße
    Thorsten

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hey Salaza,

    bei der Zonenrüstung funktioniert bisweilen der Übertrag nicht. Habs festgestellt beim profanen Abenteuerbogen (Isnatoscher Kettengeflecht, Zwergenhelm, Leichte Platte) und beim Bogen für Zauberer (Normale Kleidung).

    Liebe Grüße

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Eoin
    Danke für den Hinweis, ich schau mal nach.

    Liebe Grüße!

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Zaubererweiterungen und Liturgieerweiterungen nicht vorhanden?

    Ich kann in keiner Version der Bögen die Zauber- oder Liturgieerweiterungen finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es sie nicht gibt.

    Wo sind sie denn zu finden?

  • Zaubererweiterungen und Liturgieerweiterungen nicht vorhanden?

    Ich kann in keiner Version der Bögen die Zauber- oder Liturgieerweiterungen finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es sie nicht gibt.

    Wo sind sie denn zu finden?

    Du musst z.B. case-of-mage bei 'magische Sonderfertigkeiten' dropdown: Zaubererweiterung eintragen.

    In der zweiten Spalte kannst Du diese dann auswählen.

    Beachte, dass diese Dinge weit hinten gemanaged werden, im nicht-Deluxe-Bogen S.12/12 glaube ich.

    Auf der Seite 'Zauber & Rituale' kannst Du es (dann) sehen - aber nicht eintragen.