Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hallo Salaza,

    um die Suche etwas für dich zu vereinfachen hier aus der Regelwiki: Rüstungspflegeset. Für das Gewicht hab ich bisher einfach das vom Waffenpflegeset genommen. Keine Ahnung, ob das akkurat ist, aber offiziell scheint es kein Gewicht zu haben, aber zumindest einen Preis.

  • Den Fehler hätte ich an diesem Wochenende fast übersehen gehabt...:

    Liturgieerweiterung zu "Göttliches Zeichen" Größerer Radius (FW 12, 2 AP) wird im PDF mit 3 AP verrechnet [PDF "ohne Hintergrund"].

  • Danke für den Hinweis! Wird in der nächsten Version behoben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich bin schon dabei, allerdings passe ich auch noch einige Layoutsachen und Funktionen an, sodass ich noch nicht genau sagen kann, wann alles fertig ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe da noch einen Idee gehabt und wollte das einmal teilen (bzw mir wünschen?).

    Bei der Wirkungsdauer "aufrechterhaltend" bzw. im PDF "(A)" ist die Spalte "Wirkungsdauer" kaum gefüllt und in der Spalte "Kosten" wird die Schrift manchmal sehr klein (vor allem wenn man in der Bearbeitung nicht 100% sondern weniger hat... - bei dem Bild habe ich es aber auf 100% stehen!).

    SelbstrechnendesPDF_Aufrechterhaltend.PNG

    Ich hoffe, dass die Lesbarkeit verbessert wird, wenn zumindest ein Teil der Kostenangabe in die Wirkungsdauer ausgelagert werden könnte. Ich habe mich an ein paar Varianten versucht, wenn das Intervall in der Wirkungsdauer steht. Findet die Idee Anklang?


    Noch eine kleine Nachfrage:

    Das Sternchen (*) finde ich gut als Kennzeichnung wegen der "Nicht-Modifizierbatkeit". (Ich hatte das bisher mit einem Ausrufezeichen (!) nachträglich teilweise markiert.)

    Wenn das bei einem Eintrag fehlt, ist das als normal als Fehler(chen) zu melden? (also die Daten bei den bisherig integrierten Publikationen integriert?)

  • Hi!
    Jap, fehlende Sternchen bitte als Fehler melden. :)
    Was die Kosten angeht: Wenn die neue Version mit ihren größeren Änderungen fertig ist, schau ich mal. U. U. kann ich auch eine Option einbauen, dass "AsP" und "KaP" automatisiert aus den Einträgen gelöscht werden - die sind ja an und für sich auch nocht nötig.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die Idee mit "KaP" bzw. "AsP" war auch mal ein Gedanke - allerdings ist es als Erinnerung nicht schlecht für die Seite "Zauber/Liturgien" (Seite 8). Des weiteren gibt es solche Sonderfälle wie den Motoricus, der auch Minimum 4 AsP und je nach angehobenem Gewicht das sich erhöhen kann, wobei das Grundgewicht sich nach der QS richtet. Da ist ein "4+ + 1/2 je 5 min *" auch gewöhnungsbedürftig.

    Auch sind meine ich die Kosten für das Intervall immer 50%, so dass man das theoretisch auch einsparen könnte.

    Ist ein Gedanke gewesen und kannst mal schauen. Wirklich notwendig ist es nicht und bei den paar Fällen kann man auch immer noch per Hand es ändern.

  • Vielleicht nur als Inspiration – vielleicht kann man eine normale und eine WdV-Version machen. WdV hat sehr viele Vor-Nachteile und SF, die wir nicht wirklich benutzen. Und so bringt es viel Chaos rein, und bei einigen Sachen will ich auch nicht darüber nachdenken, was sie bedeuten …

  • Tharbad

    Die nächste Version wird eine Filterfunktion beinhalten.

    Kalbonator

    Ich kann es leider noch nicht genauer sagen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Scoon Bei den magischen Sonderfertigkeiten. Da gibt es den Punkt "Zaubererweiterung".

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Eine Bitte: Könntest du es so einrichten, dass man bei der Volumenerweiterungen des Zauberstabes (und anderer Artefakte) diese nicht immer einzeln auswählen muss und jeweils 5 AP abgerechnet werden, sondern z.B. bei Volumenerweiterung V sofort 25 AP abgezogen werden? Da die Volumenerweiterungen jeweils 5 AP kosten und aufeinander aufbauen, macht das denke ich Sinn. Es spart auch Platz, den man ja bei den magischen Sonderfertigkeiten gut gebrauchen kann.

    Im Übrigen: Herzlichen Dank für diesen Bogen, Salaza Lautenspieler ! Meine Gruppe und ich können dir da nicht genug für danken. :thumbsup::shy:

  • Erastäus von Salvunk Danke für das Lob. :) Was die Wahlmöglichkeit angeht: Das ginge zwar prinzipiell, aber es würde einerseits der Vorgehensweise im Regelwerk widersprechen (Vorteile/Nachteile: Man erwirbt nur die höchste Stufe vs. alle SF: man erwirbt alle Stufen) und müsste wenn, dann mMn auch für alle SF einheitlich geregelt werden. Deswegen werde ich es so nicht umsetzen, da ich den Rattenschwanz,d er da dran hängt, eher nicht möchte. Was das Platzproblem angeht, wird die neue Version eine andere Lösung haben. :)
    Scoon Ja, das geht. Man braucht dazu allerdings ein PDF-Programm, das Formularfelder exportieren kann. Unter den kostenlosen Tools kann das bspw, der Foxit-Reader. Die exportierten Inhalte landen so in einem FDF-File. Dieses kann man dann über den Import-Button importieren. Das Porträt muss man allerdings zusätzlich wieder einfügen, da das als Hintergrundbild eines Buttons eingebaut ist und nicht als eigentlicher Inhalt eines Feldes,

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Erastäus von Salvunk Danke für das Lob. :) Was die Wahlmöglichkeit angeht: Das ginge zwar prinzipiell, aber es würde einerseits der Vorgehensweise im Regelwerk widersprechen (Vorteile/Nachteile: Man erwirbt nur die höchste Stufe vs. alle SF: man erwirbt alle Stufen) und müsste wenn, dann mMn auch für alle SF einheitlich geregelt werden. Deswegen werde ich es so nicht umsetzen, da ich den Rattenschwanz,d er da dran hängt, eher nicht möchte. Was das Platzproblem angeht, wird die neue Version eine andere Lösung haben. :)

    Hallo Salaza!

    Gerne doch! Es ist ja auch eine sehr gute Arbeit und eine unschätzbare Hilfe bei der Charaktererstellung.

    Du hast meine Intention richtig erkannt: Behebung des Platzproblems. ;) Ich glaube, ich hatte das auch schon einmal in einem früheren Beitrag angesprochen. Wenn du dafür eine andere Lösung gefunden hast, würdest du meine Gruppe und mich schon recht glücklich machen. Ich bin jedenfalls auf die neue Version sehr gespannt.

    Grüße!

  • Ahoi!

    Natürlich erstmal das obligatorische Lob und der Dank für dieses tolle Produkt! :thumbup::)

    Nun zu meinem Problem:

    Ich würde den Heldenbogen gerne in vollem Umfang auf meinem Android-Tablet nutzen, leider scheinen viele Funktionen nicht zu funktionieren. Als App nutze ich den Adobe Reader.

    Ist dieses Problem bekannt oder liegt es an mir? Hab ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen oder wäre eine andere App besser?

    Danke schon mal für eure Antworten! :elfzaubert

  • Hi,
    Danke für das Lob. Nun leider die Hiobsbotschaft: Adobe unterstützt auf mobilen Systemen kein JavaScript. Damit funktioniert der Bogen nicht im Adobe Reader unter Android. Für mobile Apple-Geräte gibt es eine App, PDF Expert von Readdle, die das nach Aussagen von Nutzern wohl kann. Diese App gibt es aber leider nicht für Android. Ich habe unter Android die App Xodo ausprobiert, die kann das prinzipiell auch, allerdings stürzt mir der Bogen auf meinem (aber nicht mehr ganz frischen) Samsung-Tablett sehr schnell ab. Eine gute Lösung dafür habe ich deswegen auch noch nicht vorzuweisen. Generell ist das Dokument recht Ressourcenhungrig, wie mir scheint, was bei mobilen Geräten vermutlich schneller ein Problem darstellt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees