Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

• Bei den Rüstungen werden Modifikatoren wie Belastungsgewöhnung oder Dschinnenblut (bei Erzdschinn) in den selbstrechnenden Dokumenten einbezogen. Ist es zu aufwendig bzw. beabsichtigt / unbeabsichtigt, dass die Modifikation des Panzerarms (Archiv der Ausrüstung, S. 124) bzw. thalusischen Panzerarms (Rüstkammer des Wüstenreichs, S. 12) hinsichtlich des Paradebonus für die Hauptwaffe nicht mit eingerechnet werden?

Ist der Gedanke dabei der gleiche wie bei den Rüstungen, bei denen man nicht weiß, ob sie gerade getragen werden, weil man zwar einen Parierdolch relativ sicher als Zweitwaffe annehmen kann, aber eben nicht den Rest der Waffen? Dann würde ich es gedanklich weiter hinzurechnen. Ein theoretisch denkbarer Haken in der Zeile der Waffen für „Hauptwaffe?“ würde für diesen speziellen Ausnahmefalle nur unnötig Platz für 99% aller Charaktere verschwenden (also bitte nicht als Anregung nehmen, den Bogen zu überfrachten).

Ja, genau, der Gedanke ist, dass ja verschiedene Kombinationen möglich sind. Manchmal hat man ja auch unfreiwillig nicht alle Waffen. Im Endeffekt nutze ich im Bogen den Parierwaffen/Schildbereich, um dort die Angaben zu setzen, die man mit der Hauptwaffe verrechnet (AT-Mod bei Schilden, PA-Mod bei Parierwaffen). So bleibt es mMn am transparentesten. Ich überlege allerdings durchaus, ob man so eine Wahl einer Hauptwaffe/Hauptrüstung etc. einbaut - steht aber aktuell hoch eher hinten auf meiner Liste und muss ich mir im Fall derFälle nochmal genauer überlegen.

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,
    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;
    For there a fatal image grows that the stormy night receives,
    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

• Im Endeffekt nutze ich im Bogen den Parierwaffen/Schildbereich, um dort die Angaben zu setzen, die man mit der Hauptwaffe verrechnet (AT-Mod bei Schilden, PA-Mod bei Parierwaffen). So bleibt es mMn am transparentesten.

Zugegeben, es ist bei all diesen „Nebenwaffen“ schwierig, zumal man damit teilweise auch besondere Aktionen durchführen kann (bspw. raufen mit dem Panzerarm), aber die Lösung scheint mir besser, als diejenige, den Panzerarm als Waffe zu führen. Danke für die Anregung. :)

• Da bin ich mal wieder :D

Nachdem ich mit meiner Gruppe jetzt mehrere Abend gespielt habe, haben wir uns entschlossen das Thema Trefferzonen einfließen zu lassen.

Dies habe ich jetzt versucht im Bogen einzutragen, aber ich habe mit der mir geschenkten Rüstung Probleme bei der Erfassung.

Mir wurde eine "hervorragend verbessterte Krötenhaut aus Iryanleder" mit einem RS 4 (GS/ INI 0/-1) und normaler BE1 geschenkt. Der Wert wurde mit 750S bei normalen 5Stn Gewicht angegeben.

Die Rüstung hatte ich bereits auf Seite 3 (Rüstungen) mit den Werten erfasst.

Ich komme aber auf Seite 13 bei der Erfassung der Zonenrüstung nicht weiter. Erfasse ich dort die Rüstung (4 - Krötenhau aus Iryanleder), dann habe ich zwar den richtigen RS, aber die BE und GS/INI-Abzüge sind falsch und lassen sich nicht bearbeiten. Ich könnte zwar eine normale Krötenhaus (3 - Krötenhaus) erfassen, dann habe ich zwar die richtigen Werte für BE , aber kann auch GS/INI-Abzüge nicht abpassen.
    Bei einer Übertragung aus Seite 4 (Zonenrüstung) lässt sich dort aber eine keine dauerhafte Anpassung vornehmen.

Was mache ich falsch?
    Denn ich würde erst mal von einem funktionierendem Bogen ausgehen. ;)

Hier mein Bogen: https://1drv.ms/b/c/a56687c93d…xdATGA?e=sm4gpN

• Das Problem ist, dass es bisher keine regeln für verbesserte Zonenrüstungen gibt. Im Endeffekt bleibt da nur, nach Übertrag die automatische Übertragung zu deaktivieren (Werte der Zonenrüstung automatisch auf S. 4 übertragen?), dann kannst du die BE in der Darstellung auf Seite 4 manuell ändern.

• Halbblut Ah, sorry, wollte dir auch noch antworten. Ich sitze gerade an der neuen Version (dauert noch en wenig, ist aber langsam absehbar) und werde den Fehler da beheben :) Danke für den Hinweis!

Lieber Salaza,
    ich hoffe dir geht es gut! :)
    Ich überlege meine Spielerhelden auf aktuelle Bögen zu migrieren. Dazu meine Frage: Kannst du grob absehen, bis wann eine neue Version erscheint? Je nachdem würde ich nämlich mit der Umstellung auf die neuere Version warten. ^^
    Danke für deine Rückmeldung. :)

Mit der Lizenz zum Mähen.

• Albinosheep
    Hi Albinosheep!
    Tatsächlich wird die Version leider noch etwas dauern und ich kann nicht genau sagen, wann sie kommt - es hängt so ein wneig davon ab, wieviel Zeit die anderen Projekte brauchen werden, aber gerade der Januar wird bspw. wohl für andere offizielle Sachen draufgehen. Es macht also vermutlich mehr Sinn, wenn du erstmal die aktuelle Version nimmst.
    Viele liebe Grüße :)

• Ich weiß nicht ob ich mich in all der Zeit schonmal für die Heldenbögen bedankt habe, aber doppelt hält bekanntlich besser.
    Salaza Lautenspieler Ein wirklich von Herzen kommendes Dankeschön, für all den Fleiß, Schweiß und vor allem wohl auch Zeit, die du in die Heldenbögen investiert hast. Noch in Jahrzehnten werde ich mich garantiert an den Namen Salaza Lautenspieler erinnern, da du mir und meinen Gruppen stundenlanges nachrechnen der AP und Kopfzerbrechen erspart hast. Man könnte glatt in einem nostalgischen Moment meinen, dass das stundenlange Charakterbögen am Tisch ausfüllen und berechnen auch etwas schönes hatte, aber ganz ehrlich, seit dem ersten mal mit deinen Heldenbögen, hat es mir kein einziges Mal gefehlt!
    Nochmal ein riesen großes Dankeschön für deine Arbeit!

Und damit all die Lobhuldigungen in einer Bug-Sammlungen stehen dürfen:
    Die Zeremonial-SFs von Marbos Stundenglas KGW. S.121 fehlen im Bogen, nicht kritisch, ist mir nur aufgefallen :)

• Ich weiß nicht ob ich mich in all der Zeit schonmal für die Heldenbögen bedankt habe, aber doppelt hält bekanntlich besser.
    Salaza Lautenspieler Ein wirklich von Herzen kommendes Dankeschön, für all den Fleiß, Schweiß und vor allem wohl auch Zeit, die du in die Heldenbögen investiert hast. Noch in Jahrzehnten werde ich mich garantiert an den Namen Salaza Lautenspieler erinnern, da du mir und meinen Gruppen stundenlanges nachrechnen der AP und Kopfzerbrechen erspart hast. Man könnte glatt in einem nostalgischen Moment meinen, dass das stundenlange Charakterbögen am Tisch ausfüllen und berechnen auch etwas schönes hatte, aber ganz ehrlich, seit dem ersten mal mit deinen Heldenbögen, hat es mir kein einziges Mal gefehlt!
    Nochmal ein riesen großes Dankeschön für deine Arbeit!

Und damit all die Lobhuldigungen in einer Bug-Sammlungen stehen dürfen:
    Die Zeremonial-SFs von Marbos Stundenglas KGW. S.121 fehlen im Bogen, nicht kritisch, ist mir nur aufgefallen :)

Danke für das Lob! Was die SF angeht: Ja, der Bogen ist noch Stand Vorab-PDF vom Kodex der Götter ;( Das Update dauert aktuell leider etwas länger, weil meine DSA-Schreibzeit gerade vor allem in verschiedene offizielle Werke fließt. Sobald die laufen, geht es da aber weiter.

• Albinosheep
    Hi Albinosheep!
    Tatsächlich wird die Version leider noch etwas dauern und ich kann nicht genau sagen, wann sie kommt - es hängt so ein wneig davon ab, wieviel Zeit die anderen Projekte brauchen werden, aber gerade der Januar wird bspw. wohl für andere offizielle Sachen draufgehen. Es macht also vermutlich mehr Sinn, wenn du erstmal die aktuelle Version nimmst.

Lieber Salaza,

gibt es dahingehend Updates? Ich will nicht drängen, mir helfen diese Infos beim Planen. :)
    Danke für deinen Einsatz und auch für deine Energie, die du in deine Kommunikation investierst! :)

• Albinosheep
    Hi Albinosheep!

Lieber Salaza,

gibt es dahingehend Updates? Ich will nicht drängen, mir helfen diese Infos beim Planen. :)
    Danke für deinen Einsatz und auch für deine Energie, die du in deine Kommunikation investierst! :)

"Meine" Version der selbstrechnenden Heldenbögen ist in der Nacht online gegangen, bei den ganzen Versionen für Ulisses sollte es in den nächsten tagen passieren - die muss Ulisses hochladen :shy:

• Albinosheep
    Hi Albinosheep!

Lieber Salaza,

"Meine" Version der selbstrechnenden Heldenbögen ist in der Nacht online gegangen, bei den ganzen Versionen für Ulisses sollte es in den nächsten tagen passieren - die muss Ulisses hochladen :shy:

Vielen Dank! :) Das ist echt großartig.

• Hallo Salaza,

es sind zwei Versionen online - einmal mit _korr und einmal ohne. Ich gehe davon aus, dass _korr die aktuellere Version ist? Oder worin liegt der Unterschied? :)

• Lieber Salaza,

beim Import dieses Charakters in Version 2.13 passiert folgendes:
    Wenn ich den Charakter in einen frischen Bogen importiere, dann werden die Zauber von der zusätzlichen Zauberseite nicht übernommen.
    Wenn ich eine extra Zauberseite vor dem Import hinzufüge, dann werden zwar die Zauber übernommen, es wird dann aber nochmals eine zusätzliche neue Seite eingefügt, die ich nicht benötige.

Wäre super, wenn du dir das Verhalten mal anschauen könntest.

Vielen Dank und schöne Osterzeit! :)

• Albinosheep
    Danke für den Hinweis! Habe den Fehler gefunden - der dürfte sonst auch weiter für neue Seiten sorgen, wenn man bspw. bei den SF was ändert :blush:

Habe gerade die korrigierte Version hochgeladen. Dateinamen endet auf "_korr_V2" - die anderen Versionen sollten aus der Liste verschwinden, kann aber sein, das da erst ein Datenbankdurchlauf bei DriveThru erfolgen muss.

Seiten nachträglich löschen ist leider von Adobe nur für die Vollversion freigegeben, weshalb ich die Option nicht im Bogen habe.

• Lieber Salaza,

vielen Dank erst einmal für deine prompte Reaktion und das zügige Ausbessern! Das ist echt mega! :)

Prima, dass du den Bug gleich finden und lösen konntest. haha ja wenn es auch beim Eintragen der SFs auftritt, ist das schon unpraktisch. ^^

Das mit der Vollversion verstehe ich; hatte mir so was schon gedacht. :)

Ich habe noch zwei Verbesserungsideen:

• Wenn es sich technisch umsetzen lässt wäre es super, wenn beim fdf-Import automatisch erkannt werden würde, wenn eine weitere Seite von irgendwas benötigt wird. Aktuell klappt der Import leider nur dann vollständig, wenn ich vorab eine zusätzliche Seite generiere. :)
    • Ich fände es sinnvoll, die "Bugpatch-Nummer" eigens mit aufzulisten. z.B. 2.13.2. Das hätte den Vorteil, dass man nachträglich auch erkennt, welche Version man genau hat. In einem halben Jahr weiß ich nicht mehr, ob meine Helden mit kor_v1 oder kor_v2 laufen. Klar in dem Fall würde man es zügig austeste können, aber je nach Bug (falsche AP-Kosten tauchen irgendwo auf) lässt sich das nicht so einfach rekonstruieren. Kannst ja mal drüber nachdenken. :)

Vielen Dank Salaza für alles und ein schönes Osterfest! :)

Edited once, last by Albinosheep (April 19, 2025 at 3:55 PM).

• Albinosheep
    Vielen Dank für das Lob! :) Was den FDF-Import angeht: Da bin ich leider außen vor - diese Datenschnittstelle ist von Adobe, ich kann von außen aus den Skripten, soweit ich weiß, nicht drauf zugreifen.
    Was die Änderungsnummern angeht: Ja, normalerweise hätte ich das jetzt gemacht - da die anderen Bögen noch nicht oben sind, habe ich es jetzt gelassen. Kann ich in Zukunft aber wieder ändern. :)

• Salaza Lautenspieler

Vielen Dank für deine Erläuterungen! Für mich wäre jedenfalls das mit der Versionsnummer-Sache auch bei kurzfristigen Bug-Patches hilfreich! :)
    Wenn es ansonsten nicht geht, wäre es ggf. eine Lösung, diesen Workaround mit dem manuellen Hinzufügen der benötigten Seiten vor dem Import in der Anleitung zu ergänzen. Ich selbst kam erst drauf es zu probieren, nachdem ich schon bei einzelnen Charakteren per Hand die Inhalte der Zusatzseite nachgezogen hatte.