Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

• Frage zu den Ausrüstungen und den Gewichts und Kostenberechnungen:

Ich habe bei der Charaktererstellung mehrer Ausrüstungen ausgewählt, die es im "10er-Pack" gibt, z.b. Verband, 10 Stück oder Schnur, pro 10 Schritt.
    Im Bogen werden diese mit dem Namen als Gegenstand "Kletterhaken, 10 Stück" aufgeführt. Bei der Anzahl erscheint dann "zusätzlich" Anzahl 10.

Für das Gewicht und auch den Preis wird dann der Wert mal 10 genommen.

Laut Regelwerk kostet aber doch ein "Satz von 10 Stück" nur den Preis und nicht 10 Stück.

Bei "Schnur, pro 10 Schritt" wird als Anzahl dann 10 aufgeführt, aber das Gewicht auch verzehnfacht.

Ich habe bei der Charaktererstellung mehrer Ausrüstungen ausgewählt, die es im "10er-Pack" gibt, z.b. Verband, 10 Stück oder Schnur, pro 10 Schritt.
    Im Bogen werden diese mit dem Namen als Gegenstand "Kletterhaken, 10 Stück" aufgeführt. Bei der Anzahl erscheint dann "zusätzlich" Anzahl 10.

Für das Gewicht und auch den Preis wird dann der Wert mal 10 genommen.

Laut Regelwerk kostet aber doch ein "Satz von 10 Stück" nur den Preis und nicht 10 Stück.

Bei "Schnur, pro 10 Schritt" wird als Anzahl dann 10 aufgeführt, aber das Gewicht auch verzehnfacht.

Der Bogen importiert die Sachen generell über den Namen, da können Fehler auftauchen. Ich habe die in der Auswahl eigentlich immer auf 1 Stück runtergerechnet. Wähle da bspw. einfach "Kletterhaken" im Auswahlfeld aus, dann werden die Daten für 1 Kletterhaken eingetragen und in dem Fall normalerweise die Anzahl auch auf 10 gesetzt. Dann müsste es passen :)

Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

For there a fatal image grows that the stormy night receives,

Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

-- W. B.Yeats, The Two Trees

Der Bogen importiert die Sachen generell über den Namen, da können Fehler auftauchen. Ich habe die in der Auswahl eigentlich immer auf 1 Stück runtergerechnet. Wähle da bspw. einfach "Kletterhaken" im Auswahlfeld aus, dann werden die Daten für 1 Kletterhaken eingetragen und in dem Fall normalerweise die Anzahl auch auf 10 gesetzt. Dann müsste es passen :)

Das ist natürlich noch viel besser und detaillierter! So kann man auch einen vernünftigen Verbrauch eintragen und nutzen.

• SteliaHH Ja, deswegen habe ich das auch so gesetzt - man verbraucht ja keine 10er-Packs :)

• Ich habe mich jetzt mal drean gesetzt und einen neuen Import in den Deluxebogen vorzunehmen.
    Hat mit Deiner Anleitung und Hinweisen grundsätzlich sehr gut funktioniert!

Nur hab ich irgendwo 2 AP vergessen...bzw. diese sind im Vergleich zu Deiner Berechnung (die ja auch mit Opth übereinstimmt) zu viel.

Ich will hier ja keine unnötige Arbeit machen...nur würde ich gerne verstehen, wo mein Fehler liegt.

Hier der Bogen: Gerald-Eriksson_Charakterbogen_V2.12E_Zauberer.pdf

• SteliaHH
    Hi! Du hast bei der Unfähigkeit aktuell Alchimie statt Rechnen ausgewäht, das brint dir 2 AP mehr, deswegen der Unterschied :)

• Halbblut Ah, sorry, wollte dir auch noch antworten. Ich sitze gerade an der neuen Version (dauert noch en wenig, ist aber langsam absehbar) und werde den Fehler da beheben :) Danke für den Hinweis!

• Halbblut Ah, sorry, wollte dir auch noch antworten. Ich sitze gerade an der neuen Version (dauert noch en wenig, ist aber langsam absehbar) und werde den Fehler da beheben :) Danke für den Hinweis!

die ja hoffentlich nicht die Namenlose x.13 sein wird :)

Ja, ich überlege auch schon ^^ V2.12++?

• Aryador Welche Liste meinst du? Ich finde den unter den Vorteilen - oder wo suchst du?

• Da bin ich wieder :D
    Gestern meinen ersten Abend mit meiner neuen Gruppe gehabt.
    Dabei und heute beim Steigern haben sich mir manche Fragen gestellt.

Ich bitte um Nachsicht und Entschuldung (und gerne Hinweis), wenn die Fragen aus eurer Sicht nur Regelfragen sind und mit dem Bogen alles in Ordnung sein sollte!

Hier mein aktueller Bogen: https://1drv.ms/b/c/a56687c93d…L6a7tg?e=1anKAe

Erste Teil der meiner Fragen bezieht sich auf die INI/GS.
    Im Bogen stehen die Werte mit Ihrem Grundwert 15/8. Ich trage jedoch eine Krötenhaut mit der BE1 und jeweils -1/-1.
    Warum sehe ich diese Malus nicht in der Rechnung?
    Jetzt könnte man sagen, das ist so, weil ich Belastungsgewöhnung I drin habe, aber das habe ich heute erste erlernt und vorher hatte es auch keine Auswirkung. Auch wenn, dann wäre die BG mit zwei Stufen besser ja auch wieder bei den gleichen Abzügen.

Versteht ihr mein Problem?

Eine weitere Unklarheit ist für mich as Ausweichen. Ja, wir spielen mit erhöhten Verteidigungswerten +2, aber ich habe Verbessertes Ausweichen I (keine normale Kleidung, aber Belastungsgewöhnung) und da stehen jetzt 10 (9). Ist das richtig? Und was zählt wofür?

• SteliaHH
    Hi! Stelle gerne auch weiter Fragen, das ist gar kein Problem :)
    Angaben zu GS und INI: Der Bogen rechnet die Auswirkung der Rüstung nicht ein. Das hat folgenden Grund: Viele drucken den Bogen ja aus und man hat u. U. mehr Rüstungen. Man kann dann im Druckwerk natürlich keine "aktive" Rüstung wechseln, weswegen ich das bisher im PDF auch nicht integriert habe, dass eine Rüstung (von den möglicherweise verschiedenen eingetragenen) eingerechnet wird. Deswegen zeigt der Bogen alle Werte ohne Rüstungseinrechnung, sodass man dann immer die Veränderungen durch die aktuell getragenen Rüstung auf diese anwenden kann. Wäre eine Rüstung eingerechnet, müsste man diese immer erst rausrechnen und dann die andere wieder reinrechnen.
    Zum Ausweichen: Der Wert stimmt so tatsächlich: Der AW-Grundwert ist GE / 2, bei dir also 7,5, gerundet auf 8. Die optionale Paradeerhöhung wird zur Hälfte auf diesen Grundwert draufgerechnet, wodurch dein Grundwert 9 beträgt - der Wert in der Klammer. Das verbesserte Ausweichen kann den Wert auf 10 erhöhen (den Wert vor der Klammer), das gilt aber nur, wenn die Rüstung keine Abzüge durch BE oder zusätzliche GS/INI-Abzüge bewirkt. Um zumindest einen Hinweis zu geben, dass der Wert von 10 nicht immer gilt, wird der niedrigere Wert, der auch bei Tragen einer Rüstung mit Abzügen gilt, in der Klammer angegeben.

• Zum Ausweichen: Der Wert stimmt so tatsächlich: Der AW-Grundwert ist GE / 2, bei dir also 7,5, gerundet auf 8. Die optionale Paradeerhöhung wird zur Hälfte auf diesen Grundwert draufgerechnet, wodurch dein Grundwert 9 beträgt - der Wert in der Klammer. Das verbesserte Ausweichen kann den Wert auf 10 erhöhen (den Wert vor der Klammer), das gilt aber nur, wenn die Rüstung keine Abzüge durch BE oder zusätzliche GS/INI-Abzüge bewirkt. Um zumindest einen Hinweis zu geben, dass der Wert von 10 nicht immer gilt, wird der niedrigere Wert, der auch bei Tragen einer Rüstung mit Abzügen gilt, in der Klammer angegeben.

Vielen Dank Salaza!
    Kurze Verständnisfrage:
    Sehe ich es richtig, dass wenn ich eine Belastungsgewöhnung II habe (natürlich alle weiteren Voraussetzungen auch erfüllt), dass dann das "erweiterte Ausweichen" zum Tragen kommt, weil ich dann ja nach der Liste bei der Belastungsstufe der normalen Kleidung bin.

• Kurze Verständnisfrage:
    Sehe ich es richtig, dass wenn ich eine Belastungsgewöhnung II habe (natürlich alle weiteren Voraussetzungen auch erfüllt), dass dann das "erweiterte Ausweichen" zum Tragen kommt, weil ich dann ja nach der Liste bei der Belastungsstufe der normalen Kleidung bin.

Ich trage jedoch eine Krötenhaut mit der BE1 und jeweils -1/-1.

kurze Antwort: Ja, aber nochmal zum nachzuvollziehen auch für mich die Details
    (PS: Ich schätze den Bogen und die Fachkenntnis dadurch hier auch sehr, aber es gibt auch andere Bereiche im Forum, in denen so kurze Regelfragen von der Community evtl dann schneller und genauso kompetent beantwortet werden. Jeweilige "Kleinigkeiten" in den Unterforen zu Das Schwarze Auge.)

(passiv)

Regel: Diese SF sorgt dafür, dass für den Kämpfer die negativen Auswirkungen seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern. Eine Plattenrüstung würde also bei Belastungsgewöhnung I nur noch behindern wie eine Kettenrüstung (was BE, GS und INI angeht). Der RS bleibt selbstverständlich erhalten.
    [...]

ArtRüstungsschutzBelastung (Stufe)zusätzliche Abzüge
    Normale Kleidung, Felle oder nackt00keine
    Schwere Kleidung, Winterkleidung10–1 GS, –1 INI
    Stoffrüstung, Gambeson21keine
    Lederrüstung31–1 GS, –1 INI
    Kettenrüstung42keine
    Schuppenrüstung52–1 GS, –1 INI
    Plattenrüstung63keine

Die "Krötenhaut" fällt unter die Zeile "Lederrüstung", durch die Belastungsgewöhnung II wird das um 2*2 Zeilen nach oben verschoben - also auf die oberste Zeile ohne Belastungsstufe oder zusätzliche Abzüge. Genau dies ist die Voraussetzung, dass du von der Kampfsonderfertigkeit "Verbessertes Ausweichen" (denke das meinst du, "erweitertes Ausweichen kenne ich nicht ;) ) profitieren kannst.

Edited once, last by Tiro (August 26, 2024 at 3:57 PM).

• Was Tiro schreibt :)

• Bei den Rüstungen werden Modifikatoren wie Belastungsgewöhnung oder Dschinnenblut (bei Erzdschinn) in den selbstrechnenden Dokumenten einbezogen. Ist es zu aufwendig bzw. beabsichtigt / unbeabsichtigt, dass die Modifikation des Panzerarms (Archiv der Ausrüstung, S. 124) bzw. thalusischen Panzerarms (Rüstkammer des Wüstenreichs, S. 12) hinsichtlich des Paradebonus für die Hauptwaffe nicht mit eingerechnet werden?

Ist der Gedanke dabei der gleiche wie bei den Rüstungen, bei denen man nicht weiß, ob sie gerade getragen werden, weil man zwar einen Parierdolch relativ sicher als Zweitwaffe annehmen kann, aber eben nicht den Rest der Waffen? Dann würde ich es gedanklich weiter hinzurechnen. Ein theoretisch denkbarer Haken in der Zeile der Waffen für „Hauptwaffe?“ würde für diesen speziellen Ausnahmefalle nur unnötig Platz für 99% aller Charaktere verschwenden (also bitte nicht als Anregung nehmen, den Bogen zu überfrachten).