Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hi Quandt !
    Ja, ich denke, ich verstehe, was das Problem ist :) Kannst du einen Zauber sagen, bei dem das passiert? Dann finde ich wahrscheinlich schneller den Fehler.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Beim Hagelschlag und Sturmgebrüll klappt's nicht.

    Beim Hagelschlag merkwürdigerweise schon.

    Ich glaube auch bei der Nebelwand, da muss ich aber nachher schauen. Würde es dann hier bestätigen. :/

    Edit: Bei Nebelwand hat es richtig geklappt, jetzt weiß ich nicht mehr bei welchem es nich so war. Bei Hagelschlag und Sturmgebrüll haut es jedenfalls nicht hin.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (18. November 2022 um 22:11)

  • Ich hoffe, ich liege nicht erneut daneben: Der Vorteil „Magischer Rang“ „Adeptus Minor“ wird im „Aventurische Gildenmagie“ (Seite 141) mit 0 AP angegeben. Im Bogen steht dazu auch „Adeptus minor [0]“, aber vorbelegt wird als AP-Kosten „5“.

  • Falls es noch nicht nachvollzogen wurde: Bei den Zaubertricks lassen sich u.a. „Bereit zum Aufbruch“, „Hand der Antimagie“, „Körperpflege“ und „Ordentlich“ nicht auswählen. Wenn man diese Tricks per Hand einträgt, erscheinen aber die richtigen Verweise auf das Regelwerk. Die in Version 2.9 teilweise nicht auswählbaren Einträge sind zwar bekannt, aber diese hier wollte ich der Vollständigkeit halber zur Fehlersuche, -eingrenzung und -behebung nachreichen.

  • Danke für die Hinweise!
    Das Problem mit den Zaubertricks habe ich inzwischen lokalisieren können. Tatsächlich war die Funktion zur Aktualisierung der Gruppenfilter für Zaubertricks defekt, das wird in der nächsten Version behoben. Beim Magischen Rang habe ich schon eine Idee, woran es liegen könnte. Wird dann auch mit der nächsten Version behoben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Keine Ahnung, ob das deine Baustelle ist, aber wenn ich aus dem beschreibbaren PDF einen PDF-Druck erstelle, bleiben seit ein paar Versionen auf S. 1 des Heldenbogens die Felder "Opt.-Imp." & "Blanko" sichtbar. Die anderen Felder "FDF-Export, Reset etc" sind nicht sichtbar. Vielleicht liegt es an meinem pdf-Creator.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbblut (22. November 2022 um 07:04) aus folgendem Grund: weg=wenn

  • Halbblut Ich schaue mal. Ist schon meine Baustelle, müsste dann in der nächsten Version wieder passen.

    Edit: Kurzfristig sollte das behebbar sein, wenn man über die Lesezeichen die Buttons einmal aus- und wieder einblendet. Da werden die in den "Sichtbar, aber nicht druckbar"-Status versetzt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (22. November 2022 um 01:02)

  • Ich habe noch ein paar Fehler gefunden, aufgefallen im Thorwaler-Bogen:

    1. Merkwürdige Anzeige bei den Rüstungen. Beim zweiten angefügten Kampfbogen tritt der Fehler nicht mehr auf. Screenshot (3).png

    2. Nach dem erstellen eines zweiten Kampfbogens, verschwand vom 1. und 2. Kampfbogen die Grundgeschwindigkeit der Spezies. Es erschien dann auf der ersten Seite folgender Text. Screenshot (6).png

    3. Außerdem konnte ich auf dem zweiten Kampfbogen das Hjalskar Rundschild nicht aus der Liste raussuchen, auf der ersten ging das wie gewohnt. Händisch konnte ich es dann auch auf der zweiten Seite eingeben.

    So das wa es erst einmal. Ich hoffe es ist alles verständlich.

    Und vielen lieben Dank für Deine Mühen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (22. November 2022 um 20:59)

  • Danke! Ich schau mal rein, warum das passiert, und verbessere es zur nächsten Version :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gibt es einen Grund, weshalb bei den Magierstäben die einzelnen Materialen wie bspw. Blutulme ausgewählt werden können und bei der Magierkugel nicht (bspw. Bergkristall)?

    Kennt jemand das Phänomen, dass beim Ausdruck des Heldenbogens die Zahlen „5“ und „0“ in der Formatierung „fett“ unabhängig von der Schriftgröße schwer lesbar sind und hat ad hoc eine Lösung oder die Ursache parat (bestimmte App, bestimmte Schriftart, bestimmter Druckerhersteller / -treiber)? Die „5“ ist fast ein schwarzes Rechteck und die „0“ wirkt, als hätte jemand einen unförmig weißen Klecks eingesetzt.

    8B483A30-78E7-4CD9-A8C4-54FADCD21FC4.jpg29F9712D-F8D1-4494-AFA6-FC807871EA2D.jpg

  • Finjarel:
    Bei den Kugeln dachte ich, ich hätte sie drin. Ergänze ich zur nächsten Version. Das Druckproblem hatte ich allerdings noch nicht.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe noch einen Vorschlag für alle Heldenbögen:

    Es gibt Fälle in denen ist es hilfreich wäre, wenn unten auf jeder Seite des Heldendokuments (neben der Heldenbogenversion) auf jeder Seite der zugehörige Charaktername und die AP Gesamt angezeigt werden. Bei mir gab es neulich eine kleine Sortierpanne nach dem Drucken, da wäre es z.B. sehr gut gewesen. xD

    z.B. v2.2 Alrik Alltagsheld 1200 AP

    Dies sollte nach Möglichkeit ausblendbar sein.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Gute Idee, das lässt sich machen. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler Ich habe noch zwei Fragen, die aber eher untergeordnet sind und keinesfalls Priorität haben:

    1. Wäre es sehr aufwendig, Erleichterungen zu Talenten aus dem eigenen Besitz zu kennzeichnen (bspw. mit einem „B“ in den Anmerkungen)? Aktuell denke ich an die Werke aus der Aventurischen Bibliothek, aus denen sich Erleichterungen ergeben können. Allerdings ist das auf jeden Fall ein immenser Berg von Arbeit, der zudem nur selten genutzt sein dürfte. Bei den Zaubern fehlte eine solche Spalte ohnehin, so dass bspw. die Erleichterungen / Erschwernisse auf Teilproben durch die einzelnen Magiergewänder gar nicht eingetragen werden können (das Einfügen einer solchen Spalte würde die gesamte Darstellung durch noch weniger Platz in Mitleidenschaft ziehen). Ich persönlich denke, dass es eine individuelle Ergänzung bleiben sollte (getrennt mit einem Schräger), aber ich wollte es mal angesprochen haben.

    2. Wird es nach Deiner aktuellen Planung eher in einigen Wochen eine Verison 2.9.1 oder eher in einigen Monaten eine Version 3.0 der selbstrechnenden Dokumente geben? Nicht böse sein für die Frage - ich schätze die Arbeit wirklich sehr, aber unter Linux habe ich bis heute keine Lösung gefunden, die Export-Funktion mit den richtigen Sonderzeichen hinzubekommen (für den Weg wie unter Windows Notepad++ zu verwenden). Hinzu kommt, dass ich den Bogen originär auf einem iPad benutzen, was mit Linux nicht so leicht zu verbinden ist und bei stetig anwachsender Dokumentengröße (bis zum nächsten „Speichern unter“ unter Linux) ist jedes Update für mich mit deutlichem Aufwand verbunden. Doch das ist tatsächlich meine Sorge und ich hätte nur gerne eine unverbindliche Einschätzung.

  • Finjarel
    @1. Das ist grundsätzlich denkbar, aber vermutlich nichts, was in näherer Zeit kommt. Was ich frühzeitiger noch vor habe, ist, die Regeltechnik bei Gegenständen über Tooltip einzjbinden,
    @2. Das wird V2.10 :) Ich habe vor, dass die nicht allzu lange dauern wird, auf jeden Fall noch vor Weihnachten. Im Prinzip ist mein Plan, den Kodex der Helden einzuarbeiten (da sitze ich gerade dran) und dann die neue Version zu machen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich meine, dass der Zaubertrick "Flammenhaar" in V2.9 fehlt. :/

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ich meine, dass der Zaubertrick "Flammenhaar" in V2.9 fehlt. :/

    Hast du schon versucht ihn händisch einzugeben? Einige andere z.B. Körperflege können auch nur so gefunden werden. :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich meine, dass der Zaubertrick "Flammenhaar" in V2.9 fehlt. :/

    Hast du schon versucht ihn händisch einzugeben? Einige andere z.B. Körperflege können auch nur so gefunden werden. :/

    Oh ... ich hätte diese Vorgehensweise eher bei Phex-Liturgien vermutet ... , aber sie funktioniert ;) . Ich gebe es händisch ein, klicke dann auf "übertragen" und es erscheint der Quellenhinweis GRC 18, damit muss es ja in der Datenbank angelegt worden sein. DANKE für den Hinweis!

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Ja, da ist aktuell ein Fehler beim Filter, das wird in der nächsten Version behoben :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • KA ob das Absicht ist, aber wenn ich meinem Tralloper Riesen Reittier den Ausbildungsaufsatz "Kampftier" gebe, dann steigen die LE sauber um 20% wie es sein sollte. Beim Vorteil "Heldenwuchs" müßten die LE aber um die KO steigen, das passiert aber nicht.

    Ist jetzt nicht dramatisch, kann man ja easy per Hand eintragen, dachte nur ich weise mal drauf hin.