Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Könnte es sein, dass in der aktuellen Version der Zauber "Unentflammbarkeit" mit der Steigerungsklasse A eingetragen ist? Lt. Regelwiki müsste es B sein.

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Hallo,

    vielen Dank für den tollen Bogen! Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert.

    Allerdings stehe ich heute vor einem Problem: Ich finde den Dschinnenblut-Vorteil nicht. Ist der eventuell noch nicht dabei oder wo kann ich ihn finden?

  • Hi!
    Den findest du unter den Vorteilen. Da wird er mir zumindest angezeigt:
    pasted-from-clipboard.png

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Du musst statt "Ahnenblut (Ahn)" links "Dschinnenblut (Ahn") auswählen. Die Vorteile sind da im Bogen aufgeteilt (Ahnenblut/Dschinnenblut/Feenblut). Die Erweiterungen sind zwar in der gleichen Liste hinterlegt - weswegen das mit dem händischen eintragen klappt, auch wenn man links eine der anderen Ahnengruppen ausgewählt hat - es wird aber automatisch nur die jeweils passende Untergruppe zur Auswahl angezeigt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn bei mir irgendwas erkannt wird das vorher nicht in der Liste war liegt das normal daran das ich nen Filter aktiv hatte der das irgendwas herausgefiltert hatte.

  • Hallo Salaza!

    Kommt das Update der Deluxe-Version dieses Wochenende?

    Hi!
    Die 2.9 ist in allen Versionen bereits hochgeladen. Falls keine E-Mail kam, einfach mal in der Bibliothek schauen :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das ist als Feature gedacht - die Zahl gibt die Stufe des Stands an, wie sie im Regelwerk auf Seite 338 aufgeführt ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn man bei Halborks "dringend empfohlene Vor- und Nachteile" aktiviert, diesen gemäß Spielhilfe den Vorteil Biss. Dafür ist aber ebenfalls Voraussetzung der Vorteil "Natürliche Waffe (Biss)" was das Dokument nicht berücksichtigt. Ich weiss, die Spielhilfe zeigt, dies nicht explitzt als dringend empfohlener Vorteil auf, "Natürliche Waffe (Biss) impliziert dies. Also müsste noch automatisch dieser Vorteil miterworben werden.

  • Ja, ich würde das auch so interpretieren. Ich warte mal den Kodex der Helden ab und schaue, ob das da angepasst wird und überlege dann, ob und wie ich es anpasse.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Frage zu Vertrautentieren:

    Diese bekommen nach GRW S. 279 "ein Viertel der Menge, die die Hexe nach der Charaktergenerierung bei Abenteuern etc. bekommt". Das Pdf rechnet auch die Start-AP mit 1/4 ein. Gewollt oder habe ich eine andere Regelung z.B. aus Aventurische Tiergefährten übersehen?

    Außerdem scheint das pdf immer die Durschnittswerte bei Größe und Gewicht der Tiere als Werte anzunehmen. Da Vertraute besonders stattliche Exemplare ihrer Art sind, könnte man doch als Standardwert die maximal Werte ansetzen.

  • Hi Halbblut !

    Wenn du einen Vertrauten auswählst, wird eigentlich vom Bogen der AP-Wert des gewählten Erfahrungsgrads hinterlegt. Nur AP darüber gehen in die Rechnung ein. Bei wie vielen AP man die Grenze zieht, kann man aber nachträglich auch selbst eintragen. Dazu den "Vertrauer"- oder "Tier"-Button drücken. In den farblich abgesetzten auftauchenden Feldern gibt es nun vier bei den AP-Angaben - welches Feld da für was zuständig ist, kann man per Tooltip auslesen. Eines der Felder ist das, in das man die AP-Grenze eintragen kann.

    Bei den aktuellen Versionen der V2.9D gibt es übrigens teilweise ein Problem auf der Frontseite und bei den Vertrauten. Ich habe da korrigierte Versionen erstellt, die sollten die nächsten Tage inline gehen. Wenn da was nicht funktioniert, kann das also auch daran liegen.

    Bei den Größen: Ja, kann ich mal überlegen. Im Endeffekt ging ich aber davon aus, dass da jede:r ja leicht die eigene Wunschgröße eintragen kann. Der Wert selbst ist regeltechnisch ja nicht so relevant, da die Größenkategorie davon nicht betroffen ist. Im Bogen ist da halt nur ein Satz hinterlegt. Wenn ich Vertraute und Tiere da separat behandeln will, muss ich da die Werte noch aufdröseln. Ist machbar, aber ich muss schauen, wann ich dazu komme.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Kleines Addendum: Bei den Versionen des Standardbogens von Ulisses hatte die Seite 1 teilweise einen fehlerhafte erste Seite, die sich irgendwo eingeschlichen hatte (die reproduzierte keine Rechnungen in den Feldern, aber nur auf Seite 1) und ein Skript für die Vertrauten/Tiere war defekt - in anderen Versionen waren die Fehler nicht. Deswegen gab es ein Mini-Update mit Versionen des Bogens, wo die Probleme behoben sein sollten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Weil der vorhin Thema in einem anderen Thread war: mir fiel auf das der Bonus auf Ausweichen durch Weg der Tänzerin nicht analog zur KampfSF Verbessertes Ausweichen verrechnet wird. Ich nehme an das ist Absicht weils keine Kampf-SF ist? Andererseits wird der AW-Bonus vom Vorteil Feenblut Blütenfee korrekt aufgeschlagen. Drum dachte ich ich frag mal nach.

    Ausserdem führt der globale Filter „Kein WdV“ (der mir btw super gefällt genauso wie für Mythos) dazu, dass der Vorteil Dschinnenblut (Ahn) aus den Auswahllisten verschwindet. Man kanns natürlich weiterhin einfach eintippen und er peilts dann schon. Nehme an das ist noch übrig aus der Zeit vor dem Elementarium, wo es nur Rosendschinne als Ahn gab und die aus WdV waren.

    Beides sicherlich nicht tragisch, nur so als Hinweis.

  • @Sano 
    Vielen Dank für die Hinweise! :) Beim Dschinnenblut habe ich tatsächlich vergessen, beim Haupteintrag den Verweis zu ergänzen. Das wird in der nächsten Version behoben. :)
    Was den "Weg der Tänzerin" angeht: Der Bonus ist gekoppelt daran, dass der Charakter keine Belastung hat. Solche abhängigen Boni habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Ich überlege aber, da demnächst was zu ändern und da zumindest irgendwie anzugeben, dass der Wert auch höher sein kann. Das wird, denke ich, auch in der nächsten Version kommen.

    Cordovan Vindest
    Auch dir vielen Dank für den Hinweis! :) Da ist tatsächlich was schief gelaufen: Der Merkmalsfilter bei Zaubererweiterungen von Zaubern, die mehr als einem Element zugeordnet sind, hakt da. Auch das wird in der nächsten Version behoben. Man kann aber zumindest den Namen per Hand eintragen und bekommt dann die korrekte Berechnung. Also bspw. "Nebelwand: Dichter Nebel" eintragen und der Bogen berechnet das korrekt mit 9 AP:

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees