Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hi @Sano ! Danke für die Rückmeldung!
    Bei den Fehlern schaue ich drauf, sobald ich mich wieder mit dem Bogen beschäftigte und sehe zu, dass die behoben werden. Beim Vertrautentier muss ich schauen. Unter Umständen könntest du mir den Bogen mit den falschen AP einmal an thorjin (at) asboran (punkt) de schicken, dann kann ich das vermutlich leichter nachvollziehen.

    @Rüstung: Ich muss mal schauen, das wird immer wieder angefragt. Weshalb ich da bisher nichts gemacht habe ist, weil ich da höchstens so eine etwas halbseidene LÖsung einbauen kann - die Auswirkung der Belastung durch Rüstung ist ja nur ein Baustein bei den Zuständen, im Endeffekt müsste ich die dann, damit es nicht allzu sehr verwirrt (Belastung durch Rüstung wäre bspw. eingerechnet, aber nicht die durch die Tragkraft), auch berücksichtigen. Ich kann da nichts versprechen, aber es ist durchaus etwas, wo ich dran denke.
    @Waffen: Das Layout der Seite als solches ist im Endeffekt von Ulisses, weswegen ich da nur begrenzte Möglichkeiten habe. Aber ich kann da durchaus eine Möglichkeit einbauen, eine weitere Seite einzubauen (wie es beim Besitz, Zaubern etc. ja schon geht).

    @SF: Ja, das wäre auch mein Traumziel, aber dafür müsste ich alle Voraussetzungen erstmal mit einbauen. Es ist durchaus möglich, dass das irgendwann kommt, aber das wird eine Menge Arbeit kosten und die Zeit muss ich dann erst haben, weshalb ich da nicht versprechen kann, dass das in absehbarer Zeit kommt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das Problem mit dem Vertrautentier und seinen AP hat sich geklärt, weis jetzt wie es gedacht ist das man es einstellt. Hatte den Helden erst mit 2100 als Basis erschaffen, da hatte es dann halt 0. Dann hatte ich die Basis-AP umgestellt auf 1100, aber Gesamt wieder hochgesetzt auf 2100. Meine Erwartung wäre gewesen das der Vertraute dann 250 AP hätte haben sollen.

    Das klappt auch so, allerdings muss man einmal den Vertrauen neu einstellen damit sich das korrekt aktualisiert, das hatte ich nicht getan. Jetzt geht alles (diesbezüglich).

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das super Projekt!

    Zu dem Bug (ich habe ein paar Seiten im Verlauf der Konversation durchgeschaut und auch die Suche bemüht, vergebt mir, falls der Bug schon bekannt ist)

    Wenn man in den Zaubererweiterungen Attributo (egal welche Eigenschaft) und bei allen Varianten (Schnellsteigerung, kein Aufrechthalten und Zielkategorie)

    werden die Kosten nicht angepasst und der Eintrag zum Regelwerk nicht angezeigt. Kann das jemand bestätigen?

    Getestet mit 2.8 und 2.7.1

    Viele Grüße

    Florian

    edit: Habe das Problem gerade auch bei der Sonderfertigkeit "Adaption" festgestellt.

    Möglicherweise liegt es an den eckigen Klammern?

  • Hi EranSturmfels !

    Danke für den Hinweis! Ja, das liegt sicher an den eckigen Klammern ... behebe ich in der nächsten Version. Aktuell habe ich etwas viel um die Ohren, deswegen weiß ich noch nicht, wie lange das dauert, aber ich habe es auf jeden Fall auf dem Schirm.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich nutze den Deluxe-Bogen V2.8E und kA ob ich was falsch mache aber die Seite auf der die magischen SFs und Traditionsartefakte zusammengefasst werden funzt bei mir nicht richtig. Gildenmagier wird übernommen, der Stil auch aber keine sonstigen SFs und die Traditionsartefakte aktualiseren sich nicht richtig wenn ich da was ändere.

  • Hi @Sano !
    Ich sehe gerade, dass bei mir der Stilname nicht übernommen wird. Irgendwas scheint da schief zu laufen, ich vermute mal, dass deine Probleme dann auch damit zusammenhängen. Ich schaue mal rein. Aktuell habe ich noch ein Projekt, was ich erst fertig bekommen muss, aber ich sehe zu, dass ich zeitnah nach Ostern eine erratierte Version erstelle.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Also Stilname ging bei mir, wenns einer war. Bei zweien gabs auch Probleme. Und seh grad auch bei den Kampfmanövern gibts manchmal Fehler, da stehen einige mehrfach drin gerade wenn man welche gelöscht hat werden die scheinbar nicht sauber entfernt. Grad eben hatte ich zB 4mal "Zweihändiger Reiterkampf" drin, auch Wuchtschlag war schon häufiger nen Kandidat dafür mehrfach aufgeführt zu sein. Nehme an es liegt an den ganzen Änderungen die ich üblicherweise mache;)

  • Moin Salaza Lautenspieler,

    ich bin ganz begeistert von deinem Bogen, erst recht, als ich entdeckt habe, dass du die 1W20-Proben aus Aventurische Meisterschaften mit eingebaut hast. Da ich dies, ohne selber jedes Mal umrechnen zu müssen, mit deinem Tool sehr komfortabel ausprobieren kann, würde ich gerne meinen derzeitigen Charakter aus Optolith importieren.

    Leider klappt dies in diesem einen, scheinbar speziellen, Fall nicht. Wenn ich mir die JavaScript-Konsole anschaue, spuckt das Skript nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Doc:Open:70: TypeError: this.getField is not a function" aus und bricht den Import ab.

    Wenn du Interesse an einem Bugfix und die Zeit dafür hast, würde ich mich freuen, dir die JSON-Datei zur Verfügung zu stellen, damit du es nachstellen und testen kannst.

    Bis dahin werde ich dein Tool trotzdem nutzen, mit einem händisch nachgebauten Charakter.

    Liebe Grüße,

    Nordhörnchen

  • Hi Nordhörnchen!

    Du kannst mir sehr gerne einmal die JSON-Datei schicken, dann schaue ich rein. Aktuell liegt der KRK an diesem Wochenende an, weswegen ich in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen bin, am Bogen zu arbeiten, aber das ich ab nächste Woche dann ja wieder anders :)
    Wenn du magst, dann schicke ihn einfach an thorjin@asboran.de

    Liebe Grüße
    Thorsten/Salaza

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Kasten oder Haken, um die WdV-Inhalte komplett auszublenden? Ich sehe zum Beispiel bei den Vor/Nachteilen diverse Möglichkeiten des Finetunings, aber keine Möglichkeit, die WdV-Sachen von sichtbar auf unsichtbar zu verschieben.

    Bei den Zaubern zum Beispiel ist die Option mit dem Sieben richtig gut gelungen, das wird richtig schön übersichtlich, wenn man zum Beispiel sagt, man möchte sich einen gildenmagischen Hellsichtmagier erstellen. Und wenn einem dann noch Zauber fehlen, holt man sich die anderen Bereiche jeweils dazu.

    Bei Sonderfertigkeiten oder Vorteilen ist das leider nicht ganz so möglich. Das mag natürlich auch daran liegen, dass die SF sich weniger gut kategorisieren lassen.

    Was ich zum Beispiel sehr charmant fände, wäre die Möglichkeit, die Zauber/Liturgie-Erweiterungen, die sich ja in den SF verbergen, per Schalter/Auswahl einzeln anwählen zu können. Dann könnte ich mir die Liste einmal komplett leeren, die Zauber-Erweiterungen reinpacken und die dann direkt anwählen, die brauche ich nämlich am häufigsten, und sie sind echt schwierig in der Liste zu finden.

    Gleiches gilt übrigens für die Erweiterungen selbst. Gibt es da keine Möglichkeiten, die Auswahl zu beschränken auf jene Zauber, die man tatsächlich im Repertoire hat? Das wäre extrem hilfreich. :)

  • Schau mal n die Anleitung ;) (Einfach um dafür Werbung zu machen, dass sich da jemand die Mühe macht, diese auch zu schreiben!)

    Aus dem Kopf: Es gibt einen "Filter für Globalen Filter / Dateipfade" (oder so ähnlich) relativ früh in der Liste (erste beiden Seiten). Den einfach mal prüfen wegen generellen Publikationen.

  • Wie Tiro es sagt: Auf der ersten Seite ist der globale Filter, wo man Werke an- und abwählen kann. Wenn man da dann WdV rausnimmt, bleiben auch nur noch die Sachen über, die auch in anderen Werken vorhanden sind.
    Bei den Erweiterungen: Ist prinzipiell machbar, ich schaue mal.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe seit heute, warum auch immer, mit dem normalen Selbstrechnenden Heldenbogen Version 2.8 folgende Probleme.

    1. Nachdem ich bei E/S/K/P alles ausgewählt habe, geht das nicht mehr von alleine weg und bleibt stehen, so das ich an der Seite das manuel ausschalten muss [Globale Filter & Dateipfade ein-/ausblenden].
    2. Nachdem ich die Sachen bei E/S/K/P, manuel ausgeschaltet habe an der Schaltfläche [Globale Filter & Dateipfade ein-/ausblenden], bleibt bei mir das Gender stehen [divers, maskulin, feminin]. Wie bekomme ich dieses wieder weg?

    Allgemein ist die Frage. Wie bekomme ich es wieder so hin das alles funktioniert wie es zu Beginn war? Die Sachen löschen und neu downloaden klappt bei mir nicht, dort ist das wieder alles wie oben beschrieben.
    Ich würde mich freuen falls wer mir sagen kann was ich da genau anklicken muss und gegebenenfalls wie? [Falls man da in irgendwelche Untermenüs muss].

    Über hilfreiche Antworten freue ich mich.

  • Hast du probiert, noch einmal auf E/S/K/P zu klicken und dann auf "Abbrechen"?
    Ich sitze aktuell an der nächsten Version und schaue, wo es hakt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi Daswadan !


    Eintragen ist kein Problem - einfach in die Felder schreiben :) Hinterlegen in der Liste ist aktuell aber noch nicht möglich - das würde aufgrund der Filtermöglichkeiten, die ebenfalls die Listen verändern, eine zusätzliche Verwaltung erfordern. Ich scheue da aktuell vor solchen Sachen zurück, da die den Umfang weiter aufblähen und den Bogen dann noch langsamer machen.

    Liebe Grüße
    Thorsten/Salaza

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Schriftart zu ändern mit der Text eingetragen wird in die Felder?

  • Theoretisch ließe sich das machen, da eine Option zu bieten, aber tatsächlich nur für die Felder, in die man schreiben kann - das für jedes Feld einzeln einzustellen wäre recht komplex. Was ansonsten geht: Wenn man für ein Feld die RTF-Formatierung aktiviert, dann kann man Text mit Formatierung und Schriftart aus einem anderen Dokument (z. B. aus Word) per Copy & Paste übertragen. Das wird allerdings vermutlich bei Feldern, bei denen der Eintrag berechnet wird, u. U. nicht klappen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees