Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Eine Filterung ist da allerdings durchaus möglich. Die angezeigten Liturgien für die Erweiterung werden mit den gleichen Filtern gefiltert wie die angezeigten Liturgien selbst. Wenn du bei den Liturgien im Filter für die Tradition bspw. nur noch "allgemein" und "Efferdkirche" auswählst, werden dir sowohl bei den Liturgien als auch bei den Liturgieerweiterungen nur noch solche angezeigt, die entweder allgemein verfügbar sind oder bei der Efferdkirche vorkommen.

    Das gleiche geht auch bei den Zaubererweiterungen. Da werden aber auch die Sonderfertigkeiten selbst nach den Traditionen gefiltert, die für die Zauber ausgewählt sind - da bin ich noch nicht ganz glücklich mit - weshalb die Zaubererweiterung (da sie "allgemein" verfügbar ist) nicht mehr zu sehen ist, wenn man "allgemein" abwählt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ok, cool, probiere ich aus.

    Bin erstmal superglücklich, dass die Erweiterungen überhaupt funktionieren. Hab wochenlang danach gesucht, wo die sich versteckt haben. :D

  • Ok, cool, probiere ich aus.

    Bin erstmal superglücklich, dass die Erweiterungen überhaupt funktionieren. Hab wochenlang danach gesucht, wo die sich versteckt haben. :D

    Bevor man solange sucht, ist immer ein Blick hier in diesen Strang hilfreich. Der gute Salaza Lautenspieler kann eigentlich jede Frage rasch beantworten, bisweilen auch wir anderen Nutzer. ;)

  • V2.5.

    Bei der Eingabe der Kampfsonderfertigkeiten. Sobald ich die Liste sortiere, stehen in allen bis dahin nicht ausgefüllten Zeilen in der Spalte für den Quellenverweiß "R3GMH7" also Flusslande RSH S.7

    Außerdem wird der Eintrag eines Kampfstiles beim Sortieren gelöscht. EDIT: Sie werden nicht gelöscht, sondern nach ganz unten verschoben.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Danke für den Hinweis! Das Problem sollte in der neuen Version behoben sein. Ich sitze da gerade am Layout, die V2.6 sollte nächste Woche verfügbar sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber gibt es eine Möglichkeit einen bestehenden Helden in die neueste Version des PDFs zu importieren? Also z.B. von Version 2.5 in 2.6 ohne alles wieder per Hand eintragen zu müssen?

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber gibt es eine Möglichkeit einen bestehenden Helden in die neueste Version des PDFs zu importieren? Also z.B. von Version 2.5 in 2.6 ohne alles wieder per Hand eintragen zu müssen?

    Mit dem Bogen müsste eine Anleitungsdatei geliefert worden sein. Ich habe mal schnell nachgeschaut:

    Zitat von Anleitung S. 7


    Das Exportieren von Daten mit dem Export-Button geht leider nur etwas umständlich: Die Daten werden in das Infofeld (E) kopiert. Wenn man sie hier auswählt und in eine Textdatei kopiert und die Endung der gespeicherten Textdatei in „FDF“ ändert, dann kann man diese Datei in einem anderen Bogen importieren.

  • Beim Import gab es leider einen kleinen Fehler in manchen Ausgaben des Bogens. In der neuen Version sollte das aber behoben sein. Da nur als Tipp: Vor dem Import die Berechnung ausstellen, das spart sehr viel Zeit!

    Apropos neue Version: Ja, die 2.6 ist endlich fertig :) Die einfache Version ist bereits auf dem Server, die verschiedenen Deluxe-Versionen sollten bald folgen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vielen Dank, Salaza Lautenspieler !

    Kurze Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit solche besonderen Fälle wie "Kinder der Nacht" oder "Lykanthrop" einzutragen? Wird ja nicht so häufig gebraucht, aber ich dachte trotzdem, ich frage einfach mal nach. :)

  • Vielen Dank, Salaza Lautenspieler !

    Kurze Frage: Gibt es eigentlich die Möglichkeit solche besonderen Fälle wie "Kinder der Nacht" oder "Lykanthrop" einzutragen? Wird ja nicht so häufig gebraucht, aber ich dachte trotzdem, ich frage einfach mal nach. :)

    Hi!
    Zumindest die Sonderfertigkeiten sind drin, die finden sich (da auch für profane Charaktere zugänglich) unter dem Allgemeinen SF.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich habe gleich mal den Bogen ausprobiert und einen Charakter aus 2.5 ex- und dann importiert. Wahrscheinlich habe ich was übersehen bzw. einen Fehler gemacht, aber nun stellt er die Umlaute nicht mehr richtig da. So wird aus Kultur: Bornländer Bornländer oder aus Augenfarbe: Grün Grün. Eigentlich meine ich mich an alles gehalten zu haben...Berechnung ausgeschaltet, in ein Texdokument kopiert, Dateiname geändert...

  • OK, da muss die Codierung der Textdatei angepasst werden. Textdateien haben verschiedene Codierungsmöglichkeiten, hier sollte ANSI gewählt werden. Die Codierung kann man nicht in jedem Texteditor umstellen, insbesondere nicht im einfachen Editor von Microsoft. Das geht aber bspw. mit Notepad++ (ist kostenlos), da kann man unter "Kodierung > Konvertiere zu ANSI" das erreichen.
    Unter Umständen reicht es auch, eine schon im ANSI-Format vorliegende Textdatei zu haben und in diese dann den Text hinein zu kopieren. Wenn du das austesten möchtest:
    Leerdokument.fdf
    Das ist eine Datei mit ANSI-Codierung.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Danke dir für die Info. Ich habe es jetzt probiert und es will noch nicht recht klappen. Auch die Notepad++-Variante habe ich ausprobiert, hatte den Editor ohnehin auf dem Rechner. Ich werde es später nochmal probieren. Ich bin mir sicher, ich habe irgendetwas übersehen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, Salaza!

    Nachtrag: So, nochmal alles auf Anfang, nochmal von vorn probiert und nun klappt es auch! :)

  • Hi,

    erstmal vielen Dank für den tollen Bogen.

    Mir ist eben aufgefallen, dass die Exportfunktion abbricht sobald sie auf ein Wort mit einem "ē" darin trifft.

    Das passiert sowohl in den Feldern als auch im Dateinamen der .pdf. Ich vermute das geschieht auch bei anderen nicht-standart Zeichen.

  • Hi! Danke für die Info, bei dem Zeichen passiert mir das tatsächlich auch, bei einigen anderen wie ë, Ú oder ¦ allerdings nicht. Die Export-Funktion ist allerdings eh ein Teil von Adobe, deswegen kann ich da leider auch nicht was dran ändern. Der gesamte Export wird im Endeffekt über einen JavaScript-Befehl abgehandelt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi

    Ich habe ein Probem mit dem neuen Havena Bogen Deluxe 2.6D

    - Es werden nur die ausgebenen AP berechnet die noch verfügbaren AP sind immer 0.

    - Bei den Eigenschaften bleibt immer 64 Punkte stehen auch wenn ich neue Werte eintrage :/

  • Hi! Danke für die Info, aus irgendwelchen Gründen sind die Skripte speziell auf der ersten Seite inaktiv, obwohl sie in den Feldern korrekt aufgeführt werden. Das betrifft die Versionen des normalen Bogens - also alle mit der Versionsnummer V2.6D, nicht aber die Deluxe-Bögen mit V2.6E oder die einfachen Bögen mit V2.6. Ich erstelle gerade aus meiner funktionierenden Hauptdatei eine neue Ausgabe, in der die Berechnungsskripte auch noch funktionieren und gebe der dann zur besseren Unterscheidbarkeit die V2.6.1D als Nummer, auch wenn sie inhaltlich identisch zu den V2.6D-Ausgaben sind.

    Edit: Der Cthulhu-Bogen ist auch in Ordnung - der hat eine leicht angepasste Startseite, bei der der Fehler nicht auftritt.

    Edit 2: Die korrigierte Version sollte jetzt verfügbar sein. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    2 Mal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (25. September 2020 um 11:00)