Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Welche Version nutzt du?

    In der aktuellen kostenlosen Version (Version 2.2) hast du Platz für 24 Zaubertricks (auf Seite 10 unten).

    Theoretisch musst du da aber auch keine Zaubertricks auswählen, sondern kannst auch Text einfügen - also auch "Tiertrick,

    Geräuschhexerei" und dafür im dazugehörigen kleinen Feld für die Kosten "2" für die richtige Berechnung. Eine Erhöhung der Anzahl der Felder geht meine ich derzeit nicht.

    Bei der Deluxe-Variante ist es wohl nicht ganz so einfach. Evtl einfach 2. Doument mit den weiteren Zaubertricks anlegen und da nur die entsprechende Seite "dazudrucken"?

    PS: Es geht mich zwar nichts an, aber bei beiden hätte ich die Anzahl als ausreichend empfunden. Die Zaubertricks haben eine begrenzte Wirkung und sollen die Zauber/Magischen Handlungen nicht ablösen/übertreffen. Allein die AsP-Kosten schrecken mich davor zurück, da so viele zu nehmen, die ich dann doch nie oder nur selten benutzen könnte.

  • Mich würde interessieren wie weit das Update für die Deluxe Bögen ist? Wann kann man da ungefähr mit der neuen Version rechnen?

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Hi! Seit Ostern gab es leider ein paar Sachen, die mich da ausgebremst haben. Inzwischen sitze ich aber wieder dran. Sobald ich es absehen kann, gebe ich Bescheid. Sorry, dass es im Moment so lange dauert.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi! Seit Ostern gab es leider ein paar Sachen, die mich da ausgebremst haben. Inzwischen sitze ich aber wieder dran. Sobald ich es absehen kann, gebe ich Bescheid. Sorry, dass es im Moment so lange dauert.

    Kein Grund zum Entschuldigen. Ich freu mich wenn er da ist und wenn es noch dauert, dann kann ich auch gut damit leben. Weiterhin gute Arbeit und ich werde mich einfach weiterhin "vorfreuen"

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Und doch nochmal:

    Mit Evince funktioniert es nicht vernünftig. Die Eingaben werden nicht richtig verarbeitet, sondern nur visuell aufgetragen.

    //was vermutlich an Java-Script Elementen liegt.

    Was benutzt ihr auf Linux, um das selbstrechnende PDF zu benutzen? Benutzt es keiner auf Linux?

  • Also unter Linux (Okular und Evince, ebenso den Foxit Reader) habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin dann auf eine VM umgestiegen, weil der Acrobat Reader auch nicht mit WINE laufen wollte.

    Und doch nochmal:

    Mit Evince funktioniert es nicht vernünftig. Die Eingaben werden nicht richtig verarbeitet, sondern nur visuell aufgetragen.

    //was vermutlich an Java-Script Elementen liegt.

    Was benutzt ihr auf Linux, um das selbstrechnende PDF zu benutzen? Benutzt es keiner auf Linux?

  • Vielen Dank für dieses schöne Werkzeug, der Bogen ist leider auf meinem Rechner doch sehr langsam. Ich würde mich sehr über ein update der nicht Rechnenden Variante freuen.

    @mauel

    Unter Linux habe ich bisher Chromium (die open source Version von Google Chrome ) erfolgreich eingesetzt um das PDF zumindest aus zu füllen.

    Mir ist bei Version 2 aufgefallen, das nicht überall andere Trennzeichen verwendet werden, sondern an einigne Stellen immernoch Kommata.

    Einmal editiert, zuletzt von Glumbosch (28. August 2019 um 15:20)

  • Mich würde meine Frage von vor einem Monat bewegen: Wann gib es dann ein Update des Deluxe Bogens?

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Albinosheep,

    ich habe im PDF Heldenbogen die AP-Werte im Dropdown der Professionen, mit Werten verglichen, die ein Tool von mir berechnet. Der Sinn der Aktion war es mein Tool/meine Daten auf Fehler zu prüfen. Das PDF war mir da eine sehr große Hilfe. Danke dafür.

    Abschließend sind aber noch ein paar Fälle übrig, bei denen es Abweichungen gab die ich nicht klären konnte. Ein paar davon sind mMn Fehler auf der Seite des PDFs, bei einem habe ich wohl einfach nur ein Problem bei der Bedienung des PDFs und in einem Fall ist das Regelwerk für mich einfach zweideutig. Ich Liste die Punkte einfach mal alle hier, dann kannst du dir überlegen was du daraus machst. Als Grundlage für meine Daten habe ich immer die Regelwerken aus dem E-Book Store verwendet. Bei Magie 3 habe ich versucht auch die Errata zu integrieren.

    Wenn ich schreibe "349 im PDF," meine ich. dass in deinem PDF-Bogen im Dropdown hinter der Bezeichnung der Profession 349 steht. Das muss nicht der Wert sein, der nach de Auswahl abgezogen wird. Es geht nur um den Text im Dropdown. Der Wert enthält nicht die AP aus den Voraussetzungen. Die habe ich nicht überprüft und immer rausgerechnet.

    Magie 1

    Gildenloser Magier (Schüler der Khelbara ay Baburia)

    349 im Regelwerk

    353 von mir berechnet

    349 im PDF (im PDF ist der Balsam nur 4 statt 6. Im Regelwerk/Wiki ist es 6. Ist da sein Tippfehler von im PDF oder wurde das irgendwo geändert?)

    Hazaqi

    276 im Regelwerk

    280 von mir berechnet

    275 im PDF (hier scheint der AP-Wert im PDF einfach falsch eingetippt zu sein, denn wenn man die Profession wählt werden 380 AP abgezogen, davon stammen 100 aus Zauberer und Tradition, damit komm man auf 280 für die reine Profession.)

    Magie 2

    Gildenloser Magier nach Kiranya von Kutaki

    362 im Regelwerk

    364 von mir berechnet

    362 im PDF (hier scheint der AP Wert im PDF falsch eingetippt zu sein, da die einzeln Werte im PDF zusammengerechnet 364 ergeben.)

    Magie 3

    Herr der Erde/Humusherr

    339 im Regelwerk

    342 von mir berechnet

    339 im PDF (im PDF ist der Humofaxius nur 5, im Regelwerk ist in der Variante 6 angegeben. Allerdings ist die Formulierung im Regelwerk "Humofaxius 6 statt Orcanofaxius" und nicht "Humofaxius 6 statt Orcanofaxius 5". Orcanofaxius ist in der Basisprofession 5. In den Errata habe ich dazu nix gefunden. Humofaxius 5 könnte durchaus korrekt sein, vor allem da der AP-Wert der Profession in den Errata auf 339 korrigiert wurde.)

    Rashduler Dämonologe

    330 im Regelwerk

    316 von mir berechnet

    Ich habe die Profession im PDF schlicht nicht gefunden. Unter welchem Namen finde ich die da? Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Adobe Reader Probleme beim Filtern habe. Der zeigt nur manchmal die Professionen an, die zum eingetippten Text passen.

    Kompendium 1

    Entdecker/Prospektor

    306 im Regelwerk

    307 von mir berechnet

    306 im PDF (wenn man die Profession im PDF wählt werden 311 AP abgezogen, weil Lederarbeiten (B) 2 dabei ist. Ihm Regelwerk/Wiki finde ich das nicht. Ohne Lederarbeiten ist man bei 307. Das könnte also richtig sein. Andererseits könnte ich auch das Lederarbeiten 2 übersehen haben. Wo kommt das her?)

  • Hallo Albinosheep,

    ich habe im PDF Heldenbogen die AP-Werte im Dropdown der Professionen, mit Werten verglichen, die ein Tool von mir berechnet. Der Sinn der Aktion war es mein Tool/meine Daten auf Fehler zu prüfen. Das PDF war mir da eine sehr große Hilfe. Danke dafür.

    Hallo Nargaff,

    vielen Dank für dein Lob, da freut sich Salaza bestimmt sehr. Salaza ist nämlich der Erschaffer dieses großartigen PDF-Heldenbogens. Ich habe lediglich diesen Thread geöffnet, um eingehenden Fehlermeldungen sammeln zu können.

    Ich danke dir für deine genaue Kontrolle - durch solches Feedback wird der Bogen immer besser! :) Wegen der Fehler muss sich Salaza bei dir melden, weil ich keinen Einblick in das "Backend" des Bogens nehme. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Einmal eine kurze Frage. Gibt es die eigentlich Wesenszüge in den PDF-Dokumenten und wenn ja wo finde ich diese.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Einmal eine kurze Frage. Gibt es die eigentlich Wesenszüge in den PDF-Dokumenten und wenn ja wo finde ich diese.

    Die müsstest du unter den "Allgemeinen Sonderfertigkeiten" auswählen können.