Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Das ist wohl kein Bug, da es die Optionale Regel "Höhere Verteigungswerte" aus dem DSA5 Regelwerk (S. 228) umsetzt.

    Die Regel hast du mit den eingetragenen Werten sehr gut erfasst. ;)

    Scheint so.

    Wenn man AW einfach mit einem Bonus belegen könnte, könnte man halt sowohl die Optionalregel als auch Dinge wie Fedorino berücksichtigen.

  • Das ist wohl kein Bug, da es die Optionale Regel "Höhere Verteigungswerte" aus dem DSA5 Regelwerk (S. 228) umsetzt.

    Die Regel hast du mit den eingetragenen Werten sehr gut erfasst. ;)

    Scheint so.

    Wenn man AW einfach mit einem Bonus belegen könnte, könnte man halt sowohl die Optionalregel als auch Dinge wie Fedorino berücksichtigen.

    Ich denke nicht das der Bogen solche Sachen wiedergeben soll, die Auswirkungen auf deine TP und AT durch einen eventuellen Wuchtschlag trägst du ja auch nicht ein, oder?

    Den Bonus durch den Federinostil hast du ja auch nicht dauerhaft sondern nur zu bestimmten Bedingungen, irgendwann spielst du den Helden mal eine zeit lang nicht, schaust auf seine Werte und musst erst wieder ausrechnen ob das jetzt mit oder ohne Stilbonus ist.

    Der Bogen gibt die Werte wieder die du fest hast, nicht die du haben könntest.

  • Naja, ausgerechnet Fedorino ist immer aktiv außer man verwendet ein Spezialmanöver (im Gegensatz zu anderen SF, die nur unter bedingten Voraussetzungen aktiv werden), ist also mehr "opt-out" als "opt-in".

    Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst. Ich bin aber anderer Meinung und fände eine flexiblere Möglichkeit, Boni/Mali einzutragen (z.B. auch GS- und INI-Modifikationen durch Rüstungen) oder zu ändern (Verbessertes Ausweichen gibt auch immer einen Bonus, egal ob man Rüstung trägt oder nicht, das ist auch eigentlich konditional), ohne die Berechnung ausschalten zu müssen, besser.

  • Naja, ausgerechnet Fedorino ist immer aktiv außer man verwendet ein Spezialmanöver (im Gegensatz zu anderen SF, die nur unter bedingten Voraussetzungen aktiv werden), ist also mehr "opt-out" als "opt-in".

    oder benutzt andere Waffen als Dolche und Fechtwaffen - also z.B. Raufen bei einer Kneipenschlägerei...

    Oder man will eines der erweiterten Kampfstilsonderfertigkeiten des Fedorino-Stils nutzen, die teilweise auch Spezialmanöver sind.

    Aber zum Thread-Thema: Es ist kein Bug und das was du dir wünschst ist eher ein neues Feature und das muss der Ersteller des PDF für sich entscheiden ob es aufgenommen wird.

  • Ich schlaf mal drüber :) vorstellen kann ich es mir, aber aktuell will ich erst einmal die neue Version fertig machen, damit alle auf die neuen Sachen zugreifen können. Ich denke aber, dass ich danach einen entsprechenden Eintrag für Modifikatoren einbauen kann, damit das flexibler wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die neue Version wurde nun ja hochgeladen (vielen Dank dafür).

    Aufgrund der neuen Zonenrüstungen, kapiere ich leider nicht mehr wie ich eine normale Rüstung eintragen kann (wir spielen ohne Trefferzonen). Will ich z.B. wie früher einfach eine Rüstung auf dem Kampfbogen auswählen erscheint zwar die entsprechende Rüstung aber leider steht dahinter dann immer RS 0 und BE 0, was z.B. bei einer Lederrüstung nicht ganz stimmen kann :D.

    Kann mir bitte jemand erklären was ich falsch mache? :-/

  • Aufgrund der neuen Zonenrüstungen, kapiere ich leider nicht mehr wie ich eine normale Rüstung eintragen kann (wir spielen ohne Trefferzonen).

    Einfach auf Seite 3 unter Rüstungen direkt angeben. Ich habe jetzt 3 Beispiele (Gambeson, Lederrüstung, bornischer Eisenmantel) ausprobiert und es hatte funktioniert - zumindest wurden Werte geladen. Allerdings hatte ich entweder nicht aktualisiert oder Sonderzeichen drin bei meinem ersten Versuch oder es gibt im Hintergrund doch noch einen Bug. Eventuell hilft auch die Berechnung ein und auszustellen (Seite oben rechts als "Button").

    Was mich interessiert: Was gibt es für Neuerungen in der aktuellen Version?

    Welche Veröffentlichungen sind aufgenommen worden? Welche Fehler wurde behoben?

  • Was mich interessiert: Was gibt es für Neuerungen in der aktuellen Version?

    Welche Veröffentlichungen sind aufgenommen worden? Welche Fehler wurde behoben?

    Auf FB hatte ich gesehen das es wohl eine Möglichkeit gibt Tierbegleiter in den Bogen einzutragen, das dürfte neu sein.

    Ansonsten könnte es sein das Aventurische Rüstkammer II schon drin ist?

    Hab das Buch leider noch nicht, daher fällt es mir schwer das nachzusehen.

    Götterwirken I und Magie II als letzte Regelbücher waren ja schon lange eingepflegt, wenn was fehlt dürfte es daher nichts größeres sein.

    Bei Salazars Arbeit gehe ich sowieso davon aus das der Bogen Aktuell ist *verbeug*

  • Ja die Rüstkammer II ist drin und dementsprechend auch die Zonenrüstungsteile.

  • Die Fehler, die in der Wiki standen, sollten alle behoben sein. Gab noch ein, zwei weitere Fehler, die mir noch aufgefallen waren, die auch behoben sind. Allzu viele Fehler waren es aber nicht. Der Inhalt des Bogens ist auf dem aktuellen VÖ-Stand. Sollte da was fehlen (Waffe, Gegenstand o.ä.)dann habe ich es übersehen, an und für sich, sollte da aber alles drin sein.
    Neu ist die Berechnung für Vertraute - auf der Besitz-Seite kann man über den "Vertrauter"-Button Felder einblenden,bei denen an einen Vertrauten aus der bisher veröffentlichten Liste auswählen kann und/oder manuell die AP-relevanten Grundwerte des Vertrauten anpassen können. Passt man nun Werte in der Talentliste an, ergänzt Vertrautentricks oder erhöht AT, LeP etc., berechnet der Bogen die Werte.
    Man kann in den einblendbaren "Grund"-Feldern auch den AP-Stand des Helden/der Heldin angeben, ab dem der Vertraute auch AP bekommt. Wählt man einen Vertrauten aus, wird da der aktuelle Stand eingetragen, das ist aber anpassbar. Erhöht man nun die AP des Helden, berechnet der Bogen den Wert für den Vertrauten aus dem Schwellenwert und dem aktuellen Wert,

    Die Vertrautensachen sind, da neu, natürlich u. U. noch nicht ausgereift. Feedback dazu ist also besonders willkommen :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Aufgrund der neuen Zonenrüstungen, kapiere ich leider nicht mehr wie ich eine normale Rüstung eintragen kann (wir spielen ohne Trefferzonen).

    Einfach auf Seite 3 unter Rüstungen direkt angeben. Ich habe jetzt 3 Beispiele (Gambeson, Lederrüstung, bornischer Eisenmantel) ausprobiert und es hatte funktioniert - zumindest wurden Werte geladen. Allerdings hatte ich entweder nicht aktualisiert oder Sonderzeichen drin bei meinem ersten Versuch oder es gibt im Hintergrund doch noch einen Bug. Eventuell hilft auch die Berechnung ein und auszustellen (Seite oben rechts als "Button").

    Was mich interessiert: Was gibt es für Neuerungen in der aktuellen Version?

    Welche Veröffentlichungen sind aufgenommen worden? Welche Fehler wurde behoben?

    Hmm also irgendwie funktionier es bei mir leider noch nicht... :( habe den aktuellen Deluxe Heldenbogen und Rüstungen sind hier auf S. 4. Komischerweise funktioniert alles andere ohne Probleme.

    Test.png

  • Es ist nur eine Vermutung, aber scheinbar werden die selben Tabellen (Dropdownbox) für Zonenrüstung und Ganzkörper-Rüstung verwendet.

    Die zu einer Rüstung zugehörigen Werte werden jetzt nur auf der Seite mit der "Ganzkörper-Rüstung" nicht eingetragen. Entweder gibt es also noch eine zweite Tabelle für die "Ganzkörper-Rüstung", die jetzt fehlt, oder die Felder auf der Ganzkörper-Rüstungsseite, in die die Werte eingetragen werden sollen, haben die falsche Bezeichnung im Skript. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelius (19. März 2018 um 19:11) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Ja, die Listen sind in der 1.92 erst leider falsch gefüllt worden. Es gibt deswegen die 1.92a, für die Deluxebögen musste die aber erst im System eingepflegt werden. Bei der Grundvariante kann ich selbst die Dateien austausche, da die im Scriptorium ist, deswegen ging das da schneller. Die Deluxe-Varianten sollten inzwischen aber auch in der 1.92a-Version verfügbar sein und die Rüstung funktionieren. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Moin! Habe weitergeleitet, dass da noch die alten Versionen liegen. Die sollten bald ersetzt werden.

    Für die Zwischenzeit: Wenn du den Vorsatz vor dem Rüstungsnahmen (also z. B. das "6 - " vor der Amazonenrüstung per Hand löscht, füllt der Bogen die richtigen Werte ein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • :) inzwischen ist auch der Fehler behoben und die neuen Versionen stehen auch bei den Deluxebögen drin.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees