Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hi!
    Die werden in der nächsten Version sein. Aktuell füge ich noch die Option zu weiteren Tierseiten ein, dann kommt noch ein abschließender Blick drüber und dann sollte das Dokument auch in der V2.9 fertig sein.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo Salaza!

    Falls du dabei gerade dabei bist: Beachte bitte die Änderungen der Eigenschaftsmodifikationen der Halborks in der Erweiterungsedition von Hauer & Schwarzer Pelz.

    EDIT: Sorry! Spielt eh keine große Rolle in dem Dokument

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbblut (29. August 2022 um 21:12)

  • Kein Ding, Hinweise sind ja dennoch sinnig :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Eine Frage zur aktuellen Überarbeitung: Sind da die Neuerungen von „Rohals Erben“ schon enthalten oder kommen die erst mit einer späteren Version? Oder erscheint die neue Version des ausfüllbaren Heldenbogens mit dem Release von Rohals Erben?

  • Ich muss schauen. Ich bin aktuell im Wesentlichen so weit, die neue Version rauszuhauen - ein paar Sachen, die ich noch angehen möchte, habe ich noch nicht geschafft, aber aktuell denke ich, dass ich diese Änderungen (z. B. zum Optolith-Import/Export) dann lieber auf die nächste Version schiebe, damit die neue VErsion nicht noch länger dauert. U. U. baue ich die neuen Sachen dann noch ein. Aktuelle denke ich, dass ich tatsächlich noch das Grimorum abwarte, die Änderungen dann noch aufnehme und dann die neue Version raushaue.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich muss schauen. Ich bin aktuell im Wesentlichen so weit, die neue Version rauszuhauen - ein paar Sachen, die ich noch angehen möchte, habe ich noch nicht geschafft, aber aktuell denke ich, dass ich diese Änderungen (z. B. zum Optolith-Import/Export) dann lieber auf die nächste Version schiebe, damit die neue VErsion nicht noch länger dauert. U. U. baue ich die neuen Sachen dann noch ein. Aktuelle denke ich, dass ich tatsächlich noch das Grimorum abwarte, die Änderungen dann noch aufnehme und dann die neue Version raushaue.

    Gibt es denn was das man machen könnte um dir das integrieren des Grimorium-Krams (zB ja zwei weitere Zaubererweiterungen pro Zauber) zu erleichtern? Meine vllt naive Vorstellung wäre di brauchst ja die einzelnen Felder wie „Wirkung“ und „Kosten“ sicher einfach in irgend einem ascii style vllt csv artigen format das du dann nur parsen/bissl syntax mässig zurechtbiegst?

    Weil das wäre ja dann primär einfach nur die Arbeit das händisch/automatisiert aus dem pdf zu extrahieren und in die gewünschte Form zu pressen. Das könnt man ja easy multithreaden bzw genauer crowdsourcen. Ich jedenfalls wär gern bereit da zu helfen wenn Bedarf besteht.

  • Danke für das Angebot, ehrlicherweise ist das Dateneinfügen tatsächlich aber gar nicht so das zeitfressende. Da habe ich mir inzwischen genügend Tools gebastelt, dass das schnell geht. Zeitfresser sind Fehlersuchen im JavaScript oder neue Funktionen (wie die kommende Möglichkeit, weitere Tiere einzufügen). Dazu kommt, dass PDF als Format ja nicht so wirklich für das gedacht ist, was ich da mache. Deswegen sind manche Sachen dann arbeitsaufwändiger als es gut wäre :D Aber diese arbeitsaufwändigen Sachen kann ich halt auch nur bei mir in meinem Adobe-Dateien mit dem Acrobat umsetzen, weshalb das mit dem Aufteilen dann wider nicht klappt - selbst wenn jemand anderes auch den Acrobat hat, ist die Verschmelzung aus unterschiedlichen Dokumenten (bspw. die Übernahme einer Seite aus Dokument A in Dokument B) aufgrund der Skripte, Ebenen, Seitenvorlagen und Lesezeichen schnell etwas, wo ich mir bestimmte Sachen zerschießen kann. Fazit: Am Ende läuft es darauf hinaus, dass sich durch Aufteilen nicht wirklich viel gewinnen lässt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Paladin74 Hi! Die wurde umbenannt, deswegen ist die nicht mehr im Dropdown-Menü. Die lautet "Alt-Imperiale Buchstaben" - so findet sie sich in der Auflistung von Aventurische Meisterschaft und ist da dann identisch mit der myranischen Benennung. "Imperiale Zeichen" wäre für Myranor als Name doof, da dort die Schrift ja veraltet ist, es aber auch aktuellere Imperiale Zeichen gibt. Man kann aber generell, wenn man den anderen Namen möchte, den auch einfach eintragen. Man muss dann nur schauen, dass die Kosten korrekt angegeben werden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi! Nein, die Werteänderungen werden da bisher nicht direkt verzeichnet. Ich kann mir da mal was überlegen, allerdings noch nicht für die nächste Version, da ich die möglichst bald rausbringen will.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Vllt interessiert das nur mich dann egal aber wenns noch andre cool fänden, wär ich für folgendes kleines Feature dankbar:


    Auf dem Zauberbogen eine weitere Sortierungs-Variante: Erst Merkmal (Alphabetisch), dann Typus (Zauber/Ritual), dann Name (Alphabetisch).


    Und noch n kleiner Bug, der aber wohl nimmer lang relevant ist: wenn ich versuche für den Attributo Gewandtheit versuche ne extra Zaubererweiterung händisch einzutragen und sortiere dann verschwindet es wieder (der händische Teil) und es steht nur noch „Attributo []“ da. Ist ja nicht mehr wichtig groß wenn die neuen ZEs da sind.

    Edit: kleiner Nachtrag: das Problem tritt auch bei den schon voreingestellten ZEs auf. Dadurch erscheinen die bei mir auch nicht in der Zauberübersicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (26. September 2022 um 21:53)

  • Ich muss schauen. Ich bin aktuell im Wesentlichen so weit, die neue Version rauszuhauen

    . Aktuelle denke ich, dass ich tatsächlich noch das Grimorum abwarte, die Änderungen dann noch aufnehme und dann die neue Version raushaue.

    Hallo Salazar!

    Wie ist der Stand der Dinge? Kommt demnächst eine neue Version oder wartest du noch das Grimorium ab? Letzteres kann ja noch ein wenig dauern und wird bestimmt aufgrund des Umfangs noch einer Errata unterliegen.

  • Hi!
    Ich habe das Grimorum und die aktuelle Version des Kodex bereits in die Daten gepackt. Aktuell passe ich noch ein paar Skripte an, die für ein paar neue Sachen nötig sind, die neue Version wird aber auf jeden Fall diese Woche fertig.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • So, was lange währt, wird hoffentlich gut. Ich habe die V2.9 hochgeladen - da sollten viele Fehler behoben sein, dazu gibt es neue Funktionen (siehe in der Beschreibung), dazu sind Orks, Holberker und die neuen Magiesachen auch drin. Was ich noch nicht überarbeitet habe, sind die Optolith-Sachen - da brauche ich nochmal mehr Zeit für, das hätte das jetzt noch länger verzögert. Die anderen Versionen des Bogens (die Standard-Ulisses-Variante, die Deluxe-Variante und die verschiedenen Versionen der Crowdfundings) passe ich die Tage auch an, die werden aber wohl erst nächste Woche fertig und dann hochgeladen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi! Danke für das Lob!
    Ich sehe, dass der Bildlauf da nicht aktiviert ist, deswegen kann man da nicht durchscollen, das geht sonst einfach mit dem Cursor und den Pfeiltasten. Werde ich bei der nächsten Version aktivieren. Man kann aber den Text kürzen (das war mein Grundidee: Ich packe den ganze Text rein, dann kann jeder so kürzen, wie es persönlich passend erscheint) und auch komplett markieren (Strg-A) und dann kopieren oder löschen. Der gesamte Text ist ansonsten auch als Tooltip über dem Zauberauswahlfeld mit dem Zaubernamen zu sehen :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Auch von mir nochmal herzlichen Dank für die neue Version. Was ich bisher gesehen hab gefällt mir super gut. Gerade das man zB bei ZEs nur noch die Sprüche sieht die man eh hat.