Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Bei dem Deluxe Bogen 2.41E profane Helden wird auf S. 12 bei den Nahkampfwerten nicht der AT und PA automatisch ermittelt. Getestet bei Amazone, Krieger und Ritter.

  • Hey,

    wenn ich "Imitationszauber n" (getestet für I und II) hinzufüge und in der zweiten Spalte auswählen möchte welcher Zauber umgewandelt werden soll (weiß nicht ob das so gewünscht ist), hängt sich der Bogen jedes Mal auf.

    Starte ich ein neues Heldendokument und versuche dort das gleiche hängt er sich auch auf (reproduzierbar also).

  • Natan Hast du mal mit lange warten(!) ausprobiert, bis die Liste für die 2. Spalte zusammengestellt ist?

    Mir jammert der auch, dass es nicht reagiert, aber mit "in Ruhe lassen und kurz warten" klappt es bei mir. Oder Alternativ vorher durch die Einstellungen die Zauberliste reduzieren (Traditionen einschränken), damit es schneller gehen kann.

  • Tiro du hast recht. Nach ~ 1m50 ist die Liste geladen und angezeigt.

    Da scheint dann aber dennoch ein Bug vorzuliegen, da die Liste ja unter Zauber innerhalb von 0.1s geladen wird. Allgemein kann ich mir keinen (guten) informatischen Grund vorstellen, warum die Liste da so lange braucht. Angenommen die Liste wird vorher noch mit relationaler Algebra beschossen, um die Rituale usw. raus zu filten, selbst dann müsste sie schneller laden.

    Kann natürlich auch an anderen Begebenheiten liegen (PDF usw.) die ich nicht kenne.

  • Das muss dann der Meister der (Charakter)Bögen sagen.

    Es ist aber auch bei anderen magischen Sonderfertigkeiten, die eine Liste erstellen zu beobachten: überführter Zauber durch die Gildenmagische Tradition oder die Überführung durch Meister der Elemente bei den entsprechenden Elementaristen.

  • Halbblut
    Hi! Da liegt ein anderes Problem vor, da muss ich noch schauen, es lässt sich aber leicht so beheben: Beim Aufrufen der Profession muss der Bogen irgendwas versuchen, was nicht funktioniert, da ein Teil der Felder des Gesamtbogens fehlt. Das muss ich noch identifizieren und Abstellen. Die Folge ist, dass er die Berechnung nach dem Aufrufen der Profession nicht wieder anstellt - er stellt sie kurz ab, damit das Eintragen der Werte schneller abläuft. Dadurch bleibt die Rechnung aus, auch wenn der Button auf Seite 1 was anderes sagt. Lösen lässt sich dies, indem man einfach nochmal auf den Button "Berechnung an" klickt. Danach ist die Berechnung wirklich wieder an und die Werte sind auch wieder berechnet.

    Natan und Tiro

    Hu, da muss ich noch tiefer forschen. So direkt kann ich das auch nicht erklären. Interessanterweise liegt es - zumindest nicht direkt - an der zweiten Spalte, denn das Skript, was die Zauber da zusammensucht, ist erstmal das gleiche, das das auch bei "Lieblingszauber" macht - und da gehte s ja recht schnell.

    Auf jeden Fall Danke für eure Informationen! :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Selbstrechnendes PDF Version 2.4.1 Ohne Hintergrund

    Profession: "Nuan" (Animist, Nivesisches Wolfskind)

    Die Vorteile "Ahnenblut (Ahn)" und "Ahnenblut: (Vorteil)" werden nicht richtig eingetragen ("Wolfsblut" bzw. "Wolfskind"). Die Felder werden in den Nachteilen stattdessen erzeugt und entsprechend eingetragen.

    Nuan_Vorteile_Version241.png

  • Hallo, erstmals Danke für deinen super Bogen und die viele Arbeit die du da hineinsteckst.

    Ich möchte einen möglichen Bug melden. Ich verwende die PDF reader app am iPad. Es funktioniert eigentlich alles sehr gut, nur bei zwei der Auswahlfeldern werden keine Inhalte angezeigt. Das sind das Auswahlfeld bei der Kultur, und das der Profession. Am Computer lassen sich dort die Einträge auswählen.

    (PS ich verwende die Version 2.4.1)

  • Jo sorry euch hiermit zu nerven aber über Nacht trat nun ein Problem bei meinen selbstrechnenden Dokumenten auf. Wie man im Anhang sehen kann, ist die Schriftgröße von Listenfeldern nun auf einmal ziemlich groß (war sie vorher nicht), was zu Problemen führt die ebenfalls in dem Bild ersichtlich werden... Man kann die Einträge nicht mehr komplett lesen und unterscheiden.

    Bevor das Ganze auftrat habe ich irgendwelche Meldungen über Barrierefreiheit und Hilfstechnologien bekommen. Ich habe also mit den entsprechenden Einstellungen rumgespielt und mit diversen Methoden versucht wieder die Default Einstellungen zurück zu bekommen. Hat aber alles nichts gebracht, auch keine Neuinstallation inklusive Löschen aller lokaler Dateien.

    Da hier vermutlich sehr viele Leute auch die Dokumente nutzen dachte ich frag einfach mal nach, falls ich der einzige mit dem Problem bin und niemand eine Lösung weiß ist es allerdings auch kein Weltuntergang.

  • Schau mal in den Einstellungen von Windows nach. Vielleicht ist der Textzoom verstellt?

  • Hast du die Felder zum Einstellen der Schriftgrößen einmal eingeblendet und dort eine anderen Wert eingestellt?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die Option habe ich erst ausprobiert, nachdem das Problem aufgetreten ist. Man kanns so prinzipiell auch beheben, außer ab Seite 8 wo die Auswahlmöglichkeit nicht gegeben ist. Sobald ich die Schriftgröße wieder auf 0 stelle sieht es so aus wie in obigem screenshot

  • Hm. Kannst du mir die Datei einmal an thorjin@nuntiovolo.de schicken? Dann würde ich mal schauen, ob das bei mir auch so ist und ob es entsprechend an der Datei liegt oder am Acrobat.

    Alternativ: Hast du das Dokument einmal neu von DriveThru runtergeladen und geschaut, ob das nach dem Öffnen wieder so aussieht?

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich glaube das ist nicht notwendig, die PDF neu herunterzuladen habe ich bereits gemacht und da hat sich nichts geändert. Nachdem ich sowohl die PDF selbst als auch den Adobe Reader selbst einmal komplett ausgetauscht habe ohne dass es was gebracht habe würde ich vermuten dass das Problem kein Bug ist sondern eher irgendetwas mit meinem Gerät (auf meinem Zweitgerät funktioniert auch noch alles wie gehabt). Sehr seltsam das ganze, vor allem da ich auch keine Einstellungen verändert habe. Hmpf.

    Naja ist wie gesagt kein Weltungergang, die Dokumente sind immer noch benutzbar, vielen Dank im Übrigen für die praktischen Dinger ;)

  • Danke :)
    Ich habe dann tatsächlich auch keine Idee, woran es liegen könnte. Ich kenne sonst nur noch Einstellungen, die unter Windows allgemein die Schriftgröße erhöhen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Salaza Lautenspieler

    Die Bögen sind eine ungemeine Bereicherung und meines Erachtens nach sehr intuitiv zu bedienen. Wir nutzen sie mit großer Freude.

    Dickes Lob dafür. :thumbup:

    Eine Frage hätte ich noch:

    Weißt Du schon, wann die Elemente aus dem Herbarium eingepflegt werden? Bzw. gibt es die Möglichkeit, die noch nicht vorhandenen Berufsgeheimnisse manuell einzupflegen (beispielsweise Heilsalbe) und werden diese dann mit berechnet?

  • Hi und Danke für dein Lob!
    Nachdem der KRK jetzt durch ist, werde ich mich diese Woche wieder intensiv dran machen. Sollte also bald soweit sein. :)
    Ansonsten kannst du das aber auch einfach per Hand eintragen. Wenn du Berufsgeheimnisse auswählst und dann in die zweite Spalte Heilsalbe einträgst und in die AP-Spalte den passenden AP-Betrag, sollte das ohne Poeme funktionieren.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees