Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Ah, ja, da kann ich bei der nächsten Version schauen :) Ich überlege auch noch, ob man irgendwo Modifikatoren eingeben kann.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Gibt es einen Grund, weshalb bei den Magierstäben die einzelnen Materialen wie bspw. Blutulme ausgewählt werden können und bei der Magierkugel nicht (bspw. Bergkristall)?

    Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss:

    Für die „normale“ Magierkugel sind nun die einzelnen Materialien auswählbar, aber für die „Kleine Magierkugel“ nicht. Wenn ich das Regelwerk richtig verstehe, kann man jede Magierkugel (aus jedem Material) mit dem entsprechenden Ritual in eine kleine umwandeln. Falls ich nicht falsch liege, wäre mein Vorschlag, für die „Kleine Magierkugel“ ebenfalls die Auswahlmöglichkeiten für alle Materialien anzubieten. Ist das eine sinnvolle Ergänzung oder vernachlässigbarer Balast?

    Ergänze ich :)

    Ich kann die „Kleine Magierkugel (Bergkristall)“ in der Ausrüstung / im Besitz auswählen, aber nicht unter „Fernkampfwaffen“. Ich weiß, man verwendet sie eher nachrangig als Waffe, aber ich habe mir angewöhnt, Stab, Kugel und Gewand in die Abschnitte Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und Rüstungen zu erfassen, weil man von dort aus diese Gegenstände in den Besitz übergeben kann. Den Magierstab und die „normalgroße“ Magierkugel kann ich unter den Abschnitten für Nah- und Fernkampfwaffen auswählen.


    Hat es einen Grund, weshalb die kleine Magierkugel in ihren Variationen nicht unter den Fernkampfwaffen auswählbar ist oder ist das ein Versehen?

  • Die Kampfwerte sind ja identisch bei den Variationen, deshalb gibt es nur den einen Eintrag "Kleine Magierkugel" bei den Fernwaffen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Bei der Zeremonie "Erdbeben" sind die Varianten nicht in Einklang mit der aktuellen Version, welche diese Reihenfolge hat:

    # Kosten modifizierbar (FW 12, 6 AP)
    # Größerer Strukturschaden (FW 14, 6 AP)
    # Zorn der Erde (FW 16, 9 AP)

  • Zur Allgemeinen Sonderfertigkeit „Schriftstellerei“ wird bei mir keine Quelle angezeigt. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass es keine für jede Ausprägung gibt, aber im Kodex des Schwertes ist es auf Seite 267 beschrieben.

  • Klappt bei euch das Sortieren von Zaubern?

    Nur bedingt, das Ritual „Accuratum“ wurde für das Sortieren nicht erkannt und ans Ende der Liste verschoben. Wenn man per Hand alle Zauber und Rituale aber einmal neu und per Hand sortiert erfasst, klappt es wieder (auch wenn man anschließend die Reihenfolge wieder durcheinander bringt).Das ist zwar sicherlich nicht gewollt, aber durch ein paar Minuten Neuerfassung behebbar. Die Ursache konnte ich aber nicht eingrenzen. Ist das bei Dir ähnlich?

  • Klappt bei euch das Sortieren von Zaubern?

    Nur bedingt, das Ritual „Accuratum“ wurde für das Sortieren nicht erkannt und ans Ende der Liste verschoben. Wenn man per Hand alle Zauber und Rituale aber einmal neu und per Hand sortiert erfasst, klappt es wieder (auch wenn man anschließend die Reihenfolge wieder durcheinander bringt).Das ist zwar sicherlich nicht gewollt, aber durch ein paar Minuten Neuerfassung behebbar. Die Ursache konnte ich aber nicht eingrenzen. Ist das bei Dir ähnlich?

    Hm, der Bogen hat eigentlich die Option, die Zauber nach Typus zu trennen. Ist das aktiv, sollten die Rituale tatsächlich nach den Zaubern kommen. Ein Deaktivieren der Option ändert das aber leider gerade nicht. Ich schaue, dass ich das in der nächsten Version repariert bekomme.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Wenn man per Hand alle Zauber und Rituale aber einmal neu und per Hand sortiert erfasst, klappt es wieder (auch wenn man anschließend die Reihenfolge wieder durcheinander bringt)

    Ahja, danke für den Hinweis. Ich übertrage halt meist die Daten per Ladefunktion statt händisch. Was ich probiert hatte, war die Zauber neu auszuwählen, aber offenbar muss man sie komplett rausnehmen. Habs mal mit nem frischen Bogen probiert, da gings dann so wies sein soll.
    Mein Acrobat hasst mich und erst recht den Bogen. Ich hab bei der Nutzung häufige Lags wo der gesamte Acrobat Reader für ne ganze Minute komplett hängt. Hab noch keinen Viewer gefunden bei dem bei mir alles geht + no lags. Aber das scheint eben an meinem System zu liegen. Auffm ipad läufts besser, aber da gehen dann andre Sachen nich, die App da mag Layer nich so. Jedenfalls drum die Frage.

    Egal, also danke für den Hinweis und den workaround.

  • Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Charakterbogen auch auf einem Apple Gerät (hier: MacBook) zu nutzen? Das PDF lässt sich öffnen, aber die Berechnungen etc. funktionieren alle nicht. Ich habe bereits verschiedene Anwendungen ausprobiert, angefangen mit der Vorschau-App über das kostenpflichtige UPDF und Adobe Acrobat Pro.

  • Ich nutze dafür pdf expert. Was da nicht gut geht is die filtereinstellungen, weiler die layer nicht mag. Die muss man also entweder lassen wie sie sind oder annem anderen rechner konfigurieren. Der eigentliche Bogen läuft dann aber okay.

  • Ich kann Burbakis Angaben für ein iPad bestätigen (ist ja auch ein Apple-Gerät):

    • PDF Expert funktioniert gut (die Laufzeit ist selbst bei „Berechnung an“ sehr schnell).
    • Die Filter zur Charaktererstellung (Kultur etc.) kann man hingegen am besten / nur treffen, wenn es im Hintergrund keine anderen Layer hat.
    • Im fertigen Charakterbogen funktioniert allerdings das Anlegen weiterer Seiten für Besitz, Zauber, Sonderfertigkeiten nicht.

    Ansonsten kenne ich keine Mängel. Die Listen zur Auswahl von Waffen, Rüstungen, Besitz, Zauber, Sonderfertigkeiten etc. gefallen mir persönlich sogar besser, als im Adobe Reader.

  • Gehört jetzt nur indirekt hier herein, aber gibts (kostenlose) Tools um das Hintergrundbild in den pdfs zu ändern? Bilder oben drauf is easy, auch manche andren Bilder lassen sich ändern, aber zumindest mit pdfexpert hab ich keinen Weg gefunden das Hintergrundbild des Bogens anzupassen. Wär super wenn da wer ne Lösung hätte. Ich kann sie easy mit pdf24 extrahieren also nehme ich an sollte es easy sein sie zu ändern, stell mich aber offenbar zu blöd an beim rauskriegen wie genau bzw ein freies Tool zu finden, dass das macht. Ich nehme an die Kaufversion von Acrobat kann das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Burbaki (21. März 2024 um 19:19)

  • Ja, die Kaufversion von Acrobat kann das, darüber packe ich die hinein. Ich weiß jetzt aber spontan auch nicht, ob es da was Kostenloses gibt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich sitze seit einigen Tagen dran, die Heldenbögen für meine Helden anzupassen. Du hast ja dieses neue beta-feature "Feldanpassungen". Ich würde damit gern bischen spielen, dazu paar Fragen:

    1) Gibt es ein halbwegs intuitives naming scheme für die Felder oder einen Weg über sonstwelche Editoren den jeweiligen Feldnamen auszulesen?

    2) Könntest du mir den Feldnamen für die Rüstungstabelle auf dem Kampfbogen (glaub Seite 3 normal) nennen?

    3) Sind die RGB angaben 0-255 oder 0..1? Einen Weg für "transparent" gibts da nicht?

    Ich nehm auch gern jeden sonstigen Hinweis, den du erübrigen kannst zur Nutzung.

    4) Sind die geänderten Angaben eher nen Diff oder Absolut? Also muss ich da alle Werte angeben damit ers frisst oder nur die wo ich was ändern will?

    Mein aktuelles Problem ist, das ich bei den meisten Tabellen den Hintergrund ändern oder herauslöschen kann um das dahinterliegende Hintergrundbild zu löschen, nur bei der Rüstungstabelle nicht. Vermutlich wegen der ganzen Funktionen zum Wechseln der verschiedenen Rüstungsdarstellungen (normal vs trefferzonen), da haste das vermutlich irgendwo hardgecoded nehme ich an?

    Außerdem kann ich zwar per Acrobat global die Schriftfarbe aller PDFs ändern, aber die PDF-eigenen Einstellungen zum Font finde ich nicht. So kann ich zwar alle Überschriften farblich ändern, aber bei den Werten/Texten in Feldern eben nicht. Das soll ja über die RTF funktion laufen, hab das Feld (zB Vorteile) auch entsprechend gesetzt, aber aus welchem Tool kann ich da was einfügen? Zumindest aus google docs klappt das nicht. Schon bissl komisch das mein Acrobat das nicht kann, trotz (inzwischen) Bezahlversion. Oder ich bin zu blöd.