Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Mach dir da gar keine Sorgen! Es ist kinderleicht. Du gehst in die Seite, gehst auf den Reiter "Bearbeiten" oben rechts und trägst es unter Aktuelle Version unter Fehler ein. Den Code kannst du 1:1 von einem Eintrag weiter oben übernehmen:

    Beispiel:

    Code
    * Große Meditation: Große Meditation gibt in allen Stufen die AsP direkt auf den Wert, anstatt als Bonus/Malus verrechnet zu werden, wie es sonst üblich ist

    Du musst nur mit mit einem * Ein Aufzählungszeichen setzen und voila! :)

    Wenn du dich wohler fühlst, kann ich danach gerne drüberschauen!

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Im Scriptorium ist die V1.91 online. Ich habe neben kleineren Fehlerkorrekturen einmal alle Professionen durchgearbeitet und die in der Auswahl angezeigten Kosten überarbeitet. Wenn Voraussetzungen vom Bogen direkt umgesetzt werden, werden deren Kosten mit angezeigt, in der Form [XXX+YYY AP], wobei XXX die Kosten des Professionsprofils sind und YYY die zusätzlichen Kosten. Die angegebenen Kosten basieren jetzt auch auf den vom Bogen berechneten, sie können deshalb von den Angaben in den Regelwerken abweichen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mach dir da gar keine Sorgen! Es ist kinderleicht. Du gehst in die Seite, gehst auf den Reiter "Bearbeiten" oben rechts und trägst es unter Aktuelle Version unter Fehler ein. Den Code kannst du 1:1 von einem Eintrag weiter oben übernehmen:

    Beispiel:

    Code
    * Große Meditation: Große Meditation gibt in allen Stufen die AsP direkt auf den Wert, anstatt als Bonus/Malus verrechnet zu werden, wie es sonst üblich ist

    Du musst nur mit mit einem * Ein Aufzählungszeichen setzen und voila! :)

    Wenn du dich wohler fühlst, kann ich danach gerne drüberschauen!

    Danke für die Ausführungen! Ich warte damit aber lieber mal, bis ich mir anschauen konnte, ob nicht schon in der neuesten Version von Salaza der Fehler behoben wurde. ;)

  • Sehr gerne :) Kam jetzt gerade noch ein Schnellupdate dazu (1.91a), da jemanden aufgefallen war, dass die Zonen-RS nicht mehr berechnet wurde. Das müsste auch schon in der 1.90 ein Problem gewesen sein. Ist jetzt auch behoben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • bereits Im Wiki-Aventurica:

    Zitat

    Lebensenergieverluste: Die Rundung für die Schmerzstufenberechnung ist nicht korrekt, hier müsste jeweils abgerundet werden, statt echt gerundet

    • Für mich kein Fehler. Es wird normal gerundet. Kannst du bitte die Stelle benennen, aus der das hervorgeht? --Master Sheep 12:39, 26. Okt. 2017 (CEST)
    • S. 34 GRW: Schmerz: sind die Lebenspunkte auf Dreiviertel, die Hälfte oder ein Viertel gesunken,... Der Zustand soll also erst auftreten wenn die LE AUF ein bestimmten Wert gefallen ist, nicht wenn sie UM einen bestimmten Wert gefallen ist. Wenn ein Held 29 LE max. hat und ihm verbleiben 15, so ist er nunmal ÜBER der Hälfte an seiner LE und nicht AUF der Hälfte, der Bogen rundet aber nicht den Abzug auf, sondern das Ergebnis, sodass bereits bei 22, 15, 7 die Schmerzzustände eintreten, während 21, 14, 7 korrekt wären

    Ich würde auch das Abrunden bei der Berechnung der Schmerzstufen unterstützen wollen und habe das hier aufgenommen.

    Ich verstehe es auch so, dass hier eine Schwelle erreicht/unterschritten werden muss. Da eher die Helden ihre Zustandsstufen von einem in die nächsten Aktionen oder gar den nächsten Kampf mitnehmen, finde ich es besser, hier dieses Pünktchen den Helden zu gönnen, selbst wenn man über das Prinzip generell aufzurunden diskutieren könnte.

  • Ich kann deine Überlegung durchaus verstehen, aber die aktuelle Regelung habe ich nach Rückmeldung der Redax getroffen. Sie entspricht der offiziellen Sichtweise. Die findet sich so auch im Bestiarium angewandt, wo bspw. der Grubenwurm (70 LeP) die erste Stufe Schmerz bei 53 und nicht bei 52 LeP erhält (rechnerisch 52,5 LeP, aufgerundet), während der Fuchs (15 LeP) die erste Stufe bei 11 erhält (rechnerisch 11,25, abgerundet). Deswegen wird die Regelung im Bogen so bleiben, sorry.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • In meinem Grundregelwerk (1. Ausgabe) steht auf Seite 17 sinngemäß, dass echt gerundet wird und nur in Ausnahmefällen anders.

    Ich sehe in dem Beispiel nicht, dass das eine Ausnahme ist. Die Autoren wollten halt nicht ¾; ½ und ¼ schreiben.

    Wenn es eine Ausnahme ist, erwarte ich, dass das auch explizit dabei steht.

    Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
    Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mustafa ben Ali (31. Oktober 2017 um 11:43) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ne, aktuell noch nicht. Ich überlege noch, wie ich die am sinnvollsten einbauen kann bzw. ob ich die überhaupt sinnvoll einbauen kann. Die kosten ja keine AP, ich müsste also irgendwie auf jeden Fall die Folgen für die Zauber abbilden, damit der Bogen überhaupt was mit ihnen macht. Aktuell werden Infos zum Zauber jenseits von dessen AP-Kosten aber nur bei der Auswahl des Zaubers eingetragen, was auch freie Anpassungen der Infos ermöglicht. Wenn ich die Auswirkungen auf AsP und Probenerschwernis konsequent abbilden will, könnte man diese beiden Felder bei Bedarf nicht mehr frei anpassen. Deswegen denke ich aktuell, dass bei Nutzen der Fokusregel das Anpassen der Zauberwerte per Hand vielleicht den besten Kompromiss darstellt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • ich meinte nicht die Berechnung der AsP, die sich daraus ergibt. (Das ist bei "Kosten senken" oder anderen Kostenersparnisse z.B. Prägung der Rabenhexen oder SF Kraftkontrolle sowieso schwierig in einem Wert darzustellen...)

    Ich dachte als Eintrag bei den "Magischen Sonderfertigkeiten" vergleichbar der Prägungen (nur würde ich die Prägungen oder "0 AP-Optionen" mir gruppiert wünschen).

  • Ah, OK. Das kann ich gerne in der nächsten Version ergänzen. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo,


    erst einmal vielen lieben Dank für die tollen Dokumente. Sie sind eine enorme Hilfe und ich will gar nicht wissen was da an Arbeit drin steckt.

    Ich hätte da aber eine Frage:

    Ich versuche eine Schwarzmagierin aus Al'Anfa zu erstellen.

    Im Bogen steht für das Professionspaket 345 +180180 sind klar für Vorteil Zauberer(25) und Tradition Gildenmagier (155)

    Doch wie setzten sich die 345 zusammen? 327 das Professionspaket, 4 die 2 pASP und es bleiben genau die 14 AP Unterschied, wie wenn ich es manuell rechne.

    Das einzige was in diesem Schritt 14 AP kostet sind die Sprachen. Kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt? Sprachen für 14AP sollten doch im Professionspaket für 327AP inkludiert sein oder habe ich da regeltechnisch was übersehen?

    Ich kriege einfach nicht raus warum am Ende meine manuelle Rechnung genau um 14 Punkte nicht aufgeht im Vergleich zum selbstrechnenden Dokument.

    Einzige plausible Erklärung für mich momentan die 14 AP in Sprache :/

    Eventuell kann mich ja jemand erleuchten ;)

    Vielen Dank und nochmals Großes Lob!!!

  • Hi! Danke für das Lob :) Tiro hat da den Punkt schon getroffen: bei den Professionspaketen gibt es durchaus Rechenfehler. Der Bogen kann natürlich auch noch Fehler enthalten, aber mwist wird der Fehler wihl bei der Berechnung in den Regelwerken liegen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das ist die Veersion mit den Zauberstilen aus den Minis-PDFs zu den Regionalhilfen. Die haben als Titel "Glaube, Macht & Heldenmut".
    http://www.ulisses-ebooks.de/product/218744…Download-kaufen
    http://www.ulisses-ebooks.de/product/221105…Download-kaufen

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Also ich weiß nicht, ob das ein "Bug" ist oder ein fehlendes Feature: Auf der "Persönliche Daten" Seite hat ein Eintrag in das Feld "optionale Parade-Erhöhung" eine interessante Auswirkung auf den Ausweichen Wert. Anscheinend wird der Wert der Parade-Erhöhung halbiert auf den AW-Wert addiert (also +2 Parade gibt +1 AW, +3 Parade gibt +2 AW).

    Da ich gerne den Fedorino-Stil berücksichtigen will (+2 Verteidigung, also sowohl Parade als auch AW) ist das etwas schwierig. Rein theoretisch kann ich was basteln (+4 auf der ersten Seite eintragen und auf dem Kampfbogen -2 Parade bei allen Waffen) aber ich fände es gut, wenn die Felder unabhängig wären (und man auch einen Bonus eintragen könnte, die Felder werden nämlich immer zurückgesetzt).

    Generell wäre vielleicht das einfachste, auf der ersten Seite die Bonus/Malus-Felder zur Eintragung freizugeben. Falls das nicht geht, weil die nur für den lookup verwendet werden können wäre vielleicht ein weiteres Feld, in das man manuell eintragen kann, gut?

  • Das ist wohl kein Bug, da es die Optionale Regel "Höhere Verteigungswerte" aus dem DSA5 Regelwerk (S. 228) umsetzt.

    Die Regel hast du mit den eingetragenen Werten sehr gut erfasst. ;)