Adlerschwinge - Mögliche Tiere

  • Hi,

    Als meister einer magieheimgesuchen gruppe, habe ich folgende regel bschlossen, damit der zauber nicht zu ultra wird.
    Alle magischen oder göttlichen(heiligen) Tiere kann man nicht nehmen, und an sonsten wird die regln mit der größe Streng befolgt!!!
    Außerdem habe ich eine Frage: Nimmt ei verwandelter magier(!) auch die geistigen Fähigkeiten seines Tieren an, oder kann er seine In Werte und so behalten????

    Blutsauger

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Magisch und göttlich ist aber relativ ... Nicht nur die Zwölfgötter haben ihre heiligen Tiere, sondern auch andere Völker und Religionen.

    Ein solcher Magier wird gewisse Instinkte und Vehaltensmuster des Tieres annehmen. Seine Attribute nehmen die des Tieres an (besonders die körperlichen), aber eines wirklich guten Vertreters dieses Tieres. KL würde sich wohl in der Mitte trefen, MU würde der des Tieres sein, IN bleibt die des Magiers ... würde ich so sagen, aber ich glaube, das bleibt in den meisten Dingen z.T. SL-Entscheid.
    Es kommt halt darauf an, ob und welche Werte des jeweiligen Tiers bekannt (durch das Regelwerk) sind. An denen sollte man sich auf jeden Fall orientieren.

  • Zitat

    Außerdem habe ich eine Frage: Nimmt ei verwandelter magier(!) auch die geistigen Fähigkeiten seines Tieren an, oder kann er seine In Werte und so behalten????


    Nach LC nimmt ein Magier nur die körperlichen Eigenschaften des Tieres an, also GE, FF, KO und KK. MU, KL, IN und selbst CH bleiben diejenigen des Menschen, wobei bei man sich bei CH die Freiheit wohl erlauben darf, dieses als CH des Tieres zu werten. Soll heißen: Verwandelt sich ein Magier aus welchen Gründen auch immer in eine Kröte, handelt es sich dabei zwar um eine sehr bezaubernde Kröte, aber eben immer noch um ein Tier, das nicht alle Menschen wirklich zum Knuddeln gern haben.
    LC bringt zu den Werte einige Berechnungsformeln, die verwendet werden können, möchte es jemand ganz genau haben.

    Auch bin ich wirklich nicht überzeugt, daß eine akademisch gelernte Formel dazu führt, daß ein Magier die Instinkte eines gewählten Tieres besitzt. Möchte er solcherlei Verhalten in seiner Tiergestalt imitieren, müßte er sich schon per Tiergedanken und ähnlichem ein sehr, sehr intensiv mit eben jenem Tier auseinandergesetzt haben. Die einzig mögliche Ausnahme ist die Tiergestalt des Roten Marans.

    Daß beide Punkte sich bei Elfen anders ausnehmen, ist schon diskutiert worden!

  • wie ist das bei meiner elfe die hat den Fuchs als Tier das geht doch aber?
    und na ja wie ist das bei ner Viertelzauberer elfe die zureiterin ist
    ich hab ihr die gestalt des pferdes gegeben weil es passte habe aber gesagt sie kann ihn nich so gut als viertelzauberer so dass sie ein fohlen ist^^;
    geht das?

  • darf ich nen eisbären für sowas nehem oder is das zu groß
    ( wie wärs mit nem kleinen eisbären und eben schwächeren werten)

  • Zitat

    darf ich nen eisbären für sowas nehem oder is das zu groß
    ( wie wärs mit nem kleinen eisbären und eben schwächeren werten)


    Theoretisch dürfte das kein Problem sein.
    Im Zweifelsfall gilt: Fragen sie den Meister ihres Vertrauens.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ich hätte noch mal eine Frage zu etwas ganz anderem und zwar: ich habe irgendwo gelesen das ein zweites Tier beim adlerschwinge (also wenn ich den zauber nochmal lerne mit nem anderen tier) als eine Hexalogie gewertet wird. was genau heißt das und wie wirkt es sich aus?

  • Du steigerst bis zu dem höchsten Wert alle anderen "Mitglieder" einer Hexalogie eine Stufe billiger.

    Wobei der Name Hexalogie in diesem Fall extrem irritierend ist. Aber die Regeln sind die gleichen.

  • Möve, eichhörnchen, marder, ratten, katzenartig(hauskatze bis tiger), wolf, fuchs, raubvögel(habicht bis adler), eulen, tauben usw.....
    das erste tier sollte zum char passen.....auch beim magier...
    "praktische" tiere ala pferd, großer Hund usw sind selten.

    zur profi variante ab 15 ZfW.....warum keine tiere alla nashorn, elefant oder drache zulassen.......
    magische fähigkeiten....jein.....kann ja selber weiter zaubern unter diesen umständen....
    vor allem sollte es extrem AsP aufwendig sein bei entsprechender mächtigkeit.....einen Westwind Drachen (rein körperlich) für 20 ASP + 10 ASP(A) wäre durchaus möglich....
    reiner styl effekt um eine angriffswelle der orks zurück zu schlagen....kommen erst eine tag später wieder um zu schaun ob der drache jetzt die anderen gefressen hat.
    aber nur wennst zum epischen stil der runde passt
    zauber in dem fall um +14 erschweren....keine weitern spontan modifikationen zulassen....auch kein speichern im stab....najo also wegen 20 orks wirds der spieler nicht einsetzten.
    ausserdem kann man selbstberrschungsproben mit erschwerniss regelmässig verlangen.....anstatt eine ganze flotte zu versenken...oder es zu mindest zu probieren schnappt sich der spieler einige matrosen aus dem krähennest....verspeist sie....und geht nachher auf brautschau.....

    edit: kakadu, papagei....die mitspieler hin und wieder ingame veräppeln solange sie es nicht wissen....."jaja ich hab einen halb wilden kakadu....seid lieb zu ihm er ist ein bisschen scheu"
    tage später mit "polly will nene keks"....."wo ist meine freundin" auftauchen *g*
    dem kleinen quälgeist kann keiner böse sein....vor allem will keiner die hübsche magierin verärgern.... :lach: :lach: nur wo ist sie wirklich.....komm wir gehn sie suchen....

  • ja man kann die VAriante mit TaW 15 machen ist aber immer erschwert um 7 und mann muss den zauber neu erlernen...
    jhat eienr in unserer Gruppe
    übelst!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)