Gibt aber auch die Möglichkeit über Kraftfokus, Kraftkontrolle und ähnliches die die Kosten auf bis zu 1 ASP pro Zauber zu senken.
Klar, diese Sonderfertigkeiten kosten viel AP, wirk sich aber auch auf alle Zauber aus.
Tatsächlich nicht auf alle - was nicht kostenmodifizierbar ist wie der Ignifaxius kriegt man wesentlich weniger weit runter, weil der größte Anteil eben vom Kosten Sparen kommt.
Gibt da z.B. den kostensparenden Puniner Magier oder Zauberweber die 8 ASP Zauber für 1 ASP raus hauten, aber auch der klassische Kämpfer mir Rapier und Linkhand kann sehr stark sein. Vor allem wird dieser im laufe seiner Karriere über Kampfsonderfertigkeiten und Kampfwerte immer stärker.
Beim Verwandler sehe ich da nicht so viel Verbesserungsmöglichkeiten, oder was meinst du in wie weit dieser sich noch verbessern kann?
Zugegeben, die Möglichkeit mit nur wenigen Zauber recht stark im Kampf zu sein und vielfältige Tierfähigkeiten nutzen zu können ist schon gegeben. Aber Verwandlung ist schon eine recht spezielles Gebiet und nicht jedermanns Sache, da man sein Rollenspiel sehr stark auf diese Fähigkeiten ausrichten muss.
Rapier und Linkhand in seiner Heldenkarriere zu meistern steht hingegen sehr vielen Professionen offen. Daher finde ich, dass man es sich nicht zu einfach macht wenn man sich auf Verwandlung spezialisiert, auch wenn man mit wenigen Zaubern schon recht stark ist.
Wo würdest du aktuell das Maximum des Rapierkämpfers sehen? Und: Wieviele AP stecken dann darin?
Zudem finde ich es nicht unbedingt zielführend, rollenspielerische Beschränkungen (welche eigentlich?) oder eingeschränkte Konzeptwahl als Ausgleich für fehlendes Balancing zu sehen. Im Gegenteil: Ich würde es bevorzugen, wenn möglichst viele Konzepte Zugriff auf Sachen aus der höchsten Güteklasse des Regelwerks haben (und, sofern sinnvoll und ohne Fluffverlust begründbar, auch Zugriff auf möglichst viele Sachen). Die Alternative lautet nämlich, dass Spieler, die auf Effizienz achten, eher in Richtungen gedrängt werden, auf die sie vom Rollenspielerischen vielleicht weniger Lust haben.
Alles anzeigenDie Verwandlung in einen Jaguar kostet 17AsP ohne Kraftfokus oÄ.
Ein Jaguar kann zwischen 6 und 21 TP anrichten (Biss und Klaue) pro Runde für 1h.
Also 12 bis 42 TP alle 2 Runde
Ein Ignifaxius kostet 8 AsP und liefert zwischen 4 und 18 TP alle 2 Runden.
Also 2 bis 9 Tp jede Runde.
Eine Verwandlung ist so unglaublich Kosteneffizient, wenn man damit Schaden verteilen will, wenn man sich dann auch noch für 12 AsP nahezu unantastbar und unparrierbar macht ist das ziemlich lächerlich effizient.
Während ich dir im Ergebnis zustimme, sollte man doch hier bedenken, dass man Äpfel und Birnen vergleicht. Das kann an einigen Stellen sinnvoll sein, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Point&Click Zauber, den man im Falle des Ignifaxius übers halbe Schlachtfeld rüberbrennen kann, und der Verwandlung, die dadurch beschränkt ist, dass der Zauberer selbst erstmal in Nahkampfreichweite kommen muss. Dafür hat die Verwandlung wieder andere Vorteile (weniger Konzentrationsprobleme und mit der Unsichtbarkeit zusammen eben auch nicht besonders gut angreifbar), aber einfach nur mit dem Vergleich von Schaden pro Kosten ist es nicht getan.