Visibili, Wolfstatze, Objectobscuro... was übersehe ich?

  • Cifer, um meine Aussage noch einmal zu erläutern, hier nochmal mein (zugegeben) grob überschlagenes Konzept, das ich im Kopf hatte, als ich das schrieb:

    Für die vorgestellte Variante "unsichtbarer Krieger" müsste doch folgendes gelten:

    Zauberer

    Tradition Elf, GM oder Scharlatan

    Merkmalskenntnis Verwandlung

    Leiteigenschaft 15

    Visibili FW 16

    Objektobscuro FW 12

    Varianten Visibili (1,2&3)

    Varianten Objectobscuro (1&2)

    Adaption Objektobscuro oder Visibili

    2 weitere Verwandlungszauber auf 10 für die Merkmalskenntnis, z.B. Fulminictus und Axxeleratus

    SF Zauber Abbrechen (außer man möchte auch für seine Kameraden unsichtbar bleiben bzw seine Waffe ständig suchen)

    Eine Kampftechnik in ausreichender Höhe

    Kampfsonderfertigkeiten (und deren Voraussetzungen, meist GE/KK auf 13+ oder 15)

    Rechnet man noch die 100 Punkte Eigenschaften dazu, bleibt nach meiner Einschätzung nicht mehr allzu viel, was bei niedrigen AP für z.B. Willenskraft, Körperbeherrschung, Selbsbeherrschung, Sinnesschärfe, Magiekunde, Wildnisleben, Tierkunde, Pflanzenkunde, Heilkunde oder was sonst so skillwürdig ist, geschweige denn für andere Zauber und ZSF.

    Ich habe noch keinen solchen Charakter konkret ausgearbeitet, aber für mich klingt das nach viel Aufwand, damit mein SC hier EIN Spotlight ausfüllt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (1100-1200 AP).

  • Lindariel Gletscherglanz

    Okay, ich war noch immer bei der simpleren Variante:

    Visibili 12 (24 AP), Wolfstatze 8 (24 AP), Elfischer Zauberstil Zauberweber (15 AP), Erweiterungen für kein Aufrechterhalten (6 AP), andere Kosten (2 AP) und mittelgroße Tiere (3 AP), fertig. Macht 74 AP, um aus einem elfischen Hänfling ein Kampfmonster zu bauen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wolfstatze 12 braucht man nur, wenn man in das Aufrechterhalten wesentlich mehr hineininterpretiert, als im Regelwerk steht. Und Visibili 12 habe ich in der Rechnung mit drin, zu erkennen am Posten "Visibili 12".

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Nach bisherigem Stand können sie das in DSA5 nicht, und zwar nicht einen der beiden.

    Das Limit des Zauberspeichers ist derzeit 8AsP, zu speichernde Sprüche dürfen zwar zaubererweitert aber nicht modifiziert sein. Mit Zauber- und Intervallkosten übersteigen das beide Zauber. Zudem müssten beide Zauber über die Zaubererweiterung "nicht aufrechterhaltend" verfügen, was nur bei der eigenen Tradition und bei jeweiligem FW12 möglich ist

    Ist das so eindeutig? Es steht nirgendwo explizit, dass Zauber nicht modifiziert sein dürfen. Die explizite Bemerkung, dass Zaubererweiterungen erlaubt sind ist meiner Meinung nach noch kein Ausschluss von Modifikationen.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einem Thread in dem es um genau das Thema ging, die meisten darin übereinstimmten, dass verringerte Kosten durch Modifikationen und Sonderfertigkeiten erst anzuwenden sind und erst danach die verbleibenden Kosten acht oder niedriger betragen müssen.

    Dann wären die Zauber nämlich mit dem Zauberspeicher machbar (bzw. nur einer, wohl am besten der Visibili).

  • Also prinzipiell sehe ich hier eine sehr kreative Anwendung der Zauber ohne das hier in irgend einer Form das sogenannte "Balancing" gestört ist.

    Wenn man das ganze mal anhand der beiden möglichen Helden betrachtet:

    1. Predatorkatzenelf: toll, genau so stelle ich mir einen Kämpfer der magiedurchströmten Elfenrasse vor. Gejagt wird mit Bogen und Wolfsmesser und wenn mal die bösen Buben die Salamandersteine mit ihrer Anwesenheit beschmutzen wollen gibts von den Kämpfern der Sippe unsichtbar und aus dem Hinterhalt auf die Mütze. Und zwar so, dass der nächste anhand der Wunden nur an wilde Tiere denkt und die Elfensippe selbst weiterhin ein Geheimnis bleibt.

    2. Verwandlungsmagier: regeltechnisch möglich, aber bei weitem nicht so effektiv wie heraufbeschworen. Lindariel hat es gut beschrieben: Kämpfe mit Vorbereitungszeit sind selten. Und wenn, dann ist der Magier halt mal ein unsichtbarer Killer. Warum auch nicht, wenn er das möchte? Es wird genug Gegner für alle geben. Und wenn es nur ein paar Hanseln sind wird kein erfahrener Spieler seine ASP rausballen, wenn Krieger und Zwerg die in einem Nebensatz alleine vermöbeln können. Vom Hintergrund aus betrachtet allerdings fragwürdig: Warum sollte ein akademisch geprägter Mensch sich derart in Gefahr begeben quasi ungerüstet Menschen mit Waffen anzugreifen und damit eine Verletzung in kauf zu nehmen? Seinen wertvollsten und persönlichen Besitz irgendwo rumliegen lassen um jemanden in den Hintern zu beissen? Das erscheint mir eher unpassend.


    Visibili 12 (24 AP), Wolfstatze 8 (24 AP), Elfischer Zauberstil Zauberweber (15 AP), Erweiterungen für kein Aufrechterhalten (6 AP), andere Kosten (2 AP) und mittelgroße Tiere (3 AP), fertig. Macht 74 AP, um aus einem elfischen Hänfling ein Kampfmonster zu bauen.

    Für 78 AP hat der Krieger einen KTW von 17 und damit vermutlich AT 19 PA 11, mit ner adäquaten Rüstung AT 17 PA 9 und mit ner Zweihandwumswaffe AT 17 PA 6 (Vergleich Tiger AT 15 VT 8). Der Tiger kann 2x angreifen (beim 2. Mal aber weniger Schaden weil mit Tatze) und sooft verteidigen wie er will, aber er kann das nur einmal pro Woche für ne Stunde. Ich sehe da wirklich kein Problem einer Konkurrenz.

    Das ist ja sowieso ein Szenario für niedrigstufige Helden. Schon bei mittleren Stufen kackt der Tiger im Vergleich zum profanen Kämpfer ab.

    Also alles in allem kein großes Problem, da der niedrigstufige Verwandelt sonst nix kann.

    Und wenn ihr jetzt schon über Zauberspeicher diskutiert. Wenn ein Verwandler sich den leisten kann, ist der Krieger deutlich weiter mit Kampfsonderfertigkeiten und Kampftechnikwert.

  • Für 78 AP hat der Krieger einen KTW von 17 und damit vermutlich AT 19 PA 11, mit ner adäquaten Rüstung AT 17 PA 9 und mit ner Zweihandwumswaffe AT 17 PA 6 (Vergleich Tiger AT 15 VT 8). Der Tiger kann 2x angreifen (beim 2. Mal aber weniger Schaden weil mit Tatze) und sooft verteidigen wie er will, aber er kann das nur einmal pro Woche für ne Stunde. Ich sehe da wirklich kein Problem einer Konkurrenz.

    Du ignorierst bei den Werten die Unsichtbarkeit. Faktisch handelt der Tiger nicht mit regulären AT 15 / PA 8, sondern AT 15 + Autofinte in Höhe von "Parade? Was für eine Parade?" / PA 14 (letzteres entspricht ungefähr dem, was eine Halbierung der gegnerischen AT bedeutet).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Du ignorierst bei den Werten die Unsichtbarkeit. Faktisch handelt der Tiger nicht mit regulären AT 15 / PA 8, sondern AT 15 + Autofinte in Höhe von "Parade? Was für eine Parade?" / PA 14 (letzteres entspricht ungefähr dem, was eine Halbierung der gegnerischen AT bedeutet).

    Stimmt, das habe ich völlig verdrängt. Ändert nichts an dem 60 min Auftritt einmal wöchentlich und meiner Meinung zur Kompatibilität mit der Spielwelt.


    Edit: ich möchte auch noch einmal davor warnen, diesem Spieler dann seinen Auftritt zu nehmen, indem plötzlich alle meisten im Fährtenlesen, Dunkelkampf und Riechorientierung werden. Ich bin eher dafür den Spielern so etwas zu gönnen. Mir als Meister tut es nicht weh wenn ein Kampf etwas schneller läuft, gibt genug Abenteuer auf der Welt.

  • Stimmt, das habe ich völlig verdrängt. Ändert nichts an dem 60 min Auftritt einmal wöchentlich und meiner Meinung zur Kompatibilität mit der Spielwelt.

    60 Minuten werden wie vorgerechnet für 4 AsP mehr zu 120 Minuten. Und wie häufig das passiert, hängt wieder mit der Regeneration zusammen. Kommt man auf 5,5 AsP pro Nacht (=Verbesserte Regeneration 2), wären wir dann schon bei einmal alle drei Tage. Klar, das fühlt sich noch immer wenig an, weil Magienutzer bei DSA5 allgemein ziemlich schlecht regenerieren, wenn man es mit Systemen wie SpliMo oder Pathfinder vergleicht, in denen große Teile der magischen Fähigkeiten nach einem einzigen Tag oder noch schneller wiederhergestellt sind. Man muss halt überlegen, womit man hier vergleichen und balancen will:

    Mit anderen Zauberern, die für 16 AsP zwei Ignifaxius zaubern? Mit dem Elfenkrieger, der für die erwähnte Summe via Überlegener Krieger und Standhafter Wächter +1 auf Verteidigung, Attacke und Fernkampf bekommt? Mit Abenteuern, wo zwischen zwei ressourcenintensiven Abschnitten eine Stunde Ruhepause ist - oder zwei Wochen?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • 60 Minuten werden wie vorgerechnet für 4 AsP mehr zu 120 Minuten. Und wie häufig das passiert, hängt wieder mit der Regeneration zusammen. Kommt man auf 5,5 AsP pro Nacht (=Verbesserte Regeneration 2), wären wir dann schon bei einmal alle drei Tage.

    Ich dachte wir bewegen uns im niedrigstufigen Bereich.

    Wie ist denn eine Meinung abgesehen von möglich/nicht möglich? Du bist doch auch ein erfahrener Spieler/Meister. Hast du das Gefühl die Aventurien bricht zusammen durch den Predatorkatzenelf?

  • Kann man das als Proffesion aller Tierkrieger einführen?

    Kultur nur Waldelfen.

    Hass gegen Menschen und Orks und Zwerge?

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Abenteueraufhänger:" Ein scheinbar unsichtbares Monster greift Leute entlang der Straße XY an. Von den Wunden her ist es eine Raubkatze. Die helden werden beauftragt dem Monster den Gar auszumachen. Ein überlebender (zufällig ein Elf) berichtet, dass dies wie die alterwürdige Kampftechnik der "Predatorkatze" klingt, und spekuliert, dass Elfen einen Bereich entlang der Straße verteidigen. Reveal:Es handelt sich um einen Magiedilletanten der Handelskarawanen überfällt."

    Im zweiten Akt bekämpfen die Helden dann einen Magiedilletanten mit Spinnenlauf und schwerer Windenarmbrust der Bersteigern auflauert.

    Ist es nicht an der Zeit das Thema zu beenden? Zauberer können alberne Dinge. Da muss man nicht so viel aufhebens machen.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ich dachte wir bewegen uns im niedrigstufigen Bereich.

    Wie ist denn eine Meinung abgesehen von möglich/nicht möglich? Du bist doch auch ein erfahrener Spieler/Meister. Hast du das Gefühl die Aventurien bricht zusammen durch den Predatorkatzenelf?

    Regeneration 2 ist ein Vorteil, der bei Vollzauberern ziemlich weit oben auf der Liste stehen dürfte - natürlich zur Charaktererstellung. Der hat also recht wenig mit dieser spezifischen Kombination zu tun.

    Ich bin der Meinung, dass diese Spruchkombination nicht wirklich ins restliche System passt. Sie ist wesentlich effektiver als das, was Zauberern für gewöhnlich für diesen Preis zur Verfügung steht. Der Haken daran ist allerdings, dass gleichzeitig das restliche System eigentlich Zauberer zu schwach macht - siehe Zustandszauber, die Attacken um ein paar Pünktchen erschweren. Die Lösung darf aber nicht sein, einzelne Kombinationen machtvoller Regeln zu erstellen, die dann besser funktionieren und im dämlichsten Fall dann wieder zu stark in die andere Richtung ausschlagen. Die Lösung müsste das gesamte System betreffen.

    Ich dachte und denke so, weil Sprüche in Zauberspeicherartefakten nicht modifiziert sein dürfen.

    Okay, das klingt jetzt zwar ein bisschen blöde, aber: Zauberspeicher sind keine Zauberspeicher. Effektiv gibt es da nur zwei Regelelemente, die etwas ähnliches machen und dafür leider den gleichen Namen verwenden. Tatsächlich hat der Zauberspeicher im Stab aber bemerkenswert wenig mit dem Zauberspeicher des Arcanovi zu tun - letzterer kostet im Gegensatz zu ersterem ja auch zum Beispiel pAsP. Würdest du für jeden 8-AsP-Spruch, den du in deinen Stab packst, auch einen permanenten abdrücken?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • ind dsa 4.1 würde mir eine kompination einfallen bei der man seinen verstand behält und kein eisn verwandeln muss

    Visibili+serpendialis(hoffe richtig geschrieben, gibt es laut regelwiki in dsa 5 'noch' nich).

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Okay, das klingt jetzt zwar ein bisschen blöde, aber: Zauberspeicher sind keine Zauberspeicher. Effektiv gibt es da nur zwei Regelelemente, die etwas ähnliches machen und dafür leider den gleichen Namen verwenden. Tatsächlich hat der Zauberspeicher im Stab aber bemerkenswert wenig mit dem Zauberspeicher des Arcanovi zu tun - letzterer kostet im Gegensatz zu ersterem ja auch zum Beispiel pAsP. Würdest du für jeden 8-AsP-Spruch, den du in deinen Stab packst, auch einen permanenten abdrücken?

    Ja, Du kannst Recht haben - oder Dich irren. Sie zaubern mit 14/14/14 und den FP des eingespeicherten Zaubers als FW. Das Artefakt, das sie nutzen, verfügt über eine permanente Astralenergie um die Matrix aufzunehmen, nur im Arcanovi halt mehr oder weniger single use, im Stab wahrlich permanent. Aber so arg unterscheiden sich diese beiden Artefakt-Elemente mit gleichem Namen dann doch nicht ;)

  • ind dsa 4.1 würde mir eine kompination einfallen bei der man seinen verstand behält und kein eisn verwandeln muss

    Visibili+serpendialis(hoffe richtig geschrieben, gibt es laut regelwiki in dsa 5 'noch' nich).

    Tatsächlich existiert der Serpentialis in DSA5 schon, hakt aber am gleichen Problem wie in 4.1: Die beherrschenden Repräsentationen überschneiden sich nicht - die noch am besten passende wäre Mag, wo der Serpentialis als Achazzauber mit Verbreitung 2 bekannt ist - hallo, Spalte F!

    Ja, Du kannst Recht haben - oder Dich irren. Sie zaubern mit 14/14/14 und den FP des eingespeicherten Zaubers als FW. Das Artefakt, das sie nutzen, verfügt über eine permanente Astralenergie um die Matrix aufzunehmen, nur im Arcanovi halt mehr oder weniger single use, im Stab wahrlich permanent. Aber so arg unterscheiden sich diese beiden Artefakt-Elemente mit gleichem Namen dann doch nicht ;)

    Ja, ne. Dass man eine im einen Teil genannten Regelteil genannte Beschränkung für das andere verwenden soll, liegt für mich ungefähr ähnlich nahe wie Deirakos Ansichten zur Allgemeingültigkeit der Metallverzauberungsregeln.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ach da war der Haken, ich hab einen Magier der Hat die Schattenvorm davon, da is der Visibili recht leicht dazu gelernt

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.