Hallo liebe Orkis!
In kürze beginnt bei mir das Abenteuer "Seelenernte" - zu dem ich hier versuche, Spoiler zu vermeiden.
Worum geht es mir: Ich würde gerne meine Helden in den Wahnsinn treiben. Was mir vorschwebt ist ein Stress- oder Verzweiflungssystem, wie es Beispielsweise in dem PC-Spiel "Darkest Dungeon", von dem ich hier auch sehr stark inspiriert bin. Kurz zum warum: zum einen passt es extrem gut zum Abenteuer, am Ende wird sogar etwas in der Art eingeführt wird, allerdings nur sehr auf die Situation angepasst und leider nur ziemlich binär. Zum anderen finde ich, das die geistige Gesundheit der Helden kaum eine Rolle spielt in den Abenteuern, und ich das ändern möchte. Ich würde einen Teil des Managements gerne an die Spieler abgeben, und daher würde ich jetzt gerne ein paar expliziete Regeln aufsetzen.
Ich hoffe, das ihr mir ein paar zusätzliche Anregungen geben könnt oder mich auf Quellen aufmerksam mahcen könnt, wo etwas in der Art scon mal in Regeln gegossen wurde.
Grob sieht mein Plan wie folgt aus: Spieler können sog. Verzweiflungspunkte ansammeln - diese funktionieren im Prinzip wie ein Nachteil oder eine Resource. Je mehr Punkte angesammelt werden, desto schlechter steht es um die geistige Gesundheit eines Helden. Das Minimum ist 0, das Maximum ist der Mut-Wert des Helden.
Für folgendes bekommt man Verzweiflungspunkte:
- Patzer, vor allem in Bereichen, in denen der Held eigentlich hervorsticht (Sinnesschärfepatzer eher nicht) - Verzweiflung +1W3
- Kritische Treffer von Gegnern Verzweiflung +1W3
- Furchtauren von Dämonen und Untoten - Verzweiflung +1W6 (Wie der Malus aus der Furcht)
- Nicht geschaffte Mutproben, z.B. beim Betreten einer gruseligen Höhle oder in Verzweifelten Situationen - Verzweiflung +1W3
- Bei erfolgreichen Würfen auf bestimmte schlechte Eigenschaften (wie Ängste) - gerade weil bei uns die schlechten Eigenschaften recht Stiefmütterlich behandelt werden, möchte ich hier etwas dran drehen - Verzweiflung +1W3
Man kann Punkte auch wieder loswerden, folgendes habe ich mir dazu gedacht:
- Ruhepause mit mindestens 4 Stunden Schlaf - Verzweiflung -1 bei erfolgreicher Mutprobe
- Reguläre Ruhepause ohne Störung - Verzweiflung -1, bei erfolgericher Mutprobe nochmals -1
- Ausgedehnte Ruhephase in sicherer Umgebung - Verzweiflung -1W6 pro Tag
- Behandlung durch Ängste lindern/Harmoniesegen/Psychostabilis - Verzweiflung -TaP*/4, Auswirkungen temorär aufgehoben
- Heilkunde Seele: Probe um die Verzweiflung BEIDER Helden erschwert: VErzweiflung -TaP*/4 (kann bei misslungener Probe auch steigen)
- Besondere Aktionen der Spieler/Helden: Geschichten Am Lagerfeuer, Musizieren, Feiern, Witze erzählen... - Verzweiflung -1 bis -3
Mein größtes Problem ist bisher noch, was die Verzweiflung denn genau anrichten soll... Ich habe an Stufen gedacht, die jeweils bei Verzweiflungswerten von Mut/4, Mut/2, Mut3/4 und Mut eintreten.
Verzweiflung Stufe 1 bei Verzweifung => Mut/4:
Mutproben sind um 1 Punkt erschwert.
Verzweiflung Stufe 2 bei Verzweiflung => Mut/2:
Mutproben sind um 2 Punkte erschwert. Patzer auch schon bei 19 bzw. bei einer 20 und einer 19 bei Talenten.
Verzweiflung Stufe 3 bei Verzweiflung => Mut 3/4:
Mutproben sind um 3 Punkte erschwert. Es stellen sich zusätzliche, temporäre Nachteile wie Schlafstörungen, Einbildungen, Ängste, Vorurteile usw. ein. Bei Einbildungen fängt ein einzelner Held z.B. an, seine Mithelden argwöhnisch zu beobachten (was macht der an meiner Satteltasche - der nimmt bestimmt gerade meine Rationen!). Schlafstörungen sind zumeist Albträume oder zu viel Stress/Angst, um richtig einschlafen zu können.
Verzweiflung Stufe 4 bei Verzweiflung = Mut
Mutproben sind um 4 Punkte erschwert. Im Helden manifestieren sich sein größten Ängste/Nachteile. Ein Held mit Blutrausch verfällt in diesen, der Held hat praktisch permanent die einschränkungen durch einen seiner Nachteile (wie Ängste). Generell sollte die Ganze Zeit zumindest die Auswirkungen einer Furchtaura auf den Helden wirken. Wahnvorstellungen stellen sich ein.
Gerade hier bei den Auswirkungen brauche ich noch Hilfe ... mir fällt nicht so viel ein, und ich finde es schwierig, da eine gute Balance zu finden...