Wir spielt denn noch, schon oder wieder Vampire, und welche Clans und Charaktere sind in euren Gruppen vertreten? Wo und wann spielt ihr?
Vampire war bzw ist eines meiner Lieblingssysteme. V5 hab ich zwar rein gelesen und finde es sehr interesant aber leider noch nicht gespielt.
1996 hatten wir unsere erste Gruppe, Wechselnd 3-4 Spieler bzw zwei Spieler waren immer dabei und zwei weitere nur wie sie Lust hatten. Die damalige Chronik spielte in West-Berlin und ging fast drei Jahre lang. Meiner einer war Toreador-Schauspieler, dem später ein Nachtclub gehörte war eine sehr schöne Zeit da wir wenig Wissen über die ganze Disziplinskräfte nutzen oder wusste. Erst mit Vamp3 ging das Hochpowern los.
Später hab ich viel Vampire-Life gespielt und geleitet (oder gelitten^^) Im Life hatte ich meistens Tremere, Lasombra (das anti ist Betrachtungssache) oder meine Malkav(hust*Salubri-Krieger). Die Tremere waren meistens die höfliche, politische , "freundliche" Art des Haus und Clans. etwas hilfsbereit^^ aber auch freundlich hinweisend, dass die üblen Gerüchte über Haus und Clan doch längst überholt sein müssten. Die Lasombra waren meistens ältere die NSCs waren. Konservativ, berechnend, schlecht berechenbar außer -nerv ihn nicht- Die einzige Lasombra-Ausnahme war ein neugeborener Hüter der vom Sabbat-Lasombra erschaffen wurde. Er hat diesen dann aber verraten und vernichtet. Und zwar an die Tremere! Er war dann später dann auch sowas wie deren Kettenhund. [-Pfad Kains- Menschen mochte er nicht/nicht mal als Nahrung/ war Blutsgebunden an Haus Tremere was zu Einhaltung der Maskerade geholfen hatte- kurz er war ein Ekel und was für eins. _Rodirguez Emamuel Menza_]
Der Malkav(Salubri) war aus ner Schnapsidee geboren. Ein Salubrikrieger-Neugeborener, der kurz nach Erschaffung (etwa 5 Jahre) in Starre fiel und dann in den 1980er von Malkavianern gefunden wurde und für einen von ihnen gehalten wurde. Er war dann als Hippie auf getreten und als Parzifist.... Die Malkavgruppe der damaligen Life-Gruppe hatte ohne sich abzusprechen Charaktere gemacht, die aber so super zusammen passten, dass es schon weh tat.
- insgesamt waren es 3-4 Life-Chroniken bei denen ich als Orga oder Spielleitung mitmachen durfte.-
Ich hatte dann dann gegen 2009 eine Dark Ages Gruppe für vier Freunden geleitet. Als Sterbliche angefangen um das Jahr 1170 ging es aus der Nähe von Frankfurt bis ins heilige Land und wieder (fast) zurück. Lange Zeit war die Chronik in Staßburg am wirken. 3 Spieler von den 4 blieben dann auch bis 2011/12 dabei und nur einer musste mal neue Charaktere machen. Der erste-ein sterblicher Schmied- starb an den erste Hilfeleistungen einer Spielerin (auch noch sterblich), Er war derjenige der der Gruppe zuvor eine Queste nach Jerusalem eingebockt hatte, nachdem er Zigeuner geleidigt hatte. Die Gruppe endete damit, dass die mittlerweile zu Vampiren gewordenen Charaktäre (ein Nossi, eine Bruhja, ein Tori) sich in Kisten aus dem heiligen Land nach Koblenz schicken liesen. In Koblenz erwachten die Bruhja und der Tori aus der Starre, sagten den Arbeiteren die die Kisten weiter nach Starßburg verschicken sollten alles fertig zu machen und bei Tageslicht auf den Weg zu bringen und gingen dann in einen Wald jagen. Dort trafen sie dann eine Rotte Wildschweine, fiehlen in Raserei, -patzten mehrfach!!- und lagen dann in Starre im Wald. Nur der Nossi liegt in einer großen Kiste, ist sicherhaltshalber von den beiden anderen gepfählt worden und auf dem Weg nach Straßburg. Diese Chronik war viel auf Rollenspiel und Interaktionen ausgelegt. wenig auf Regeln. Plot hattte ich nur einen leicht roten Faden, da das Würfelpech der Gruppe oder deren Interaktionen immer wieder neue Herausforderungen brachte. Wir habe wirklich viel gelacht.
.... um 2013 rum hatte dann meine Frau eine Dark Ages-Chronik mit mir und nem Freund angefange. auch wieder als Sterblich bzw ein Wiedergänger. diese startete ca 1208 in der Nähe auf dem Weg nach Köln. Es kam dann noch ein weitere Spieler dazu und dann haben auch die Spielleiter durchgewechselt.2021 haben wir sie dann im Jahre 1449 in Pula eingestellt. Die Charaktäre waren einfach zu stark geworden und war schon nicht leicht vernünftige Plots zu überlegen, die die Charakäre nicht mit Leichtigkeit gemeistert hätte.
Seitdem haben wir ein Spielsystem gesucht, dass weniger Power-gaming Potential hat. -und wir müssen mal ein wenig raus aus der Welt der Dunkelheit- Dir Gruppe ist auch um einen weiteren Spieler gewachsen und hat immer noch sehr viel Spaß.
- entschuldigt bitte wenn ich etwas länger geschrieben habe. hat mich gerade überwältigt