DSA 5 Modul für Roll 20

  • Moin zusammen,

    Über Ostern war ich fleißig und heute ist ein neues Update des Tsa-Bogens live gegangen. Endlich gibt es einen NPC-Bogen 8|

    Hier die Change Notes:

    • Der Bogen für NPCs und Monster ist endlich fertig! Unter Optionen kann man den NPC-Bogen aktivieren. Dadurch verändern sich der Grundwerte-Tab sowie der Kampftab. Unter Nahkampf und Fernkampf lassen sich jetzt direkt die Angriffe und Aktionen mit den jeweiligen AT/PA und TP-Würfeln per Add-Button hinzufügen. Die mit P gekennzeichneten Würfel stehen für den Passierschlag. Außerdem werden im Ausrüstungstab die Blöcke für Nah- und Fernkampfwaffen sowie Schilde und Rüstungen ausgeblendet. Die Modifikatoren aus Sonderfertigkeiten und Effekte funktionieren weiterhin. Falls ihr Fehler entdeckt, schickt mir bitte eine Nachricht.

    • Weitere Optionen wurden implementiert: So lassen sich die Kopfzeile teilweise oder ganz ausblenden. Im Grundwerte-Tab können jetzt die Blöcke für Astral- und Karmaenergie ausblenden.

    Wie immer nehme ich gerne Feedback entgegen. Und neue Farbschemas. Wer also einen Regenbogenfarbenen Charakterbogen haben möchte, kann mir gerne die Farbcodes geben.

    Viel Spaß

    Trestolt / Lars

  • Besten Dank, sieht super aus.

    Erster kleiner Bug: Grundwerte - SK wird nicht berechnet. Zeile 11695: toogle statt toggle.

    Ich kenne mich mit github nicht wirklich aus. Kann ich so kleine fixes irgendwie direkt bei dir einfliessen lassen, so dass du für diese einen pull request bekommst (und sie beim nächsten PR von dir an den R20 master dort einfliessen)? Direkt am R20 master mache ich nix, sonst kommts irgendwann zu merge Konflikten...

    Gruss,
    Marc

  • Hi, vielen Dank. Sowas kleines mache ich gleich direkt, ich habe noch nen Branch offen und schon weitere Dinge hinzugefügt (Schadenswürfel für Zauber ;) )

    Ich denke mal, der Fix wird dann nächste Woche bei Roll20 eingespielt.

  • Supi. Ich würde sonst bei Gelegenheit die Würfel für Fertigkeitsspezialisierung einpflegen (ist ja nur bisschen Fleissarbeit), die Fragen ist ob co-working praktikabel machbar ist.


    Hast Du irgendwo eine Liste mit Feature Requests? Was für das spielen ganz praktisch wäre:

    - Minimieren der Zauber auf eine einzige Linie - dann sieht man Name, Fertigkeitswert und kann den Wurf machen. Viele kennen ihre Zauber gut genug, um die Details nicht sehen zu müssen, und bei 6+ Zauber wirds sonst schnell unübersichtlich.

  • Eine kurze Frage zum "alten" DSA5-Regelbogen (nicht die TSA-Edition): Nach dem Update 1.2.4 und 1.2.5 berichten meine Spieler, dass die Lebensenergie und Astralenergie zurückgesetzt wurde. Zunächst war auch nicht klar, wie man diese wieder einstellen kann. Außerdem schien es Probleme bei der Einstellung von Schmerzstufen zu geben (entweder wurden gleich 2 Stufen berechnet oder keine). Gibt es andere Spieler, die gleiches erfahren haben?

    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, schnell eine Stufe Belastung einzustellen? Z.B. um zu simulieren, dass jemand viel Gepäck mit sich herum schleppt (was er ja aber auch im Kampf wieder ablegen könnte)?

    Vielen Dank!

  • Ich benutze mit meiner Guppe den alten Bogen ebenfalls. Da mit dem Update alle nun automatisch berechnet wird, müsst ihr einmal eure Spezies unter "Allgemein" -> "Grundwerte" neu auswählen. Wenn ihr vorher "Mensch" wart, wechselt einmal auf etwas anderes (z.B. Elf) und dann wieder zurück. Dann wird die Berechnung automatisch erfolgen und alles funktioniert wie es gedacht war.

    Zum Thema Belastung kannst du einfach eine neue Rüstung anlegen (wenn es noch keine gibt) und die z.B. "Gepäck" benennen. Dies geht unter "Kampf" -> "Ausrüstung". Gebt dem "Gepäck" einfach eine Stufe Belastung ("BE"). Wenn schon eine Rüstung getragen wird, kann diese ja einfach mit einer zusätzlichen Stufe Belastung versehen werden. Das sollte die schnellste (und mit einzig bekannte) Methode sein.

  • Hallo zusammen,

    heute ist wieder ein Update des DSA 5 Bogens-TSA Edition live gegangen:

    • Bugfix: Korrektur Berechnung Seelenkraft
    • Bugfix: NSC-Bogen Fernkampf, Reichweite ist jetzt ein Freitext

    Features

    • Für jede Fertigkeit wurde ein zusätzlicher Würfel für Fertigkeitsspezialisierung hinzugefügt. Dieser würfelt mit +2 Fertigkeitswert.
    • bei Schadenswürfeln ist jetzt der Würfel selbst zwischen W2, W3, W4, W6 und W20 auswählbar, Default ist W6
    • Es wurde ein zusätzlicher Zustand hinzugefügt, dessen Name frei belegt werden kann. Entsprechend kann dieser bei den Talenten aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    • Das Design der Status-Seite wurde auf DropDown-Menüs umgestellt.
    • Die Seite Ausrüstung/Rüstungen würde überarbeitet. Ein DropDown-Menü zur Auswahl der Belastung sowie weitere Modifikatoren wurden hinzugefügt. Neu ist auch die Berechnung des Status Belastung aus der Rüstung sowie der Werte für INI und GS. Veränderungen an AT/PA/AW/VW werden im Kampfbogen berücksichtigt.
    • Ein Sonderfertigkeitsmodifier für z. B. Belastungsgewöhnung ist nicht vorhanden. Bitte verändert entsprechend die Belastung direkt an der Rüstung.
  • Eine kurze Frage zum "alten" DSA5-Regelbogen (nicht die TSA-Edition): Nach dem Update 1.2.4 und 1.2.5 berichten meine Spieler, dass die Lebensenergie und Astralenergie zurückgesetzt wurde. Zunächst war auch nicht klar, wie man diese wieder einstellen kann. Außerdem schien es Probleme bei der Einstellung von Schmerzstufen zu geben (entweder wurden gleich 2 Stufen berechnet oder keine). Gibt es andere Spieler, die gleiches erfahren haben?

    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, schnell eine Stufe Belastung einzustellen? Z.B. um zu simulieren, dass jemand viel Gepäck mit sich herum schleppt (was er ja aber auch im Kampf wieder ablegen könnte)?

    Vielen Dank!

    Ich habe das Readme doch auch extra angepasst, wieso lest ihr das denn nicht? ;)

    Also: Für LeP, AsP und KaP kann man jetzt auswählen, ob die Maximalwerte automatisch mitberechnet werden sollen. Dies geschieht in der Konfiguration > Darstellung. Wenn man das aktiviert, kann man einfach LE_Wert, AE_Wert oder KE_Wert im Token einem Leiste zuordnen und der Wert wird stets aktualisiert.

    Schmerz: wird neu automatisch berechnet ("Schmerz" kann auch einem Balken im Token zugewiesen werden). Dabei werden die Vor-/Nachteile Zäher Hund und Zerbrechlich berücksichtigt. Bei Zerbrechlich bekommt man automatisch eine zusätzliche Stufe Schmerz, sobald man mindestens eine davon hat. Hört sich an, als hätten deine Mitspieler dieses Phänomen? Falls nicht, schreib mich direkt an und wir schauen es zusammen an.

    Wenn der Schmerz-Wert nicht passt, kann mit dem Modifikator daneben (Status-Seite) der Wert nach oben oder unten korrigiert werden. Kann helfen, wenn die Berechnung nicht stimmt, oder zusätzlich Schmerz auf den Charakter wirkt oder er diesen ignorieren kann (zb. Pastillen gegen Schmerz, Schmerzen unterdrücken, Gift). Zäher Hund gibt dem Char zwar eine Stufe Schmerz, berechnet aber die Abzüge so als wäre es eine Stufe weniger (=GRW).

    Belastung kann man einfach auf die Rüstung aufschlagen / abziehen -> bei getragener Rüstung einfach BE anpassen.

    Zusatz-Info, weil da schon einige drüber gestolpert sind: In den Waffen muss man die korrekte Leiteigenschaft auswählen und die Schadensschwelle eintragen, damit der korrekte Bonusschaden auf die Kampfseite bzw. in den Schadenswurf übernommen wird.

    Bei Fragen - fragen.
    Gruss, Marc / McKee

  • Es ist aufgrund des Bogens, wie er gemacht wurde, auch sehr schwer verständlich zu beschreiben. Dass mehrere Leute schon daran gearbeitet und den Code nicht dokumentiert haben, macht es auch nicht einfacher. Aber wir schaffen das! ;) :)

  • Ein neues Update des Charakterbogens der TSA-Edition ist eingetroffen und bringt eine Import-Funktion für NSCs. Damit kann man einen NSC-Wertekasten z. B. aus einem PDF kopieren und die meisten Grundwerte daraus extrahieren und importieren. Die Funktion ist allerdings noch in einem Beta-Status. Angriffe, Sonderfertigkeiten oder Zauber sowie Talente werden dabei nicht übernommen. Das wird ggfs. erst später eingebaut.

    Weiterhin habe ich den Fernkampfbögen für SCs und NSCs Werte und RollButton für Ausweichen hinzugefügt.

    Viel Spaß!

  • Vielen Dank für die Arbeit an den Roll20-charakterbogens. Ich benutze die Tsa-Edition und freue mich darauf, die Grundwerten der NPCs in Französisch zu importieren.

    Wissen Sie, ob es DSA-Regeln oder Templates für den Astral VTT gibt? Danke.

  • Hallo Trestolt !

    Glauben Sie, dass es bei den Talentwürfen, die im Chat angezeigt werden, möglich ist, das Ergebnis des Würfels und den Namen neben jeder der drei Eigenschaften anzuzeigen?

    Vielleicht wäre es auch für das Talentblatt interessant, zusätzlich die Attributwerte für jedes der Talente anzugeben? wie bei Optolith-Charakterbogen.

  • Tatsächlich ist der Wurf von der Schriftgröße her ein klein wenig größer als der Rest. Leider nicht deutlich genug. Macht das Roll20 oder liegt das am Charaktersheet?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Das macht R20, die Darstellung von geschachtelten Inline-Würfen lässt sich so nicht beeinflussen, lediglich die ausgabe via Template.

    Da alles zur gleichen Zeit abläuft und innerhalb des Wurfs kein Code ausgeführt wird, lassen sich die einzelnen Talente bzw. deren Würfe auch nicht einzeln Ausgeben - entweder man gitb die Würfe aus, oder man nutzt die Würfe für die Berechnung von FP/QS und gibt das Ergebnis aus. Man kann nicht Werfen, den Wert speichern und dann sagen "Rechne mit X, Y und Z, dann gibt das Ergebnis UND X, Y und Z aus".

    Man sieht aber die einzelnen Würfe, wie Albinosheep schon gesagt hat, ein wenig grösser dargestellt. Diese werden zudem grün/rot, wenn sie eine 1/20 sind, so dass man patzer und kritische Erfolge relativ schnell sehen kann.

  • Danke für die Erklärung. Ich sehe in der Tat, dass wir an den Grenzen von Roll20 angelangt sind. Ich dachte, wir könnten ein wenig mehr Details veröffentlichen.

    Zum Beispiel:

    &{template:default} {{name=Perception }} {{SR= @{selected|sinnesschaerfe_fw}}} {{Check=SGC/INT/INT=@{selected|klugheit}/@{selected|intuition}/@{selected|intuition} }} {{QL=[[{ceil((@{selected|sinnesschaerfe_fw} - {1d20cs1cf20 - @{selected|klugheit},0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 - @{selected|intuition},0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 - @{selected|intuition},0d1}kh1)/3),0d1}kh1]] }}pasted-from-clipboard.png
  • Zum Beispiel:

    &{template:default} {{name=Perception }} {{SR= @{selected|sinnesschaerfe_fw}}} {{Check=SGC/INT/INT=@{selected|klugheit}/@{selected|intuition}/@{selected|intuition} }} {{QL=[[{ceil((@{selected|sinnesschaerfe_fw} - {1d20cs1cf20 - @{selected|klugheit},0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 - @{selected|intuition},0d1}kh1 - {1d20cs1cf20 - @{selected|intuition},0d1}kh1)/3),0d1}kh1]] }}

    Ich habe es nicht überprüft, aber ich glaube du bekommst da kein eindeutiges Ergebnis angezeigt. Wenn eine Probe mit 0 FP bestanden wird /wird wie FP = 1 behandelt), würdest du glaube ich genauso QS 0 erhalten wie bei misslungenen Proben.