DSA 5 Modul für Roll 20

  • Lieber Turkelton,

    vielen Dank für Deinen Einsatz. Unsere Runde freut sich über jede Arbeit am Bogen. Gerne biete ich an, Fleißarbeiten und Feedbacks zu liefern, wenn Du Hilfe brauchst. Nur mit Informatik-Kenntnissen sieht es bei mir mau aus! ;)

  • MrTurkelton

    Warum hast du das ganze als MIT und nicht als GPL lizensiert? Das wäre vielleicht klüger.

    Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit ein wenig mit zu helfen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind nahezu null aber ich programmiere in anderen Sprachen viel. Falls daher irgendwann Interesse zum Austausch besteht (weil du irgendwo nicht weiterkommst, nachdenkst, wie man es am besten machen kann, oder einfach ein bisschen Arbeit abgenommen haben willst), melde dich :)

  • MrTurkelton

    Warum hast du das ganze als MIT und nicht als GPL lizensiert? Das wäre vielleicht klüger.

    Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit ein wenig mit zu helfen. Meine JavaScript-Kenntnisse sind nahezu null aber ich programmiere in anderen Sprachen viel. Falls daher irgendwann Interesse zum Austausch besteht (weil du irgendwo nicht weiterkommst, nachdenkst, wie man es am besten machen kann, oder einfach ein bisschen Arbeit abgenommen haben willst), melde dich :)

    Darauf komme ich gerne zurück. MIT habe ich gewählt, weil der Roll20 Bogen und deren Doku auch unter MIT lizenziert ist, und da muss ich auch darunter lizenzieren :)

  • Darauf komme ich gerne zurück. MIT habe ich gewählt, weil der Roll20 Bogen und deren Doku auch unter MIT lizenziert ist, und da muss ich auch darunter lizenzieren :)

    Das ist nicht der Grund. Roll20 selbst erlaubt schlicht nur Bögen, die unter dieser Lizenz stehen. Die MIT-Lizenz ist nicht viral, man ist daher nicht gezwungen unter MIT-Lizenz stehende Werke auch weiter unter dieser anzubieten.

  • Darauf komme ich gerne zurück. MIT habe ich gewählt, weil der Roll20 Bogen und deren Doku auch unter MIT lizenziert ist, und da muss ich auch darunter lizenzieren :)

    Das ist nicht der Grund. Roll20 selbst erlaubt schlicht nur Bögen, die unter dieser Lizenz stehen. Die MIT-Lizenz ist nicht viral, man ist daher nicht gezwungen unter MIT-Lizenz stehende Werke auch weiter unter dieser anzubieten.

    Dennoch macht es die Sache einfacher, wenn ich was aus Ihrer Wiki kopiere etc.

  • Da mich das Thema nach wie vor interessiert und es in letzter Zeit etwas ruhig wurde, stelle ich mal hier die Frage an die Roll20 - Modulbetreuer:

    Wie ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge? Was habt ihr geplant?

    Ich hoffe es nervt nicht zu sehr wenn dauernd nach gefragt wird, aber ich glaube eben dass die Arbeit an dem Modul etwas Wichtiges ist und es genügend Spieler gibt die es interessiert ob und wie da was neues kommt.

    LG

    Paladose

  • MrTurkelton

    Im Allgemeinen ist derzeit Funkstille wie es scheint. Oder weiss irgendwer mehr? geht es denn gerade weiter oder eher nicht? Und wenn ja an was haperts?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen,

    wer hat denn schon meinen neuen DSA5-Bogen bei Roll20 entdeckt und ausprobiert?

    https://github.com/Roll20/roll20-…e_5_Tsa_Edition

    Da sind zwar noch einige Baustellen, aber euer Feedback ist gerne willkommen. :)

    Wohu, schon mal besten Dank für deine Arbeit.

    Das ist jetzt ein neuer Heldenbogen? Dh um ihn sich mal anzuschauen sollte man ein neues Spiel starten und dort deinen Bogen benutzen zum Testen damit man sich seine Daten im eigentlichen Spiel nicht durcheinander wirft?

    Ich mag ja sehr das es die Tsa Edition ist. Wohl weil du den Bogen regenerierst? :D

  • Wohu, schon mal besten Dank für deine Arbeit.

    Das ist jetzt ein neuer Heldenbogen? Dh um ihn sich mal anzuschauen sollte man ein neues Spiel starten und dort deinen Bogen benutzen zum Testen damit man sich seine Daten im eigentlichen Spiel nicht durcheinander wirft?

    Ich mag ja sehr das es die Tsa Edition ist. Wohl weil du den Bogen regenerierst? :D

    Ja, das ist ein ganz neuer Heldenbogen, der mit dem bisherigen nicht kompatibel ist. Er funktioniert ja auch komplett anders und ist mehr generisch aufgebaut. Daher solltest du ein neues Spiel erstellen.

    Have Fun! :)

  • Also ich nutze ihn für meine Gruppen. Es kann ein wenig Umstellung erfordern, je nachdem wie du bestimmte dinge lösen willst, ob du sie überhaupt ansprechen willst oder nicht.

    Aus meiner Erfahrung ist der Bogen insofern anspruchsvoller weil du ein wenig mehr wissen musst was deine Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten genau machen. So gesehen ist der Bogen wesentlich mehr "Hands on" als das andere Modul, welches versucht hat, alle Regeln abzubilden. Anfänger könnten ein wenig überwältigt werden, wo der andere Bogen einem viel aus der Hand genommen hat. Wenn aber erstmal jeder Charakter aufgebaut ist, alle Regelsätze für die Charaktere eingebaut sind, ist es recht einfach mit dem neuen Modul zu spielen.

    Das schöne am neuen Bogen ist sein eher generischer Aufbau. So kann man selber schauen wie detailliert man arbeiten möchte.

  • Man kann übrigens Spiele bei Roll20 kopieren und dann den neuen Bogen auswählen, so dass man unkompliziert wechseln und den neuen Bogen auspobieren kann. Viele Dinge übernimmt der Bogen dann sogar, die Werte anscheinden jedoch nicht.

    Ich habe den neuen Bogen jedoch noch nicht im Detail ausprobiert, habe das aber schnellstmöglich vor. Vielen Dank schon mal für die Arbeit!

  • Ein kleines Update für den Bogen wird die Tage (vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch) eingespielt.

  • Aufruf:

    Wer Ideen hat und das eigene Farbschema im Bogen sehen möchte, kann mir eine Nachricht senden oder hier ins Forum schreiben.

    Das Farbschema sollte folgende Punkte abdecken und der Namen einen Bezug zu Aventurien oder dem eigenen Helden aufweisen:

    {

    --color-font-tab-checked : white;

    --bg-tab-unchecked : white;

    --bg-tab-checked : green;

    --bg-sheet : #ffffff;

    --bg-input : #ffffff;

    --bg-input-readonly : #f5f5f5;

    --color-font : black;

    --color-border : black;

    }

    Im Bogen selbst werden dann mehrere Farbschema zur Auswahl gestellt.

  • Hi,

    schön das dir der Bogen gefällt. :) Der Bogen ist auf Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar, wobei ich ihn auf Deutsch entwickle. Welche Sprache gezogen wird, liegt an den Spracheinstellungen des Browsers.

    Edit: ich muss mich korrigieren, du musst in Roll20 die Sprache ändern. Unter den Account-Settings kann man die Sprache einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trestolt (5. Januar 2020 um 19:23)