DSA 5 Modul für Roll 20

  • Meine Quellenlage dazu sieht so aus, dass ArkFox Anfang des Jahres mal einige Fragen gestellt hatte wie man denn umfangreiche Charakterbögen auf Roll20 performanter machen könne und die Antworten darauf eher ernüchternd waren. Seitdem konnte ich quasi keine Aktivität in diese Richtung mehr feststellen.

  • Kannst du bitte in Anfragen, ob er seien bisherige Arbeit veröffentlichen kann? Vll kann die Community, gemeinsam daran arbeiten. Finde es schade das es einfach brach liegt

  • Kannst du bitte in Anfragen, ob er seien bisherige Arbeit veröffentlichen kann? Vll kann die Community, gemeinsam daran arbeiten. Finde es schade das es einfach brach liegt

    Das aktuellste zum Bogen steht auf Seite 1 und 2 von diesem Beitrag von ARCFOX selbst, das war im Februar.

    Beim anchschauen grade hab ich gesehen das er dort jedoch nur noch als "Gast" auftritt.

    Bedeutet das das der Account hier im Forum gelöscht wurde?

  • OK, dass Arcfox Account als Gast angezeigt wird, würde ich schon so interpretieren, dass er seinen Account gelöscht hat.

    Ich persönlich hatte lange Hoffnung, dass das Projekt noch was wird. Aktuell rechne ich nicht mehr damit. Falls es noch kommt ist es gut, wahrscheinlich erscheint es mir nicht.

    Etwas bedauerlich finde ich, dass Arcfox das Projekt nicht selbst für beendet erklärt oder kurz einen Zwischenstand kundtut. Das würde Gewissheit schaffen.

    Arcfox, es ist ja völlig in Ordnung, wenn du das Projekt nicht schultern kannst. Für uns wäre Gewissheit aber hilfreich. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Bedeutet das das der Account hier im Forum gelöscht wurde?

    In der Tat, das bedeutet, dass kein Benutzerkonto mehr existiert.

  • Es sieht wohl so aus, als wenn dieses Projekt dann doch eingestampft wird bzw nicht fort geführt wird. Was schade ist denn für DSA 5 gibt es bisher keine vergleichbare applikation für andere Virtual Gaming Tables (wer da mehr oder andere weiss bitte schreiben, ich lasse mich gerne belehren). Die Frage ist, was es braucht um weiter zu machen oder das neu aufzusetzen mit allen Änderungen etc. Das ist in jedem Falle ein Arsch voll Arbeit und gewiss nichts für einen alleine. Und wenn ich programmieren könnte würde ich es ja sogar beginnen und fragen wer hilft.

    ... Muss ich wohl doch mit Splittermond anfangen... ^^

  • Schade,

    die Löschung des Accounts legt die Vermutung der Einstellung des Projektes leider nahe. Vielleicht könnte jemand mit Privatkontaktkenntnis mal nachfragen ob dem wirklich so ist und ob er irgendweche Inhalte zur Verfügung stellen darf, (es klang nach vertraglicher Bindung) und möchte (klang ja so an, dass bei der vielen Zeit und dem Herzblut das investiert wurde ein Abgeben und Anderen das Feld überlassen nicht einfach wäre).

  • Wir hängen seit etwa anderthalb Jahren in der Luft was den Charakterbogen angeht. Es heißt immer es kommt bald etwas und deshalb wartet eben jeder auch und fängt kein eigenes Projekt an. Einfach ein offizielles Aus für den Bogen von Arcfox wäre an dieser Stelle eine Chance für einen Neuanfang. Und das entwertet in keinster Weise was Arcfox bisher geleistet hat! Da ist viel Arbeit und Herzblut reingeflossen und dafür natürlich auch von mir ganz lieben Dank!

    Ich hatte vor einigen Monaten selbst überlegt mich reinzufuxen, dann aber aufgrund der Rückmeldung von Arcfox zurückgehalten. Aktuell hab ich keine Zeit für ein solches Projekt.

    Meiner Ansicht nach wäre ein Charakterbogen Light eine passende Lösung. Der PDF Charakterbogen enthält alle Infos die man braucht und regeln lassen sich schnell im regelwiki nachschlagen. Eigentlich bräuchte man meiner Meinung nach nur die Möglichkeit etwas komfortabler zu würfeln als mit "/r 3d20". Leider ist das Regelwerk hierbei sehr komplex und es gibt keine Erfolgsschwelle wie bei Shadowrun. Man braucht immer auch die Charakterwerte um einen Würfelwurf auszuwerten.

    Am Ende ist mein Fazit, dass ein Charakterbogen mehr Arbeit ist, als es wert ist. Ich lasse meine Spieler wieder am Tisch würfeln und mir dann das Ergebnis sagen. Aber ich verstehe, wenn das nicht für jeden eine brauchbare Lösung ist. Wenn also doch jemand das Projekt wieder aufnimmt, Hut ab und ich würde mich freuen!

  • Hallo, ich habe mich extra registriert für diese Diskussion, da wir seit Kurzem eine Roll20-DSA5-Runde gestartet haben.

    Meiner Meinung nach funktioniert ein Grundgerüst des DSA5-Charakterbogens ja schon jetzt ganz gut! Es können zumindest offene Proben gewürfelt werden. Die anderen Funktionen bei den Talentwerten (was ist FS?, Routineproben) haben wir jedoch noch nicht getestet. Sogar die Belastungsregeln scheinen richtig zu funktionieren. Meiner Meinung nach müssten ja gar nicht alle SFs und Sonderregeln (z.B. Talentspezialisierungen) im Charakterbogen abgebildet werden. Uns würde ja schon reichen, wenn man offene und verdeckte Proben mit Erleichterung und Erschwernis würfeln könnte. Natürlich wäre eine Abbildung der Zustände schön. Aber schon die Routineproben würde ich als Bonus ansehen, die es erst mal nicht braucht.

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit dem jetzigen Stand des Charakterbogens gemacht?

  • Also das was da ist ist schon mal super hilfreich und funktioniert sehr gut! Ich hab bis vor einem Jahr eine wöchentliche Runde mit diesem Bogen geleitet und war dann auch beim Betatesten mit dabei. Der aktuellste Stand war schon sehr viel weiter als das, was in Roll20 momentan zur Verfügung steht und das schon damals!

    Bei den Fertigkeiten hast du einmal das normale würfeln (einfach nur Würfelsymbol), Würfeln mit Fertigkeitsspezialisierung (Würfel mit FS) und die Routineprobe (Würfel mit R). Hier ist eigentlich alles abgedeckt. Ich persönlich finde es auf dem PDF Bogen schöner, weil alles auf einer Seite ist, aber der würfelt dafür ja auch nicht von selbst :) Über die Gaben kann man beliebige andere Proben einbauen. So handhaben wir Zauber die es nicht im Charakterbogen offiziell gibt.

    Beim Kampf hast du unterschiedliche Würfe schon eingebaut, wie die 1.-3. Parade mit entsprechenden Mali. Ich hätte allerdings die Kampf-SF komplett aus den Bogen rausgenommen und so gemacht, dass man sie sich selbst eintragen kann. Ähnlich wie die Gaben. Dann muss man nicht nach jeder Veröffentlichung von Ulisses wieder neu programmieren.

    Bei Magie und Götterwirken gilt das gleiche: SF und Zauber raus und stattdessen die Möglichkeit geben die Sachen die man als Spieler selbst hat dort einzugeben. Das die Modifikatoren drin sind ist auch super.

    Das Inventar finde ich komplett überflüssig, da es im PDF mit allen Gewichten und Kosten selbstrechnend drin ist. Da mache ich mir nicht die Arbeit nochmal alles hierher zu kopieren.

    Verdecktes Würfeln gibt es glaube ich tatsächlich nicht. Dachte das hätte ich mal gesehen, aber vielleicht war das in der Beta.

    Ich hatte öfter das Problem, dass uns am Spieltisch nicht 100% klar war, was der Bogen automatisch rechnet und was nicht. Da man in Roll20 die Würfe dann leider nicht super aufgeräumt sieht, erkennt man auch nicht 100%ig wie das Ergebnis zustande kam, zumindest nicht auf den ersten Blick. "Hat der jetzt meine ASP automatisch abgezogen?" und ähnliche Fragen kamen halt immer wieder. Vor allem "Ich müsste einen Malus von -3 haben, der zieht aber glaube ich hier -2 ab, keine Ahnung warum". Dann war oft nicht klar, hat man die Regel falsch im Kopf, ist es ein Bug oder hat man irgendwo noch einen Status angehakt oder im Bogen dann doch noch die dickere Rüstung an. Das passierte häufig bei Wechseln zwischen Szenen, wo man als Spieler genau gewusst hätte, dass man jetzt ohne Rüstung unterwegs ist und den Dolch benutzen will, im Bogen muss man aber natürlich jetzt die Stufe Schmerz weghaken, die aktive Rüstung wegmachen, die Primärwaffe ändern usw. Sachen die am Tisch im Kopf in 1 Sekunde erledigt sind, hier aber Zeit brauchen. Am Ende war uns der Bogen zu unhandlich, aber das ist total Geschmackssache.

    Als Spielleiter hat man die Möglichkeit einen Bogen in den NSC Modus umzuschalten. Ich hatte mal das Gefühl, dass das teils zu Problemen führt und vor allem war es eins: viel zu aufwendig. Einen NSC komplett einzutragen dauert einfach und dann muss man auch dort bei einem Waffenwechsel was umstellen usw. Wenn ich das mit D&D vergleiche, da passt der NSC Sheet auf eine Seite und jede Angriffsart ist nur einen Klick entfernt. Klar, ist ein einfacheres System. Bei mir hat es aber dazu geführt, dass ich als SL schon mal immer von Hand gewürfelt hab. Und dann war der Schritt nicht mehr so groß zu sagen alle am Tisch würfeln von Hand.

    Dadurch dass der Bogen immer mehr veraltet kann ich ihn leider nur noch eingeschränkt empfehlen. Spielt man z.B. einen Zauberbarden muss man überall um die Ecke denken. Wo schreibt man Zauberlieder hin? Wo das Zauberinstrument? Spielt man einen Magier muss man viele Zauber von Hand einbauen und viele SF gibt es einfach nicht. Auch Zaubererweiterungen gibts nicht.

    Das ist nicht die Schuld des Bogens, sondern der dann doch wieder vorhandenen Komplexität von DSA5. Viele neue kleine Subsysteme die dann eben doch nicht in das am Anfang einprogrammierte Muster passen. Arcfox hat versucht all das in den Bogen reinzubringen und wurde dann von einer Welle an neuen Regeln, SF, Subsystemen usw. überrollt. Mich wundert es ja, dass das PDF wirklich so gut funktioniert, in der Haut der Entwickler wollte ich da auch nicht stecken! Der Charakterbogen ist so nicht zu maintainen und deshalb hat auch noch niemand das Projekt selbst übernommen. An Arcfox Stelle hätte ich viel früher das Projekt beendet, das kann wirklich jeder verstehen. Es ist zu viel und regelmäßig zu viel neues. Einzige Alternative wäre man macht etwas sehr offenes, bei dem nur die Grundmechaniken einprogrammiert sind (wie du schreibst: Würfeln, verdeckte Würfel und fertig) und man alles Spezielle als Spieler selbst einträgt. Und so kann man den Bogen auch im jetzigen Status gut nutzen, also wieder ein Grund warum hier niemand das Projekt übernimmt.

  • Der letzte Stand den ich von ihm hatte ist das ihm wohl an Zeit mangelt und die Menge an Features das Projekt erschlägt. Dazu kommt ein schlechtes Gewissen darüber wie er bisher mit dem Projekt in der öffentlichkeit umgegangen ist.

    Und eine Übernahme/Veröffentlichung seines aktuellen Standes vor dem Release ist wohl nicht möglich aufgrund von Lizenzgründen hieß es.

  • Das ist sehr schade. Eine Aktualisierung wäre sicherlich schön und würde sicherlich auch angenommen/ genutzt werden. Andererseits verstehe ich aber wenn sowas einem über den Kopf wächst und der Aufwand dann alles andere an Freizeit frisst... Ich dreh mal an der Gebetsmühle und wiederhole einfach mal: Wir werden abwarten müssen bis sich wer erbarmt oder sich ein anderer Weg erschliesst wie beispielsweise ein Team von Leuten die das in Absprache mit Ulisses dann umsetzen. Für mich persönlich ist die virtuelle Lösung die einzige um vernünftiges Pen and Paper zu betreiben und es gibt nur wenige Systeme die ich wirklich schön finde. DSA 5 ist so eines. Aber nun ja. Mangels des Könnens um selber einen Versuch zu starten so etwas um zu setzen, werde ich mich in Geduld üben.^^

  • Und eine Übernahme/Veröffentlichung seines aktuellen Standes vor dem Release ist wohl nicht möglich aufgrund von Lizenzgründen hieß es.

    Das überzeugt mich nicht. Ulisses steckt hinter dem Regelwerk und den darin veröffentlichten „Algorithmen“. Wenn jetzt jemand diese „Algorithmen“ in Form eines Charakterbogens umsetzt, dann steckt da hauptsächlich geistiges Eigentum Ulisses drin – die Überprüfung von Nutzereingaben ist zu trivial, um vom Urheberrecht geschützt zu werden, das Design des Bogens und erklärende Texte stellen noch die urheberrechtlich größte Eigenleistung dar. Die Entscheidung, ob der letzte Bearbeitungsstand weiterverwendet werden kann, sollte daher vor allem bei Ulisses liegen.

    Ich kann daher keinerlei Lizenzgründe erkennen, die einer Weitergabe an einen anderen Hobbyentwickler entgegenstehen. Sollten es tatsächlich Lizenzgründe sein, fiele mir nur ein, was ich bereits früher in diesem Thread dazu geschrieben hatte:

    Ich hatte auch bereits etliche Spekulationen vorbereitet, mich dann aber gegen eine Veröffentlichung entschieden. Ein wichtiger Eckpunkt war aber die Lizenz, unter die alle Charakterbögen seitens Roll20 gestellt werden müssen. Diese würde jedem, auch auf anderen Seiten, weltweit erlauben den Charakterbogen zu benutzen und sogar damit Geld zu verdienen, ohne dass ein Rechteinhaber nach der initialen Zustimmung und Veröffentlichung (ohne Weiteres) einen Rückzieher machen und das unterbinden könnte.

    Ich halte das allerdings nach wie vor für zu unwahrscheinlich und möchte daher auch mit keinem Wort behauptet haben, dass es so ist. ^_°

  • Keine Ahnung was genau mit Lizenzgründen gemeint ist.

    Zitat

    Aus Lizenzgründen kann ich aber nichts rausgeben vor Release, da bin ich vertraglich gebunden.

    Das war die Nachricht die ich von ihm bekommen hatte.

    Ansonsten habe ich heute wieder mit dem Ausbauen des Bogens angefangen da ich mittlerweile gar keine Antworten mehr bekomme. Wird aber ein Weilchen dauern bis es annähernd an das herankommt was Beta Variante von ArcFox hatte. Da ich die Grundversion des DSA 4.1 und 5 Roll20 Sheets erstellt hatte und Ihm die Weiterführung abgegeben hatte als er fragte fühle ich mich bei dem Projekt verantwortlich.

  • Keine Ahnung was genau mit Lizenzgründen gemeint ist.

    Zitat

    Aus Lizenzgründen kann ich aber nichts rausgeben vor Release, da bin ich vertraglich gebunden.

    Mein Tipp an ArcFox, falls er mitliest: Sprich mit Ulisses über den Vertrag. Verträge sind in aller Regel nicht für die Ewigkeit gemacht und können problemlos nachträglich geändert werden, wenn alle Parteien dem zustimmen. Es ist doch im Interesse aller, wenn die Arbeit nicht umsonst war.

    Ansonsten habe ich heute wieder mit dem Ausbauen des Bogens angefangen da ich mittlerweile gar keine Antworten mehr bekomme. Wird aber ein Weilchen dauern bis es annähernd an das herankommt was Beta Variante von ArcFox hatte. Da ich die Grundversion des DSA 4.1 und 5 Roll20 Sheets erstellt hatte und Ihm die Weiterführung abgegeben hatte als er fragte fühle ich mich bei dem Projekt verantwortlich.

    Ich empfehle „Release early, release often“. Somit bekommst du relativ schnell Feedback von den Spielern, wenn du versehentlich was kaputt gemacht hast. Das ist wichtiger als man im ersten Moment glauben mag ;)

  • Vielen Dank an Michael_Boe für die detaillierte Erläuterung!

    Und vielen Dank an Meteox, dass sich jetzt wieder etwas tut! Bin gespannt, zu sehen, ob der Bogen sich schon verändert hat bei unserer nächsten Sitzung!

  • Ich empfehle „Release early, release often“. Somit bekommst du relativ schnell Feedback von den Spielern, wenn du versehentlich was kaputt gemacht hast. Das ist wichtiger als man im ersten Moment glauben mag ;)

    Schon dabei, habe heute den ersten Pull Request reingestellt. Es liegt nur an Roll20 wann es übernommen wird :)

  • Schon dabei, habe heute den ersten Pull Request reingestellt. Es liegt nur an Roll20 wann es übernommen wird :)

    Kenne ich, oft genug gemacht ;) War häufig in der Nacht von Montag auf Dienstag, dass die Pull Requests akzeptiert wurden. Das kam dann innerhalb von 24 h auf die Produktionsserver für alle. :)