DSA 5 Modul für Roll 20

  • Sicherlich! Ich kann zwar nicht viel geben aber... wert wäre es mir persönlich durchaus eine geeignete Lösung zu finden. Wobei es mir dabei nicht unbedingt darum ginge auf welcher Plattform das spielt.

    Ich kann auch damit leben wenn es ein vernünftiges DSA 5 - Maptool Framework gäbe oder eine vernünftige Umsetzung für Fantasy Grounds II. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde mich genauso über ein aktuelles Roll20-DSA 5-Modul freuen.

  • Ich persönlich würde mich ja schon freuen, wenn eine grundlegende Heldenverwaltung vorhanden ist. Mehr braucht man auch nicht unbedingt. Prügelregeln, Auto-Zauber-Auswertung etc. ist doch nicht notwendig.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Naja, wenn ich mit meiner/n Onlinerunde/n spiele habe ich schon gerne sowas wie eine automatische Auswertung. Es gibt, gerade in einem Kampf nichts nervigeres, als wenn man erstmal würfelt und dann anfängt nachzurechnen ob man nun getroffen hat oder nicht und wenn ja wie etc etc... der einfache Knopfdruck erhält das Momentum der Action, denn es lässt mehr Zeit um Aktionen oder reaktionen zu beschreiben.

    Puristen können natürlich die Charakterbögen ihrer Spieler kopieren und bei sich ausgedruckt hinlegen und dann reicht auch im Grunde Discord mit nem Würfelmacro-Plugin, Karten und Bilder verlinkt man dann in der eigenen Dropbox und jeder darf sich das Paket am Anfang runterladen und die Stimmungsmucke macht man per Playlist auf YT fertig... Ja das KANN man so machen. Aber ob da der zeitliche Aufwand angemessen ist... Mir wäre es zu umständlich. Ich habe nicht so viel Zeit und daher ist die Vorbereitung und nachher das Spiel mittels eines virtual gaming table mmn da eine bequemere Lösung. Aber ich merke ich schweife vom Thema ab. Verzeihung.

  • Das Problem, bzw. die Probleme an meinem Charakterbogen für DSA-5 sind vielfältig und einiges davon geht auch absolut auf meine eigene Kappe.

    Das Wichtigste vielleicht vorweg: Die Entwicklung ist seit einigen Wochen wieder aktiv. Sofern ich nicht plötzlich tot umfalle wird Mitte Februar nach meiner Klausurenphase die Restentwicklung in Vollzeit durchgeführt damit ich alles rausbringen kann.

    Es ist schwierig alles vernünftig zu begründen. Angefangen hatte ich im August 2016 den damaligen DSA-5 Charakterbogen zu überarbeiten. Aus einem simplen "Fehler korrigieren" wurde ein "komplett neu schreiben und erweitern". Erste Versuche in Gruppenarbeit (sowohl unter Freunden als auch mit vorherigen Entwicklern) versickerten auf den Punkt dass ich alleine mich um den absoluten Löwenanteil kümmerte. Mein Perfektionswunsch lies den Charakterbogen immer weiter explodieren und im Oktober 2016 wand ich mich an Ulisses da ich da schon wusste, dass das Projekt eine enorme Größe und dadurch Relevanz innerhalb der Community hatte. Es dauert über nen halbes Jahr ehe ich eine rechtliche Sicherheit errungen hatte. Ich selbst bin kein Informatiker und war absoluter Laie in der Bearbeitung bzw Entwicklung von Roll20 Charakterbögen , mir lag das Thema sehr am Herzen da ohne Roll20 ich niemals mit DSA (bzw. Pen & Paper im Allgemeinen) warm geworden wäre. Als unsere Gruppe mit dem Erscheinen des DSA-5 Grundregelswerks anfing zum ersten Mal überhaupt ein Pen & Paper zu spielen hätten wir 2 Monate später schon wieder alles beendet durch den Umzug eines Bekannten, hätten wir nicht die Möglichkeit übers Internet zu spielen (spezifisch Roll20) für uns entdeckt. Wer meinen Namen kennt weiß auch, dass ich mich durchaus auch sehr begeistert für die Community engagiert hatte in der Vergangenheit. Zusammen mit Sören und einigen anderen hatten wir damals die Facebookgruppe "Aventurien - DSA" gegründet um der DSA Community auf Facebook eine vernünftige, moderierte und freundliche Platform bieten zu können. Vor unseren Engagement war es ein heilloses Chaos und in der einzig nennenswert großen FB Community wurden Beschimpfungen oder Morddrohungen einfach unmoderiert stehen gelassen. Kein guter Ort um sich digital über das eigene Hobby austauschen zu können. Bis heute kümmern wir uns aktiv darum Facebook als eine der möglichen guten Diskussionsplatformen für die Community sauber zu halten.

    Warum ist nun alles versickert?

    Zum größten Teil geht das auf meine Kappe. Demotivation, mangelnde Zeit und generelle Probleme des Privatlebens (familär wie auch gesundheitlich) sorgten dafür, dass für den größten Teil von 2017 keine Weiterentwicklung stattfand. Mein Perfektionswunsch bzw. Stolz verbot es mir alles einfach öffentlich zu stellen damit jemand anders es übernimmt bzw. um erstmal zu veröffentlichen "was halt schon fertig ist, Rest kann ja nachgepflegt werden". Zumal ich rein rechtlich durch den Vertrag mit Ulisses Quellcode nicht einfach so öffentlich stellen darf. Sowohl die Endabnahme als auch eine Hilfe durch Dritte muss über Ulisses laufen bzw. genehmigt werden (wobei sie mir keine Steine in den Weg legen würden, aber Absicherung ist sehr wichtig). Schon im Januar 2017 hatte ich ca. 350 Stunden in die Entwicklung während meiner Freizeit reingeworfen als Student mit Teilzeitjob, sowas wächst einem mehr ans Herz als einem vielleicht lieb ist. Dazu kam dass ich für den größten Teil von 2017 ein Burnoutgefühl in meiner DSA Gruppe hatte, als Dauermeister einer eigentlich wöchentlichen Runde welche über einen großen Zeitraum kaum Termine zusammen bekam durchaus kein Motivationsfaktor sich mehr mit dem Hobby zu beschäftigen. Mit jeder Publikation die rauskam wuchs der Berg an fehlenden Features für mein Projekt, ich trudelte mich in eine Abwärtsspirale der Demotivation und spielte schon mit Gedanken komplett mit DSA aufzuhören, aus Zeit- wie Geldmangel (Geld, weil ich die Zeit auch für andere Projekte bzw. Jobs hätte nutzen können, nicht weil das Hobby so teuer ist). Man bedenke, um einen Charakterbogen für Roll20 zu entwickeln muss man ein 10$ pro Monat Abo aktiv halten, sonst ist jegliche Entwicklung quasi unmöglich (bzw. nicht sinnvoll). Egal ob man die anderen Boni als Meister braucht oder ob nicht.

    Ein weiteres Problem über dass ich Anfang 2017 stoß war schlicht die enorme Größe des Charakterbogens. Wie vorhin erwähnt, ich bin Laie in der Informatik. Ich kann mir Dinge durchaus gut selbst beibringen, aber ohne Vorwissen erfordert alles seine Recherche bzw. Rumexperimentieren. Das kostet alles enorm viel Zeit. Der Charakterbogen war Anfang 2017 bei über 25.000 Zeilen Code angekommen und das Gesamtpaket über 2,5 MB groß. Das hat Roll20 merklich verlangsamt, Vorbereitungsarbeiten als Meister waren spürbar langsamer. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass jegliche Vorbereitungsarbeit in Roll20 an dem Punkt einfach aufgrund von Ladezeiten bestimmt 20-30% mehr Zeit in Anspruch nahm. Der durchschnittliche Charakterbogen auf Roll20 - welcher allerdings auch kaum bis gar keine Automatisierungen bietet - hat vielleicht 2.000 Zeilen und nichtmal 0,5 MB Größe, selbst die größten Charakterbögen überschreiten die 10.000er Marke nicht (bis auf vielleicht 1-2 Ausnahmen). Meine Vorstellung des Charakterbogens war seit jeher, alles an Regeln was DSA-5 zu bieten hat und welche sinnvoll umgesetzt werden können zu automatisieren. In Kämpfen braucht man sich nicht daran zu erinnern was Kampfsonderfertigkeit XY für Boni/Mali hat, man wählt es einfach aus dass man es einsetzt und würfelt, der Charakterbogen kennt alle Regeln und Feinheiten des System (soweit technisch möglich). Fertig. Im angezeigten Ergebnis wird alles aufgelistet. Einfach damit so viel der gemeinschaftlichen Zeit wie möglich auf das Spielen konzentriert werden kann. Ich bin ja selbst Meister, ich weiß wie ätzend lange es dauern kann Regeln durchzuwühlen und wie sehr das die Atmosphäre am Spieltisch bzw. in der Onlinerunde brechen kann. 2017 verging und mehr Publikationen kamen raus, mehr detailspezifische Regeln welche ihre eigenen geschriebenen Systeme benötigten. Ich kam an den technischen Punkt an mein Laienwissen erstmal ordentlich aufpolieren zu müssen. Es dauerte bis Ende Sommer 2017 bis ich das tatsächlich tat und dann damit anfing, technische Feinheiten zu korrigieren. Mir wurde schnell klar, dass ich von grundauf einige Dinge schlecht gelöst hatte. Anfangs fiel sowas nicht auf, je größer der Charakterbogen aber wurde umso mehr störte es. Ich kam an den Punkt mich entscheiden zu müssen ob ich alles neu schreibe oder aufhöre (eingangs erwähntes Burnoutgefühl für DSA). Ich bin heilfroh dass ich, auch dank einiger wunderschöner Abenteuer die ich meistern konnte und dass meine Gruppe wieder mehr Zeit für DSA fand, dieses Gefühl des Burnouts seit einigen Monaten nicht mehr habe. Im Dezember 2017 fing ich an, den Charakterbogen komplett umzuwerfen und neuzuschreiben ohne eine einzige Zeile unangetastet zu lassen. Sowohl dank eines verbesserten Wissens als auch dank externer Hilfe innerhalb der Roll20 Community läuft die neue Version seitdem deutlich perfomanter, sprich schneller.

    Ich will auf keinen Fall jammernd rüberkommen, ich weiß sehr wohl dass ich massive Fehler gemacht habe gegenüber der Community und auch gegenüber Ulisses. Mein Wunsch war von Anfang an das perfekte Produkt abzuliefern um den digitalen Markt damit pushen zu können. Mir gehts nicht nur darum einen Charakterbogen zu perfektionieren sondern auch, eine Produktflöte ins Skriptorium zu stellen mit Anleitungen und hilfreichen Tips sowie den Charakterbogen auch auf Englisch rauszubringen mit angepasstem Regelstand. Alles komplett kostenlos, alle Features des Charakterbogens sind so gelöst dass man kein Abo für Roll20 benötigt. Alles was ich an Hilfen ins Skriptorium stellen möchte soll kostenlos sein. Ich bin nach wie vor begeistert von Roll20 und den Möglichkeiten, Pen & Paper über das Internet bequem und jederzeit spielen zu können und will auf jeden Fall diesen Bereich wachsen sehen. Dies alles auch unter dem Hintergrund um eventuell Ulisses damit zu überzeugen mehr in diesen Bereich zu investieren. Fertige Abenteuer auf Roll20, Token, Battlemaps, Stadtkarten in hoher Auflösung, etc. Alles was das Herz eines Onlinespielers aufleben lässt. Ich bin mir sicher dass ich bei Ulisses auch einiges erreicht hätte, die Signale waren durchaus positiv und Kontakte auch geknüpft. Ich hatte - als Student! - sogar extra mir einen Besuch des Kaiser Raul Konvents 2017 gekauft nur um das Thema pushen zu können. Nur hab ich es versickern lassen, was mir extrem Leid tut. Von Zuverlässigkeit kann hier keine Rede sein, ein kompletter Kontrast zu meinem Berufsleben.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich will definitiv nicht dass der digitale Markt komplett versumpft weil sich niemand darum kümmert. Erst Recht nicht aufgrund meiner Fehler. Seit einigen Wochen arbeite ich wieder aktiv an einer komplett neugeschriebenen Version und plane sie nach meiner Klausurenphase (Kalenderwoche 6 und 7) Ulisses zu präsentieren, damit dann zeitig alles öffentlich gestellt werden kann. Bis dahin bitte ich darum mir die bisherige Funkstille zu verzeihen und Vertrauen zu schenken, dass es bald für alle zur Verfügung steht. Mir tut es absolut Leid dass dieses Herzensprojekt von mir so versickert ist.

    ~ArkFox a.k.a. Michael Cybulski

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (26. Januar 2018 um 02:47)

  • Hi Michael,

    Danke für diese umfassende und offene Stellungnahme.

    Persönlich hatte ich das Glück an deiner damaligen Roll20 Beta Version teilnehmen und sie testen zu können, schon damals war ich begeistert was der Charakterbogen alles konnte, um so ehrfürchtiger bin ich es jetzt da du dir das programmieren komplett selbst beigebracht hast, Hut ab vor dieser Leistung.

    Viel Erfolg bei deinen Klausuren und mach dir dabei nicht zu viel Stress (soweit das möglich ist ;)).

    Sollte es wieder eine Beta Runde geben und du noch Tester suchen sag bescheid, ich würde dich gern dabei unterstützen.

    Apropos unterstützen, ist deine Arcfox Seite wieder online?

  • Nein, aktuell ist nichts online. Ich denke auch nicht dass ich wieder eine Website aufmachen werde sondern jeglichen Support entweder direkt (via Email oder Facebook) durchführen werde sowie relevante Informationen ähnlich wie schon Thorsten Most es für den ausfüllbaren PDF Charakterbogen macht als Informations-PDF ins Skriptorium stellen werde. Wie auch bei Thorsten soll das Skriptorium (spezifisch die Informations-PDF) dann auch als Ort der aktuellsten Informationen dienen. Bei Änderungen werden diese in die PDF eingetragen sodass jeder einen Emailhinweis via Skriptorium erhält. Dies erscheint mir die eleganteste und simpelste Lösung, ohne eine eigene Website machen zu müssen.

    Da ich im Februar die Phase der Endabnahme durch Ulisses habe werde ich bestimmt nochmal eine Testerrunde machen um letzte Fehler zu finden, schon allein weil ich nicht weiß wie lange dann die Kommunikation mit Ulisses dauern wird. Das werde ich dann aber nochmal erwähnen und auch alle bisherigen Tester (zumindest wo mir die Emailadressen bekannt sind) anschreiben.

  • Zumal ich rein rechtlich durch den Vertrag mit Ulisses Quellcode nicht einfach so öffentlich stellen darf. Sowohl die Endabnahme als auch eine Hilfe durch Dritte muss über Ulisses laufen bzw. genehmigt werden (wobei sie mir keine Steine in den Weg legen würden, aber Absicherung ist sehr wichtig).

    Das erklärt einiges und läuft damit auch einem typischen Open-Source-Entwicklungsmodell unter dem Motto „release early, release often“ zuwider.

    Ich kann dir nur empfehlen schlicht immer, wenn auch nur ein Feature fertig ist, das zu den Spielern zu pushen, damit die das testen. Klar, da wird mal was nicht funktionieren, aber ich sehe es beim DSA4.1-Bogen, dass die Leute sich spätestens dann melden, wenn was nicht funktioniert ;D

    Wenn du die erste Version dann endlich veröffentlicht hast, nimm' dir erst mal vier Wochen keine neuen Features vor, damit du die ganzen Bug Reports abarbeiten kannst ^^

    Freut mich aber, dass all die Spekulationen (die bei Weitem interessanter waren ... ;D) letzten Endes nicht zugetroffen haben.

    PS: Ich bin froh, dass ich mich nicht habe breitschlagen lassen den aktuellen DSA5-Bogen weiterzuentwickeln. :D

  • Hi Michael,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Der Güldene weiß wie sehnlichst ich das erwartet und eigentlich nicht mehr dran geglaubt hatte.

    Ich kann Deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Wir sind ja alles nur Menschen.

    Ich freue mich extrem auf den neuen Bogen, aber hoffe auch, dass dich das Projekt nicht nochmal auffrisst.

    Solltest Du Unterstützung brauchen kannst DU dich auch melden.

    Ich bin selbst Autodidakt, arbeite aber mittlerweile als Programmierer in der Software Entwicklung.

    - Ein balihoer Kartoffelbauer im Ingerimm 1015 BF.

  • Hallo ArkFox!

    Erstmal: Schön dass du wieder dran sitzt und die Motivation wiedergefunden hast! Es besteht Bedarf an deinem Modul, das zeigt meine Umfrage andernorts. Zumal dein Modul für mich das einzige für Version 5.0 ist, welches funktioniert.

    Solltest du Hilfe benötigen (und ich dir zum Beispiel mit Übersetzungen) helfen kann lass es mich wissen. Ansonsten sehe ich deinem nächsten Update schon voller Spannung entgegen.

  • @ArkFox 

    Upsi...., ich hatte vor 3 Tagen zwei Pull-Requests mit kleinen Korrekturen und Erweiterungen losgetreten, bevor ich nun erst hier bemerkte, dass Du wieder bzw. aktuell noch weiter an dem Projekt arbeitest.

    Ich wollte mich nicht in Dein Projekt einmischen, aber ich dachte vielleicht hilft es der ein oder anderen DSA-Gruppe ja ein wenig weiter (so wie bei unserer von mir gerade neu aufgebauten DSA5-Einsteigergruppe).

    Ich hatte z.B. die Zauber- & Liturgiepatzer eingetragen, eine Auswahloption für den Verschleiß bei der Ausrüstung und 2 Hexenzauber aus den Erweiterungen hinterlegt, welche wir in der Gruppe aktuell einsetzen möchten.

    Ansonsten nur ein paar kleine kosmetsiche Korrekturen, wie z.B. einige der zu häufig eingetragenen "}"-Zeichen, einen Tippfehler usw.

    Sollte von Dir eine Version 1.0 kommen, kann man das ja einfach alles überschreiben.

    Vielleicht kann Lodin als Programmierer ja wirklich auch tatkräftige Unterstützung für Dich sein.

    Liebe Grüße an alle DSA-5 Fans!

  • Michael_Boe AP werden im Bogen nicht berechnet, kann mich auch nicht erinnern das in dem Betabogen diese Funktion vorhanden war.

    Das mit dem Kompendium wäre sicher eine Idee, eine Idee auf die Michael sicher gekommen ist aber so wie ich seinen Perfektionismus und die Liebe zum Detail bisher kennen lernen durfte möchte er wohl ein Rundumpaket anbieten, keinen Selbstbausatz.

  • Michael_Boe AP werden im Bogen nicht berechnet, kann mich auch nicht erinnern das in dem Betabogen diese Funktion vorhanden war.

    Das mit dem Kompendium wäre sicher eine Idee, eine Idee auf die Michael sicher gekommen ist aber so wie ich seinen Perfektionismus und die Liebe zum Detail bisher kennen lernen durfte möchte er wohl ein Rundumpaket anbieten, keinen Selbstbausatz.

    Habe die Fragen nicht lesen können, was war denn bezüglich des Kompendiums die Idee?

    Und nein, AP werden nicht berechnet. Generell gilt für den Charakterbogen ein hohes Maß an "Freiheit" was Regeln angeht. Der Charakterbogen prüft an keiner Stelle ob Regeln auch konform durchgeführt sind (bspw. ob die richtigen Vorraussetzungen für Vorteil XY gegeben sind) da er eine Spielhilfe sein soll, keine Generierungshilfe. Das hat den Vorteil dass ich dadurch Gruppen mit Hausregeln nicht im Weg stehe die eventuell etwas für sich selbst anders geregelt haben.

  • Gibt es schon Neuigkeiten? *hibbel*hibbel*

    Ich bitte noch um ein bisschen Geduld. Seit 1,5 Wochen habe ich meine Uniphase vorbei und sitze wieder in Vollzeit daran, vermutlich gegen Ende nächster Woche melde ich mich dann mit konkreten Infos und einer ersten Preview.

  • Gibt es schon Neuigkeiten? *hibbel*hibbel*

    Ich bitte noch um ein bisschen Geduld. Seit 1,5 Wochen habe ich meine Uniphase vorbei und sitze wieder in Vollzeit daran, vermutlich gegen Ende nächster Woche melde ich mich dann mit konkreten Infos und einer ersten Preview.

    Wollte nur mal vorsichtig nachfragen ohne zu stressen.

    Wie sieht es aktuell aus?

    Wäre die erste Preview schon eine beta Version für deine Roll20 Proberunde oder hast du da eher an Screenshots gedacht?

  • Hallo ArkFox!

    Ich finde, du hast bisher fantastische Arbeit geleistet. Ich glaube nicht, dass ich ohne den Charakterbogen DSA 5 spielen würde. Ich habe mit DSA 3 angefangen und mit DSA 4 u.a. aufgrund der gestiegenen Komplexität aufgehört. DSA 5 hat mich zumindest fürs Onlinespiel zurück geholt und da war der Charakterbogen eine große Hilfe. (Wenn es bloß eine App für DSA5 gäbe so dass ich ein solches Ausmaß der Automatisierung auch am realen Spieltisch hätte...)

    Anleitungen, Hilfen usw. die du im Scriptorium einstellst, solltest du als Pay What You Want einstellen: Dann könnten Fans sich entscheiden, ob sie es kostenlos nehmen oder sich durch den Kauf bei dir bedanken wollen.

    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo ArkFox!

    Ich habe die Diskussion sehnsüchtig verfolgt. Gibt es schon Neuigkeiten?

    Wo erfahre ich es wenn der Charakterbogen verfügbar ist?

    Vielen Dank für die Mühen!

    Beste Grüße

    gero