DSA 5 Modul für Roll 20

  • Inzwischen ist es ja möglich den Inhalt vom selbstrechnenden Heldenbogen als Json auszuleiten und für Optolith und Discord Bots zu verwenden. Gibt es für den TSA-Bogen schon ähnliche Möglichkeiten oder ist etwas in Planung?

    Ansonsten kann ich mich nur für den tollen Bogen nur bedanken, er macht das Zusammenspielen zur heutigen Zeit einfach viel angenehmer :)

  • Vielen Dank für euer Feedback

    Mir ist aufgefallen, dass der Heldenbogen bei vorhanden Belastungs-Stufen auch Zaubern erschwert. Das sehen die Regeln aber nicht vor. Kann man das irgendwie ausschalten?

    Das schaue ich mir mal am Wochenende an, wie ich das am besten ausschalte.

    Inzwischen ist es ja möglich den Inhalt vom selbstrechnenden Heldenbogen als Json auszuleiten und für Optolith und Discord Bots zu verwenden. Gibt es für den TSA-Bogen schon ähnliche Möglichkeiten oder ist etwas in Planung?

    Ansonsten kann ich mich nur für den tollen Bogen nur bedanken, er macht das Zusammenspielen zur heutigen Zeit einfach viel angenehmer :)

    Nein, einen Importer dafür werde ich nicht bauen, da mir hierzu die Datenbasis fehlt. Ich müsste wissen, was z. B. die Soderfertigkeiten für Modifikatoren haben, das steht selten so in den Exports drin.

    Was es aber gibt ist ein rudimentärer Importer für NPC-Kästen aus den diversen Regelwerken und für Abenteuer. Der ist zwar nicht perfekt, aber hilft beim Anlegen von NPCs

  • Leider hat der erste Test mit dem neuen offiziellen DSA5-Chrakterbogen dazu geführt, dass wir wieder mit dem "alten" DSA5 Character Sheet 1.2.7 spielen.

    In einigen Bögen wurden alle eingetragenen Talentwerte wieder gelöscht und das mehrfach, manchmal stimmten KK-Zuschläge und AT-Modifikationen nicht.

    Ich hatte mir das DSA5-Grundregelwerk gekauft mit dem man zwar viele Sachen per drag und drop einfügen kann, aber doch auch Lücken hat. Einige Sonderfertigkeiten müssen selber nochmal angepasst werden z.B. Belastungsgewöhnung ist nicht ausgefüllt. Bei Wuchtschlag wird kein zusätzlicher W6 geworfen. Das waren so Sachen die wir schnell festgestellt haben.

    In der Summe führte das dazu das meine Gruppe nach 1 Stunde ihre alten Bögen zurück wollten.

    Mich würde interessieren, ob andere ähnliche Erfahrung haben oder ich mir den Bogen nur nochmal näher ansehen muss.

    Unabhängig davon möchte ich die Einfachheit des DSA5 Character Sheet 1.2.7 loben. Der hat wohl ein Problem bei Schildparaden, aber ansonsten ist der toll. Die Sonderfertigkeiten anklicken, fertig, besser geht nicht. Ich befürchte aber das an dem Bogen nicht weitergearbeitet wird, oder weiß da jemand etwas?

  • Meinst du Hammerschlag? Wuchtschlag macht nur +2TP

  • Wir sind inzwischen auch einige Zeit mit dem „neuen“ Charakterbogen zugange und ziemlich zufrieden. Dass bei entsprechenden LeP stand automatisch Schmerz eingerechnet wird ist sehr cool. Auch das Feature SFs, Zauber usw im Chat zu posten, wenn man eine Beschreibung hinterlegt hat gefällt uns sehr gut. Trefferzonenwürfe ist auch gut gemacht und macht optisch was her.

    Wobei hier würde ich es cool finden, wenn man wie beim 4.1 Bogen beim Angriff direkt die Zeilkategorie (Zweibeiner ohne Schwanz, Vierbeiner klein, usw.) auswählen würde und die Trefferzone direkt mit ausgewürfelt wird.

    Eine andere Funktion, die ich gerne hätte dass die Spieler nur an den SL würfeln können. Sodass der Spieler selbst das Ergebnis der Probe nicht erfährt, sondern nur der SL. Im Moment hab ich eine Kopie jedes Charakter und Würfel dann immer für die Spieler. Das unterbricht aber immer ein klein wenig mein Spielfluss, weil ich dann auch an die SFs und Vor-/Nachteile denken muss. Das hat der jeweilige Spieler natürlich eher im Kopf.

  • Wir sind inzwischen auch einige Zeit mit dem „neuen“ Charakterbogen zugange und ziemlich zufrieden. Dass bei entsprechenden LeP stand automatisch Schmerz eingerechnet wird ist sehr cool. Auch das Feature SFs, Zauber usw im Chat zu posten, wenn man eine Beschreibung hinterlegt hat gefällt uns sehr gut. Trefferzonenwürfe ist auch gut gemacht und macht optisch was her.

    Wobei hier würde ich es cool finden, wenn man wie beim 4.1 Bogen beim Angriff direkt die Zeilkategorie (Zweibeiner ohne Schwanz, Vierbeiner klein, usw.) auswählen würde und die Trefferzone direkt mit ausgewürfelt wird.

    Eine andere Funktion, die ich gerne hätte dass die Spieler nur an den SL würfeln können. Sodass der Spieler selbst das Ergebnis der Probe nicht erfährt, sondern nur der SL. Im Moment hab ich eine Kopie jedes Charakter und Würfel dann immer für die Spieler. Das unterbricht aber immer ein klein wenig mein Spielfluss, weil ich dann auch an die SFs und Vor-/Nachteile denken muss. Das hat der jeweilige Spieler natürlich eher im Kopf.

    Das würfeln nur an den Spielleiter stellst du oben im Bogen ein (GM)

    Würfelmodus Normal - GM - Selbst

  • Wir sind inzwischen auch einige Zeit mit dem „neuen“ Charakterbogen zugange und ziemlich zufrieden. Dass bei entsprechenden LeP stand automatisch Schmerz eingerechnet wird ist sehr cool. Auch das Feature SFs, Zauber usw im Chat zu posten, wenn man eine Beschreibung hinterlegt hat gefällt uns sehr gut. Trefferzonenwürfe ist auch gut gemacht und macht optisch was her.

    Wobei hier würde ich es cool finden, wenn man wie beim 4.1 Bogen beim Angriff direkt die Zeilkategorie (Zweibeiner ohne Schwanz, Vierbeiner klein, usw.) auswählen würde und die Trefferzone direkt mit ausgewürfelt wird.

    Eine andere Funktion, die ich gerne hätte dass die Spieler nur an den SL würfeln können. Sodass der Spieler selbst das Ergebnis der Probe nicht erfährt, sondern nur der SL. Im Moment hab ich eine Kopie jedes Charakter und Würfel dann immer für die Spieler. Das unterbricht aber immer ein klein wenig mein Spielfluss, weil ich dann auch an die SFs und Vor-/Nachteile denken muss. Das hat der jeweilige Spieler natürlich eher im Kopf.

    Das würfeln nur an den Spielleiter stellst du oben im Bogen ein (GM)

    Würfelmodus Normal - GM - Selbst

    Die Funktion kenne ich. Aber dann sieht der Spieler, der gewürfelt hat ja trotzdem das Ergebnis. Und genau das würde ich gerne umgehen.

  • Die Funktion kenne ich. Aber dann sieht der Spieler, der gewürfelt hat ja trotzdem das Ergebnis. Und genau das würde ich gerne umgehen.

    Nur fürs Verständnis: Du möchtest, dass der Spieler etwas würfeln kann, aber nur der Meister sieht das Ergebnis. Ich fürchte, dass das Roll20-seitig nicht funktioniert. Ein Nachteil daran wäre auch, dass der Spieler keinerlei Rückmeldung durch die Benutzeroberfläche bekommt, dass da gerade erfolgreich ein Wurf durchgegangen ist. (Wenn Roll20 mal irgendwie hakt und dann auf einen Schlag sieben Proben hintereinander gewürfelt werden ^^ Wir alle kennen das doch, oder? :S) Wobei dieser Nachteil natürlich nur deswegen existiert, weil Roll20 es eben nicht unterstützt ...

  • Die Funktion kenne ich. Aber dann sieht der Spieler, der gewürfelt hat ja trotzdem das Ergebnis. Und genau das würde ich gerne umgehen.

    Nur fürs Verständnis: Du möchtest, dass der Spieler etwas würfeln kann, aber nur der Meister sieht das Ergebnis. Ich fürchte, dass das Roll20-seitig nicht funktioniert. Ein Nachteil daran wäre auch, dass der Spieler keinerlei Rückmeldung durch die Benutzeroberfläche bekommt, dass da gerade erfolgreich ein Wurf durchgegangen ist. (Wenn Roll20 mal irgendwie hakt und dann auf einen Schlag sieben Proben hintereinander gewürfelt werden ^^ Wir alle kennen das doch, oder? :S) Wobei dieser Nachteil natürlich nur deswegen existiert, weil Roll20 es eben nicht unterstützt ...

    Ja genau das meine ich.

    Ich glaube es ist Foundry, was bei Frosty benutzt wird und da hab ich das bei den actual plays gesehen. Es wird immer „In die Box würfeln“ genannt afaik