DSA 5 Modul für Roll 20

  • Da warte ich erstmal ab, was da für Regeln überhaupt kommen und vor allem, was Ulisses da für Roll20 alles selber plant.

    Plant Ulisses etwas auf R20? Wäre ja echt gut, wenn sie endlich mal was offizielles digitales machen.

    Ulisses International macht etwas für Fantasy Grounds und Roll20. Das wird dann wohl auch ins Deutsche übersetzt.

  • Also zumindest bei Fantasy Grounds gibt es auch Bewegtbilder. Bei Roll20 noch nicht, meine ich:

    https://www.fantasygrounds.com/forums/showthr…Extension/page4

  • Ich bin mir recht sicher, dass ich bewegende Objekte und Tokens für Roll20 gesehen habe, welche man aber kaufen musste..

    Leider gerade mobil unterwegs..

    Und für seinen Helden kann man ja auch per Makro das Token ändern. (Waffe gezogen, liegend, sitzend, ...)

  • R20 unterstützt animierte Bilder, ob man diese nun im Hintergrund als Grafik oder Token verwendet. Heisst da "animation", und man kann animierte grafiken aus dem R20 shop kaufen oder auch selber hochladen und nutzen. Vorher im R20 wiki schauen, welches grafikformat unterstützt wird bzw. welches am besten geeignet ist.

    Per Makro den Token ändern funktioniert so (wenn ich mich recht erinnere): Da erstellt man für den Token einen Table, im table legt man verschiedene grafiken ab. Danach kann man die Werte durchschalten und sieht die zugehörige grafik. Kann man auch für andere Dinge nutzen: Animierte Countdowns, Loottabellen mit Zufallsfunden etc.

    Der Aufwand ist aber recht hoch und der Nutzen in der Praxis gering. Die Zeit nutze ich lieber, um mir fiese Sachen und bekloppte NPCs auszudenken :)

  • Wir nutzen jetzt seit 3 Abenden roll20 mit dem TSA Bogen: ich als SL und meine Spieler sind einfach nur begeistert von der angenehmen Vereinfachung des ganzen.

    Zustände, Manöver, Spezialisierungen, direkte QS anzeigen usw. Sind für uns einfach ein Segen. Das Erstellen von eigenen SF bzw Zaubern und die Möglichkeit eine eigene Beschreibung hinzuzufügen macht wiederholtes Nachschlagen obsolet. Für uns ist der TSA-Bogen bereits 10/10, obwohl wir wahrscheinlich nicht Mal alle Möglichkeiten nutzen, die er bietet. Gibt's irgendwo ein FAQ zu allen Features?

    Was Roll 20 an sich angeht sind Kämpfe mit Hex Feldern, vernünftigen Maßstäben und Battle-Maps aus der Einsteiger Box bisher auch eine willkommene Änderung. Auch die Initiative Liste nimmt einem etwa Arbeit ab.

    Mich würde nur interessieren, wo man noch ein paar [Battle-]Maps entweder käuflich erwerben oder selber bauen kann - weiß da jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Ahti (12. November 2020 um 12:57)

  • Ich nutze für unsere Battlemaps folgende Quellen:

    • Google Bildersuche
    • Pinterest, da gibt es riesige Battlemap-Sammlungen von Rollenspielern
    • Die Quellen für Pinterest ist z.B. oft die Plattform deviantart. Eine deutsche Kartenschmiede ist z.B. https://www.donnerhaus.eu/
    • Nach "reddit" und "battlemaps" googeln, da gibt es gleich mehrere ellenlange Threads mit hunterten Karten
    • Die Roll20-Suche, um mir mit Hilfe der Zeichentools in Roll20 und gesuchten Props (Bäume, Steine, Häuser) einfache Karten selber zu zeichnen
    • Den Roll20-Zeichentisch, um ganz schnell eine Umgebung zu skizzieren, wenn die Spieler wieder mal die Planung des Spielleiters durchkreuzen
    • Dann habe ich mir noch für besonders schöne Karten und Battlemaps eine Pro-Mitgliedschaft bei Inkarnate.com geleistet. Ich finde die Optik der Karten sehr schön und andere Mitglieder stellen kostenlos ihre Kreationen zur Verfügung.
    • Es gibt noch weitere kostenlose oder kostenpflichtige Map-Tools: z.B. RPGtool/Maptool, 2minutetabletop oder dungeonfog.com
    • Weitere (teilweise sehr einfache) Dungeonmap-Tools gibts unter entaria.de
    • Nicht zuletzt werden auch im Scriptorium Kartensets verkauft (pay what you want). Da gibt es eine wachsende Anzahl an Sets für Kaufabenteuer, d.h. man hat in einem Set gleich eine ganze Reihe an Karten.

    Viel Spaß beim recherchieren, ich bin gerne für weitere Quellen dankbar!

    Das ist ein Nachteil an Roll20 & Co., dass man sich nun noch neben der reinen Abenteuervorbereitung auch noch auf Karten, Hintergrundmusik & -geräusche und Handout-/ bzw. Journal-Manangement stürzen kann. Ich habe z.B. mal mit einigen Stimmverzerrern und Soundboards experimentiert, aber bisher nie einen zufriedenstellend zum Laufen gebracht. Auch in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an Tools, kostenlos wie kostenpflichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrikshuber (23. November 2020 um 11:42)

  • Ich bin mir recht sicher, dass ich bewegende Objekte und Tokens für Roll20 gesehen habe, welche man aber kaufen musste..

    Leider gerade mobil unterwegs..

    Und für seinen Helden kann man ja auch per Makro das Token ändern. (Waffe gezogen, liegend, sitzend, ...)

    Moin wie geht das mit den Token ändern ?

    Als erstes legst Du einen Charakter in Roll20 mit den nötigen Werten an. Dann ziehst Du einen passenden Token auf die Karte (entweder Internet-Bildersuche, hochgeladene Tokens oder aus der Roll20-Datenbank). In den Eigenschaften des Tokens (Zahnrad) kannst du dem Token einen bestehenden Charakter aus dem Journal zuweisen. Nun wird u.a. der Name des Chars dargestellt, wenn du das willst. Bei den 3 Statusleisten kannst Du variabel einstellen, welche Werte des Charakterbogens am Token dargestellt werden sollen (ich nehme z.B. immer "LE_Wert", "Schmerz" und "AE_Wert" bzw. "KE_Wert"). Jetzt muss man den Token markieren und im Journaleintrag des Charakters beim Tokenfeld den ausgewählten Token zuweisen. Ab diesem Moment reicht es, wenn man den Eintrag des Charakters im Journal auf die Karte zieht (dabei auf den Namen klicken, nicht vor den Namen). Nun wird der abgespeicherte Token mit allen veränderlichen Werten dargestellt. Man kann nun z.B. Lebensenergieverluste am Token einstellen, diese werden dann auf den Charakterbogen überschrieben, was dann wiederum beispielsweise die Schmerzstufe in Bogen und Token ändern kann. Auch umgekehrt werden Änderungen der Lebensenergie im Charakterbogen ab jetzt vom Token übernommen.

    Wichtig dabei: nimmt man Änderungen am Token vor (z.B. Name, verwendete Werte für die Statusbalken), muss im Charakterbogen der Token einmal gelöscht und neu zugewiesen werden. Sonst bleibt der Token im Charakterbogen unverändert.

    Wird mit markiertem Token ein Ini-Wurf gemacht, erscheint beim Spielleiter der Charakter mit Namen in der Ini-Leiste.

  • Trestolt Dein Charbogen ist wirklich toll, und die Import-Funktion für NPCs eine echte Hilfe!

    In den Einstellungen gibt es da die Option, auf NPC Bogen umzustellen, den Textblock zu importieren, und dann stehen da noch 3 zusätzliche Felder (Zeige LE, AE, KE). Was genau machen diese Felder? Ich wurde nicht schlau draus, wirken sich diese nur auf einen Importvorgang aus?

    Bug/Feature-Request:

    1. Zustände laufen mit Modifikatoren ins Negative. Also Schmerz Stufe 0 plus (Vorteil Zäher Hund) Modifikator -1 = Summe Zustände -1, was dann eine Erleichterung darstellt. Hier wäre es toll, wenn die Summe pro Zustand immer zwischen 0 und 4 Hardcapped wird. Aktuell verwaltet man das halt manuell, ist keine grosse Sache.

    2. Ein Hinweis bei Eingeengt, dass diese Auswahl nichts macht (während der Rest funktioniert). Oder einfach entfernen.

    Beste Grüsse,
    Marc/Mckee

  • Erstmal vielen Dank für das Lob!

    Trestolt Dein Charbogen ist wirklich toll, und die Import-Funktion für NPCs eine echte Hilfe!

    In den Einstellungen gibt es da die Option, auf NPC Bogen umzustellen, den Textblock zu importieren, und dann stehen da noch 3 zusätzliche Felder (Zeige LE, AE, KE). Was genau machen diese Felder? Ich wurde nicht schlau draus, wirken sich diese nur auf einen Importvorgang aus?

    Die drei Felder beziehen sich auf den Grundwerte Tab, dort kann man die Kästen für die LE/AE/KE ausblenden.

    Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch wieder etwas mehr am Bogen basteln. Dein Featre Request ist zumindest auf der Liste gelandet :)

  • Ich nutze für unsere Battlemaps folgende Quellen:

    • Google Bildersuche
    • Pinterest, da gibt es riesige Battlemap-Sammlungen von Rollenspielern
    • Die Quellen für Pinterest ist z.B. oft die Plattform deviantart. Eine deutsche Kartenschmiede ist z.B. https://www.donnerhaus.eu/
    • Die Roll20-Suche, um mir mit Hilfe der Zeichentools in Roll20 und gesuchten Props (Bäume, Steine, Häuser) einfache Karten selber zu zeichnen
    • Den Roll20-Zeichentisch, um ganz schnell eine Umgebung zu skizzieren, wenn die Spieler wieder mal die Planung des Spielleiters durchkreuzen
    • Dann habe ich mir noch für besonders schöne Karten und Battlemaps eine Pro-Mitgliedschaft bei Inkarnate.com geleistet. Ich finde die Optik der Karten sehr schön und andere Mitglieder stellen kostenlos ihre Kreationen zur Verfügung.
    • Es gibt noch weitere kostenlose oder kostenpflichtige Map-Tools: z.B. RPGtool/Maptool, 2minutetabletop oder dungeonfog.com
    • Weitere (teilweise sehr einfache) Dungeonmap-Tools gibts unter entaria.de
    • Nicht zuletzt werden auch im Scriptorium Kartensets verkauft (pay what you want). Da gibt es eine wachsende Anzahl an Sets für Kaufabenteuer, d.h. man hat in einem Set gleich eine ganze Reihe an Karten.

    Viel Spaß beim recherchieren, ich bin gerne für weitere Quellen dankbar!

    Das ist ein Nachteil an Roll20 & Co., dass man sich nun noch neben der reinen Abenteuervorbereitung auch noch auf Karten, Hintergrundmusik & -geräusche und Handout-/ bzw. Journal-Manangement stürzen kann. Ich habe z.B. mal mit einigen Stimmverzerrern und Soundboards experimentiert, aber bisher nie einen zufriedenstellend zum Laufen gebracht. Auch in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl an Tools, kostenlos wie kostenpflichtig.

    Sagenhaft hilfreicher Post! Danke dir

    Andere Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit bspw. bei Zaubern wie dem Ignifaxius (2W6+(QS*2)) den Schaden mit einem einzigen Würfelwurf ausrechnen zu lassen? Ja, unser Magier ist an dem Punkt der Bequemlichkeit angekommen :)

    2. Wenn ich als GM verdeckt für einen Spieler bspw. Sinnenschärfe würfeln möchte, wie kann ich das über seinen Charakterbogen machen ohne, dass der Spieler es mitkriegt?

  • Dank dir für das Lob! Ich habe oben noch einen großen Reddit-Thread ergänzt.

    1. Zum Ignifaxius: Einer meiner Spieler hat ein Trefferzonen-Makro und ein Ignifaxius-Makro gebastelt. Ich verstehe davon nicht viel, poste hier aber die Anleitung, sobald ich sie habe.
    2. Dafür habe ich auch noch keine befriedigende Lösung. Man könnte jeden Spieler-Charakterbogen kopieren, die Kopie nur für den GM sichtbar machen und in dem würfeln. Dann müsste man aber auch alle Zustände usw. mitführen. Ich mache es bisher so, dass ich 3W20 über das Würfeltool an mich würfle und anhand der Werte des spielers händisch auswerte. So wie früher am Tisch halt. :D
  • Hallo Trestolt, gefragt war nach einer Möglichkeit, wie der SL im Bogen des Spielers würfeln kann, ohne dass der entsprechende Spieler das über den Chat mitbekommt. Quasi ein verdeckter Wurf hinter dem Meisterschirm. Mir fallen da nur die beiden oben stehenden Möglichkeiten ein.

  • Hallo und erstmal Danke für das Super Sheet. Ich werkel schon eine Zeit damit rum, haben leider unsere Runde terminlich noch nicht zusammen bekommen - Praxistest fehlt also noch.

    Ich hätte da allerdings ein, zwei Fragen, und zwar: Die Kampfmakros aus dem Sheet beinhalten alle eine Variable "kampf_modifier", die ich allerdings sonst nirgends finden konnte und die - soweit ich das bisher gesehen habe - auch immer 0 bleibt. Ist die ein Überbleibsel aus älteren Versionen, oder übersehe ich da etwas?

    Frage 2: gibt es eine Übersicht über den Aufbau der verschienen Templates? Bzw. Welche Propertynames kann ich im Default Template nutzen?

    Und wenn ich grad schon frag: Gibt es eine Möglichkeit den Spielernamen, bzw. den Namen der durch die /me emotes aufgerufen wird als Variable in ein Makro (oder auc ien Emote) einzubauen? Also in der Art von: /me ruft @"/me" ist der Größte!

    Danke schonmal

  • Hiho, vielen Dank,

    die Variable kampf_modifier findest du als freier Kampf-Mod. im Nahkampf bzw. Fernkampf-Tab wieder und ist frei belegbar.

    Eine Übersicht über alle Variablen etc habe ich nicht, das sind leider zu viele und auch nicht alle sind so sinnvoll in Makros zu verwenden.

    Am besten schaust du dir die Kampf- oder Talente-Button-Würfel-Makros an und guckst dir was ab.

    Die Variable für den Charakternamen ist character_name. Das geht aber nur, wenn auf einen Charakterbogen referenzierst. Wenn du Token benutzt, dann wird das hier funktionieren: @{selected|character_name}

  • Danke für die Antwort.

    Die kampf_modifier Variable taucht bei Attribute and Abilities Fenster erst auf, wenn man da mal etwas eingetragen hatte - bei neuen Bögen nicht. Darum hab ich die nicht gefunden.

    Bei meiner Frage 2 meinte ich nicht um die Variablen, sondern um die Felder/Zeilen, die z.B. im Default Template genutzt werden können.

    Die Würfel Makros waren meine Ausgangsbasis um überhaupt herumzuprobieren.

    Den Weg über den Token kannte ich schon - hier meinte ich den Namen des Spielers ansich, der auch für die Emotes verwendet wird. Irgendwo müsste der doch auch hinterlegt sein, oder? Also ganz unabhängig vom Character Sheet.