Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Wieso sind die eigentlich nochmal nicht mehr erhältlich? Also als Pdf?

    Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

    Hier bitte beim Thema bleiben.

  • Also, ich vermisse ja die schon lange angekündigte Südmeer-RSH.

    "Die Dampfenden Dschungel" soll Ende des 1. Halbjahres erscheinen. Es dauert also nicht mehr ewig ;)

    Danke, aber die meine ich nicht. Die Südmeer-RSH soll das Gebiet zwischen Aventurien und Uthuria beschreiben. Mit neuen Inseln. Sie sollte als dritte RSH nach Streitende Königreiche und Siebenwindküste erscheinen. Für mich damals die spannendste RSH-Ankündigung.

    Dann hieß es, Flusslande wird vorgezogen. So weit ich das in Erinnerung habe wegen den Amis und ihrer Vorliebe für europäische Ritter-Fantasy.

    Und jetzt? Was ich halt nicht verstehe, warum man gar nicht mehr über die Südmeer-RSH spricht. Ich würde mich halt über Status-Updates freuen, auch wenn es noch länger dauert. Ist aber auf jeden Fall die RSH, auf die ich am meisten warte.

    Auf die Dampfenden Dschungel freue ich mich aber auch. :)

  • Naja, erst einmal kommt wohl Aventurien + Marasan dran ... und was diese Insel angeht, dazu gab es Material im Boten, und die Bonus_pdf Uthar Land.

    Mehr könnte da nicht zu kommen - außer diese SH beschreibt alle Inseln ab Südküste Aventuriens, u.a. Waldinseln etc. Dann klingt das wirklich interessant. ;)

    Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

    Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Südmeer RSH (von der ich gerade das erste Mal höre, was nichts heißt) im Produktionsprozess zu "Die dampfenden Dschungel" "umgestellt" wurde.

    Vielleicht hatte man ein ungutes Gefühl dabei, Inseln im Südmeer zu beschreiben, wenn der Großteil von Aventurien noch nicht auf DSA 5 Stand beschrieben ist.

    Uthuria soll ja sogar erst nach Myranor kommen, da halte ich es für wahrscheinlich, dass man diese Südmeer RSH auf die ganz lange Bank gewandert ist.

  • Danke, aber die meine ich nicht. Die Südmeer-RSH soll das Gebiet zwischen Aventurien und Uthuria beschreiben. Mit neuen Inseln. Sie sollte als dritte RSH nach Streitende Königreiche und Siebenwindküste erscheinen. Für mich damals die spannendste RSH-Ankündigung.

    Dann hieß es, Flusslande wird vorgezogen. So weit ich das in Erinnerung habe wegen den Amis und ihrer Vorliebe für europäische Ritter-Fantasy.

    Und jetzt? Was ich halt nicht verstehe, warum man gar nicht mehr über die Südmeer-RSH spricht. Ich würde mich halt über Status-Updates freuen, auch wenn es noch länger dauert. Ist aber auf jeden Fall die RSH, auf die ich am meisten warte.

    Auf die Dampfenden Dschungel freue ich mich aber auch. :)

    Vielleicht werden südlichere Inseln ja auch noch darin beschrieben, aber ich denke, dass das eher ein Missverständnis war, dass sich eine ganze RSH nur um unbekannte Inseln im Süden kümmert. Ich bin mir zu 99% sicher, dass Die Dampfenden Dschungel DIE Südmeer-RSH ist, die damals angekündigt wurde. Damals hatte sie noch ein anderes Cover, das mit dem dem Blick auf einen Hafen. Vielleicht war dort der Schwerpunkt auch noch ein anderer. Im Almanach ist das Südmeer ja auch nicht separat als Region aufgeführt.

  • Das Cover kenne ich auch. War auf der RatCon 2016 zu sehen (neben Covern von Khom und Orkland), wo auch gesagt wurde, dass in der RSH das Piraten-Setting im Fokus steht. Ich glaube, danach war vom Südmeer (und Khom und Orkland) nichts mehr zu hören.

    Angekündigt war Südmeer aber schon länger und ursprünglich als dritte RSH (auf der RatCon 2016 war ja schon Flusslande die dritte). Es hieß, dass es um die ganzen Inseln südlich von Aventurien bis Uthuria geht und einige Inselgruppen komplett neu dazu kommen. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann das gesagt wurde, aber dass es gesagt wurde, weiß ich genau, denn deshalb freute ich mich ja auf diese RSH. ;) Es sind die neuen Inseln, die ich so spannend finde.

    Aber Dampfende Dschungel verspricht auch Neues. Immerhin.

  • Niko Hoch Hmm, was wurde aus dem Konzept? Liegt das noch in der Schublade? ;)

  • Für mich zB hat eine Bornland RSH keine hohe Priorität. Gerade bei den RSH ist das sehr stark Geschmacksache. Mit Thorwal und die Dampfenden Dschungel können wir für dieses Jahr ja mit zweien rechnen, das ist doch schonmal was positives. Und ich schätze nächstes Jahr werden wir diesbezüglich auch nich unversorgt bleiben 👍

  • Für mich zB hat eine Bornland RSH keine hohe Priorität. Gerade bei den RSH ist das sehr stark Geschmacksache. Mit Thorwal und die Dampfenden Dschungel können wir für dieses Jahr ja mit zweien rechnen, das ist doch schonmal was positives. Und ich schätze nächstes Jahr werden wir diesbezüglich auch nich unversorgt bleiben 👍

    Also ich warte noch auf das Bornland, um dann die Theater Ritter Kampagne zu spielen (Spielen lassen) und nicht umgekehrt :cool:

  • Ich hätte auch lieber die Bornland RSH zur Hand, wenn ich die Theaterritter spielen lasse, schon, um anständiges bornisches Flair rüberbringen zu können.

    Ein bisschen hilft da schon das Meisterschirmbeiheft, aber trotzdem. Hintergrund ist immer gut.

  • Also ich warte noch auf das Bornland, um dann die Theater Ritter Kampagne zu spielen (Spielen lassen) und nicht umgekehrt

    Ich hätte auch lieber die Bornland RSH zur Hand, wenn ich die Theaterritter spielen lasse, schon, um anständiges bornisches Flair rüberbringen zu können.

    Ein bisschen hilft da schon das Meisterschirmbeiheft, aber trotzdem. Hintergrund ist immer gut.

    Da "Das Land des schwarzen Bären" nicht mehr zur Verfügung steht, hat Sachse durchaus Recht, auf das bornische Flair hinzuweisen und das Interesse an einer RSH dafür. Ansonsten wird aber eine Bornland RSH nicht wirklich zur TR-Kampagne passen, da sie definitiv danach spielen müsste. Wenn man sich die 4er RSH und die TR anschaut, erkennt man, dass die TR daraufhin konzipiert sind, viel zu verändern. Das Personal wird großflächig umgestellt, die Mysteria und Acarna zu großen Teilen eingebaut. Alles was hier also eine neue RSH liefern würde, ist neuer Stoff, der nach den TR spielt.

  • Hier geht es darum, wann mit neuen RSH zu rechen ist.

    Was man sich wünscht, dafür gibt es einen eigenen Faden: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

    Ob man auf die Bornland RSH wartet oder nicht, wie sie für die TR-Kampagne von Belang sein kann oder nicht, das sind wiederum eigenen Themen, die hier nichts zu suchen haben.

  • Ich weiss hier gehts um neue RSHs, bitte röstet mich nicht gleich liebe Mods, aber is nur ein einzelner Beitrag um Leuten zu helfen:

    Im Scriptorium gibt es eine ganz wundervolle Spielhilfe, über das Bornland und bornisches Flair, geschrieben von der Dame die DSA als Fanprojekt auf russisch übersetzt hat (afaik). :)

  • Ich weiss hier gehts um neue RSHs, bitte röstet mich nicht gleich liebe Mods, aber is nur ein einzelner Beitrag um Leuten zu helfen:

    Im Scriptorium gibt es eine ganz wundervolle Spielhilfe, über das Bornland und bornisches Flair, geschrieben von der Dame die DSA als Fanprojekt auf russisch übersetzt hat (afaik). :)

    Dafür muss man die Leute nicht ins Scriptorium schicken, die SH gibt es auch hier auf dem Orki: :lol2:

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Also, es soll ja darum gehen, wann neue RSHs erscheinen.

    Dann versuche ich mich mal an einer ganz groben Prognose, ausgehend von den Informationen, die ich habe (was nicht besonders viel ist).

    Wie ich schrieb, haben wir Nostria & Andergast, Albernia & Windhag, Kosch & Nordmarken und Aranien.

    Was fehlt also noch an DSA 5 - RSHs? Und wie könnten sie sich zeitlich verteilen?

    Ich wage mal eine Auflistung, ausgehend von der Annahme von zwei RSH pro Jahr. Die Terminologie habe ich mir von den kaiserlichen Flottengesetzen abgeschaut, wenn kein Titel bekannt ist, ist stattdessen "Ersatz [DSA 4 Publikation]" zu lesen.

    Recht sicher sind folgende Publikationen:

    - "Die Gestade des Gottwals" (Thorwal) 2020, angekündigt

    - "Die Dampfenden Dschungel" (Dschungel Meridianas) 2020, angekündigt

    - "Ersatz "Land des Schwarzen Bären" (Bornland) wohl 2021

    Ab hier ist nicht wirklich was bekannt, ich stochere mal auf Gut Glück, was man für RSHs erwarten kann. Die Reihenfolge ist natürlich rein zum Zwecke der Ordnung und hat keine besondere Bedeutung.

    - Ersatz "Rashtuls Atem" (Khom + Echsensümpfe, ich denke, das bleibt so) 2021 ? Aber es könnten auch zwei verschiedene werden.

    - Ersatz "In den Dschungeln Meridianas" Al`Anfa, vermutlich auch die übrigen Städte Meridianas (in Abgrenzung zu den Dschungeln) 2022

    - Ersatz "Land der ersten Sonne" - Aranien haben wir ja schon, also die Tulamidenlande 2022

    - Ersatz "Reich des Horas" 2023 (Horasreich, ich glaube, man wird dort wohl auch wieder die Zyklopeninseln reinpacken)

    - Ersatz "Im Bann des Nordlichts" (Nordaventurien, ich denke, das wird nicht unterteilt) 2023

    - Ersatz "Herz des Reiches" und Ersatz "Schild des Reiches", (eigentlich alle Provinzen des Mittelreiches) hier rechne ich eher mit 3-4 Publikationen, werden doch sowohl bei Albernia & Windhag, Kosch & Nordmarken jeweils "nur" zwei Provinzen behandelt. Also z.B. "Garetien und (Ex - Darpatien)"," Almada und Perricum", "Weiden und Greifenfurt" sowie "Tobrien, Warunk und Beilunk" Ergo könnten 2024 und 2025 in Land gehen.

    - Ersatz "Reich des Roten Mondes" (Orkland und Svelltland, das denke ich, wir weiter zusammen behandelt) 2026

    - RSH Maraskan 2026 (ich rechne mit einer einzelnen RSH, nicht wie in "Schattenlande" mit einem Teil)

    Also, bei dem genannten Tempo werden m.M.n. wohl noch rund 7 Jahre ins Land gehen, bis alle DSA 5 RSHs erschienen sind.

    Stadtspielhilfen (SSHs) wie Havena habe ich mal ausgeklammert, dort scheint mir eine Vorhersage schwierig, ich kann ja nicht ableiten, welche Städte man da ins Visier nehmen kann (außer Gareth, da gab es ja mal eine Box, von daher ein heißer Kandidat für eine SSH).

  • - "Ersatz "Land des Schwarzen Bären" (Bornland) wohl 2021

    Ab hier ist nicht wirklich was bekannt, ich stochere mal auf Gut Glück, was man für RSHs erwarten kann. Die Reihenfolge ist natürlich rein zum Zwecke der Ordnung und hat keine besondere Bedeutung, abgesehen davon, dass ich mit Al`Anfa eher als mit den übrigen rechne.

    - Ersatz "In den Dschungeln Meridianas" Al`Anfa, vermutlich auch die übrigen Städte Meridianas (in Abgrenzung zu den Dschungeln) 2021

    Konkret bekannt ist nichts, aber auch nicht gar nichts. Khom und Orkland wurden zumindest schon mal erwähnt und es gibt Cover. Die RSH zu den Echsensümpfen wurde auch schon genannt, wobei hier unklar ist, ob das eine separate RSH wird.

    Und Al'Anfa wird nicht mehr 2021 erscheinen, da bin ich mir sicher. Die kommt erst nach Rabenkrieg und Rabenkrieg läuft ja bis Ende 2021.

    Ansonsten schau ich auch gerne nochmal in meine Produktvorschau: https://nuntiovolo.de/uebersicht-kommender-produkte/

    Da habe ich als Basis für die unbekannten RSH die Einteilung im Almanach genommen. Beim Mittelreich habe ich ähnlich geschätzt wie du, wenn auch in anderer Aufteilung.

  • - Ersatz "In den Dschungeln Meridianas" Al`Anfa, vermutlich auch die übrigen Städte Meridianas (in Abgrenzung zu den Dschungeln) 2021

    Also das ist schon nahezu auszuschließen denke ich, dann müsste die RSH ja jetzt schon parallel zur Kampagne geschrieben werden und das kann ich mir kaum vorstellen.

  • Also das ist schon nahezu auszuschließen denke ich, dann müsste die RSH ja jetzt schon parallel zur Kampagne geschrieben werden und das kann ich mir kaum vorstellen.

    An sich würde das ja Sinn machen. Aber vermutlich wird es wohl eher 2022, habe es angepasst.