Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Das Problem ist doch, dass wir hier versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beides ist Obst (in unserem Fall DSA) und beides kann man an Objektiven Kriterien (wächst an Bäumen; es gibt verschiedene Sorten Äpfel und verschiedene Sorten Birnen) bewerten. Doch wem das eine schmeckt, muss das andere längst nicht schmecken.

    Die verschiedenen DSA Versionen wurden unter unterschiedlichen Ansprüchen und mit unterschiedlicher Zielsetzung geschrieben und publiziert. Vergleiche ich diese Werke, stelle ich mir jedesmal die Frage, auf was habe ich mehr Lust, auf Apfel oder auf Birne!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Meine These war: Die DSA4-RSHs hatten schwere handwerkliche Mängel,* die beim neuen Material nicht mehr so prominent sind.

    Die These war nicht: Wer DSA4-RSHs mag, hat keinen Geschmack.

    Die These war ebenfalls nicht: Die DSA5-RSHs sind der geilste Scheiß auf Erden und, wer sie nicht mag, hat den Deckel nicht ganz dicht.

    Es wäre schön, wenn ihr das voneinander trennen könntet. Mögen kann man übrigens alles Mögliche. Es soll sogar Leute geben, die Ed-Wood-Filme oder Stephenie-Meyer-Romane gut finden. Ich selbst mag aus irgendwelchen, mir selbst nicht ganz bewussten Gründen H. P. Lovecrafts Geschichten, obwohl der Kerl super-problematisch und definitiv kein guter Autor war.

    * Die Schuld dafür gebe ich übrigens den Redakteur_innen, nicht den Autor_innen (so sie nicht beides in Personalunion waren).

  • Meine These war: Die DSA4-RSHs hatten schwere handwerkliche Mängel,*

    Das kann ich nicht unterschreiben! Unter schweren handwerklichen Mängeln verstehe ich Mist. Die 4er RSHs unterstützen den simulationistischen Stil von DSA 4.1. Sie passen zum Gesamtkonzept. Genau wie die 5er zum 5er passen. Mit beiden Editionen kann man DSA spielen, beide bereichern das Spiel auf ihre Art und Weise. Schwere handwerkliche Mängel sehe ich keine. Vielleicht genügen die Bücher nicht literarischen Kriterien, aber sie sollen ja keine Weltliteratur sein. Sie sollen über Aventurien informieren und eine Stimmung transportieren. Handwerklich gehen beide Editionen etwas anders im Aufbau vor, Schreibstil, Schriftbild, Detailgrad, graphische Darstellung und was auch immer noch, aber man kann gut mit beiden Editionen arbeiten, also Abenteuer erzeugen, ausschmücken usw., wofür sie ja dasein sollen.

    Die verschiedenen DSA Versionen wurden unter unterschiedlichen Ansprüchen und mit unterschiedlicher Zielsetzung geschrieben und publiziert. Vergleiche ich diese Werke, stelle ich mir jedesmal die Frage, auf was habe ich mehr Lust, auf Apfel oder auf Birne!

    Der NL bringts auf den Punkt.

    Ich benutze auch einfach beide Versionen und dazu noch älteres DSA 2/3 Material.

    Was ich etwas in 4er und 5er Produkten vermisse, sind die tollen ingame-Texte aus den alten Sachen, wie z.B. die Schöpfungsgeschichte oder Magietexte aus Götter, Magier und Geweihte. Das zu lesen hat mir immer am meisten Spass gemacht, weil sehr mystisch x-fach unterschiedlich deutbar und ehrlich gesagt, tels ohne klaren Inhalt. Aber gerade deswegen gut, weil man seine Fantasie so schön schweifen lassen konnte. Ich finde, eine gewisse Brücke zu diesen alten Zeiten hat das Transmutarium mit seinem Stil des Abrisses der Geschichte der Chimärologie gebaut, dieses magietheoretische Geschwafel, herrlich!

  • Was soll das eigentlich immer mit dieser "Weltliteratur"? Die Alternative ist doch nicht, entweder super penibel auf die sprachliche Gestaltung zu achten oder überhaupt nicht. Die Sachen, die ich kritisiere, wären auch normalen Lektor_innen aufgefallen. Kritisches Gegenlesen (mit Beratung!) soll auch den Büchern keinen Büchner- oder Freud-Preis einheimsen, sondern nur sicherstellen, dass nicht auf jede Person, die das "nicht so schlimm" findet, zwei weitere Personen kommen, die das eben doch schlimm finden, und vielleicht noch eine weitere, die sich einfach nur kaputt lacht. Dass sich in einem DSA-Forum vor allem Leute aus der ersten Gruppe finden, ist ja nicht weiter verwunderlich.

    DSA ist ja keine L'art-pour-l'art-Veranstaltung und auch keine Modell-Eisenbahn im Hobbykeller, sondern ein kommerzielles Produkt, das sich an ein allgemeines Publikum richtet.

  • Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraushalten, aber ich muss doch mal weltanschauer zur Seite springen. Ich kenne von DSA4 nur die ersten 4 Boxen, da war das Lektorat so erbärmlich, das sich sogar mir als anerkanntem Legastheniker die Zehennägel hoch geklappt haben. Bei DSA5 empfinde ich das besser, obwohl es da auch traurige Höhepunkte („Die Kunst des schwarzen Auges“ als Beispiel) gibt.

    Vom Schreibstil her empfinde ich die neuen RSH‘s als durchaus lesenswert. Wobei nach einmaligem lesen meiner Meinung nach, eher als Nachschlagewerk dienlich. Ich vermisse auch so die Texte die man immer wieder verschlingt ( zB den Güldenlandreisebericht, Buch komme ich jetzt nicht drauf oder die Thorwaler Hautbildbeschreibung aus der Thorwal Box).

    Aber die neuen RSH sind jetzt einfach mal Fakt. Wie gesagt, mir gefällt da nicht alles drin, aber nach zT 25 Jahren freue ich mich halt auf alles neue Material. Wenn natürlich jemand mit den RSH aus DSA4 arbeitet, Bitteschön, viel Spaß. Ich möchte die mir aber nicht mehr zulegen, da auch da schon einige fast 20 Jahre alt sind.

  • dass nicht auf jede Person, die das "nicht so schlimm" findet, zwei weitere Personen kommen, die das eben doch schlimm finden, und vielleicht noch eine weitere, die sich einfach nur kaputt lacht. Dass sich in einem DSA-Forum vor allem Leute aus der ersten Gruppe finden, ist ja nicht weiter verwunderlich.

    Nach deiner Aussage würden von vier Kunden* zwei den Schreibstil schlimm finden, ein weiterer sich sogar darüber kaputt lachen** und nur einer das nicht so schlimm finden. Warum soll den dieser eine Kunde der das nicht so schlimm findet die Mehrheit der Orkenspalternutzer stellen?

    Sorry, aber das kommt unheimlich arrogant rüber.

    Ich glaube die Mehrheit der Orkis und Nutzer anderer Foren sind keine blindgläubigen Ullissesanhänger, die ihre Seele dem Erzdämon Plötzeroth geopfert haben, sondern nach ihren intelektuellen Möglichkeiten und vor allem Ansprüchen (denn nicht jeder hat ein Germanistikstudium abgeschlossen) urteilen können.


    *Du sagtest zwar nicht Kunden sondern Leute, aber ich gehe mal von aus, nur Kunden/DSA Spieler werden das Material lesen.

    **Unter sprachlichem Mist und schweren Mängeln zum kaputt lachen verstehe ich so manche Betriebsanleitung chinesischer Produkte, aber sicher nicht DSA-Material, egal aus welcher Edition.


    dass nicht auf jede Person, die das "nicht so schlimm" findet, zwei weitere Personen kommen, die das eben doch schlimm finden, und vielleicht noch eine weitere, die sich einfach nur kaputt lacht. Dass sich in einem DSA-Forum vor allem Leute aus der ersten Gruppe finden, ist ja nicht weiter verwunderlich.

    Nach deiner Aussage würden von vier Kunden* zwei den Schreibstil schlimm finden, ein weiterer sich sogar darüber kaputt lachen** und nur einer das nicht so schlimm finden. Warum soll den dieser eine Kunde der das nicht so schlimm findet die Mehrheit der Orkenspalternutzer stellen?

    Sorry, aber das kommt unheimlich arrogant rüber.

    Ich glaube die Mehrheit der Orkis und Nutzer anderer Foren sind keine blindgläubigen Ullissesanhänger, die ihre Seele dem Erzdämon Plötzeroth geopfert haben, sondern nach ihren intelektuellen Möglichkeiten und vor allem Ansprüchen (denn nicht jeder hat ein Germanistikstudium abgeschlossen) urteilen können.


    *Du sagtest zwar nicht Kunden sondern Leute, aber ich gehe mal von aus, nur Kunden/DSA Spieler werden das Material lesen.

    **Unter sprachlichem Mist und schweren Mängeln zum kaputt lachen verstehe ich so manche Betriebsanleitung chinesischer Produkte, aber sicher nicht DSA-Material, egal aus welcher Edition.

    2 Mal editiert, zuletzt von Famburasch (4. Mai 2021 um 10:16) aus folgendem Grund: Bearbeiten dieses Beitrags funktionierte nicht richtig und warum auch immer wurde der alte und der korrigierte Beitrag zusammen gefügt.

  • Daher hier nicht beim Thema geblieben wurde, ist - wie angekündigt - das Thema zeitweilig geschlossen.

    Edit: Jetzt im Beholder.

  • Also ich denke (oder eher befürchte) mal, dass 2022 wieder nur eine RSH erscheinen wird. Ausser es landet nächsten Monat eine im CC, die dann mitte des Jahres erscheint und ein CF startet dann auch dann kurz darauf das dann wie bei der Sonnenküste Ende des Jahres kommt. Eine sehr unwahrscheinliche Spekulation. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Worauf ich aber sehr gespannt bin ob die nächste RSH wieder eine sein wird von der man bis jetzt nichts gehört hat oder doch einmal eine die schon erwähnt wurde. Bei manchen wurde ja sogar schon mal ein vorläufiges Cover gezeigt (Ich glaube Südmeer, Orkland und Khom).

  • Ich denke nicht das eine neue RSH vor Rohals Erben kommt.

    Wenn wir viel Glück haben, erscheinen wie letztes Jahr wieder 2 RSHs.

    Eine im Frühsommer (Mai oder Juni) und eine zum Winteranfang (November oder Dezember).

    Bin mal gespannt ob sie sich entscheiden die Westküste zu komplettieren und eine RSH zu den 'Nivesenlanden und dem Hohen Norden' bringen und zusätzlich vielleicht 'Imperium Al'Anfa und der Selemgrund' (da Al'Anfa RSH ja bereits angekündigt wurde).

    Dann würde nurnoch das Liebliche Feld am Meer der sieben Winde fehlen wenn ich mich nicht täusche. Dies könnte man dann 2023 in "Liebliches Feld und Almada" publizieren.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. Januar 2022 um 05:36)

  • Wenn wir viel Glück haben, erscheinen wie letztes Jahr wieder 2 RSHs.

    Eine im Frühsommer (Mai oder Juni) und eine zum Winteranfang (November oder Dezember).

    Genau das meinte ich, wenn eine RSH im Mai/Juni erscheinen soll müsste sie bald in den CC kommen. Sternenträger 6 ist momentan im CC und regulär erscheint es im April. Da ich aber davon ausgehe das zu diesem Zeitpunkt oder kurz davor Rohals Erben erscheint, ist für mich das erscheinen einer RSH unwahrscheinlich. Aber vielleicht wird es so ähnlich wie bei den Dampfenden Dschungeln die waren Ende Juni vorbestellbar und sind Anfang September erschienen.

    Einen richtigen Wunsch was für mich die nächste RSH sein sollte habe ich nicht. Da habe ich glücklicherweise die DSA4-Reihe komplett zuhause. Was mir aber gefallen würde, wäre das Bornland. Die Theaterritter-Kampagne habe ich zwar fertig gemeistert, würde aber gerne mit der Gruppe mal zurückkehren und noch auf ein paar Sachen eingehen.

  • Nach all den Jahren habe ich die Vorfreude oder Hoffnung auf diverse RSHs ohnehin aufgegeben, es scheint einfach unrealistisch, mehr als 1-2 pro Jahr zu erwarten momentan. Wichtiger ist mir, dass DSA5 allgemein in eine vielversprechende Zukunft gesteuert wird - wo ich immer noch skeptisch bin.

    Anbieten würde sich natürlich nach der Rabenkrieg-Kampagne die RSH um das urbane Meridiana, damit wäre dann auch die Ergänzung zu den Dampfenden Dschungeln verfügbar. Das Bornland wäre auch schon so lange überfällig, dass es mittlerweile keine große Rolle mehr spielt. Wer nicht die DSA4-RSH hat, hat sich schon so lange ohne entsprechende Spielhilfe durchgeschlagen, dass es jetzt auch nicht mehr drängt.

    Persönlich freuen würde ich mich über eine Spielhilfe zu Tobrien.

  • Da wären so viele wichtig oder interessant… bei mancher DSA4 RSH liegt das erscheinen 20 Jahre zurück.

    Bornland und Horasreich wären interessant.

    Ich persönlich rechne aber nicht vor Herbst bzw. zu Weihnachten mit einer RSH. Aber wahrscheinlich wird es dann Hinterkleintupfingen. Lassen wir uns mal überraschen und schauen ins Schwarze Auge 🔮

  • bei mancher DSA4 RSH liegt das erscheinen 20 Jahre zurück.

    Genau genommen erschien die erste im ersten Quartal 2004 (und die letzte, die Reisende Kaiserin außen vorgelassen, da in dem Sinne keine RSH, im 3. Quartal 2011).

  • Was mich, neben den hier bereits genannten Regionen, sehr interessieren würde, wäre eine RSH über das Kalifat/die Novadis. Gerne auch in Kombination mit Mhanadistan.

    Die Novadis hätten auch Spotlight verdient, gerade im Hinblick auf das (vorrausichliche?) Erwachen Rashduls im Rahmen des Karmakorthäons.

  • bei mancher DSA4 RSH liegt das erscheinen 20 Jahre zurück.

    Genau genommen erschien die erste im ersten Quartal 2004 (und die letzte, die Reisende Kaiserin außen vorgelassen, da in dem Sinne keine RSH, im 3. Quartal 2011).

    Naja, das sind dann 18 Jahre, ändert nix wesentlich an den Tatsachen. Noch dazu hat nicht jeder DSA4 gekauft bzw. ist erst mit DSA5 eingestiegen. Und die alte Leier, 6 RSH sind ein Schneckenrennen. Wenn das so ist, sind unter DSA4 in sieben Jahren alle RSH erschienen. Inkl. der Regionen die am meisten bespielt werden. Bis heute gibt es unter DSA5 fast nur Randgebiete.

    Ich bin halt auf dem Stand von DSA3, die sind zT. 30 Jahre alt, deshalb freue mich über jede neue RSH.

    Schön wäre wenn dieses Jahr überhaupt eine kommt und vielleicht mal was „zentral gelegenes“

  • Der 'Das große Wunschkonzert'-Faden ist dieser hier: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

  • Gestern wurde die RSH zur Wüste Khom angekündigt. Grosse Umwälzungen, neue Impulse und Novadis, die man auch als Helden spielen möchte, wurden dabei genannt. Ich bin gespannt!

  • Gestern wurde die RSH zur Wüste Khom angekündigt. Grosse Umwälzungen, neue Impulse und Novadis, die man auch als Helden spielen möchte, wurden dabei genannt. Ich bin gespannt!

    Es bleibt spannend, ja.

    Hoffentlich jetzt nicht wieder gleichgeschaltet und Einheitsbrei.

    Ist ja nicht so das man keine Novadi‘s hätte spielen können, wie ich heute schon mehrfach gehört habe. Ist halt kein Weltoffenes Setting.

    Lassen wir uns mal überraschen.

  • Gestern wurde die RSH zur Wüste Khom angekündigt. Grosse Umwälzungen, neue Impulse und Novadis, die man auch als Helden spielen möchte, wurden dabei genannt. Ich bin gespannt!

    ok, mit der Khom hätt ich jetzt (also als nä. RSH) nicht gerechnet...