Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Und bleibt es dann bei Thorwal und Dampfende Dschungel in diesem Jahr, oder ist da noch was zu erwarten? Es sollte doch eigentlich noch eine weitere RSH erscheinen...

  • Und bleibt es dann bei Thorwal und Dampfende Dschungel in diesem Jahr, oder ist da noch was zu erwarten? Es sollte doch eigentlich noch eine weitere RSH erscheinen...

    Also da bis jetzt noch nichts angekündigt ist, würde ich davon ausgehen, dass es bei den beiden RSHs bleibt. Würde mich aber über eine Überraschung sehr freuen!

  • Eventuell ist es ja für den ein oder anderen noch interessant: Habe gestern Mitteilung erhalten, dass die Zufallskarten, das Solo- und eines der Gruppen-AB für die Teilnehmer des (digitalen) Thorwal-CF zum Download zur Verfügung stehen und wir nun bis zum 31.08. Zeit haben, eventuelle Fehler etc. zu melden. Ich persönlich halte den Oktober als Erscheinungstermin für sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, dass noch einige Produkte fehlen, Korrekturen noch eingearbeitet werden müssen und das dann noch zum Drucker, wieder zurück, verpackt und versandt werden muss. Ich halte da den November oder Dezember für realistischer, das ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung. Sollte es dann doch früher kommen, kann man sich umso mehr freuen. ;)

  • Und bleibt es dann bei Thorwal und Dampfende Dschungel in diesem Jahr, oder ist da noch was zu erwarten? Es sollte doch eigentlich noch eine weitere RSH erscheinen...

    Also da bis jetzt noch nichts angekündigt ist, würde ich davon ausgehen, dass es bei den beiden RSHs bleibt. Würde mich aber über eine Überraschung sehr freuen!

    Sehe ich ähnlich. Da bisher nicht ansatzweise etwas bekannt ist und Thorwal gerade ja scheinbar noch ordentlich Ressourcen zieht, kann ich mir eine 3. RSH in diesem Jahr nicht mehr vorstellen. Freuen würde es mich aber natürlich auch.

    Eventuell ist es ja für den ein oder anderen noch interessant: Habe gestern Mitteilung erhalten, dass die Zufallskarten, das Solo- und eines der Gruppen-AB für die Teilnehmer des (digitalen) Thorwal-CF zum Download zur Verfügung stehen und wir nun bis zum 31.08. Zeit haben, eventuelle Fehler etc. zu melden. Ich persönlich halte den Oktober als Erscheinungstermin für sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, dass noch einige Produkte fehlen, Korrekturen noch eingearbeitet werden müssen und das dann noch zum Drucker, wieder zurück, verpackt und versandt werden muss. Ich halte da den November oder Dezember für realistischer, das ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung. Sollte es dann doch früher kommen, kann man sich umso mehr freuen. ;)

    Wenn das Zeug Anfang September in den Druck geht und der Rest vielleicht Mitte/Ende September, dann kommt Oktober sogar noch hin. Einiges ist ja auch schon lange da (Würfelturm, seit kurzem die SchiPs usw.). Also warten wir mal ab :)

  • Naja, 2 RSH in einem Jahr wären eine Verdoppelung des bisherigen Ausstoßes. Sofern Thorwal noch dieses Jahr kommt...

    Dampfende Dschungel kommt ja auch erst ein Dreiviertel Jahr zu spät, wenn man Nico beim Wort nimmt (Ratcon 2019, Dampfende Dschungel kommt, wenn es gut läuft noch vor Weihnachten). Ok, ich meinte Weihnachten 2019, das er 2020 meinte hätte er Höflicher Weise dazu sagen können.

  • Naja, 2 RSH in einem Jahr wären eine Verdoppelung des bisherigen Ausstoßes. Sofern Thorwal noch dieses Jahr kommt...

    Und mit 2 RHSs in einem Jahr wären sie an dem Stand recht nahe dran, den sie mal als Ziel ausgaben, ich meine, das waren 3 RSHs.

    Wenn das Tempo mit 2 RSHs pro Jahr beibehalten wird, komme ich persönlich damit einigermaßen zurecht - auch wenn 3 bis 4 in Anbetracht der hohen erwartbaren Anzahl der RSHs für DSA 5 natürlich schöner wäre.

  • Ich denke wenn sie mal die zwei erreichen und halten können, müssen wir damit zufrieden sein. Was mich als Sammler natürlich nicht befriedigt, aber meinen Geldbeutel schont..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. August 2020 um 15:54)

  • Mit 2 RSHs pro Jahr werden die Regionalbeschreibungen ziemlich ausgehebelt. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit dort "globale" Veränderungen unter zu bringen, da es einfach zu lang dauert bis man eine Region erneut bearbeitet.

    Auch wenn es dafür wohl jetzt zu spät ist, wäre es wohl besser gewesen anstelle der RSHs eine Almanach Serie zu machen. Dort hätte man dann in jedem Band die Möglichkeit gehabt verschiedene Themen aufzugreifen (Leben auf dem Land, Herrschaftstruktur,...) und sowas für ganz Aventurien zu beschreiben. Dann hätte man in jedem Band erneut die Möglichkeit gehabt zB etwas über die Streitenden Königreiche zu schreiben (Metaplot), was im aktuellen System über Jahre wenn nicht Jahrzehnte blockiert ist. Dazu dann noch ein paar Bände zu besonderen Dingen (Elfen, Orks, sehr groß Städte,.. ).

    So bleibt uns im Moment nur zu hoffen, dass es zukünftig mehr RSHs geben wird, wenn nicht mehr so viele Regelwerke benötigt werden.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Einen Vorteil hat das ganze ja:

    Solange nicht alle RSH für DSA 5 erschienen sind, wird wohl niemand an einem DSA 6 arbeiten, wo der geneigte Kunde evtl. wieder alle Produkte von neuem erwerben will.

  • Ich bin ja schon glücklich über 2 Regionalspielhilfen im Jahr, wenn auch mit Mishkarabedingten Verzögerungen. Über eine dritte würde ich mich um so mehr freuen und theoretisch ist mit dem Weihnachtsgeschäft noch ein dritter Slot für Produktankündigungen frei. Nur die Rechtzeitigkeit der Auslieferung könnte in diesem Jahr halt niemand garantieren.

  • Ich dagegen habe es versetzt bekommen. Sprich, bei der ersten Mail war nur das erworbene Solo-Abenteuer dabei und jetzt kam die digitale Prämie Mittsommerrache. Ich vermute, Ulisses ist aufgefallen bzw. wurde es angemahnt, dass da welche vergessen wurden. Und da haben sie es wohl sicherheitshalber noch mal für alle Backer rum geschickt.

  • Ich dagegen habe es versetzt bekommen. Sprich, bei der ersten Mail war nur das erworbene Solo-Abenteuer dabei und jetzt kam die digitale Prämie Mittsommerrache. Ich vermute, Ulisses ist aufgefallen bzw. wurde es angemahnt, dass da welche vergessen wurden. Und da haben sie es wohl sicherheitshalber noch mal für alle Backer rum geschickt.

    War bei mir genauso.

  • Solange nicht alle RSH für DSA 5 erschienen sind, wird wohl niemand an einem DSA 6 arbeiten, wo der geneigte Kunde evtl. wieder alle Produkte von neuem erwerben will.

    Aber nein! DSA5 ist doch das beste von allen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich hab ab und an Angst das ich das gar nicht mehr erlebe das ich die alle komplett im Regal stehen habe... 😉

  • alle komplett im Regal

    Hmm, kurz mal festgestellt, dass seit DSA5 in fünf Jahren fünf Regionalspielhilfen rauskamen. Zu DSA4 gab es insgesamt schon 15 Bände. Hier rechne ich mit mindestens 20 Bänden. Bei der Geschwindigkeit wäre ich dann bereits Rentner. So gesehen glaube ich nicht, dass die Reihe tatsächlich unter DSA5 komplett wird (oder unter Ulisses) ... Hoffe, in dem Alter bin ich abgeklärt genug, dass mir das dann halt scheißegal ist - also nicht aus Gründen einer sich entwickelnden Demenz, sondern der Hoffnung auf kosmische Weisheit :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • ...und was ist eigentlich mit den entsprechenden Veröffentlichungen im Taschenbuch-Format?

    Hatte bereits deswegen beim Verlag angefragt, aber wann bekommt man da mal eine Antwort? Weiß dahingehend irgendjemand etwas Konkretes?