Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • In der Keynote sprachen Niko Hoch und Marcus gerade über die RSH. Aranien ist ja schon bekannt. Die Thorwal-RSH soll als Crowdfunding (4. Quartal) realisiert worden, sodass z.B. als Bonusziel auch der Abschluss der Hjaldinger-Saga möglich wäre.

  • Und es soll die Südmeer-RSH (Dschungel, Waldinseln, etc.) geben! Juhuu!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Thorwal-RSH soll als Crowdfunding (4. Quartal) realisiert worden, sodass z.B. als Bonusziel auch der Abschluss der Hjaldinger-Saga möglich wäre.

    *lol* Ich habs damals gesagt, bei Erfolgen für WdV und Havena wird die Seuche auch auf "reguläre" Regionen übergreifen.... da bin ich ja mal gespannt^^

  • Ich persönlich sehe das nicht so kritisch. Wenn es dabei hilft, mehr und gute Produkte zu der Region rauszubringen und Ulisses gut Geld in die Kasse spült, warum nicht? Wenn ich gerade sehe, wie es UHRWERK ergeht, dann scheint mir der Weg über Crowdfundings eine gute Methode zu sein, Produkte zu veröffentlichen, die sich rechnen. Zudem: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erscheinen doch auch später alle Produkte im Handel und sind für alle käuflich erwerbbar, oder?

  • Es ist ja auch egal, wenn ich das Produkt sowieso will, dann kann ich auch (finanziell) helfen es zu verwirklichen. Lieber so, als das sie sich irgendwann übernehmen und dran zugrunde gehen.

  • Aber das klingt dann auch so, dass statt er Ende letzten Jahres 3-(4) angekündigten RSHs in 2019 lediglich eine (Aranien) erscheint.

    Das finde ich persönlich sehr bedauerlich, andererseits sollen sie natürlich auch die hohe Qualität der RSHs halten und nicht einfach eine nach der anderen in kurzer Abfolge auf den Markt werfen.

    Ob diese in Zukunft CF-basiert sind, oder nicht, ist mir relativ egal. Kaufe sie eh in beiden Fällen.

  • Und es soll die Südmeer-RSH (Dschungel, Waldinseln, etc.) geben! Juhuu!

    Es könnte sein, dass die RSH auch noch in diesem Jahr erscheint. Ich bin mir nicht mehr sicher, was Niko genau dazu gesagt hat. Er sprach zumindest davon, dass an mehreren RSH gleichzeitg gearbeitet wird.

  • „Der Tiefe Süden und die Waldinseln“ kommt, so Gott will noch dieses Jahr. Aber festlegen wollte er sich da nicht. ?‍♂️

    Also Kerze ? Anzünden und beten.. ?

    Das Crowdfunding für Thorwal soll im 4. Quartal starten.

  • Wie sehr ich DSA-Crowdfundings verabscheue und ablehne... und gerade bei kanonischen Produkten, die von alleine ohne Ende laufen werden, was bei der Thorwal RSH der Fall sein wird... aber egal.

    Und wie gerne würde ich mal DSA-Produkte in der Erstauflage kaufen, die ordentlich lektorriert und korrigiert sind... aber egal.

    Hauptsache ohne Ende Win-Win.

  • Wie sehr ich DSA-Crowdfundings verabscheue und ablehne... und gerade bei kanonischen Produkten, die von alleine ohne Ende laufen werden, was bei der Thorwal RSH der Fall sein wird... aber egal.

    Und wie gerne würde ich mal DSA-Produkte in der Erstauflage kaufen, die ordentlich lektorriert und korrigiert sind... aber egal.

    Hauptsache ohne Ende Win-Win.

    Es geht bei Thorwahl wohl auch darum, dass man so weitere Sachen umsetzen kann (z.B. Abschluss der Hjaldinger-Buch-Saga), die man sonst finanziell nicht umsetzen könnte. Ich zumindest halte das für plausibel und nachvollziehbar. Natürlich wird Ulisses das auch machen, um damit Geld zu verdienen. Auch das geht für mich völlig in Ordnung, solange die Qualität der Produkte stimmt.

    Dass es einige Publikationen gab, wo das Lektorat (o. Korrektorat) verbesserungswürdig war, da stimme ich dir zu. Dass so etwas gerade für die Buch-Käufer sehr unschön ist, ist zweifelsohne ebenfalls richtig. Das war damals auch ein Grund für mich auf PDFs umzusteigen.

  • Wie sehr ich DSA-Crowdfundings verabscheue und ablehne... und gerade bei kanonischen Produkten, die von alleine ohne Ende laufen werden, was bei der Thorwal RSH der Fall sein wird... aber egal.

    Und wie gerne würde ich mal DSA-Produkte in der Erstauflage kaufen, die ordentlich lektorriert und korrigiert sind... aber egal.

    Hauptsache ohne Ende Win-Win.

    Die Sachen gibt es ja auch nachher im normalen Verkauf. Also, kein Problem.

    Und, Ulisses ist eine Firma, deren Sinn ist es Geld zu verdienen. Ansonsten ergeht es Ihnen wie Fanpro und Uhrwerk. Und soooo furchtbar reich wird Herr Plötz bestimmt nicht werden, dafür ist er definitiv in der falschen Branche.

    Noch dazu hat das Crowdfounding den Vorteil das ich die Bücher vor dem Druck digital sehr vielen Leuten zur Verfügung stellen kann. Viele Augen sehen mehr als zwei... so lassen sich Fehler wie bei Magie 3 eher ausschließlich. Dafür soll es ja auch ab September den Collectors-Club geben.

    Es wird ja auch niemand gezwungen sich an Crowdfoundings zu beteiligen.

  • Crowdfundings polarisieren, das kann man festhalten. Da wird es unter uns Konsumenten keine Einigung geben, ob das gut oder schlecht für uns, unser Hobby oder die praiosgefällige Ordnung sei.

    Ich persönlich habe beim Havena-CF mitgemacht und bin begeistert von Umsetzung und Ergebnis gewesen. Bei Thorwal werde ich wieder mitmachen. Meinetwegen kann jede RSH und SSH als CF realisiert werden, solange interessante Zusatzprodukte dabei rumkommen. Bei Thorwal wäre etwas zur aventurischen Seefahrt denkbar. Ein Swafnir-Vademecum fände ich auch schick. Eine Sammlung von Kurzabenteuern und Abenteuerskizzen wie bei Havena kommt vermutlich auch. Für meine Gruppe hatte das Havenabundle genug Stoff und Ideen geboten, dass wir seitdem ausschließlich eine Havena-Themengruppe spielen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Letzten Endes ist es halt eine Verschiebung der Produktionsrisiken hin zur Kundenseite sowie eine verstärkte Abschöpfung der Konsumentenrente durch den Hersteller. Als Ausgleich werden dem Kunden eben gewisse Produkte zusätzlich geboten und man muss entscheiden, ob es einem das Wert ist. Der eine findet es z.B. gut, wenn die digitale Version von den Käufern vor Druck durchgesehen wird, für andere sollte halt das Lektorat bzw. Korrektorat diese Aufgabe schon übernehmen und nicht der zahlende Kunde.

    Ich würde nur die Diskussion hier nicht in diesem Thread stattfinden lassen, sondern auf den Thread hier verweisen. Ergänzend wurde auch hier und hier viel darüber diskutiert. Warum ich ein Crowdfunding für Basisprodukte eher kritisch sehe, wäre in diesen Threads schon zu finden. Hier würde ich es dann eher auf das Threadthema der Erscheinungsdaten fokussieren.

  • Ich glaube wenn ich das richtig gehört habe sollen kolonialisierte / „zivilisiertere“ Gebiete explizit ausgeklammert worden sein. Irgendwie so oder so ähnlich wurde das ausgedrückt heute auf dem Panel.

  • Ich glaube wenn ich das richtig gehört habe sollen kolonialisierte / „zivilisiertere“ Gebiete explizit ausgeklammert worden sein. Irgendwie so oder so ähnlich wurde das ausgedrückt heute auf dem Panel.

    Korrekt. Kommt alles in einem separaten Band - also so, wie es auch bisher vermutet wurde.

  • Aber wenn wir Glück haben, gibt's vielleicht was mit alten Spinnen(göttern), respektive den Keke-Wanaq. Oder alte Echsengeheimnisse.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Bin auch sehr gespannt auf die Südaventurien-RSH und hoffe es gibt viele Infos über Waldmenschen, ihre Stämme, ihre Sippen, ihre Schamanen und ihre Animisten. Spiele gerade einen (Siehe meinen Avatar). Und ob Crowdfunding oder nicht ist doch egal, kommen doch danach ja auch normal in den Handel.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF