Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Na also, immerhin was. Auch wenn Aranien nicht unbedingt oben auf meiner Liste steht und ich DSA5 kritisch sehe, freue ich mich drauf. Den die RSHs waren bisher immer gut.

    Zwar würde ich mir wünschen, daß ein Teil der Produktflöte (Waffenkammer, Brevier in abgespeckter Form) in die RSH integriert ist, dass ist jedoch ein anderes Thema.

  • Aranien wurde oft (nach meinem Gefühl) etwas übersehen und eher als "ach dieses eck zwischen Mittelreich und Tulamidenlande" angesehen. Es birgt aber auch potential durch die Vermischung der Kulturen, der besonderen Stellung der Frauen (im Gegensatz zu anderen Teilen Aventuriens) und auch der "weiblichen Magie" und so manches mehr, so dass ich mich auf Aranien freue -in der Hoffnung, dass es eine gute Spielhilfe wird- oder bedauere später das Ergebnis.

    Da es kein Crowdfunding ist, haben wir Kunden sowieso kein Mitspracherecht bei der Publikation/Planung. Allerdings muss auch keiner ein angebotenes Produkt kaufen. Ich habe mir etwas anderes eher zuerst erhofft, aber das kann ja noch kommen und Hauptsache die Veröffentlichungen von RSH geht weiter.

    aussichtsloser Wunsch einer RSH?

    Mein sehnlichster Wunsch findet bei anderen wohl wenig anklang und ein aufwerten der Koboldwelt und Heimat der Schelme zu Kindestagen wird da wohl ein (einzelner?) Wunsch bleiben... :(

  • Perricum könnte zusammen mit der Rommilyser Mark kommen. Die Darpatlande oder so.

    Ich bin generell gespannt, in wieviele Teile das Mittelreich aufgespalten wird, also publikationstechnisch. Und die alte Garethbox wird wohl nichts toppen für die größte Stadt Aventuriens, wenn man den Umfang jetziger Werke betrachtet. Aber angeblich soll dieses Jahr doch noch irgendwas kommen, was dicker als alles zuvor war.

  • Folgen die RSH nicht der Einteilung im Aventurischen Almanach?

    Dann käme Perricum mit Aranien.

    Mittelreich hätte Schildlande (Tobrien - exklusive Warunkei & Beilunk, Weiden, Greifenfurt), Herz des Reiches (Garetien, Rommilyser Mark), Almada & Yaquirbruch, Warunkei & Schattenlande (inkl. Beilunk).

    Bislang sind die erschienenen diesem Muster gefolgt und Thorwal & Gjalskerland sind angekündigt und folgen auch dem Beispiel.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Perricum könnte zusammen mit der Rommilyser Mark kommen. Die Darpatlande oder so.

    Ich bin generell gespannt, in wieviele Teile das Mittelreich aufgespalten wird, also publikationstechnisch. Und die alte Garethbox wird wohl nichts toppen für die größte Stadt Aventuriens, wenn man den Umfang jetziger Werke betrachtet. Aber angeblich soll dieses Jahr doch noch irgendwas kommen, was dicker als alles zuvor war.

    Wo wurde das gesagt? War eventuell die Sternenträger Kampagne damit gemeint?

  • Folgen die RSH nicht der Einteilung im Aventurischen Almanach?

    Dann käme Perricum mit Aranien.

    Mittelreich hätte Schildlande (Tobrien - exklusive Warunkei & Beilunk, Weiden, Greifenfurt), Herz des Reiches (Garetien, Rommilyser Mark), Almada & Yaquirbruch, Warunkei & Schattenlande (inkl. Beilunk).

    Bislang sind die erschienenen diesem Muster gefolgt und Thorwal & Gjalskerland sind angekündigt und folgen auch dem Beispiel.

    Aranien kommt allein. Das wurde definitiv so gesagt.

    Und das Horasreich soll aufgeteilt werden, in Norden und Süden. Im Almanach ist es zusammen. Ich schätze, der Wilde Süden und die Zyklopeninseln bekommen eine eigene RSH.

    Im Almanach sind auch Tulamidenlande und Mengbilla in einem Topf. Das passt mMn gar nicht.

  • Perricum könnte zusammen mit der Rommilyser Mark kommen. Die Darpatlande oder so.

    Ich bin generell gespannt, in wieviele Teile das Mittelreich aufgespalten wird, also publikationstechnisch. Und die alte Garethbox wird wohl nichts toppen für die größte Stadt Aventuriens, wenn man den Umfang jetziger Werke betrachtet. Aber angeblich soll dieses Jahr doch noch irgendwas kommen, was dicker als alles zuvor war.

    Wo wurde das gesagt? War eventuell die Sternenträger Kampagne damit gemeint?

    Das kam irgendwo im einstündigen Interview von Alex Spohr im Podcast von MrTurkelton (hoffe, der Name ist jetzt aus dem Gedächtnis raus nicht total versaut) vor. Falls den irgendwer kennt oder anhört und ich mich da falsch zurückerinnere, darf man mich gerne berichtigten, ich will hier keine Fake News streuen.

    Und die Sternenträgerkampagne wird ja nicht umfangreicher sein als die der Theaterritter, scheint ja momentan das Standardformat zu sein mit sechs Bänden.

  • Obwohl ich die Theater-Ritter-Kampagne mit den 6 Teilen und 2-3 Heldenwerken schon ganz ordentlich fand. Durfte diese meistern und fand sie grandios.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass Perricum mit Aranien in einer RSH landen wird. Ich fänd es persönlich am spannendsten, wenn man dann eine RSH zu Perricum und den Trollzacken macht und einen großen Fokus auf die Kultur der Trolle und Trollzacker legt.

  • Hallo zusammen.

    Wir diese Havena Regionalsammelbox noch einmal käuflich zu erwerben sein oder war diese nur auf dieses Crowdfunding beschränkt? Ist die gleichwertig mit den anderen Regionalsammelboxen ? Bei Havena handelt es sich ja nur um eine Stadt während die anderen ein größeres Gebiet umfassen

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich

  • Es sollte sie noch ganz normal im F-Shop geben.

  • GTStar

    Die einzelnen Teile davon sind natürlich käuflich zu erwerben. Die anderen Regionalsammelboxen sind ja in diesem grünen mit Leinen bezogenem Pappkarton. Dieser wird mir im F Shop aber nicht mehr angezeigt. Weder einzeln noch als komplett Paket

  • Ah, sorry. Du meintest die Box. Hab zu schnell gelesen. Ob die nochmal neu aufgelegt wird, darauf würde ich nicht wetten.

  • Ist die gleichwertig mit den anderen Regionalsammelboxen ? Bei Havena handelt es sich ja nur um eine Stadt während die anderen ein größeres Gebiet umfassen

    Zu der Frage:

    Das Hauptbuch ist etwas dünner (128 Seiten statt 192), aber ansonsten eindeutig ja :)